SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es würde mich sehr wundern, wenn es so ein Tool geben würde.
Das wäre so, als würde man das Fundament für ein Haus gießen, das komplette Haus drauf bauen und dann wenn alles fertig ist, das Haus mit dem Fundament um 1 Meter zu versetzen.

ciao Tom
lach nicht, sowas wird wirklich gemacht, klar is das nicht die regel, aber ich hab sowas schon gesehen ;) ganze häuser versetzen ;)
meistens ist das aber nur aus baumängelgründen,

bei partitionen wir man ohne backup, löschen und neuanlegen nicht zum ergebnis kommen fürchte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben denn jetzt ALLE diese Probleme die Win7 X64 RTM nutzen und deren UD die FW 1711 haben ?
Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen.
 
@Eity
vom Verschieben hab ich noch nichts gelesen (nichts anderes würde man durch das Ändern des Offsets machen). Ich kenne nur das nachträgliche Vergrößern und Verkleinern von Partitionen.

@[W2k]Shadow
ok, jetzt wo Du es sagst, fällt mir wieder die eine Reportage ein, bei der ein altes Theater (oder vielleicht wars auch was anderes) wegen dem Bau eines Bahnhofs versetzt wurde.
Ich hab ja extra das Fundament erwähnt, damit keiner an diese windigen US-Häuser denkt, die man mal schnell mit einem LKW an einen anderen Ort verfrachtet.

@all
da ich meine UD ohnehin nur fürs ZweitOS nutze und sich diese mit der 1571 unter Win7 RC hervorragend mit dem Wiper-Tool bearbeiten lässt (da hab ich zum Glück auf Anhieb den richtigen AHCI-Treiber erwischt), hab ich nicht gleich gewechselt. Nach den bisherigen Erfahrungen hier werde ich es auch vorerst nicht tun.
Unter WinXp selbst scheints vom Treiber her nicht ganz zu passen: Trimmen dauert ewig und der gesammte Rechner wird so sehr eingebremst, dass man nicht mehr damit arbeiten kann.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich ja eher bei vista bleiben. Ich seh' bis jetzt sowieso keinen grund dafür, warum man als ssd-besitzer win7 bevvorzugen sollte.

hu??????? Les bitte mal nen bissl rum..Win7 ist für SSDs optimiert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

Naja aber partitionen verschieben geht ja mit solchen tools auch. Also warum nicht den offset verändern?

Ich werd was ins board schreiben diesbezüglich, für alle die einen EXISTIERENDEN install auf SSD clonen wollen MIT richtigem Alignment. Ich hab vom W7 neu-installieren auch die Schn** voll. Und mit gew. Tools soll dies eigentlich gehen.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ja eher bei Vista bleiben. Ich seh' bis jetzt sowieso keinen Grund dafür, warum man als SSD-Besitzer Win7 bevvorzugen sollte.

Abgesehen vom Bug mit der 1711 sehe ich keinen Grund nicht zu Win7 zu wechseln. Ich würde eher jedem SSD-Besitzer empfehlen langsam aber sicher an einen Umstieg auf Win7 nachzudenken - es gibt höchstens Vorteile und mit TRIM keinen unbeachtlichen.
 
Naja so wie trim umgesetzt ist, ist es z.Zt imho kein Vorteil, Wiper.exe gefällt mir deutlich besser. :coolblue:

Ja klar, aber Win7 ist die Zukunft bei den SSDs. Deshalb verstehe ich jetzt nicht wie man noch Vista auswählen kann, wenn man nicht spezielle Gründe (Kompatibilitätsprobleme/spezielle Hardware/Anwendungen/whatever) hat. Wenn man noch kein Win7 hat - klar, dann eben Vista. Doch spätestens im Oktober würde ich keinem mehr Vista empfehlen, wenn er die Wahl hat (auch wenn er keine SSD hat eigentlich).
 
No Risk no Fun. Ich schmeiß Win7 gleich mal drauf und werd berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber partitionen verschieben geht ja mit solchen tools auch. Also warum nicht den offset verändern?

mein xp habe ich mit einem ziemlich neuen gparted verschoben. Dateisystem verkleinern, Häkchen bei align to cylinder boundaries o.ä. entfernen, Dateisystem stückchen nach hinten schieben. Habs aber vorher an einem 4GB minixp getestet.

edit: es gab irgendein Problem dabei, deshalb musste ich zuerst nach hinten schieben damit es auf alle Fälle unaligned zu zylindergrenzen ist, dann wieder nach vorne schieben damit es 1MB aligned ist. Vielleicht auch bloß weil ich grad pedantisch 1MB align wollte, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hu??????? Les bitte mal nen bissl rum..Win7 ist für SSDs optimiert...

Glaub mir, ich hab 'ne Menge gelesen :)
Du darfst mir aber gern erklären, warum Win7 (außer TRIM) besser für SSDs geeignet sein sollte als Vista. Bis jetzt konnte ich diesbezüglich keine plausible Erklärung finden.

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was (außer TRIM) nicht auch mit Vista möglich ist.
Wer ein neues Betriebssystem kauft, sollte selbstverständlich Win7 nehmen, aber ich sehe momentan keinen triftigen Grund von Vista auf Windows 7 umzusteigen.


@edit
TRIM ist nicht die einzige Anpassung..
Welche Änderungen meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hats mich auch erwischt...

Ich sag nur: Supergau!!!


UD ME 256GB mit Win 7 64bit RTM und 1711 Firmware.

Erst konnte er unter Windows keine Dateien mehr lesen dann nach dem Runterfahren kommt er nicht mehr mal ins Bootmenü.

Nach Bios kommt nur noch: "A disk read error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart"


Ich könnte ausrasten :mad::mad::fire:
 
Da bin ich ja mal froh, dass ich noch die 1571 drauf hab. Aber mit XP hät mir das Trim eh nix gebracht. Außerdem find ichs ganz gut, wenn ich selbst bestimmen kann wann getrimmt wird:d
Aber bissl peinlich ist des ganze ja schon für ST. Die habm ja mal richtig Glück das die Intel so lang nicht lieferbar ist. Sonst würden sie Wohl zur Zeit keine mehr loswerden;)
 
Zum Glück hast du ja sicher ein vollständiges Backup deines Systems, wie jeder es haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hast du ja sicher ein vollständiges Backup deines Systems, wie jeder es haben sollte.

Na klar! :motz: Hatte ich bisher auch immer...Aber wenn man eines dann mal braucht...

Ich hatte mein ganzes System mit Win 7 aufgesetzt und wollte soeben ne Sicherung machen nachdem ich hier im Forum von der Datenkorrumption gelesen habe.

Tja aber die leider kam dann der Supergau zuvor.


Das heißt jetzt ist alles futsch!

200GB feinste Daten...Mails, Bilder, Geschäftsdaten, alles!!!!!!

Ich könnt mir in den Arsch beissen!!!!!!!!!!!! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas passiert halt, wenn mehrere das gleiche Produkt verkaufen wollen und sich nur durch die Firmware updates von der Konkurenz abheben können. Da kann der Schuß schon mal nach hinten losgehn :stupid:

Mich wundert nur, dass von den Herstellern noch keiner auf die Idee gekommen ist, sich mal durch einen besseren Service von den anderen abzuheben. Damit meine ich, dass sie ja mal eine CD mit einem vernünftigen optimierungstool mitliefern könnten oder vieleicht sogar eine bootfähige cd, die gleich die optimalen Partitionseinstellungen automatisch vornimmt. Das wäre mal ein richtiger Vorteil gegenüber den anderen. Aber doch nicht dieses lächerliche " Wir haben die neue Firmware 2 Tage früher drausen" und jetzt fliegen den Leuten die SSDs um die Ohren :motz:
 
Bei mir scheints zu laufen mit der 1711 und win7 x64.
 
Wir haben die neue Firmware 2 Tage früher drausen" und jetzt fliegen den Leuten die SSDs um die Ohren :motz:

Das darf einfach nicht passieren!

Ich war selbst betroffen als bei der ersten Firmware Daten zerstört wurden aber beim nun 5. Release darf das einfach nicht mehr sein!!!!

Nicht für den Preis...Das mal etwas kaputt geht ok. Aber es darf nicht sein das so etwas auftritt weil ein offensichtlich grober Fehler in der Firmware vorliegt und anscheinend zuvor nicht ordentlich getestet wurde!!!!!!
 
Das meine ich ja auch. Vor lauter bloß schneller sein als die anderen. Da kann ja nur Mist passieren.
 
So jetzt hats mich auch erwischt...

Ich sag nur: Supergau!!!


UD ME 256GB mit Win 7 64bit RTM und 1711 Firmware.

Erst konnte er unter Windows keine Dateien mehr lesen dann nach dem Runterfahren kommt er nicht mehr mal ins Bootmenü.

Nach Bios kommt nur noch: "A disk read error occurred. Press Ctrl+Alt+Del to restart"


Ich könnte ausrasten :mad::mad::fire:

warum nutzt du das auch weiter - das es Probleme gibt ist von mir, FCrane und weiteren bereits vor Tagen hier mitgeteilt worden...
 
Ihr macht mich ja ganz paranoid, ich hab jetzt auch mal acronis Schedule für nachts um 5 erstellt.... ist zwar eh nix außer system drauf...aber sicher ist sicher *g*
 
warum nutzt du das auch weiter - das es Probleme gibt ist von mir, FCrane und weiteren bereits vor Tagen hier mitgeteilt worden...

Ich lese aber nicht jeden Tag hier!

und wie ich schon sagte war ich gerade dabei ne Sicherung zu machen weil ich heute zuvor von den Problemen hier gelesen habe!
 
Wäre auch noch interessant ob es wirklich an der neuen Firmware liegt, oder ob das jederzeit beim Trimmen auftreten kann. Also auch mit dem Wiper nur das der halt viel seltener zum einsatzt kommt als bei Win 7 der Trimmbefehl und es deshalb nur noch nicht aufgefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch die alte Firmware für die UD ME 256GB????

Ich muss irgendwie auf die 1571 flashen!

Auf der ST Seite gibt ja leider nur die 1571 und die 1711, die wird lustigerweise jetzt als Beta bezeichnet! Haha hätten sie ja auch von Anfang an machen können!!!
 
Wäre auch noch interessant ob es wirklich an der neuen Firmware liegt, oder ob das jederzeit beim Trimmen auftreten kann. Also auch mit dem Wiper nur das der halt viel seltener zum einsatzt kommt als bei Win 7 der Trimmbefehl und es deshalb nur noch nicht aufgefallen ist?

Ich gehe davon aus, dass es jederzeit beim nativen WIn7 trimmen
auftreten kann. Der Fehler ist bestimmt dass durch irgendein Timing
Problem wichtige Sektoren getrimmt werden, die Dateien und sonstige
Filesystem Strukturen enthalten.
Also ich würde auf jeden Fall das automatische WIn7 Trim sofort deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch die alte Firmware für die UD ME 256GB????

Ich muss irgendwie auf die 1571 flashen!

Auf der ST Seite gibt ja leider nur die 1571 und die 1711, die wird lustigerweise jetzt als Beta bezeichnet! Haha hätten sie ja auch von Anfang an machen können!!!

So blöd das jetzt klingt, aber rückflashen auf 1571 geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch die alte Firmware für die UD ME 256GB????

Ich muss irgendwie auf die 1571 flashen!

Auf der ST Seite gibt ja leider nur die 1571 und die 1711, die wird lustigerweise jetzt als Beta bezeichnet! Haha hätten sie ja auch von Anfang an machen können!!!

Downgrade der FW geht leider nicht - das prangere ich ja schon tagelang an, aber noch hat SuperTalent keine Lösung parat. Wer einmal die 1711er geflasht hat, hat leider die Ar...karte gezogen und muss nun warten, bis es ST irgendwann mal schafft, den Flasher so anzupassen, dass man auch ältere FWs flashen kann. Ein Anfängerfehler von denen, wie ich immer wieder aufzeige!

Tut mir leid, dass es Dich nun auch erwischt hat - jedenfalls glauben jetzt vielleicht andere auch, dass die FW eine tickende Zeitbombe ist und JEDERZEIT losgehen kann, egal wie gut oder stabil das System bei manchen im Moment läuft...

LG!
 
Schickt das Wiper Tool nicht auch den Trimmbefehl. Also könnte es doch dabei auch passieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh