SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm... leute... ich hab mir jetzt die SSD für 275 euro gekauft...

Und sitze hier und frag mich ob das Geld wirklich so toll investiert war...

Also der große aha effekt ist jetzt bislang noch nicht aufgetaucht...

Ob ich das ding zurück schicken sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... es geht nicht wirklich um die platte von Supertalent sondern eher um den leistungs gewinn... Und ich rede nicht vom Messbaren sondern vom erfühlten...

Ich denk für 150 euro wäre es jetzt nicht so gravierend... aber für 300 euro...

Wahrscheinlich behalte ich sie sowieso... weil ich einfach kein bock auf eine mechaniche system platte mehr habe...

Einmal SSD und man kann schlecht wieder zurück.

Hast du ne 128er, ist ja wahrscheinlich bei dem Preis...fragt sich dann ein bisschen was da alles drauf soll und was du dir erhofft hast.

wenn du zB bei der reaktionsfähigkeit des systems gleich nach dem windows starten oder auch allgemein bei starts von programmen und der systemreaktion nichts merkst dann läuft vielleicht nix falsch.

Gerade für den erfühlten Leistungsgewinn bringt doch die SSD mehr als alles andere. Neulich hab ich mal zum Testen mein System per Acronis auf eine ältere HDD gespielt (gut 2,5" - extremes Beispiel). Ich bin nach 5 Minuten halb verrückt geworden, wie langsam sich ein ansonsten recht aktuelles System (i7, 12GB RAM) anfühlen kann....

Da ich zu den Leuten gehöre, die zwar viel nebeneinander machen, aber auch gern mal ein Programm wieder schließe, ist es super, wenn sich fast alles instant öffnet, oder wie bei den gängigen Adobe Sachen zumindest wirksam beschleunigt wird..

Zuletzt bearbeitet:
aye jungs, warum antwortet mir keiner?!^^

also wie gesagt in meiner seriennummer steht btix drinne, heisst das jezz dass ich bix habe oder was?!^^

finds komisch, denn auf der seite steht dass nur der vorderste buchstabe variert, beispielsweise hdix, oder acix oder sowas, aber von sachen wie btix steht da garnix ...^^

ja leider net, neues mb is noch nich da ...^^

un ich hab momentan nur den laptop...^^

@gee68 dann bau es in laptop ein und gucke.. tix scheint ganz neu zu sein. Wir wissen nicht was für eine Firmware drauf ist.

so, nachgeschaut, platte läuft aktuell im ide modus, in hd tune wird udma 6 angezeigt, wenn ich auf ahci wechsle zeigt es garnix an, software problem kann man denk ich ausschließen da es ein neu aufgesetztes win 7 x64 ist, mit und ohne matrix treiber von intel gleiches verhalten. werd jetzt mal die 32 bit version testen, kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, mehr fällt mir aber im moment nicht ein ...

Christian

werd ich machen, allerdings dann erst nach dem wochenende, urlaub geht vor ;-)

@gee68
ich hab heut eine mit LTIX von Computeruniverse bekommen und da ist die 1571 drauf.

ciao Tom

@Ferengi: Mach mal nen Benchmark(z.B. meinen, link in der Signatur :d ) um deinen subjektiven Eindruck zu bestätigen.

Ich bin ja jetzt von nem 4xRaid0 mit 1TB Samsung 7200RPM auf die SSD umgestiegen, das Raid besteht weiter, sozusagen, dafür, dass ich die Leistung der SSD auffangen kann, wenn ich Daten verschiebe oder was entpacke.

Selbst ich hab nen Leistungsschub alleine durch die Zugriffszeit bemerkt, das Teil ist genial, ich gebs nicht mehr her.

@busta

bemerkst Du nichts, wenn Du Programme öffnest, oder wenn das System gerade soweit hochgefahren ist, dass der Desktop erscheint? Bei mir gehn jetzt soviele Programme gleichzeitig auf, ich war direkt erschrocken.

Kann aber auch sein, dass das nur subjektiv ist, weil ich mir gar nicht so nen Leistungssprung zu meinem Raid erwartet hatte, aber er ist definitiv da. :)

mich begeistert vor allem die lautstärke der ssd im vergleich zu standardplatte...

so, win 7 32 bit ist installiert, und jetzt fühlt sich das ganze schon eher so an wies soll, zum vergleich:

zip-datei, 4,5 gb ca 25 000 kleine dateien, vorher dauer über 1 std zum entpacken (von ssd auf ssd) jetzt grad mal 5 min.
benchmarks werd ich morgen nachliefern, muß jetzt ins bett, n8

Christian

Gibt es inzwischen Neuigkeiten bezüglich neuer Firmware mit (nativer) Trim-Unterstützung für Windows 7?

danke für die hilfe jungs, werd jezz mal alles intsallen, hoffentlich funzt alles...^^

@busta

bemerkst Du nichts, wenn Du Programme öffnest, oder wenn das System gerade soweit hochgefahren ist, dass der Desktop erscheint? Bei mir gehn jetzt soviele Programme gleichzeitig auf, ich war direkt erschrocken.

Kann aber auch sein, dass das nur subjektiv ist, weil ich mir gar nicht so nen Leistungssprung zu meinem Raid erwartet hatte, aber er ist definitiv da. :)

Ja ja leute... ihr habt ja recht.. es ist schon geil... aber halt die frage ob das 300 euro wert war will mir nicht aus dem kopf gehen...

Aber ich denke das ich sie behalten werde weil ich mir einfach keine Mechaniche Platte mehr ins System klatschen will... nach der SSD erfahrung kann ich das einfach nicht mehr...

Dennoch is es sehr sehr großer Luxus...

Naja VIBU hatte heute ne 60GB Vertex für 155,99 .... konnte nicht wiederstehen, langsam aber sicher habe ich meine Lappis und Netbook alle umgerüstet:drool:

Im Mindstar (Mindfactory) gibts heute die OCZ Vertex 60 GB für 154,99 EUR.

Super Talent Firmware Update für Version ADIX?

Hallo alle zusammen!

Heute ist meine SSD angekommen :-) Eine Super Talent ME 32 GB.
Ich habe mehrfach gelesen, dass man vor der Betriebssysteminstallation die Firmware aktualisieren soll.

Ich weiß jedoch nicht genau, welche Datei ich herunterladen soll ... auf der Homepage (http://www.supertalent.com/support/driver_download.php) stehen Firmware-Updates für die Versionen "AIX", "BIX" oder "CIX" zur verfügung. Meine SSD-Bezeichnung lautet jedoch wie folgt:

FTM32GX25H
P571749-ADIX-7079088
39847

Kann mir jemand sagen, ob

a) bei dieser Version ein Firmware-Update notwendig/sinnvoll ist?
b) wenn ja, welche Firmware ich herunterladen soll?

Vielen Dank!

nate`

EDIT:

Ich habe grade in einem Whitepaper folgende Information gefunden:

Release Date: 5/28/09
Serial Numbers: xxxxxxx-xDIX-xxxxxxx
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 Enables fixing of failed firmware installation characterized by “Yatapdong Barefoot
ROM ATA”
1.2 Enables firmware updates on Apple Mac
1.3 Updater no longer requires AHCI mode
1.4 Updater compatibility instability with nVidia chipsets fixed
2. Bug Fix: ATA Security command now working in AHCI mode
3. Bug Fix: When receiving invalid SMART subcommands, abort is now sent to host to minize
long delays
4. Bug Fix: Corrected values of some SMART attribute data initialization
5. Bug Fix: ATA Security Command now returning correct values
6. Enables life expectancy calculation
7. Other internal bug corrections

Allerdings beinhaltet dieese Version dann immernoch den "Bug" das Dateien nicht korrekt gelöscht werden und die Platte deshalb langsamer ist/wird - oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits die neuste Firmware drauf.

Je nach Benutzung der SSD kann es sein, dass sie langsamer wird (Bug würde ich das nicht nennen, eher eine Eigenschaft des Controllers).

Um dem entgegen zu wirken, einfach alle 1/2/3/4 Wochen (je nach Nutzung, bei mir reicht einmal im Monat locker) das Wiper Tool nutzen (Performance Refresh Tool)

Achte darauf, die Exe als Administrator auszuführen. Nutzt du AHCI und Vista64 kann es sein, dass es nicht richtig klappt.

Du hast bereits die neueste Firmware drauf...einfach Betriebssystem installieren und gut.

Grrr, Notiz an mich: "Vor dem antworten den Thread neu laden!!"

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich, wenn ich vista 64 bit habe, lieber ide oder ahci nehmen ?! ^^

mhh, dann muss ich aber alle laufwerke so laufen lassen...^^

sagt mal dann auch legacy, was auch immer ds is ^^

Weiß jemand was es mit der OCZ Agility auf sich hat ? Laut ersten Tests ist sie ja fast ebenbürtig mit der Vertex, nur halt ein Stückchen günstiger

Weiß jemand was es mit der OCZ Agility auf sich hat ? Laut ersten Tests ist sie ja fast ebenbürtig mit der Vertex, nur halt ein Stückchen günstiger

Ist im großen und ganzen identisch zur Ultradrive und Vertex. Bei der Agility kommen nur billigere NAND-Chips zum Einsatz. Somit ist sie ein Stück langsamer, aber dadurch auch etwas günstiger zu haben.

sollte ich, wenn ich vista 64 bit habe, lieber ide oder ahci nehmen ?! ^^

Auf jeden Fall mit AHCI installieren, normalerweise auch damit laufen lassen. Nur, falls trimmen nicht funktionieren sollte(d.h., wenn es länger als 3-4 Minuten braucht), dann musst du halt mal beim starten auf ide wechseln, hochfahren, trimmen und dann wieder auf ahci umstellen.

^^

mist, jezz hab ichs mit ide installiert...^^

naja egal, momentan siehts so aus:

unbenanntgsw.jpg

achja, is zur hälte voll...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh