SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe ja win7 rtm x64 laufen. Damit gibt es auch keine Probleme. Aber leider geht das TRIM bei mir wegen MISM nicht(obs genau deswegen keine Probleme gibt?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerätemanager, Speedfan, Everest, CrystalDiskInfo usw.

oder:
hwinfo | grep -A1 STT

für die linux user ^^

model = STT_FTM28GX25H
rev = 1571

wird es einen performance schub geben bei einem firmware upgrade?
wird die hdd durchs upgrade gelöscht? oder ist das unterschiedlich von user zu user?

Gerade im IDE modus läuft TRIM(auch bei mir und auch bei mir ohne Probleme).

@Ruede
Die Maximalleistung erhöht sich nicht, aber die Performance bricht über die Zeit nicht mehr so ein. Ist meiner Meinung nach lohnenswert.

Die Daten bleiben erhalten. Der Hinweis auf der SuperTalent Website ist wohl eher als Haftungsausschluss zu verstehen.

@*******
Wieso defragmentieren?

wird es einen performance schub geben bei einem firmware upgrade?
wird die hdd durchs upgrade gelöscht? oder ist das unterschiedlich von user zu user?

Es gibt einen performanceschub wenn dein BS TRIM kann. Im regelfall gibt es kein Datenverlust, aber ein Backup wäre trotzdem anzuraten, mann kann ja nie wissen :teufel: .

@Ruede
Die Maximalleistung erhöht sich nicht, aber die Performance bricht über die Zeit nicht mehr so ein. Ist meiner Meinung nach lohnenswert.

Die Daten bleiben erhalten. Der Hinweis auf der SuperTalent Website ist wohl eher als Haftungsausschluss zu verstehen.

prima danke :)

Es gibt einen performanceschub wenn dein BS TRIM kann. Im regelfall gibt es kein Datenverlust, aber ein Backup wäre trotzdem anzuraten, mann kann ja nie wissen :teufel: .

ok danke :)

recht neuer linuxkernel ist am start. naja werd die sache eh platt machen müssen weil 32 -> 64 bit wechsel deswegen wäre ein datenverlusst nur wegen der windows partition und der alignten partitionen schade... aber das ist beides ruck zuck wieder herrgestellt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

nur wegen dem firmware update muss ich mir mal was einfallen lassen. mein board hat kein floppy anschluss mehr. aber ggf mit einem DOS-pxe image :)

wenn dein kernel es nicht kann(ich glaub das geht erst ab 2.6.31 oder so) gibt es die linux-variante von wiper:
http://sourceforge.net/projects/hdparm/

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

OT: Ich muss ja schon zugeben, dass Win7 Spaß macht, besonders der Glas Effekt. ;) Werde trotzdem bei XP bleiben, solange ich kein 64 bit brauche. ;)

Muss schon zugeben, der Porsche macht Spaß, besonders die Beschleunigung.;) Werde trotzdem bei VW bleiben, solange ich kein 6-zylinder brauche.:lol:

sorry ich konnts nicht verkneifen.:p

Wer von 1711 downgraden will kann ja mal versuchen die 1275er zu flashen,diese Firm. hat ja die Daten auf der SSD erased wegen der Anpassung der Größe.
Vielleicht klappt das ja und mann kann von da aus wieder auf die 1571 flashen.

@ nsa

hey hab gerade versuch trimm zu disablen bei der install,
win sagt mir aber daS es den befehl fsutil net kennt ?

eingegeben habe ich das bei der laufwerksauswahl shift+f10

mache ich iwas falsch ?

danke schonmal

viele grüße
jan

@Warbeast

Gute Idee. Bei OCZ muss man ja z.b. auch zu 1.1 zurückflashen, wenn man von 1.4 zu 1.3 downgraden will. Kann man mal probieren...
Nur gibt's den Flasher wohl nimmer :)

@ nsa

hey hab gerade versuch trimm zu disablen bei der install,
win sagt mir aber daS es den befehl fsutil net kennt ?

eingegeben habe ich das bei der laufwerksauswahl shift+f10

mache ich iwas falsch ?

danke schonmal

viele grüße
jan

Das ist natürlich schlecht. Das mit fsutil während install war nur so eine idee von mir, ich habe es nicht selber ausprobiert.:rolleyes:

Na bei irgend jemand muss der doch noch auf der SSD rummoxidieren,ich schau gleich mal.

Das ist natürlich schlecht. Das mit fsutil während install war nur so eine idee von mir, ich habe es nicht selber ausprobiert.:rolleyes:

damn :) dachte schon das könnte die lösung für mein prob sein

na egal...win ist ja erstmal drauf...und sobald es drauf ist hab ich auch keine probleme ....die probs waren nur während der install

viele grüße
jan

na egal...win ist ja erstmal drauf...und sobald es drauf ist hab ich auch keine probleme ....die probs waren nur während der install

Und genau das ist gefährlich! Bei einer meiner UDs hat die Installation von Win7 auch problemlos geklappt (bei der anderen nicht), aber später sind dann die Probleme aufgetreten. Einmal aus heiterem Himmel beim Kopieren einer großen Datei, die danach korrupt war.

Es scheint nur beim Schreiben von sehr vielen Dateien (oder einer großen) aufzutreten, aber das auch nicht immer. Das ist extrem gefährlich, weil man ohne Vorwarnung plötzlich korrupte Daten hat - und dies vielleicht nicht einmal sofort bemerkt...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
ähm... wie war das nochmal mit der final Vertex FW am freitag?^^
So nun is der Samstag fast vorbei, ich seh noch nix offizielles auf der OCZ HP *gg*

OCZ hat die final nach den ersten Tests der 1.40 abgeblasen (für diese Woche). Jetzt wird gerade die 1.41 getestet und vielleicht wird das die final.

Muss schon zugeben, der Porsche macht Spaß, besonders die Beschleunigung.;) Werde trotzdem bei VW bleiben, solange ich kein 6-zylinder brauche.:lol:

sorry ich konnts nicht verkneifen.:p

wenn windoof 7 ein porsche sein soll dann ist ubuntu wohl die NCC-1701-J

scnr :p

btw. bin zurueck auf 1.40 fuer meine vertex und bleib erstmal dabei, zwar nicht so schneller copy speed, dafuer wenigstens funktionierender GC und anstaendige bandbreiten

---------- Post added at 22:15 ---------- Previous post was at 22:13 ----------

OCZ hat die final nach den ersten Tests der 1.40 abgeblasen (für diese Woche). Jetzt wird gerade die 1.41 getestet und vielleicht wird das die final.

ich hoffs nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
neinein, wenn dann ist ubuntu das warp10 shuttle der voyager ;)
gibt im st universum nix schnelleres

nein,

sorry das ich jetzt off-topic werde, muss aber sein

per definition ist warp 10 eine nicht überwindbare hürde,
man würde damit unendliche geschwindigkeit erreichen und wäre damit sofort gott, omnipotent... schließlich bist du bei unendlicher geschwindigkleit überall gleichzeitig ;)

geht also definitiv nicht

sorry, du musst damit rechnen das trekkies mitlesen wenns du mit startrek kommst ;)

Bitte helft mir

ok ich bin kurz vor dem ausrasten :grrr::motz::lol:

ich will meine vertex SSD flashen, ich hab nun nen usb stick auf fat32 formatiert welcher nun auch bootfähig ist habe darauf die fw updatesoftware und neue fw kopiert, boote vom stick starte das fwup. prog und dann fragt das prog "wollen sie nach einem laufwerk suchen?"

ich schreibe y wie yes und dann kommt ne fehlermeldung not found any drive

bitte helft mir!!!!

habe die version 1.1 bzw 1370 drauf und will jetzt erstmal auf 1.3 flashen und dann auch 1.4 und 1.41

gruss neow

auf compatible und ide gestellt?

wie meinste das auf compatible gestellt,

und mit 2. meinst du ide statt AHCI ?

gehen die gesamten daten auf der vertex beim flashen verloren ?

THNX für deine antwort !!!! :)

hab schon 4 cd rohlinge verprasst weil gestern der usb stick nicht daheim war -.-

Ja, auf IDE statt AHCI stellen im BIOS. Daten bleiben bestehen, aber sicher ist sicher.

lol wenn die 1.41b zur final wird dann wird das die erste FW die ich definitiv auslasse ^^

@Snoopy

auf einen was?
Wie würde der denn ablaufen ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
hat geklappt super duper danke danke !!!!!

hab allerdings ein "problem" schaut euch das mal an ! warum habe ich solche ausreisser im bench ? ist das windows seitig ? und ist die schreib/leseleistung in ordnung so für ne vertex 60gb mit 1.4 FW ?

gruss neow

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh