SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch die 64GB Version. Er sagt mir immer "no drive found".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe des Rätsels Lösung. Auflösung kommt sofort.

Da bin ich ja mal gespannt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:43 ----------

@SSDfix
Du könntest gleich mal das Problem ansprechen, dass der Updater nicht richtig funktioniert. Ich hab's mit IDE und AHCI, mit USB-Stick und CD probiert...geht alles nicht.

Hab die Ultradrive auch schon allein an verschiedene Ports angeschlossen...alles nix. Eggcake macht mich langsam neidisch.

Ich hab mit meinem eigenem UD das gleiche Problem ;)
Das hab ich schon weitergeben, evtl kommt noch ne info dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die FW ist verbugt, sondern irgendwas stört den Flasher.
Wird man aber rausfinden und beheben können ;)

...ausgerechnet bei der beliebten 64GB Version....

Eggcake, wo bleiben die Ergebnisse? :d
Ich sterbe vor Neugier.

Nicht die FW ist verbugt, sondern irgendwas stört den Flasher.
Wird man aber rausfinden und beheben können ;)

Dieses problem hatten wir schonmal im forum, unterschiedliche typenbezeichnung haben den flasher gestört. Man konnte damals die .ini datei bearbeiten aber bei dieser firmwire kann man das nicht

...ist ST wirklich vorne dabei. Wenn Du wüsstest wieviele MArkenhersteller, den Kram den se verkaufen gar nicht selber herstellen, würdest Du erschrecken.

ST ist z.B einer der wenigen der die SSDs vom Design her selber gestalten. Es gab mal Photos die die SSDs offen gezeigt haben.

OCZ war das Referenzdesign (ich will damit nicht sagen, dass das schlecht ist!) und ST hatte ein eigenes. Der Tester damals, irgendeine große Zeitung in USA (ich such mal) hat nur drunter vermerkt, dass das ST Desing "höherwertiger" aussieht, auch von den verwendeten Komponenten.
Das muss aber gar nichts heissen!

ich will nur sagen, dass hier kein OEM Aufkleberdraufkleben erfolgt sondern nen "echtes" Produktdesign vorliegt.

@Tekkno_Frank: Das müsste der Test von anandtech gewesen sein.

Could be :)

ne war ein anderer, guckst Du hier:

http://www.pcper.com/article.php?aid=733&type=expert&pid=2

The Super Talent drive has a completely custom layout and appears to have higher quality discrete components.

Ganz unten!

These two drives look very different, but Super Talent opted to make their own main board with a custom layout. Their layout includes higher grade / larger capacitors throughout the design, as well as their own logo. They clearly put some extra work into this build, while OCZ stuck with the reference board provided by Indilinx.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so halb zumindest...dachte zuerst ich hätte es, immerhin "etwas" verbessert.

Hier der Reihe nach mit kurzerm Beschreib die CDM-Benches:

Frisch nach Update

Nach dem Kopieren von ~60GB (auf 30GB Gesamtgrösse)

3h idle

17h idle, nachdem noch eine ~750MB grosse Datei auf die SSD von einer externen Festplatte kopiert und dort belassen wurde

So - hier dachte ich, ich hätte des Rätsels Lösung. Auch pcper.com berichtete, dass Idletime bei ihrer Betaversion egal war und eine gewisse Aktion GC hervorrufte. Sie wussten nicht, ob's der Bench selber war, welche die Performance wiederherstellte.
Um's festzuhalten: Performanceeinbruch entstand durch Kopieren bereits auf der SSD befindlichen Daten, die Performance teilweise zurück brachten "kleine" Files von einem externen Laufwerk.

Ein weiteres Mal kopiert (und diesmal beide gelöscht) :

3x

5x

7x

Mit 3x hat es den besten Zustand erreicht - besser wurde es nichtmehr.

Hoffentlich gibt's bald einen funktionierenden Flasher für die 64GB Variante. Dann können wir die Lösung gemeinsam ergründen.

Es muss auf jeden Fall gehen. Die Ergebnisse auf PCPer haben mich wirklich beeindruckt und ich bin mir recht sicher, dass dieses Feature auch in der 1711 enthalten sein wird.

Bei K&M gibts die Vertex Turbo 120GB gerade für lockere 204,42€ pro Stück :)

hab ne FTM64GX25H - M64GX25H.exe flasher geht!!! :banana:

gleich mal gebencht (vor fwupdate einmal refreshtool ausgeführt)
Fazit: bei der Performance hat sich nicht viel getan aber mal schaun ob das auch so bleibt ^^

Hoffentlich gibt's bald einen funktionierenden Flasher für die 64GB Variante.

Ich vermute es liegt vielleicht wieder an der Laufwerksbezeichnung das der Flasher bei euch nicht mag.
STT_FTM64GX25H wird gefunden FTM64GX25H nicht :confused:

ps.
danke SSDfix :hail:

Anhänge

• cdm 1711.JPG
    cdm 1711.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 67
  • atto 1711.JPG
    atto 1711.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 59
  • as 1711.JPG
    as 1711.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 67
Das mit der Bezeichnung klingt plausibel.

@SSDfix
Könnt ihr das nicht schnell ändern?

@daWooky

Hast du es umbennant oder wie hast du geflasht?

Bei mir ist die Bezeichnung übrigens auch STT_FTM...

Ich weiss noch, dass beim letzten FW-Update bei einigen das STT verschwand, bei anderen geblieben ist. Zu 1370 kam's afaik bei allen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte der Grund sein. Ich hab damals, glaube ich, direkt von 1275 auf 1571 geflasht. Vielleicht kam der Zusatz "STT_" nur beim Flashen auf 1370.

Das Problem sollte sich also schnell beseitigen lassen.

hab diesmal nix umbenannt o.ä. ganz brav über usb normal geflasht.

meine hieß auch schon STT_FTM...

wie heißen die von euch?

Meiner heißt FTM64GX25H

Naja ich hab jetzt auch mal eine Vertex Turbo bestellt allerdings per nachname

Mal gucken ob die zu diesem Preis geliefert wird, wollte mir eh eine 2. SSD kaufen mit 120 GB :)

Jo habe auch mal eben 20 bestellt damit es auf jeden Fal auffällt. :lol:;)

Das wird doch nichts jungens.

Spätestens wenn der Wareneingang eingepflegt wird fällt es auf.

Vielleicht springt ja ein 5€ Gutschein dabei raus. ;)

Meinst du das ernst mit 20 Stück? :fresse:

Jo habe auch mal eben 20 bestellt damit es auf jeden Fal auffällt. :lol:;)

Das wird doch nichts jungens.

Spätestens wenn der Wareneingang eingepflegt wird fällt es auf.

Vielleicht springt ja ein 5€ Gutschein dabei raus. ;)

Vielleicht ja doch. Es steht ja extra dabei dass es ein zeitlich begrenzter Aktionspreis ist.

Außerdem sind alle andere Turbo Modelle bei K&M derzeit auch sehr günstig zu bekommen, alle mit dem Aktionspreis Hinweis... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh