SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KeinNameFrei
Bei genügend Arbeitsspeicher braucht man die Auslagerungsdatei fast gar nicht, somit
dann nicht relevant und auf HDD gelegt spart Sie zusätzliche Writes was die Cellen ein klein wenig länger leben läst. Bei SLC mag sowas nicht ins Gewicht fallen, bei MLC denke ich mal schon ein wenig, da nur ca. 1/10 haltbarer als SLC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss ich tun damit Win7 meine ST SSD richtig erkennt. Defrag war nicht, wie es ja sein soll, automatisch deaktiviert. Jemand nen Rat ?

Danke
 
Was muss ich tun damit Win7 meine ST SSD richtig erkennt. Defrag war nicht, wie es ja sein soll, automatisch deaktiviert. Jemand nen Rat ?

Danke

Es ist auch nicht deaktiviert. Für etwaige normale HDDs bleibt es aktiv. Du solltest die SSD aber dort nicht auswählen können.
 
ok, vielen Dank ! Da ist meine SSD auch nicht gelistet. Scheint dann also alles io zu sein.

Danke !
 
Kurze Info and die Leute die scheinbar Datenkorruption haben:
ich hab die gesammelten Infos grade nach USA gemailt. Ich hoffe sobald wie möglich Neuigkeiten für Euch zu haben und werde jedem der mich angemailt hat, schreiben, sobal ich was gehört habe.
Versprechen kann ich allerdings nix.

Gibt's schon Infos? Inzwischen kommen die ersten Berichte über Datenkorruption auch von anderen Kunden im SuperTalent-Forum!

Ich hab natürlich auch schon eine Email an SuperTalent direkt geschrieben und erzählt, dass sich Win7 x64 RTM auf der UD nicht installieren lässt, und die haben mir geantwortet und gefragt, welches Betriebssystem ich verwende. Toll! Lesen ist offenbar auch nicht deren Stärke ;-)

LG!
 
Hi,

ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen meine SSD zu flashen. Version 1711 klappt nicht und die 1571 auch nicht. Bei der 1711 passiert nach der Abfrage zum Suchen nach SSDs nichts mehr. Die 1571 kommt jedes Mal die Fehlermeldung, die ich etwas weiter oben gepostet habe.

Ich habe das Flashen an meinem Festrechner und am Laptop versucht. beide mit ner Intel ICH.

so langsam weiß ich nicht mehr weiter.

mfg
 
nochmal die frage... ist da bisher echt nur von der ST bekannt das es evtl zu solchen problemen kommt?
Es haben doch sicher schon genug Vertex user die neuste indilinx firmware drauf (beta) die doch eigentlich ähnliches beobachten sollten, hat ST die firmware da echt die FW selbst so verhunzt (falls es wirklich an der FW liegt)?
Also das kann ich mir garnicht vorstellen, ich bin der meinung das dann auch bei anderen Indilinx SSD´s diese probleme auftauchen sollten mit der 1711
 
Es bleibt die Frage was die Datenkorruption auslöst. Scheint so, als ob es hauptsächlich die Windows 7 Nutzer betrifft. Von daher ist es nicht auszuschließen, das sich das Problem auch an anderer Stelle befindet und die Firmware nicht unbedingt dafür verantwortlich gemacht werden kann. Solange man nichts reproduzierbares findet, kann es an allen möglichen liegen...
 
Es konnte ja imho nach wie vor keiner testen ob es nur bei RTM passiert oder auch bei RC...frag das schon seit etwa 10 Seiten, oder dann hab' ich's übersehen.
 
Doch das gibts wirklich, wenn vista bei der installation keinen ide controller findet sondern wirklich alles über ahci läuft, dann wird der IDE treiber deaktiviert und dann gibts nen BSOD wenn man nachträglich auf ide wechselt...

Um das zu beheben geht man ähnlich vor wie beim nachträglichen aktivieren von ahci:

"
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
"
Wenn man das nun getan hat kann man beliebig zwischen ide und ahci wechseln...

Hm...
Was muß denn drin stehen?
Ich hab AHCI nachinstalliert. Vista x64 bootet bei IDE und AHCI und bei dem von dir geposteten Regeintrag "pciide" steht bei mir schon eine "0" drin. Kann die "0" dafür verantwortlich sein, daß eSATA bei mir nicht korrekt funktioniert?

Damit eSATA-Geräte erkannt werden muß ich immer erst einen Neustart machen bzw. das System aus dem Energiesparmodus wecken. Das ist aber nicht Sinn von eSATA. Denn das sollte ja wie USB-Geräte funzen (reinstecken und läuft).

Hat jemand eine Idee?
 
Es konnte ja imho nach wie vor keiner testen ob es nur bei RTM passiert oder auch bei RC...frag das schon seit etwa 10 Seiten, oder dann hab' ich's übersehen.

Ich war ja der allererste der chkdsk Meldungen hatte. Das war noch im RC.
Mitlerweile hab ich zum RTM upgegraded. Hatte seitdem keine Probleme, hab aber meine SSD auch nicht mehr gequält wie zu Anfang als ich TRIM testen wollte.
 
Hm...
Was muß denn drin stehen?
Ich hab AHCI nachinstalliert. Vista x64 bootet bei IDE und AHCI und bei dem von dir geposteten Regeintrag "pciide" steht bei mir schon eine "0" drin. Kann die "0" dafür verantwortlich sein, daß eSATA bei mir nicht korrekt funktioniert?

Damit eSATA-Geräte erkannt werden muß ich immer erst einen Neustart machen bzw. das System aus dem Energiesparmodus wecken. Das ist aber nicht Sinn von eSATA. Denn das sollte ja wie USB-Geräte funzen (reinstecken und läuft).

Hat jemand eine Idee?

Mach mal bei pciide ne 4 bei dem start eintrag, dann wird der treiber nicht mehr geladen und du kannst nur noch mit ahci booten. aber esata sollte eigentlich trotzdem funktioneren.

dass du immer neu booten musst deutet darauf hin dass im bios noch ide eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit eSATA geht muss AHCI aktiviert sein...

Angeblich ja. Aber eSATA geht mit oder ohne AHCI/IDE. Aber wie gesagt nur nach einem Neustart oder nach Aufwecken des Sys.

Wäre AHCI nicht installiert könnte ich ja nicht mit aktivem AHCI im BIOS booten, oder?


dass du immer neu booten musst deutet darauf hin dass im bios noch ide eingestellt ist.

Eben nicht!
Da ist definitiv AHCI eingestellt :(


Oder anders gefragt, was muß denn beim Regeintrag bei AHCI drinstehen? Und wer hat eSATA fehlerfrei laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht!
Da ist definitiv AHCI eingestellt :(
Und warum eine "4", wenn weiter oben steht, daß man von "1" auf "0" stellen soll? (damit man beides nutzen kann)

Oder anders gefragt, was muß denn beim Regeintrag bei AHCI drinstehen? Und wer hat eSATA fehlerfrei laufen?

Der Regeintrag weiter oben beschreibt ja auch wie man IDE aktiviert wenn man Vista/7 per AHCI installiert hat.

Bei mir läuft esata ohne Probleme. Plug N Play wie aus dem Lehrbuch.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\msahci
"Start"=dword:00000000
 
Es konnte ja imho nach wie vor keiner testen ob es nur bei RTM passiert oder auch bei RC...frag das schon seit etwa 10 Seiten, oder dann hab' ich's übersehen.

ist das eigentlich nicht völlig latte? muss ja mit rtm gehen - das ist das kriterium. das sowas überhaupt passiert ist meiner Meinung nach schon peinlich, da es wie schon gesagt nicht das 1. mal ist...

hier der link zum st forum und die dort geposteten Probleme:
http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=704
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann probier mal folgendes:
eSATA-Gerät abziehen oder abschalten.
PC in den Energie-sparen-Modus schicken
PC wieder aufwecken
eSATA-gerät einschalten

Und steht bei dir bei msahci und pciide eine "0" drin?

Und noch eine doofe frage:
Was bedeutet es, wenn bei msahci und pciide eine "3" drinsteht?
So ist es bei meinem kleinen EeePC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eggcake

Habe erst seit Gestern win7x64 RTM mit der ST 64 P45 ICH10.
Beim Win7 RC alles in Ordnung.
Bei RTM Neuinstallation lief Setup komplett durch aber win7 war nicht drauf.
Fehler winloader.exe fehlt oder so, nachgeguckt Partition c: komplett leer.
Zweiter Versuch, alles ohne Probleme bisher.
Alles reproduzierbar. Geht immer beim 2ten Mal.
Denke eher das es an win7 RTM liegt.

Gruß skybo
 
Ok, dann probier mal folgendes:
eSATA-Gerät abziehen oder abschalten.
PC in den Energie-sparen-Modus schicken
PC wieder aufwecken
eSATA-gerät einschalten

Und steht bei dir bei msahci und pciide eine "0" drin?

Und noch eine doofe frage:
Was bedeutet es, wenn bei msahci und pciide eine "3" drinsteht?
So ist es bei meinem kleinen EeePC.

Funktioniert problemlos.

Nur bei msahci ist ne 0, bei pciide eine 3

Der kleine eee hat doch ne mini-pcie ssd? das ist bestimmt nen anderer treiber.
 
Warum hast du vorhin "4" geschrieben?
Ich probiers mal mit 3.

4 ist soweit ich weis der Wert wenn ein Gerät noch nie aktiviert war. 3 oder 4 ist eingentlich egal, beides bedeutet dass der Treiber beim Start von Windows nicht geladen wird.

Achja, wenn der Chipsatztreiber von Intel installiert ist dann kann es auch sein dass beides auf 3 steht, dann gibt es aber noch einen Eintrag der sich intelide nennt und dort ist der start wert dann auf 0

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

Hmm, er meldet sich so lange nicht :coolblue:
Vermutlich hat er doch noch IDE im Bios. Oder evtl 2 Controller, Intel und Jmicron z.B.
 
So, AHCI steht im BIOS auf aktiv.
msahci 0
pciide 3

geht trotzdem nicht!?!?!?
Wie oben schon geschrieben was AHCI IMMER an im BIOS!!!

Hab es aber nun anders gelöst.
Das Programm "Hotswap" hat geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@eggcake

Habe erst seit Gestern win7x64 RTM mit der ST 64 P45 ICH10.
Beim Win7 RC alles in Ordnung.
Bei RTM Neuinstallation lief Setup komplett durch aber win7 war nicht drauf.
Fehler winloader.exe fehlt oder so, nachgeguckt Partition c: komplett leer.
Zweiter Versuch, alles ohne Probleme bisher.
Alles reproduzierbar. Geht immer beim 2ten Mal.
Denke eher das es an win7 RTM liegt.

Gruß skybo

Vielleicht ist Trim erst in der RTM aktiviert? Es muss irgendwie mit den UltraDrives zusammenhängen, denn wenn man Win7 RTM auf einer normalen HardDisk installiert (hab ich schon viele Male gemacht, auf verschiedenen Systemen), dann funktioniert es immer problemlos!

LG!
 
Vielleicht ist Trim erst in der RTM aktiviert? Es muss irgendwie mit den UltraDrives zusammenhängen, denn wenn man Win7 RTM auf einer normalen HardDisk installiert (hab ich schon viele Male gemacht, auf verschiedenen Systemen), dann funktioniert es immer problemlos!

LG!

Laut MS ist Trim schon seit der Beta drin.

Ich hab Trim mit dem RC getestet, ist definitiv schon aktiv.
 
Kann es sein, dass die Probleme nur bei den 64 GB UDs auftreten? Ich hab die Beiträge nur überflogen, also wenn jemand die Datenkorruption bei einer anderen Größe feststellt, bitte hier kurz melden.

Ansonten ist es vielleicht wirklich auf die 64er beschränkt?

LG!
 
Was ist denn nun mit 1711? Empfehlenswert zu installieren oder besser sein lassen?
Mal lese ich Gutes, mal Schlechtes. Welche Pro´s und Contra´s gibt es zu 1711?

Und dieses GC hat nur OCZ, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh