SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat geklappt super duper danke danke !!!!!

hab allerdings ein "problem" schaut euch das mal an ! warum habe ich solche ausreisser im bench ? ist das windows seitig ? und ist die schreib/leseleistung in ordnung so für ne vertex 60gb mit 1.4 FW ?




gruss neow

So nen Ausreisser kan schon mal vorkommen wenn man das System auf der SSD laufen hat, Mach mal nochmal.

Achja und vergess nicht wieder auf AHCI umzustellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol wenn die 1.41b zur final wird dann wird das die erste FW die ich definitiv auslasse ^^

@Snoopy

auf einen was?
Wie würde der denn ablaufen ? ^^

Zu deutsch - ein "Reale-Welt-Maßstab" :d

Dazu muss man den 378MB grossen 40-app-pack laden und installieren (evtl. noch Ordner anpassen). Klingt nach Arbeit, ich weiss.
Ich (bzw. wir) suchen noch nach einer einfacheren Lösung, bei der alles im Batch installiert und angepasst wird. Die üblichen Bench-Tools sind meist zu weit von der Praxis weg.
 
Hi

Hab die UD128 mit 1571 FW - kann ich die bis win7 64bit genutzt wird so lassen?


Läuft gut, daher die Frage was ein FW update jetzt bringt :confused:

Danke f. kurze Meinung
 
hm... ich zieh mir das jetzt mal und schau ob ich was damit anfangen kann ^^

Die frage ist bei so etwas ja eher... will man sich wirklich 40 apps installieren von denen man unter umständen 38 nicht braucht aber alle ihren eintrag in die reg schreiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibts denn Backup-Programme?
Vor jeder grossen Aktion mache ich schnell ein Backup (erst full, dann inkrementell).
Ein Wiederherstellen dauert nur paar Minuten.

Klar sind da Programme dabei, die man garnicht braucht.
Aber vielleicht wird einem ja dann klar, wie nichtig manche Optimierungen sind (wie zb Alignment).
 
Zuletzt bearbeitet:
rotfl
ne thx
adobe, antivir, google datenkrakenchrome, skype-virus, apple safari :fresse:
 
lol... kaum aufwendig nur um mal eben 40 abbs gleichzeitig zu starten und die dabei verstichene zeit zu messen... ich würd mal sagen da sollte dran gefeilt werden damit sich das mehr als nur ne hand voll entusiasten antun ;)

Nutzt doch apps die es als Mobile Variante gibt, sprich nicht installiert werden müssen.

@ulukay
lool genau das war auch das erste was ich mir beim lesen der app liste dachte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre noch die Frage.. was ist daran Real World? :)
 
Ich hab den app-pack nicht zusammengestellt :d

@ nas

Na wie schnell die Sachen (alle 40 apps) geladen werden.
Sind ja keine fiktiven Programme, sondern Echte + Initalisierungszeit des Systems etc.
Sowas hat man bei gewöhnlichen Benches ja nicht.

Hier mal ein Beispiel mit 2x 53 apps.
Der eigentliche Bench in dem Video fängt ab 01:24min an.

http://www.youtube.com/user/NapalmV5
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich das nächste, aber ich gebe zu es ist durchaus interessant mal seine ganzen proggs in den autostart zu knallen und zu sehen wie schnell das bei starten dann aufpoppt, mit real world, das stimmt, hats wirklich nicht viel gemeinsam ;)

@ulukay

wohl kaum aber soweit ich das überflogen hab ist alles freeware (habs aber echt nur überflogen und spätestens ab Google Chrome und antivir war dann wohl sogar "Überfliegen" noch übertrieben) von daher dürften da keine großartigen beschwerden kommen.

PS: es wäre wahrscheinlich eher Real World ein bestimmtes prog von C: aus zu installieren und die zeit zu stoppen bis die installation fertig ist ^^, damit hätte ich dann mein system wenigstens nur mit einem sinnfreien progg zugemüllt *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
is egal, du darfst auch freeware nicht einfach rumkopieren und selbst zum download anbieten. ;)
 
@diLu
Hast du die neueste Firmware drauf? Ich vermute ja, dass die Probleme mit Treibern oder TRIM zusammenhängen.

Das glaub ich fast nicht, denn bei der Installation von Win7, in der Phase "Extracting files", ist wohl nur ein ganz normaler Standardtreiber aktiv und sicher noch kein Trim. Das ist ja erst die Vorbereitungsphase, wo die Dateien auf die Platte kopiert werden. Nachdem dort schon was schief geht, legt das nahe, dass die Firmware prinzipiell Probleme hat und die Dateien zerstört. Vielleicht wenn zu viele schnell geschrieben werden, etc. Kann man leider nicht genau testen, weil es nicht wirklich repoduzierbar ist.

LG!
 
is egal, du darfst auch freeware nicht einfach rumkopieren und selbst zum download anbieten. ;)

Ich war´s nicht ;)
Darum geht es aber jetzt auch nicht.
Wollte nur deutlich machen, dass die üblichen Benchtools relativ nichtssagend sind. Wer will kann ja auch nur seine benutzen Programme batchen und dann testen was Alignment, AHCI oder IDE und div. FWs wirklich bringen.
Nur wenn jeder seine eigenen Programme in nen Batch setzt wird ein Vergleich unter den Usern wieder schwierig.
 
ulukay
ich würd mir eher gedanken machen ob die verlinkung dieses app Packs sich mit den foren regeln hier verträgt ;)

@Snoopy

naja ob das nun aussagekräftiger als ein bench ist ist ebenfalls dahingestellt da das gleichzeitige starten zig verschiedener programme sicherlich auch von anderen faktoren mit beeinflusst wird wie zb Arbeitsspeicher, Prozessor, Takt.
Glaube nämlich nicht das ich mit nem Intel Atom System nur annähernd genausoschnell alle apps starte wie mir nem aktuellen I7 system, von daher ist die vergleichbarkeit schon wieder dahin.

Naja, is ja auch egal, für manche ist ja schon die zeit die Windoof zum starten benötigt ein Real World vergleich für die leistungsfähigkeit verschiedener komponennten des PC´s, bzw wie oft irgend ein balken durchgelaufen is ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade deshalb ist sowas doch auch interessant.
Hier wird viel über div. FWs und ob mit oder ohne AHCI und Alignment diskutiert.
Aber einen wirklichen Nachweis, ob es was gebracht hat haben die Leute ja nicht.
Das findet man eben nur heraus indem man Praxistests durchzieht.

Stellt man keine wirklich spürbare Veränderung fest,hat sich die Optimierung nicht gelohnt.
Meine Erfahrung ist halt, dass man synth. Benchmarks nicht trauen sollte.
Echte Programme + Stoppuhr sag ich nur... ;)
 
So ein Praxistest wäre sicherlich sinnvoll um zwischen FWs zu vergleichen. Natürlich stellt es nicht die alltägliche Benutzung dar, aber es würde Unterschiede zwischen SSDs und auch zwischen FWs aufzeigen.
Wenn jetzt (rein hypothetisch) tatsächlich Probleme bestehen würden mit TRIM (Verursachung von Rucklern, whatever), dann würde man sowas bei einem solchen Bench wohl eher sehn, als bei einem rein synthetischen Benchmark. Wenn sowas bei 40 Programmen gleichzeitig auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es auch bei wenigen Programmen auftritt, wenn auch nicht in solch grossem Ausmass.

Ich bin generell auch dafür, dass man mehr RealWorld Benches benutzt, seien es nun 5, 10 oder 20 Programme - es ist allemal besser, als zum 20. Mal irgendeinen synthetischen Benchmark zu wiederholen, den man auch mit 0.5 Sekunden Google-Search kriegen würde.
Bin auf jeden Fall auch ein "Verfechter" von Praxisbenches, vorwiegend gestoppt mit einer Stoppuhr, als von synthetischen Benches. "What you see is what you get"
 
Wer von euch kann mir mal weiter helfen?

Hab mir mal just for fun eine SSD zum Benchen gekauft,leider ging das irgendwie nach hinten los:fresse:

Ziel war es in Pcmark ein paar Pünktchen mehr zu holen aber es sind massiv weniger geworden.

SSD ist eine Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)
BS ist Windows XP mit Sp2

System Konfig:
AM2 Dfi
X2 4200+
2GB Ram
ATI 4670

Mit 1000GB SATA Platte bekomm ich ca.5500Punkt
und mit 32GB SSD nur noch 2500Punkte

SSD läuft native
 
Wie gesagt, wer will kann ja seine eigenen Programme in eine *.bat tippen.
Der Bench wäre dann halt nur für einen selbst.

Man kann ja mit 5 oder 10 Programmen anfangen. Der Batch lässt sich ja beliebig erweitern.
 
Stellt man keine wirklich spürbare Veränderung fest,hat sich die Optimierung nicht gelohnt.
Meine Erfahrung ist halt, dass man synth. Benchmarks nicht trauen sollte.
Echte Programme + Stoppuhr sag ich nur... ;)

stopuhr und programme -> ack

40 (oder auch 10) progs in ner bat starten -> synthetisch ;)

ich merks relativ einfach ob/was ne firmware oder ne einstellung gebracht hat, copy speed von grossen daten innerhalb des ssd arrays.
 
Damit testest du lediglich die seq. Datenrate aber keine Random-Zugriffe oder gar mehrere Sachen gleichzeitig. Aber wenn dein Anwendungsgebiet eher kopieren ist, ok.
Dafür hätten deine SAS-HDDs auch gereicht (halt nicht lautlos).
 
bat startet programme nicht parallel... :) das würde nicht klappen. Sogar für mein Youtube-video(signatur) musste ich die Programme mit Explorer aufrufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:16 ----------

Wer von euch kann mir mal weiter helfen?

Hab mir mal just for fun eine SSD zum Benchen gekauft,leider ging das irgendwie nach hinten los:fresse:

Ziel war es in Pcmark ein paar Pünktchen mehr zu holen aber es sind massiv weniger geworden.

SSD ist eine Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)
BS ist Windows XP mit Sp2

System Konfig:
AM2 Dfi
X2 4200+
2GB Ram
ATI 4670

Mit 1000GB SATA Platte bekomm ich ca.5500Punkt
und mit 32GB SSD nur noch 2500Punkte

SSD läuft native

DMA Mode?
 
Starten der Exe ist nicht parallel, aber das Laden danach schon, zumindest bei mir. Anders ist es ja nicht zu erklären, dass z.B. der Illustrator erst gestartet ist, nachdem ca. 25 andere Programme bereits laufen, obwohl er als erstes in der Liste steht. Oder verstehe ich was falsch? :>
 
bat startet programme nicht parallel... :) das würde nicht klappen. Sogar für mein Youtube-video(signatur) musste ich die Programme mit Explorer aufrufen.

Ich weiss. ;)
Selbst normales Arbeiten (ausführen von Programmen) läuft nicht parallel.
Wenn es aber anspruchsvolle Programme sind, startet ein Programm ins andere hinein - also bevor das eine fertig geladen ist.
Im Video von NapalmV5 sind es 106 apps in 18sek. - also 0,169sek./app

Von einem rein synth. Bench hat man eig. garnichts ausser einem hohen oder niedrigen Wert. Nur - was bringt dieser errechnete Wert mir in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
bat startet programme nicht parallel... :) das würde nicht klappen. Sogar für mein Youtube-video(signatur) musste ich die Programme mit Explorer aufrufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:16 ----------



DMA Mode?

DMA Mode?Hat was mit der Übertragunsrate zu tun?:d Kann ich das irgendwo einstellen?

Ich bin quasi ins nasse Wasser geprungen bei den SSD`s(kein Plan von nix:d)
 
Also bei mir steht...

Gerätetyp:
Übertragunsmodus:DMA,wenn verfügbar
Aktueller Übertragunsmodus:Ultra DMA Modus 5

Edit:mit Sp3 hab ich nur noch 1448 Punkte!Wie kann das angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch ich musste bei meinem intel p35dpm board von ahci auf ide schalten damit ich die 1711 firmware draufmachen konnte.

Model: "STT_FTM28GX25H"
Device: "STT_FTM28GX25H"
Revision: "1711"

:)
 
bezieht pc-mark evtl. speicherplatz der hdd bzw. auch freien platz mit ein?
wenn ja ist das benchen humbug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh