SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis, muss man die Partitionen von der SSD löschen(Sprich du brauchst ein Backup)...Natürlich mit Bootfähigen Medien...

huhu hat jemand nen dos bootstick verwendet anstelle von windows xp für das downgrade?

@egg

ja ja hast ja recht,lach...
ich stell mich jedenfalls nen halben tag in ne ecke, zieh so ne komische kappe mit solchen glocken an und mach fotos davon ... zur strafe, denn dummheit gehört bestraft ^^

HI

Hier gabs doch ne Verbindung zu supertalent:

wie ist das mit den 1,8" ZIF Modellen - kriegt man die hier irgendwo?

Der Flash wieder mit bootfähigen USB Stick - also wie gehabt (OS ist W7 64Bit)? Daten blieben erhalten?

Daten werden zerstört (bzw. es darf garkeine partition vorhanden sein, am besten mit Diskpart eben "cleanen"). Das Tool wird von Windows ausgeführt, das heisst das drive muss als zweites Drive angeschlossen sein. Alternativ mit einer BartPE-CD starten, Flasher auf USB-Stick klatschen und von dort aus ausführen - hat bei mir problemlos geklappt (wie auch schon "früher" auf 1275/1370).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:15 ----------

Achja, SSDFix:

Du hast von Toshibachips gesprochen. Das heisst in den ST kann es auch Chips von Toshiba haben? Sind das die in 4xnm?

Verdammt...
Bin grade dabei mit SSDFix Tool den Downgrade zu wagen.

Jetzt habe ich mehrer Fragen:

Es heißt ja, mann muss ALLE Partitionen auf der SSD löschen. Habe ich gemacht, also auch die 100MB größe Partition die Win7 anlegt (Denke das ist die mit dem Alignment ). Wenn ich jetzt mein Backup wieder auf die SSD knallen will, dann fehlt ja diese kleine Partition. Soll ich das mit dem Alignment nun nach der OCZ Anleitung wieder zuerst machen oder wie funzt das jetzt? ---> Denke werde nach dem Flashen wiéder ein Alignment anlegen...

Und zweitens: Bei mir kommt, wenn ich das Programm über WinXp ausführe:

Error: DOWNLOAD_MIRCROCODE is not supported on this platform.

Kann ich auch über Dos bzw bootfähiges Medium Flashen oder wie kann ich das oben erwähnte Problem lösen?^^

Wenn ich über Bootfähige Diskette im Dos laufen lasse und den Namen FTM32GX25H eingebe beomme ich auch immer "Wrong filename" oder dergleichen -,-

Edit: Ahja und meine SSD ist noch immer auf Port 1 und meine HDD auf Port 2 angeschlossen! Muss ich jetzt extra umstecken? Oder reichts auch wenn ich die Bootreihenfolgen verändere...?!

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn jetzt bedenkenlos zur Supertalent greifen? Möchte gerne Win 7 x64 als OS darauf installieren.
Kann mich immer noch nicht so recht Entscheiden zwischen Supertalent und Intel Postville. Wobei die ST lieferbar ist und wer weiss wann die Intel kommt?!

Keine Probleme mit dem P5B Deluxe. Zumindest bei mir nicht. Doch, die SSD wird mit der Zeit langsamer, weshalb man regelmäßig das Wiper-Tool oder Trim ausführen muss.

Hier war ein paar Posts vor mir die Rede von der OCZ Alignment Anleitung. Wo finde ich die und wofür ist die gut?

Verdammt...
Bin grade dabei mit SSDFix Tool den Downgrade zu wagen.

Jetzt habe ich mehrer Fragen:

Es heißt ja, mann muss ALLE Partitionen auf der SSD löschen. Habe ich gemacht, also auch die 100MB größe Partition die Win7 anlegt (Denke das ist die mit dem Alignment ). Wenn ich jetzt mein Backup wieder auf die SSD knallen will, dann fehlt ja diese kleine Partition. Soll ich das mit dem Alignment nun nach der OCZ Anleitung wieder zuerst machen oder wie funzt das jetzt? ---> Denke werde nach dem Flashen wiéder ein Alignment anlegen...

Und zweitens: Bei mir kommt, wenn ich das Programm über WinXp ausführe:

Error: DOWNLOAD_MIRCROCODE is not supported on this platform.

Kann ich auch über Dos bzw bootfähiges Medium Flashen oder wie kann ich das oben erwähnte Problem lösen?^^

Wenn ich über Bootfähige Diskette im Dos laufen lasse und den Namen FTM32GX25H eingebe beomme ich auch immer "Wrong filename" oder dergleichen -,-

Edit: Ahja und meine SSD ist noch immer auf Port 1 und meine HDD auf Port 2 angeschlossen! Muss ich jetzt extra umstecken? Oder reichts auch wenn ich die Bootreihenfolgen verändere...?!

Danke schonmal

Gute Nachricht: Das Flashen hat geklappt. Jetzt ist wieder 1571 drauf.

Schlechte Nachricht: Irgendwie startet Windows nicht mehr..., trotz Backup.

Was kann denn da nun wieder nicht stimmen...naja, denke mal, im schlimmsten falle einfach Win7 neusinstallieren...

Kann man denn jetzt bedenkenlos zur Supertalent greifen?

Backups sollte man so oder so regelmässig machen..insofern seh ich die ST (oder welche SSD auch immer) auch nicht als "mehr" gefährlich als irgendwelche Windows Betas laufen zu haben, Bios zu flashen oder andere "gefährliche" Dinge zu tun. Passieren kann immer was. Es könnte auch nen Gewitter kommen und nen Blitzscheinlag mein RAM vernichten...usw... :)

Ich würde sie empfehlen..also mein PC läuft noch und Daten sind intakt - und ich experimentiere *ne menge* rum.

Gute Nachricht: Das Flashen hat geklappt. Jetzt ist wieder 1571 drauf.

Schlechte Nachricht: Irgendwie startet Windows nicht mehr..., trotz Backup.

Was kann denn da nun wieder nicht stimmen...naja, denke mal, im schlimmsten falle einfach Win7 neusinstallieren...

Die 100mb Partition muss aktiv sein. In der Datenträgerverwaltung einstellen.
Danach evtl. einmal die Computerstart reperatur von der Win7 installations CD drüberlaufen lassen falls es nicht startet.

Hat bei mir so geklappt. W7 restored inklusive intaktem alignment.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100mb Partition muss aktiv sein. In der Datenträgerverwaltung einstellen.
Danach evtl. einmal die Computerstart reperatur von der Win7 installations CD drüberlaufen lassen falls es nicht startet.

Hat bei mir so geklappt. W7 restored inklusive intaktem alignment.

Hmm, leider habe ich die 100MB Partition gelöscht (auch in der Datenträgerverwaltung). Kann ich die im nachhinein nochmal aktivieren, oder nochmal formatieren und dann nochmal neu partitionieren, mit Diskpar oder dergleichen?^^

Hab heute meine UD GX 64 gekriegt, auf FW 1571 belassen und sofort Win7 RTM MSDN installt und aktiviert.

Lief ein wenig schleppend an, aber dann mit nem Ruck blitzschnell; schon komisch das!

Was mich noch stört, ist, dass der Sys-Start im Biosbereich sehr schleppend abgeht. Bevor die HDs erkannt werden, kann ich ne Kippe wegziehen....das nervt! Woran mag das liegen?

Wiper-Tool bei ST runtergeladen und ausgeführt; funzt nich. Laut Meldung, auf allen LWs nicht ausführbar...LOL.

Macht mich alles bisher nicht wirklich glücklich! Vielleicht mach ich ja auch was falsch, oder hab was übersehen?! :fresse:

Hmm, leider habe ich die 100MB Partition gelöscht (auch in der Datenträgerverwaltung). Kann ich die im nachhinein nochmal aktivieren, oder nochmal formatieren und dann nochmal neu partitionieren, mit Diskpar oder dergleichen?^^

Hab jetzt einfach mal eine Partition erstellt die 100 MB groß ist...über Windows Datenträgerverwatlung. Muss ich da irgendetwas besonderes beachten?! Und was kommt da drauf, wie soll ich vorgehen?

Edit: Mist, jetzt mäckert mein BackUp Programm, dass die "Target partition must be at least the size of the original source drive". Wegen 2 MB oder wie?^^ Omg

Edit: naja, wird Win7 halt neuinstalliert...dauert ja auch nicht allzulange..!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme mit dem P5B Deluxe. Zumindest bei mir nicht. Doch, die SSD wird mit der Zeit langsamer, weshalb man regelmäßig das Wiper-Tool oder Trim ausführen muss.

Hier war ein paar Posts vor mir die Rede von der OCZ Alignment Anleitung. Wo finde ich die und wofür ist die gut?

Ich meine ob sie physisch langsamer wird, ob da mechanisch etwas passiert das sie langsamer werden lässt.

Und ich würde dann windows XP prof. installieren. Irgendwelche aussetzer oder sowas sollte es nicht geben, oder?

Kann man die SSD's auch partitionieren?

Zuletzt bearbeitet:

nö, der inhalt der 100mb partition muss ja auch noch da sein. ohne das gehts net.

Nein, mechanisch wird da nix langsamer und du kannst die SSD natürlich wie eine normale HDD auch partitionieren.

Zu den Hängern kann ich nicht viel sagen. Die Leute die solche bei sich beobachtet haben sollten vielleicht mal genauer beschreiben, was sie unter Hänger verstehen. Bewegt sich die Maus noch usw.? Allerdings kommt es natürlich auch bei SSDs dazu, dass unter starker Belastung Anwendungen verzögert gestartet werden. Ist mir zum Beispiel während manchen Installationen aufgefallen. Auch eine SSD kommt halt irgendwann an ihre Grenzen. Aber wie oft installierst du schon Programme, während zu z.B. zockst oder im Internet surfst.

Achso, was hat denn nun dieses Alignment auf sich und was hat dieses mit der 100mb Partition zu tun? Ich dachte die wäre nur für Backups und den Bootloader?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heut übrigends Win7 auf die Vertex mit FW1.40 installiert gehabt, ohne Raid Array.
Hat wunderbar geklappt, hatte also keine Installations probleme oder der gleichen wie man momentan oft lesen muss.
Auch sonst hatte ich keinerlei daten korruption, obwohl ich einige male manuel getrimt hab, keine ahnung ob autotrim mal aktiv war, soweit hat jedenfalls alles normal geklappt.
Trotzdem hab ich anschließend wieder das Raid0 aufgebaut nachdem ich alle 3 Vertex mit SecureErase bearbeitet hab, anschließend getrimmt und dann wieder Win7 RC aufs Array.

Ergebnisse können sich jetzt wieder sehen lassen, GC arbeitet recht gut aber einen getrimten zustand bekommts wohl nicht ganz hin wenn ich mir die ergebnisse anschau die ich hatte bevor ich das raid zum trimmen zerlegt hab.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt so ne super talent mlc nehme und da windows drauf installieren will, kann ich die dann im setup genauso behandeln wie ne normale hdd? also auf ntfs formatieren und so?

wenn ich jetzt so ne super talent mlc nehme und da windows drauf installieren will, kann ich die dann im setup genauso behandeln wie ne normale hdd? also auf ntfs formatieren und so?

lol - 2 Posts vorher steht die Antwort.
Irgendwie tauchen hier immer mehr Leute auf die es nicht schaffen die letzten 2-3 Seiten zu lesen... .

Zuletzt bearbeitet:
OOKKK...Jetz hab ich die blöde 1571 Version drauf,,,dann versuch ich Windoof 7 zu installieren und bei 100% heißt es (hat übrigens 35min gedauert) das die installation aufgrund irgend eines Fehlers abgebrochen wurde!

Hatte mit der 1711er nie ein Problem :d.

Das nenn ich mal Glück...

Jetzt steht die Windoof Installation schon seit 15min bei "Windows-Dateien werden expandiert." auf 0%...Yipiii, die FW scheint ja super zu funktionieren, zumindest bei mir.

---> Fail!

Edit: Hab mein Sys ja nur "getoucht", weil es mir von den meisten geraten wurde, da es ja angeblich eine tickende Zeitbombe mit 1711 wäre...

Zuletzt bearbeitet:
lol - 2 Posts vorher steht die Antwort.
Irgendwie tauchen hier immer mehr Leute auf die es nicht schaffen die letzten 2-3 Seiten zu lesen... .

Halluzunierst du? Da steht gar nix was MEINE Frage EXPLIZIT beantwortet.
Also nochmal: Wird das setup wie gewohnt sein und kann ich auch mit ntfs formatieren und gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Hinweise bzgl. SSD und windows XP ? Vista oder windows 7 oder so sowas benutz ich nicht.

Halluzunierst du? Da steht gar nix was MEINE Frage EXPLIZIT beantwortet.
Also nochmal: Wird das setup wie gewohnt sein und kann ich auch mit ntfs formatieren und gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Hinweise bzgl. SSD und windows XP ? Vista oder windows 7 oder so sowas benutz ich nicht.

Nein du musst nichts beachten, ausser das du nur schnellformatieren solltest. Defrag aus, indizierung aus...

WURDE ALLES SCHON ZIEG TAUSENDMAL durchgekaut...:shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh