SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nochmal: Wird das setup wie gewohnt sein und kann ich auch mit ntfs formatieren und gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Hinweise bzgl. SSD und windows XP ? Vista oder windows 7 oder so sowas benutz ich nicht.

Es gibt keine einschränkungen was die verwendung der SSD betrifft. Du kannst alles installieren. Wenn du maximale Leistung auch mit XP erreichen willst solltest du vorher alignment der Partition einstellen. Übrigens sind viele Tweak-Tipps für diese SSD-generation überholt. Sowas wie Auslagerungsdatei abschalten und ntfs-zugriffszeiten abschalten macht keinen Sinn mehr(indizierung hat XP nicht aber falls du mal auf win7 umsteigst solltest du es da an lassen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn man garkeine ahnung hat einfach wie jede normale festplatte handhaben...

ich mache es lieber richtig, aber noch hab ich ja so ne platte nicht.
Wenn es so weit ist mache ich es so wie es im link oben steht, mit dem Alignment.
Formatiert wird die platte doch im dos modus beim setup von xp.
sollte ich da auch schnellformatierung wählen oder die intensive?

ich mache es lieber richtig, aber noch hab ich ja so ne platte nicht.
Wenn es so weit ist mache ich es so wie es im link oben steht, mit dem Alignment.
Formatiert wird die platte doch im dos modus beim setup von xp.
sollte ich da auch schnellformatierung wählen oder die intensive?

:motz: :haha:

Nein du musst nichts beachten, ausser das du nur schnellformatieren solltest. Defrag aus, indizierung aus...

WURDE ALLES SCHON ZIEG TAUSENDMAL durchgekaut...:shot:

Schnellformatierung ist bei SSD immer besser. Aber auch wenn du intensive wählst passiert nichts schlimmes(wenn du es aber jeden tag machst wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der SSD aus).

@stepp

ich habe es schon gelesen wegen der schnellformatierung hier, aber man darf doch trotzdem nochmal fragen?! schließlich muss man unterscheiden ob schnellformatierung unter dos bei neuer ssd fürs system oder wenn ich in windows ne volle partition leer machen will usw. gibt da doch verschiedene szenarien und da will ich sicher sein das ich jeweils das richtige tue. Darum explizit die frage ob schnellformatierung oder nicht bei der windowspartition.

na toll. heut meine supertalent 64GB bekommen, und ab werk schon die 1711 firmware drauf. dann bin ich mal gespannt ob das ding unter win 7 RC problemlos laufen wird...

Bei mir läufts mit 1711 und win7 final ohne Probleme..

Schnellformatierung ist bei SSD immer besser. Aber auch wenn du intensive wählst passiert nichts schlimmes(wenn du es aber jeden tag machst wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der SSD aus).

Hab ich dann ja wohl unbewusst richtig gemacht.:d

SSD mit Acronis TI hinzugefügt, schnell formatiert und Laufwerkbuchstabe zugewiesen; fettisch.

Win7 draufgepackt; läuft....bis getz!:hail:

acronis macht kein richtiges alignment, soweit ich weiss. Partitionen sollte man lieber direkt mit win 7 anlegen.

nach dem zurückflashen auf 1573 habe ich noch Probleme mit Win7 - extreme Laggs - kennt das jemand? Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Jetzt steht die Windoof Installation schon seit 15min bei "Windows-Dateien werden expandiert." auf 0%...Yipiii, die FW scheint ja super zu funktionieren, zumindest bei mir.

---> Fail!

Edit: Hab mein Sys ja nur "getoucht", weil es mir von den meisten geraten wurde, da es ja angeblich eine tickende Zeitbombe mit 1711 wäre...

OMG - man verändert sein System doch nicht weil es andere sagen - und wenn man den Count-Down der Zeitbombe nicht kennt, kann es erst 10 Generationen später passieren... .

@Yan - überlege dir mal was für einen Ton du hier anlegst und wie du dich verhältst bzw. gegen welche REGELN du alles verstößt

OMG - man verändert sein System doch nicht weil es andere sagen - und wenn man den Count-Down der Zeitbombe nicht kennt, kann es erst 10 Generationen später passieren...

Das beunruhigende für viele ist wohl die Tatsache das überhaupt ein Countdown läuft...

Hallo erstmal :)

Bei mir hat das Downgrade auch geklappt. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, mit der 1711 war bei mir der DMA Modus im Gerätemanager deaktiviert. Aktivieren konnt ichs auch nicht, jedenfalls wurde nichts übernommen. Probleme hatte ich keine mit der 1711, nur wollte ich bei der SSD nicht unbedingt eine (jetzt) als Beta deklarierte Version installiert haben. Da warte ich jetzt lieber auf die Final. Mit der 1571 ist der DMA Modus auf jeden Fall auch wieder aktiv und bleibt es auch. Im Normalfall wird der DMA Modus ja deaktivert, wenn es zu Fehlern kommt um dem entgegenzuwirken, oder?

Sollt ich mich eventuell nach neuen SATA Kabeln umschauen, oder hat vielleicht noch jemand so ne ähnliche Beobachtung gemacht?

Danke an SSDfix btw. :)

das problem ist do eher das keiner weiß ob es zu defekten daten kommt oder nicht, wann es dazu kommt oder nicht, beim einen klappt ohne probleme beim anderen tritts schon bei der installation auf beim nächsten erst nach einigen tagen....
Da ich dem ganzen momentan auch nicht traue hab ich erstmal wieder das raid array erstellt, unter raid hab ich bisher ja noch nix davon gehört, gehe davon aus das es mit dem auto trim zu tun hat was unter raid ja nicht geht, somit sollte ich verschont bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
acronis macht kein richtiges alignment, soweit ich weiss. Partitionen sollte man lieber direkt mit win 7 anlegen.

TI macht aber "Bare metal restores". Von daher dürfte ein Backup nicht mehr funktionieren, oder?

Ich nutze garkein Alignment, solange ich keinen Nachweis hab, dass es auch wirklich etwas bringt (keine synth. Benches). Ich hatte vor längerem mal nach Test mit und ohne Alignment gefragt. Hab keine Antwort bekommen (evtl. hab ich ´s auch überlesen).

Ich weiss nur, dass man ohne Rumgefummel nie Probleme mit Backups bekommt.

btw:

Weiss jmd wer das ist? Ganz unten wird HWluxx genannt. http://www.schenx.eu/arti/www.schenx.eu - SSDs.pdf

jo ihrs

ok ok ..... 2flashen rotwein hab ich drinne :)

ich zitiere jetzt mal....erich mielke....mal guckn wem dar noch was sagt

ICH LIEBE EUCH DOC HALLE !!!!

der downgrade AUF fufzeeeeehn iregnedwas funzt einwandfrei, danach is win7 ohne probleme installierbar

---> x58 // ahci // keine laaaaaaaaaags etv

danke nochmal ssdfix, tauch wenn du nicht für st arbeitest .....kümmerst du dich einfach ma 1a was den support angeht ...vielen vielen dank dafür

echtma einfach top !!!!!!

sorry wegen der feler...kasnn echt kaum noch tippen und bn super glücklichs..............nacht unschüüüüüüüüüüüüüüüüüüss ihrt
viel grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein problem ist,dass meine ocz vertex mit firmware 1.30 total langsam geworden ist.Wenn ich jedoch das tool wiper ausführe sagt es immer "can't run on drive..."
Ich kann also einfach meine ssd nciht "wipern"
chipsatz ist nforce 430

chipsatz ist nforce 430
genau das könnte die Ursache dafür sein, dass Wiper bei Dir nicht funktioniert. Kann aber auch sein, dass es bei Nforce nur Probleme beim Flashen gab oder gibt.
Da müsstest Du selbst einfach mal die Sammelthreads nach nforce oder nvidia durchsuchen.

ciao Tom

Falls NV Chipsatztreiber installiert sind, deinstalliere sie und versuchs mit den StandardMSTreibern.

OMG - man verändert sein System doch nicht weil es andere sagen - und wenn man den Count-Down der Zeitbombe nicht kennt, kann es erst 10 Generationen später passieren... .

@Yan - überlege dir mal was für einen Ton du hier anlegst und wie du dich verhältst bzw. gegen welche REGELN du alles verstößt

Ja, es ist halt schon dumm, wenn man mit dem Gefühl leben muss, dass jederzeit irgendetwas nicht mehr so funktioniert wie es sollte...

Mittlerweile gehts wieder, leider nicht im AHCI (wo meine SSD ein paar Punkte mehr in Benches rausquetscht) sondern nur im IDE Modus...

Aber es läuft...

Da liegst du wohl richtig; nur hast du sofort Zugriff auf die jungfräuliche Platte.

Wenn man danach Win7 oder whatever installt, ist alles so, wie man's braucht!

Hats jetzt eigentlich schon jemand geschafft von AHCI auf IDE zu stellen und zu booten ? wollt nicht wirklich Vista im IDE installieren um dann die SSD zu downgraden.

So, hab soeben auch ne ST UltraDrive GX 64 GB MLC als reine OS Platte bestellt - meine erste SSD.
Da bin ich mal gespannt, wie dann Win 7 Ultimate x64 RC dann damit läuft - werd es dann auch gleich drauf hauen. :)

Für Programme und ähnliches wird ebenfalls eine Seagate 1.5 TB bestellt, die meine alten Seagates mit 400 und 500 GB und nur je 16 MB Cache ersetzen wird.

Mal sehen, was für ne FW drauf ist - die 1576er oder die 1711er Beta.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptgedanke war halt nur das OS zu boosten.
Gut, die wichtigsten Programme könnt ich natürlich auch dort installieren,
so zumüllen will ich sie mir aber nicht - mindestens 20 GB sollten frei sein.

Immerhin wird die neue Seagate HDD auch spürbar flotter als die alte - also da kommen auf jeden Fall die Games drauf.

Ansonsten hät ich ne SSD mit 256 GB (besser 512 GB wie von Toshi vorgestellt) kaufen und 2 Partitionen anlegen müssen -> leider viel zu teuer.

also Win7 + alle meine benötigten Proggs + Sims3 (nicht schlagen, frauchen sitzt ab und an an dem PC hier und ich wollt mal testen obs was bringt zwecks schneller speichern usw) belegte bei mir gerade mal 25 GB, und da wäre sicher noch weniger drin gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh