SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss aber sagen das ich nie im array hin und her kopiere, diese anwendung gibts bei mir einfach nicht, jetzt ist die frage, verhält es sich auch so wenn ganz normal damit arbeite das die FW 1.42 schneller ist UND was war das für ein absturz, da hatte sich definitiv mein Raid0 aufgehangen, bekamm nur unten in dertaskbar eine optische meldung das mit dem Raid was nicht stimmt, konnte aber nix mehr klicken, stillstand auf meinem pc und zack blue screen, danach dann mehr maliges starten, ins setup des Raid usw usw usw bis auf einmal ... ganz plötzlich wieder alles beim alten war... macht mir ja schon etwas angst.

Und was noch dazu kommt und halt einfach ein ungutes gefühl vermittelt, warum sind die ergebnisse im AS Bench und allen anderen Benches plötzlich so mies und werden wohlgemerkt von mal zu mal schlechter, es ist fast so als sei mein Raid mit 1.40 getrimmt und mit 1.42b plötzlich ungetrimt, egal wie oft ich starte, egal wie viel zeit ich der kiste zum idl geb, die werte gehen einfach nichtmehr nach oben obwohl ich mit selber FW auch schon weitaus bessere ergebnisse hatte, die waren zwar auch schlecht aber nicht soooo schlecht..
Alles in allem vermittelt mir die 1.42b kein gutes gefühl, die 1.40 zwar auch nicht so wirklich aber die 1.42b, ich weiß nicht.... hab einfach ein unwohles gefühl mit der

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du schon probiert wieder auf die 1.3 zurück zu flashen?

Hallo,

habe eine Supertalent Ultradrive ME 64GB mit folgender Kennung:
SN: FTM64GX25H - BTAX

Die neue Betafirmware von Supertalent (1711) hat ja keine ,,Endung" mehr, ist die also nicht mehr Plattenspezifisch? Kann ich die passende FW dann einfach installieren und tut sich mit der neuen etwas in Sachen Leistung?

So ein paar News:

1. ST arbeitet mit Hochdruck an einer korrigierten FW.
Es gab letzte Nach noch eine Konferenz mit Indilinx, die Ergebnisse werd ich heute abd unserer Zeit erfahren.
2. ST wird mir wohl in Zukunft beta releases als solche zur Verfügung stellen, die ich an testfreudige hier gerne - unter ausschluss jeglicher Gewähr - verteilen kann. Konstruktives Feedback ist dann erwünscht.
3. ST entschuldigt sich für den bisher entstandenen Ärger und wird ASAP nen Fix geben.
4. Zum Thema Downflash hab ich noch nix gehört, die neuesten SSD haben jedoch einen Schalter (externer Jumper sozusagen)der sowas ermöglichen soll. Ich konnte noch nicht checken ob die schon ausgeliefert werden oder nicht.
5. Auch beim Flasher hat sich was getan: es gibt einen ISO Flasher, aktuell jedoch nur für FW 1711 so wie ich das sehe. Ich konnte ihn selber noch nicht testen. Wer Interesse hat kann mich anmailen.

Sobald ich mehr zu:
- Angeblichem Overclock der SSD mit 1711
- downflash auf 1571
- Fehlerursache bei Win 7 erfahre, geb ich euch hier Bescheid.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Quelle: computerbase.de

Dem scheint wohl nicht zu sein, sondern

Zitat:
In fact, something we noticed about the Crucial M225 is that internally it is the same design as the Super Talent UltraDrive ME. Both drives are identical in every way and are likely manufactured side by side

Quelle: legionhardware.com

Soviel zum Thema IM Flash in den Crucial SSD.
;)

supi, hört sich doch gut an

so nun nachdem es mir mein Raid gestern nahezu mit der FW 1.42b zerschossen hatte bekomme ich ganz tolle HDTune bench ergebnisse...
hatte HD Tune gestern abend noch laufen lassen und ich hatte ab ca 25% eine nahezu durchgehende linie, klar etwas gezackt aber dennoch bliebs auf ähnlichem niveau ging halt 10-20 MB hoch runter aber im vergleich zu jetzt doch sehhhhr gleichmäßig... nun macht mir das ganze etwas angst das es mir am raid irgendwas zerbröselt hat.
Solche außreißer nach unten hatte ich noch nie... hab gesten nach dem ganzen noch ne stunde idl lassen und jetzt auch seit gut einer stunde, auch rückflash auf 1.40 bringt keine besserung.
aber weder der Raid treiber noch hdtune usw bringt mir fehler, er tut sich nur extrem schwer beim lesen, wie man auf dem screen erkennt.
Seht selbst

So ein paar News:

Es gab letzte Nach noch eine Konferenz mit Indilinx, die Ergebnisse werd ich heute abd unserer Zeit erfahren.
2. ST wird mir wohl in Zukunft beta releases als solche zur Verfügung stellen, die ich an testfreudige hier gerne - unter ausschluss jeglicher Gewähr - verteilen kann. Konstruktives Feedback ist dann erwünscht.
3. ST entschuldigt sich für den bisher entstandenen Ärger und wird ASAP nen Fix geben.
4. Zum Thema Downflash hab ich noch nix gehört, die neuesten SSD haben jedoch einen Schalter (externer Jumper sozusagen)der sowas ermöglichen soll. Ich konnte noch nicht checken ob die schon ausgeliefert werden oder nicht.
5. Auch beim Flasher hat sich was getan: es gibt einen ISO Flasher, aktuell jedoch nur für FW 1711 so wie ich das sehe. Ich konnte ihn selber noch nicht testen. Wer Interesse hat kann mich anmailen.

Sobald ich mehr zu:
- Angeblichem Overclock der SSD mit 1711
- downflash auf 1571

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:20 ----------

Soviel zum Thema IM Flash in den Crucial SSD.
;)

Danke für deine Mühe !

So ein paar News:

(...)

Arbeitest Du für ST?

mir machen derzeit auch eher die außreißer nach unten im HDTune sorgen die vorher (also vor dem Raid Crash von gestern) nicht da waren.
Mich wundert auch das der Crash mit der 1.42b war welche ja angeblich die SSD eben um sowas zu verhindern runter getacktet hat.
Erst dachte ich GC muss erst noch hier und da hin schaufeln muss aber nun nach ca 2 stunden IDL sollte das geschichte sein, es bessert sich nix, im gegenteil.
hm... raid zerrupfen und neu machen?
Bios resetten, vielleicht liegts am ICH9R?
keine ahnung....

gibts irgend nen tool mit dem ich das Raid mal komplett checken lassen kann und mir auch fehler zeigt die mir der Intel Raid treiber und HDTune nicht zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist hier schonmal aufgekommen.

SSDfix aberbeitet nicht für ST. Aber da er bei einem Distributor arbeitet steht er im engen Kontakt mit ST und kommuniziert für uns User mit ST!

Ich selber nutze zwar eine Vertex, möchte mich hiermit aber auch mal für deine Bemühungen bedanken@ SSDfix!

Gruß

Arbeitest Du für ST?

Die Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt............

Er arbeitet für einen Flash Distributor (soweit ich weis C.O.S. Memory) und hat deshalb gute Kontakte zu einigen SSD Herstellern.ab.

Da er nett ist und sich für das Thema interessiert versorgt er uns ab und zu mit Vorabinformationen oder auch mal einer neuen Firmware vorab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde bestimmt schon tausendmal gestellt............

Er arbeitet für einen Flash Distributor (soweit ich weis C.O.S. Memory) und hat deshalb gute Kontakte zu einigen SSD Herstellern.ab.

Da er nett ist und sich für das Thema interessiert versorgt er uns ab und zu mit Vorabinformationen oder auch mal einer neuen Firmware vorab.

und das macht er richtig gut. danke dafür :)

Alignment
Ich hör hier immer was von XP und 63k. Das k suggeriert eine Verschiebung der Partition um 63 Kilobyte. Richtig ist aber, dass XP vor dem Beginn der ersten Partition 63 Sektoren frei lässt, was nach meinen bescheidenen Kenntnissen nicht ganz 32k entspricht.
Für ein SSD-optimiertes Alignment ist jeder Wert der durch 4k = 8 Sektoren teilbar ist in Ordnung. Für XP wären das also z.B. 64 Sektoren = exakt 32K. Die Unterschiede zwischen den weiteren durch 8 Sektoren teilbaren Werten sind kaum der Rede Wert. Nur die von XP benutzten 63 Sektoren verschenken etwas Leistung.

Also ich hab Win XP darauf und Diskpart zeigt mir einen Offset von 32K an. Sind das jetzt 63 oder 64 Sektoren :confused:
Mal davon abgesehen das die Performance evtl. ein bischen leidet. Kann davon die Lebensdauer der SSD beeinflusst werden?

Also gut..hab mir grad die ST bestellt...und anstelle des Aufpreises für den Namen "OCZ" kriegt jetzt Frau nen Ipod Shuffle <-- :)

somit hat apple auch noch was von deinem SSD kauf... die freuen sich sicher genauso wie dein frauchen ^^

So ein paar News:

Stellt sich bei mir die Frage ob ich meine SSD zurücksenden soll und hoffen soll das ich eine "neue" bekomme.

Also ich hab Win XP darauf und Diskpart zeigt mir einen Offset von 32K an. Sind das jetzt 63 oder 64 Sektoren :confused:
Mal davon abgesehen das die Performance evtl. ein bischen leidet. Kann davon die Lebensdauer der SSD beeinflusst werden?

Die Anzeige von XP-Diskpart zeigt dir leider nur einen gerundeten Wert. Vermute du hast mit XP partitioniert und damit die ungünstigen 63 Sektoren.

Die Lebensdauer der SSD wird insofern tatsächlich leicht reduziert, da bei Schreibvorgängen die in einen technischen Block passen würden durch falsches Alignment ggf. 2 Blöcke geschrieben werden müssen.

Die News zu den Crucials und dern 34m Chips war eine Vermutung aufgrund des sehr niedrigen Preises und der Tasache, dass Crucial zu Micron gehört, denen ja zur Hälfte IM Flash gehört.

Irgendwann hat sich das leider als falsch rausgestellt. Deshalb hab' ich im Forum auch folgendes dazu geschrieben:

Schaut euch mal genau das Gehäuse, das Layout und die Seriennummer der Crucial SSD an, die bei Driverheaven getestet wurde ;)
http://www.driverheaven.net/reviews....d=821&pageid=3

Controller: offensichtlich Indilinx
PCB-Layout: wie bei SuperTalent (siehe Text)
Gehäuse: sieht aus wie das von SuperTalent in einer anderen Farbe ohne Schriftzug
Seriennummer des Innenlebens: Haben wir diese Nummern in den letzten Tagen nicht häufig gesehen? Sieht für mich aus wie...SuperTalent :d

Da in den Crucials offensichtlich keine 34nm Intel-Chips, sondern ganz normale Samsungs, verbaut werden, würde ich sagen: Die Crucials werden von SuperTalent hergestellt oder zumindest von dem, der für SuperTalent produziert!

Zuletzt bearbeitet:
installiere ich heute Win7 X64 oder lieber nicht ? zur Not könnte ich ja dank Acronis einfach wieder auf Vista switchen.

Wenn du die RTM und die FW 1571 hast, dann mach's. Mit der 1711 würde ich lieber Vista nehmen und alles vor RTM sowieso nicht.

RTM und die UD hat FW 1711 :d

Dann würde ich ja eher bei Vista bleiben. Ich seh' bis jetzt sowieso keinen Grund dafür, warum man als SSD-Besitzer Win7 bevvorzugen sollte.

Gibt es irgend ein tool (wie z.B. Partition Magic), dass den offset einer Partition nachträglich noch ändern kann?

Und wie kann ich die Benutzung der Speicherzellen bzw deren Lebensdauer anzeigen lassen? Ich hab gehört das geht bei SSDs?

;) naja, das uac ist für mich erts brsuchbar wenn ich jedes program gesondert einstellen kann, das geht aber entweder nicht, ode rich hab noch nicht gesehen wie ;)

Gibt es irgend ein tool (wie z.B. Partition Magic), dass den offset einer Partition nachträglich noch ändern kann?
es würde mich sehr wundern, wenn es so ein Tool geben würde.
Das wäre so, als würde man das Fundament für ein Haus gießen, das komplette Haus drauf bauen und dann wenn alles fertig ist, das Haus mit dem Fundament um 1 Meter zu versetzen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber partitionen verschieben geht ja mit solchen tools auch. Also warum nicht den offset verändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh