SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kurzes update, SSDfix hat ja schon was erwähnt:

Ja, die haben den Fehler gefunden und er hat NIX mit TRIM zu tun.

Der Fehler geht WEITER zurück als 1571 - der ganze FW code wird gerade neu geschrieben. Zwanghaftes Rückflashen auf 1571 wird übrigens nicht empfohlen.

Also..am besten: Bis die in ein/zwei Wochen neue FW raus haben..weiterhin backups machen so dass man für den Fall gerüstet ist...und solange eben warten.

(Siehe OCZ forum) Ich finds auch amüsant dass im OCZ Forum einige Stimmen laut werden und fragen ob denn ANDERE Firmen (ausser OCZ) auch das Problem haben :)
 
Oh man, also sind wir mit 1571 auch nicht sicher...verdammt...Gibts denn keine Möglichkeit weiter zurückzuflashen :d:d:d
 
1571 ist 100% safe, keine Probleme bekannt (ausser halt irgendwelche sporadisch auftretenden Ausfälle).

Edit: Zum Link: ich respektiere zwar den Poster dort, aber der hat jetzt innerhalb von 3 Wochen etwa 3 Theorien aufgestellt und er weiss selbst nicht recht was genau stimmt...das sind einfach seine Annahmen.

Ich meine: er antwortet, auf eine Frage hin, ob man mit FW1.4x "besorgt sein muss" klar "Nein, da das "Kernproblem" schon in früheren Versionen vorhanden ist". Hatte irgendjemand mit 1275/1370/1571 in diesem Forum solche Probleme? Wohl nicht, oder?! Also verstehe ich wirklich nicht wie man eine solche Aussage tätigen kann. Es kann ja sein, dass das Problem auch bei älteren FWs irgendwo in der FW schlummert, aber es trat nie auf, wodurch man wohl sagen kann dass die FWs auch sicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich respektiere zwar den Poster dort, aber der hat jetzt innerhalb von 3 Wochen etwa 3 Theorien aufgestellt und er weiss selbst nicht recht was genau stimmt...das sind einfach seine Annahmen.

Tony ist wieder mittendrinn in einer Lawine ...

Ich meine: er antwortet, auf eine Frage hin, ob man mit FW1.4x "besorgt sein muss" klar "Nein, da das "Kernproblem" schon in früheren Versionen vorhanden ist". Hatte irgendjemand mit 1275/1370/1571 in diesem Forum solche Probleme? Wohl nicht, oder?! Also verstehe ich wirklich nicht wie man eine solche Aussage tätigen kann. Es kann ja sein, dass das Problem auch bei älteren FWs irgendwo in der FW schlummert, aber es trat nie auf, wodurch man wohl sagen kann dass die FWs auch sicher sind.

Ich denke er ist sich bewusst dass jeder TRIM will ... 1571 interessiert keinem mehr in ein paar Wochen ... die user wollen immer meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr :d

Jetzt muss relativ schnell eine funktionieriende Firmware mit TRIM kommen sonst wird es bestimmt öde in den Foren ... manche haben null Geduld :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sagen wir mal die ST 1571 wäre gleich der OCZ 1.30 dann ist die nicht 100% sicher. Im OCZ-Forum hat sich vielleicht einer mit der 1.30 und wiper die Platte umsortiert. Ich habe es danach nicht weiter verfolgt.

Ralf
 
So, wollte gerade downgraden auf 1571 jedoch sagt mir das Tool das es die SSD nicht finden kann. Ich denke das hat wieder was mit diesem SST_ vor der Bezeichnung zu tun. Meine hat kein SST davor...nur was mache ich jetzt ?
 
Naja, wir haben tatsächlich noch nicht von 1571 usern mit Korruption gehört. Allerdings kann man ja davon ausgehen dass die Indilinx FW Programmierer schon wissen was abgeht.

Es sieht ja so aus dass die Datenfehler (laut was ich eben gelesen habe) unter "Krassumständen" auftauchen....VIELLEICHT von der Anzahl der Commands in der Queue abhängen oder allgemein bezogen auf "wie heftig" Daten umgeschaufelt werden.

Das "Trim" in der 1711 dann eventuell nur der Tropfen ist der dann das Fass zum überlaufen bringt - während der Grundfehler aber der selbe ist. Insofern 1571 zwar sicherer "in der Praxis"...aber auch nicht die Lösung des Problems ansich.

( Ich mich übrigens immer noch wunder warum hier alles friedlich läuft...eventuell ich die SSD nur noch nicht so strapaziert habe ?)
 
@Spoon

Mit Adminrechten gestartet, an Port 0-3 angeschlossen, AHCI deaktiviert?

Edit: Okay, 100% war übertrieben. Aber die Anfälligkeit auf Datenkorruption der FW1711 direkt mit 1571/1370 zu vergleichen/gleichzusetzen find ich schon etwas sehr gewagt.
 
Port 1 angeschlossen, IDE ! Ich denke das hat wieder was mit diesem SST zutun...nur woher bekomme ich jetzt ne 1711 FW die mir nen SST vor meiner Modelbezeichnung bastelt damit die Downgrade FW sie erkennt :grrr:
 
Achso, alles klar. Du musst erneut auf FW1711 updaten (die zweite releaste Version von ST). Ich habe diese Version leider nicht, ich hoffe jemand anders kann sie dir zuschicken.

Also auf FW1711 erneut updaten
Auf FW1571 downgraden

Edit: Und ja, es liegt afaik am STT_...
 
ahhh...ok. Nur wer hat die neue 1711 noch ??

Hat jemand von Euch noch die "zweite releaste Version 1711 von ST" damit ich auf 1571 zurück kann ???

Wäre euch super dankbar !
 
so, auf die zweite Version der 1711´er FW geflasht aber der Downgrader geht immer noch nicht. Es fehlt auch immer noch das STT vor der Modell Bezeichnung....

Jemand nen Rat ?
 
Hm mist. Evt. war's auch die falsche von mir.

Kann es sein, dass es 3 Versionen gibt?

Diejenige der ST-Seite zu Beginn
Diejenige, die SSDFix verteilt hat (zweite Version)
Diejenige, die ab dem 20.08 auf der ST-Page war

??

Meine war die von SSDFix, hat jemand noch eine selbst heruntergeladene Version der ST-Seite?
 
das ist sicher ansichtssache,
schließlich kann ich eine ssd nicht kopfüber in die luft dübeln

Doch, kann man quasi, da die Dinger nichts wiegen und auch nicht vibrieren und somit alleine schon der Stromstecker + Datenstecker das SSD auch in der Luft sicher festhalten kann.
 
Du hast eine 1711 von der ST-Seite?

jep, hatte die nicht von SSDFix....hatte sie mir den Tag runtergeladen als sie auf der ST seite auftauchte

EDIT: Bin mir gerade garnicht mehr sicher, ich hab ne Mail von SSDFix gefunden mit der 1711.....Meine aber die direkt von der Seite runtergeladen zu haben. kann mich erinnern da ich nicht wusste ob die mit den xxx oder ohne.....Ich weis es nicht mehr.... dieser scheiss Hickhack bei ST geht mir langsam auf den Keks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm achso...

Also weder die von SSDFix noch die der ST-Seite können das Problem lösen...da gehen mir die Ideen aus :(
 
Achja stimmt - das dürfte ja dann die erste, nicht die zweite sein. Soviel ich weiss geht es nur mit der zweiten.

Die FW wurde ja von ST geändert am 20. August - etwa eine Woche nach Erscheinen der ersten Version auf ihrer Seite.
 
so habe noch ne 1711ér FW von SSDFix gefunden, aber auch die hilft nicht. immer noch fehlt das SST davor und der Downgrader meckert rum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh