SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TIX sind mit Toshiba Flash.
Für die gibt es aktuell kein Tool zum Downgraden

Gibt es also Versionen der SuperTalent, die keinen Samsung-Flash haben?! Sagtest Du nicht, dass der indilinx-Controller nur mit Samsung-Flash gut harmoniert? Sind die SSDs mit Toshiba-Flash nun langsamer, oder kann man da keinen Unterschied messen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gee68

Na, denken wir mal positiv.
Es wird in 1-2 Wochen eine neue Firmware geben. Dann wirds nochmal 1-2 Wochen das ST - Firmware - Chaos geben bis dann alle Varianten geflasht werden können. Jans ruig, dat läufd!

Zuletzt bearbeitet:
jo nervt nur, weil ich kann meine ssd garnich mehr benutzen, wegen dem besagten yatapdong fehler ....^^

nervt echt, hatte wirklich nen gescheites sys endlich ma wieda un dann sowas ohne vorwarnung oder irgendeinem grund....^^

... Allerdings kann man ja davon ausgehen dass die Indilinx FW Programmierer schon wissen was abgeht.

Muahah!!! Der war gut, selten so gelacht ;-) Was denen wirklich "abgeht" sind ordentliche Programmierer - sonst könnte so ein schwerwiegender Fehler nicht so lange unentdeckt bleiben (offenbar existiert er ja schon lange, wenn sie nun die komplette FW neu schreiben müssen) und man würde nicht ungetestete Beta-Firmware veröffentlichen...

LG!

Gibt es also Versionen der SuperTalent, die keinen Samsung-Flash haben?! Sagtest Du nicht, dass der indilinx-Controller nur mit Samsung-Flash gut harmoniert? Sind die SSDs mit Toshiba-Flash nun langsamer, oder kann man da keinen Unterschied messen?
Ja, Seit neuem ist auch Toshiba FLash qualifiziert OHNE Performanceeinbussen. Sind gleich gut wie die Samsung. Toshiba stellt sehr hochwertigen MLC her. SInd quasi neben Sandisk einer der Erfinder des MLC und haben MLC lange vor Samsung propagiert.

@gee68

Na, denken wir mal positiv.
Es wird in 1-2 Wochen eine neue Firmware geben. Dann wirds nochmal 1-2 Wochen das ST - Firmware - Chaos geben bis dann alle Varianten geflasht werden können. Jans ruig, dat läufd!
Ich hoffe, dass der nächste Flasher universell sein wird.
Zumindest gibt es mittlerweile einen ISO Flasher (aktuell nur für 1711) der auch gut funktioniert.

jo nervt nur, weil ich kann meine ssd garnich mehr benutzen, wegen dem besagten yatapdong fehler ....^^

nervt echt, hatte wirklich nen gescheites sys endlich ma wieda un dann sowas ohne vorwarnung oder irgendeinem grund....^^

Schick mir mal ne PM mit Dem Fehlerbild.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Muahah!!! Der war gut, selten so gelacht ;-) Was denen wirklich "abgeht" sind ordentliche Programmierer - sonst könnte so ein schwerwiegender Fehler nicht so lange unentdeckt bleiben (offenbar existiert er ja schon lange, wenn sie nun die komplette FW neu schreiben müssen) und man würde nicht ungetestete Beta-Firmware veröffentlichen...

LG!

Ich würde nicht alles glauben was im OCZ FOrum steht.
Andere haben ja auch behauptet dass die 1711 FW overclocked gewesen wäre, was auch definitv falsch war.

vermutlich Toshiba 43nm 2bit pro Zelle Flash

Die 32nm 3bit pro Zelle Massenproduktion soll ja erst im September beginnen bei Toshiba und ich denke mal, dass der Indilinx Barefoot nicht mit 3bit pro Zelle umgehen kann.

Wenns wirklich 43nm ist dann müssten doch mal langsam die Preise fallen.

Ich würde nicht alles glauben was im OCZ FOrum steht.
Andere haben ja auch behauptet dass die 1711 FW overclocked gewesen wäre, was auch definitv falsch war.

Stimmt! Also schaun wir mal, wo nun wirklich der Wurm drin ist bei der 1711er, aber ich denke, es wird auf einen Fehler in der Firmware rauslaufen. Windows 7, Chipsätze, Kabeln, das Wetter, etc. als Fehlerursache wird auf jeden Fall immer unwahrscheinlicher...

Wenn Du was erfährst, dann teil bitte die Infos mit uns hier. Aus dem OCZ-Forum kriegt man sicher keine zuverlässigen Infos...

LG!

Man kriegt da schon infos aber alles ist etwas verfälscht

In einem guten Forum darf man von anderen Hersteller ... nicht ein Thread dafür aufmachen und *nur* darüber reden ... aber ein Produktvergleich finde ich OK

Bei denen wird man gelyncht

Und dann das ewige wir machen hier , wir sind hier , dieses konstante hype ...

Vertrauen ist das wichtigste der Rest ist blabla

Wenn die Hardware nix taugt kann auch Tony nicht zaubern (OCZV1, OCZV2)

Möglicherweise gewinnt er sein Leben damit ... ihm seine Suppe vom Teller nehmen bringt mir direkt nix.

Indilinx sollte Stellung zum Geschehen nehmen ... ist besser für alle

Zuletzt bearbeitet:
@gee ich hab beim flaschen von der 2 ten firmware auf die selbe firmware ein yapadong barefot erhalten. damals gabs eben kein Trimm und der flasher setzete die ssd auf 0 zurück. ich habe damals wie viele andere die dises problem hatten die 2te ocz firmware geflascht. Leider habe ich die Firmware nicht mehr, und das flaschen ist auf eigene gefahr inklusive Garanieverlust. Ich hatte das japadong problem selbst verursacht weil ich das bios nicht auf ide umgestellt hatte. Aber achtung fals du noch ein Raid hast kann es dir das Raid zerlegen und die DATEN LÖSCHEN wenn man den sata controller umschaltet.

danke dir,

nur ich hab an der blöden ssd ja garnix gemacht, ich wüsste auch nich was ich falsch gemacht hab, meine garantie möcht ich eig nich verliern, da wart ich lieber wieda paar wochen, hab noch ne raptor mit sys, is zwar ulllllltra langsam im vergleich, ich könnt schon kotzen beim booten des dauert gefühlte 10 stunden ...^^

aber egal ...^^

trotzdem danke für den tip ^^

Ich kenne das Gefühl auch von ssd auf hdd. Hab letzte Woche einem kollegen nen PC zusammengebaut mit nem 3.2 ghz 4kern cpu und ner gtx 260 und ddr 3 1600 ram und ner 1 TB mechanikplatte. Die Kiste fühlte sich einfach ultralahm an.

Indilinx hält sich da gegenüber dem endkunden ganz sicher zurück, von denen wirst wohl keine stellungnahme erwarten, würde mich doch sehr wundern wen von denen was kommt ;)

Hi,
ich habe hier immer wieder gelesen das die STs, je nach Größe, unterschiedliche Leseraten haben. Merkt man das auch in der Realität? Also z.B. dei der Bootzeit?

Mit meiner 64GB ST bootet Ubuntu 64 9.04 in 17 Sekunden würde ich es merken wenn ich 128 oder 256GB drin hätte?

Raid würde z.Z. noch ausfallen weil ich das komplizierte Trimmen nicht mag.

Ralf

in der realität merkst das kaum bis eher garnicht außer in bestimmten anwendungen, und auch da ist der eunterschied eher gering.

gehen wir einfach mal davon aus das dein system dann anstatt in 17 sekunden in 16 seknden botten würde.... ich denk mal... brat nen ei drauf ;)
Deswegen upgraden wird wohl nicht den erhofften effekt mitsich bringen

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner 64GB ST bootet Ubuntu 64 9.04 in 17 Sekunden würde ich es merken wenn ich 128 oder 256GB drin hätte?

Ich frag mich wieviel schneller es noch gehen soll? 17 Sekunden sind doch absolut TOP. Gehts eigl. noch schneller? Hab bisher noch nichts schnelleres gesehen...

Ich frag mich wieviel schneller es noch gehen soll? 17 Sekunden sind doch absolut TOP. Gehts eigl. noch schneller? Hab bisher noch nichts schnelleres gesehen...
15s bei mir. für Ubuntu 10.4 sind 10s geplant. Das hat aber mit der ssd praktisch nix zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sinds ca. 8s für Ubuntu9.04 ab Anwählen bei GRUB (direkt nach Install und Konfiguration aller Komponenten).

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die 1711 überhaupt haben? Wie man hier lesen konnte, scheint die nicht wirklich empfehlenswert zu sein.

Supertalent scheint die runtergenommen zu haben, vermutlich aufgrund der vielen Probleme.

Bin auf jedenfall froh, dass ich bei der 1571 geblieben bin. Automatisches TRIMen ist mMn sowieso unnötig und sogar unsinnig. Das ganze manuell auszuführen ist wesentlich praktischer und kostet auch nur ein Klick und paar Sekunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh