SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber 210, das ist die hälfte vom normalen preis, glaube kaum, dass die dafür rausgehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Habe heute eine Vertex 30GB erhalten.
Ich habe nur ein Notebook zur Hand.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte Firmwareseitig upzudaten ? (lt. Flashanleitung nur als Slave ! )

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
andererseits kann man die bei ebay siche rfür 280 verkaufen, bei 20 stück, abzüglich eine rzum behalten... ;)
das ist auf jeden fall gegenfinanziert ;)

Meine 64Gb UD müsste morgen ankommen. Ich hoffe da muss ich nix mehr rumflashen, da das ja scheinbar nicht funktioniert bei dieser Version?

Das wars schon. K&M hat mir mitgeteilt, dass der Preis falsch ist. Richtig wäre 345,99€ gewesen...

Eben von K&M

Leider wurde das Produkt

2.5" OCZ Vertex Turbo 120GB Solid State D ,

mit einem falschen Preis online ausgeschrieben.
Wir bitte diesen Fehler in aller Form zu entschuldigen.
Der korrekte Preis beträgt: 691,98 EUR inkl. MwSt zzgl. eventuell
anfallenden Versandkosten.

Wir bitten Sie daher uns mitzuteilen, ob Sie noch weiterhin
Interesse an dem Artikel haben.

Mit der Bitte um Rückmeldung, verbleiben wir mit freundlichen Grüssen
:heuldoch: (hatte 2 Exemplare bestellt)

Moin !

Die heute erhaltene 30GB Vertex sagt Firmware 1.31 ( also 1.30 ).
Muß ich noch zwingend was tun oder ist die Platte in einem Zustand wo ich Win 7 installieren kann und danach in den Genuss kommen kann das die Platte schnell bleibt via Tool oder Firmware ?

Ob Wiper oder Firmware ist mir fast egal, hauptsache es kann jemand verifizieren das 1.30 erstmal reicht um lozulegen.

Grüße
Sascha

1.30 und 1.31 sind identisch. Du kannst problemlos loslegen. Evtl. vorhandene Partitionen würde ich während des Setup löschen und im Setup eine neue erstellen.

OK.

Wie steht es mit Trim, ist das implementiert in der Firmware oder braucht man noch Wiper ?

Wenn es in der Firmware ist geht alles automatisch oder muß es aktiviert werden ?

Grüße
Sascha

Die 1711er FW für die Supertalent Ultradrives wird in Kürze bei uns auf der Webseite zum DL bereitstehen.
Den Changelog habe ich gepostet. Was OCZ da wieder fummeltz, ich hab keine Ahnung. Scheinbar haben sie mal wieder zuviel versprochen und sind nun angepisst, dass ihnen jemand anderes zuvor kam.
Es wird keine 2 verschiedenen 1711 geben.
Entweder haben sie ne neue build (was ich nicht vermute) oder eben auch die 1711.
Im Gegensatz zu OCZ fertigt Super Talent seine SSD wirklich selber. Die ahben auch eine eigene Entwicklungsabteilung und eigene Leute die sich um die FW kümmern.
Ich weiss auch dass ST sehr eng mit Indilinx kooperiert und mitentwickelt, evtl haben sie die FW deswegen früher bekommen.

Gibts schon einen link für die neue firmware ? habe bei cos-memory noch nichts gefunden. :)

Bei mir ist die Bezeichnung übrigens auch STT_FTM...

Ich weiss noch, dass beim letzten FW-Update bei einigen das STT verschwand, bei anderen geblieben ist. Zu 1370 kam's afaik bei allen dazu.

Ich hab jeden Firmwaresprung mitgemacht und bei mir kamm kein STT_ dazu.. :heul:

Hier mal mein EeePC 1000H (ICH7M -SATA1 -IDE) mit der Supertalent Ultradrive ME 32GB @ FW 1711

as_ssdz9re.png

cdmhbqm.png

@Morpog
Das sieht ja fast so aus als wäre da NCQ an,kann mann das im Bios des Eee einstellen?
Wie kann der 4K-64Thread im IDE höher sein als der einzellne 4K?

nsa666 das geht doch nur unter AHCI oder?

No drive found bei 1711 updater.... Hätten sie doch die .ini gelassen...

@Warbeast: ja NCQ geht nur mit AHCI. Da er aber so kleinen 4k Wert hat kann es auch an CPU liegen(verarbeitet 64 threads effizenter als nur einen).

No drive found ....

so langsam fühl ich mich verarscht...:hmm:

Ah das kann natürlich sein,da wird das HT vom Atom vielleicht was bringen.
Ich finde mit diesen werten kann mann in einem Netbook gut leben,werde mir dann wohl auch eine UD ins NC-10 schmeissen.

@Morpog

Geht denn Trim?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zuerst versucht mit einer bartpe bootcd zu flashen, ging aber nicht wegen drive not found. habe dann einen bootbaren usb-stick erstellt, die flashdatei drauf und dann gings. :)

Ich habe natürlich genauso wie die letzte Firmware von nem bootbaren dos-stick geflasht(bzw. versucht). SSDs ohne STT_ vorne im namen gehen damit nicht zu flashen...

@Morpog: vollschreiben(am besten mehrmals), alles wieder löschen, und dann mein Benchmark ausführen. Wenn TRIM geht sollten sich die Werte nicht verschlechtern(ich hoffe du hast win7 drauf)

Ich find das schon Dolle, das einzige, was die Vertreiber wie ST ändern können, ist der Name der Firmware und genau dabei patzen sie...

Ja ist schon kurios aber kann passieren :)

@Morpog: vollschreiben(am besten mehrmals), alles wieder löschen, und dann mein Benchmark ausführen. Wenn TRIM geht sollten sich die Werte nicht verschlechtern(ich hoffe du hast win7 drauf)

Ok, das hab ich grade schon nebenher gemacht und meine Augen werden immer größer :-)

Ausgangszustand direkt nach WIPER:
as_ssdz9re.png

- auf der SSD waren 18gb frei
- erst hab ich AS SSD Mark und HD Tune und Crystal Diskmark gleichzeitig laufen lassen
- danach IOMETER (8GB Testfile) 5 Minuten mit Workstation pattern und dann noch 5min mit IOMIX pattern
- danach das 8gb Testfile 6mal auf der Platte hin und her kopiert und immer wieder gelöscht (bei ner 32gb SSD geht das ja schnell)
- danach eine 512kb Datei ca. 6500 mal kopiert bis die Platte endgültig voll war.

Dann die 6500 Dateien + 2x 8gb Testfiles wieder gelöscht damit wieder die 18gb frei waren.

Direkt danach sah das so aus:
as-ssd-benchstt_ftm32gawe1.png

Noch ein lauf direkt nach dem ersten Lauf:
as-ssd-benchstt_ftm32gewog.png

Noch ein Lauf nach ca. 20min später:
as-ssd-benchstt_ftm32gm40a.png

Interessant das manche Werte sogar besser sind als vorher direkt nach Wiper. Ich wart jetzt mal 15 min und starte dann noch nen lauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh