SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FCrane

Scheint ein Zusammenspiel aus beidem zu sein.
Alles schon sehr merkwürdig. Und jetzt spinnt
Windows auch noch rum...
Meine Suchleiste im Startmenü ist plötzlich weg :(

Gruß skybo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich den paar Postings in dem einen Link gelesen hab heißt es wohl FINGER WEG von 1711 + FTM64GX25H (64GB) :-[

Betrifft das nur 64GB? Wer hat 1711 + 128GB (FTM28GX25H - BIX) fehlerfrei am laufen?
Und wann treten solche Datenkorruptionen auf? Sofort oder langsam und schleichend?

Noch eine Spezialfrage:
Was ist der genaue Unterschied einer AIX- und BIX-SSD? Habwn die Unterschiedliche Flash- oder Controllerchips? Oder ist die Performance anders?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Suchleiste im Startmenü ist plötzlich weg :(

Gruß skybo

lol klar daran ist jetzt auch die FW der ST schuld loool
Na jetzt komm, bleibt mal auf dem teppich ^^
Schonmal dran gedacht das in diesem speziellen fall der fehler 30 cm vor dem monitor sitzt, keine ahnung wie man die suchleiste deaktiviert aber ich würde mal vermuten da hast ne tastenkombi gedrückt oder was weiß ich

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem mein 3Ware 9690SA-8I eingetroffen ist und die rotations-speicher an diesen gehangen wurden konnte ich jetzt den Chipsatz von Raid auf AHCI umstellen :d

Nachdem ich den Intel Matrix Storage Manager entfernt habe und Windows für die SSD statt dem Intel Treiber einen eigenen verwendet, kommt auch der TRIM befehl an :hail: (64bit win7 rtm ultimate (konnten die mir nich vorher sagen das es im MSDNAA nur professional statt ultimate gibt:motz:))

endlich mal dauerhaft ne schnelle SSD, will ich doch hoffen.

Bisher lief übrigens mit der neuen Firmware alles wie mit der alten, also fehlerfrei ( eine UD 64GB ME )

mal sehen obs jetzt probleme mit funktionierendem TRIM geben sollte :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider ebenso heftigste Datenkorruption.

Ist die 128GB CDIX 1711 win7 64 IDE

Platte neu. Ohne Probleme Win7 64 aufspielen können. Auch die Truecryptverschlüsselung lief durch, dann nochmal Win7 installiert. Vollkommen sauberes System, keine Verschlüsselung.
  1. 50GB an Daten (viele kleine Dateien) kopieren wollen, bei der Hälfte hagelte es Kopierfehler.
  2. Beim Reboot automatisch chkdsk, es wurden mehrere hundert Dateien wiederhergestellt bzw. versucht.
  3. Nochmal Gesync mit restlichen Dateien.
  4. Normaler Reboot bis Login
  5. Windows/fonts ist beschädigt
  6. Nach Login userint ist beschädigt.

Für alle die keine Probleme haben würde ich raten, nichts an der FW zu machen, da es sich hier nicht um ein Geschwindigkeitsproblem o.ä. handelt, sondern um schwersten Datenverlust.

Gruß
xomx

ich hab die 1711 jetzt schon längere zeit am laufen mir ist noch nix negatives aufgefallen bzw daten kaputt gegangen sollange das nicht der fall ist bleibt die firmware erstmal drauf

@eggcake

Habe erst seit Gestern win7x64 RTM mit der ST 64 P45 ICH10.
Beim Win7 RC alles in Ordnung.
Bei RTM Neuinstallation lief Setup komplett durch aber win7 war nicht drauf.
Fehler winloader.exe fehlt oder so, nachgeguckt Partition c: komplett leer.
Zweiter Versuch, alles ohne Probleme bisher.
Alles reproduzierbar. Geht immer beim 2ten Mal.
Denke eher das es an win7 RTM liegt.

Gruß skybo

GENAU das selbe bei mir, nur mit ner 128Gig ST. Erst beim zweiten mal lief alles. FW1711.

Meine Werte mit Crystal Diskmark waren auf dem frischen Sys dann auch sehr schlecht, erst nach ausführen des Wiper Tools sind sie wieder normal.

Zudem habe ich komische Ruckler im Win7 die ich in der Beta mit FW1571 nicht hatte. Immo macht mir die SSD mit Win7 keinen Spaß....

Hat irgendwer es herausbekommen wie man auf 1571 zurück flashen kann ?

Hmm - da hier offensichtlich viele Kinder der "Neuen Schule" unterwegs sind... :
Never Touch A Running System

Denn ihr habt die Situation offensichtlich nicht unter Kontrolle... .

pfa, das war zu os2 zeiten so

hier sind nur viele geiz-ist-geil kinder unterwegs ;)

na warum wohl sind supertalent ssds billiger (nicht guenstiger, billiger)
aus demselben grund aus dem auch die tollen samsung billiger sind und wegsterben wie die fliegen ;)
qualitaet hat halt seinen preis

und mir fällt auf das immer Win7 64bit in verwendung ist bei denen die datenverluste haben....
ein schelm der da zusammenhänge sieht ;)
Zu datenverlusten kams in verbindung mit 64Bit Betriebssystemen und trim auch schon früher mal ...

wollt eigentlich am WE von Vista auf W7 wechseln aber ich glaub das kneif ich mir erstmal. Ich hoffe SSDFix kann was klären.

@eggcake
Habe erst seit Gestern win7x64 RTM mit der ST 64 P45 ICH10.
Bei RTM Neuinstallation lief Setup komplett durch aber win7 war nicht drauf.
Fehler winloader.exe fehlt oder so... Zweiter Versuch, alles ohne Probleme bisher.
Alles reproduzierbar. Geht immer beim 2ten Mal.
Denke eher das es an win7 RTM liegt.
Gruß skybo
GENAU das selbe bei mir, nur mit ner 128Gig ST. Erst beim zweiten mal lief alles. FW1711.
?

Ich reihe mich hier auch mal ein, hab genau das gleiche problem auf zwei pc's mit Windows 7 X64 rtm

PC1:
Mainboard: Asus M3A76-CM
Chipsatz: AMD 760G
Southbridge/Sata Controller: AMD SB710
SSD: STT_FTM32GX25H
SNR: xxxxx-CBIX-xxxx
Firmware: 1711
Modus: AHCI
Vista x64 SP2 lief bisher einwandfrei(auch mit der 1711er Firmware)...

Nachdem ich dann von AHCI auf IDE gewechselt habe funktionierte der zweite Installationsversuch dann wunderbar und läuft nun auch ohne probleme, bis jetzt zumindest... allerdings wird das system nicht viel benutzt datenkorruptionen würden also kaum auffallen...
(warscheinlich hat das aber damit (AHCI->IDE) nichts zu tun, da bei anderen hier der zweite Installationsversuch ja auch immer erfolgreich war)

PC2:
Mainboard: Asus P5Q Deluxe
Chipsatz: Intel P45
Southbridge/Sata Controller:Intel ICH10R
SSD: FTM64GX25H
Firmware: 1711
Modus: IDE
Vista x64 SP2 (AHCI) lief bisher einwandfrei(auch mit der 1711er Firmware)...

Nach dem Umstellen von IDE auf AHCI lief die Installation dann durch...
(warscheinlich hat das aber damit (IDE->AHCI) nichts zu tun, da bei anderen hier der zweite Installationsversuch ja auch immer erfolgreich war)

Leider kam es dann während der Benutzung aber wohl zu datenkorruptionen z.B. waren nach der Installation von Office 2007 einige der dateien nicht lesbar/defekt wenn versucht wurde das Office zu starten...

Zuletzt bearbeitet:
und mir fällt auf das immer Win7 64bit in verwendung ist bei denen die datenverluste haben....
ein schelm der da zusammenhänge sieht ;)
Zu datenverlusten kams in verbindung mit 64Bit Betriebssystemen und trim auch schon früher mal ...
Wer nutzt denn auch noch ein 32Bit System mit viel Ram und moderner Hardware?

Das wird Garantiert NICHT an Windows 7 liegen, sondern an der FW und bestimmten Hardware-Konstellationen.
Man muss hier bedenken, dass Indilinx die Pioniere in Sachen Trim sind. Da wird wohl nicht gleich alles nach Plan laufen.
Ist doch komisch, dass diese Fehler bisher nur bei ST und der neuen FW auftreten, und nicht mit der vorigen Firmware+Tool.

Mit der OCZ 1.41b Firmware habe ich jedenfalls absolut 0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
so, kleines Update von mir.....

bin gerade mal rein gegangen und wollte meinen PC starten, dann kam Chkdsk, Fehler gefunden > Neustart :grrr:

Nachdem Neustart läuft nun alles wie vorher.....defekte oder fehlerhafte Dateien konnte ich jetzt nicht ausmachen...

Man, bin echt sauer !

Werd jetzt mal schauen ob es die neuen Intel schon irgendwo gibt....

Ich hab jetzt nicht nochmal alle Post zum Thema Datenkorruption durchgeschaut, aber habt ihr mal versucht die SSD im IDE-Modus laufen zu lassen und dabei alle AHCI-Treiber zu deaktivieren?

Gibt es inziwschen ein Szenario, dass das Verhalten bei allen Betroffenen immer reproduziert?

Was ich sehen konnte war es IMMER Win 7 64 RTM
Die 32 bit version scheint kein Problem zu haben.
Ebenso scheint der RC 64bit auch keine Probleme zu haben

Was ich sehen konnte war es IMMER Win 7 64 RTM
Die 32 bit version scheint kein Problem zu haben.
Ebenso scheint der RC 64bit auch keine Probleme zu haben

könntest Du nicht mal bei ST nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, auf 1571 zurück zu flashen ? Ich denke das würde schonmal helfen

na warum wohl sind supertalent ssds billiger (nicht guenstiger, billiger)
aus demselben grund aus dem auch die tollen samsung billiger sind und wegsterben wie die fliegen ;)
qualitaet hat halt seinen preis

Das ist übelste Verleumdung!
Die Supertalent sind günstiger, weil ST halt keine 20% Aufschlag für den Namen macht wie OCZ.
Bevor Du sowas loslässt, informier Dich lieber mal korrekt, unabhängige Reviewsites haben die höhere Qualität der ST verwendeten Bauteile bestätigt.
Der Flash kommt ausschliesslich von Samsung. Und das ist bei OCZ auch so.

"Es scheint..", "ich glaube" oder "ich denke" reicht nicht als Fakt.
Um Gewissheit zu haben, könnten die betroffenen das höchstens noch mit einem 32Bit Win7 testen.

Ich bin da genau der selben meinung wie SSDfix..
Egal von wem man von datenkorruption liest, es ist immer mit Win7 64Bit!
Die vermutung das es eben an den 64 Bit liegt, liegt als sehr nahe.
Inwieweit da Indilinx bzw ST der schwarze peter zusteht weiß ich nicht aber in meinen augen liegts hauptsächlich am 64 Bit BS.
Achja und auf die frage wer denn heutzutage noch 32 bit nutzt... ICH!!
Bisher wurde für mich trotz 4 GB arbeitsspeicher 64 bit noch nicht derart wichtig das ich auf gewohnte kompatibilitäten verzichten möchte, die es auch heute noch gibt (bestes beispiel ist ja momentan das hier beschriebene), habe aber auch hardware, die durchaus noch als aktuel zu bezeichen ist, für die ich einfach keinen lauffähigen 64bit treiber bekomme (zb meine w-lan karte)

An alle mit Problemen mit der 1711er Firmware: bitte schickt eine Email an support@supertalent.com. Die glauben immer noch, dass es insgesamt nur ein paar Leute betrifft, und dass der Fehler bei der "Bedienung" liegt. Offenbar müssen wir sie mir Beschwerden bombardieren, bis irgendwas geschieht...

LG!

An alle mit Problemen mit der 1711er Firmware: bitte schickt eine Email an support@supertalent.com. Die glauben immer noch, dass es insgesamt nur ein paar Leute betrifft, und dass der Fehler bei der "Bedienung" liegt. Offenbar müssen wir sie mir Beschwerden bombardieren, bis irgendwas geschieht...

LG!

Kann man da in Deutsch hinschreiben ? Mein Englisch ist etwas..naja....eingerostet :wink:

ich nutz auch noch 32 bit aufm laptop udn im desktop.

64 bit verursacht bei mri aktuell mehr probleme als es lösen kann udn genau da liegt der kasus knaksus bzgl. dem umstieg auf 64 bit für viele, es macht teilweise probleme die otto-normaluser nicht einfahc beseitigen kann.

Firmware 1711 plötzlich als "Beta" auf der SuperTalent Seite!

Nachdem sich die Berichte über Probleme auch im SuperTalent-Forum häufen, hat ST reagiert und die Firmware als "Beta" gelistet.

Leider immer noch keine Lösung für alle Betroffenen! Ich verstehe nicht, warum die uns nicht einfach eine Möglichkeit geben können, auf die 1571 downzugraden! Trotzdem ein unfähiger Haufen bei SuperTalent, wenn Ihr mich fragt...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
dann sollen se doch selber mal testen mit der aktuellen FW in verbindung mit Win7 64bit und am besten nicht nur mal eben ne stunde laufen lassen und gut is.
Jedenfalls glaube ich nicht mehr an eine ausnahme oder bestimmte hardware konstillationen handelt da ja mittlerweile nahezu jede art plattform betroffen ist, se es ein I7 system mit ICH10R, Sockel 775 System mit ICH9R oder diversen AMD Systemen.
Irgendwo scheint der hund begraben, die Hardware selbst (abgesehen der UltraDrive) scheint mir da recht unerheblich, eher eine inkompatibilität zu 64 bit, was es aber nicht besser macht, da müsssen Indilinx und Windows halt mal hand in hand arbeiten, keiner der betroffenen firmen kann sich unzufriedene kunden leisten.

Das ST die aktuelle FW nun auf Beta umgestellt hat, dürfte wohl eher den hintergrund haben das bei leuten die nun erst die neue FW drauf machen und dann datenverluste haben, ST nicht verantwortlich machen können da man ja selber schuld is wenn man ne Beta von irgendwas nutzt ;)
Kluger Schachzug *gg*
Die richtige lösung wäre gewesen die Aktuelle FW komplett raus zu nehmen und erst wieder anzubieten wenn das problem gelöst ist, ob man das ledigliche umbenennen auf Beta nun gut finden soll muss man für sich entscheiden, ich finds eher traurig, wie gesagt an deren stelle hätt ich die FW komplett raus genommen bis das geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, der erste der die chkdsk Meldungen hatte war ja ich gewesen.

OS = Win 7 x86 (damals RC jetzt RTM)
Bietriebsmodus = IDE

Kann natürlich ein einzelfall gewesen sein unds seither hatte ich auch keine Probleme mehr, aber ihr versteift euch grade sehr auf eure x64 RTM + AHCI Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da in Deutsch hinschreiben ? Mein Englisch ist etwas..naja....eingerostet :wink:

Ist egal. Solange "Problems with firmware 1711" und "data corruption" in der Email steht, werden sie es schon verstehen ;-) Vergiss auch nicht deine OS-Version und Typ der UD anzugeben.

LG!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh