SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine UD mit 128GB ist heute angekommen, werde sie nacher mal auspacken und morgen dann einbauen.

Dennoch habe ich vorab eine kleine Frage:

Auf der Verpackung ist immernoch die alte Bezeichnung ME, kein GX, abgedruckt. Ist das gut/schlecht/egal!? Oder werden die aktuellen UD's noch in alter ME Verpackung ausgeliefert?

Werde nacher mal die Seriennummer bzw. morgen mal auf die Firmware achten.
Ähm, Leutz, ich bin ein wenig verwirrt.

Meine UD hat in der Mitte der SN ein XXXX. Von

BIX, CIX, DAX, or DBX

oder

TIX, TAX, or TBX

ist nichts zu sehen.

Was soll/kann mir das jetzt sagen!? Die ersten SN setzen laut SSDfix auf Samsung Flash, die mit T am Anfang auf Toshiba Flash.

Aber was ist nun an den XXXX Modellen jetzt so anders/besonders? Die werden ja auch erst mit dem 1711'er Update-Guide überhaupt erwähnt!?

#edit#

Laut ST-Forum wird die SSD mit XXXX in der S/N mit der 1571'er Firmware ausgeliefert. Vielleicht hat ja SSDfix ein paar Infos dazu - wäre einfach mal interessant zu wissen was man da technisch in den Händen hält bzw. wo die Unterschiede sind :wink:

PS: Achja, der schicke Super * Talent Schriftzug ist auch noch drauf :d
Kleines Update für Interessierte:

Meine UD scheint trotz 'alter' Verpackung, Super * Talent Schriftzug und XXXX in der S/N zu den Neueren Modellen zu zählen - sie wurde mit Firmware 1711 ausgeliefert.

Scheint ja so als wenn inzwischen jede Kombination möglich ist... :d

PS: Läuft aber bisher unter Vista 32bit alles bestens, werde es daher bei der 1711'er belassen :)
 
Mein FTM64GX25H mit 1711er Firmware ist gestern angekommen. Die Werte scheinen im Rahmen zu sein. Auf jeden Fall deutlich besser als bei der Crucial...

Warum sind nur etwa 90 MB/s write möglich, wenn 180 MB/s angegeben sind?? :grrr:

Ist es empfehlenwert die 1711 drauf zu lassen oder ebsser die alte version zu flashen?
Mit geht es dabei vor allem um Stabilität und Datensichherheit und weniger ums letze MB/s

@b|ank0r meine hat auch ne andere seriennummer mit DEBX in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für Interessierte:

Meine UD scheint trotz 'alter' Verpackung, Super * Talent Schriftzug und XXXX in der S/N zu den Neueren Modellen zu zählen - sie wurde mit Firmware 1711 ausgeliefert.

Scheint ja so als wenn inzwischen jede Kombination möglich ist... :d

PS: Läuft aber bisher unter Vista 32bit alles bestens, werde es daher bei der 1711'er belassen :)

Ist es denn schlecht, wenn man ein älteres Modell hat :confused:

Btw bin ich am überlegen, ob ich die neue FW flashe, vielleicht ist sie dann ja schneller :fresse:
 
Ich denke nicht, grundsätzlich sind die SSD's ja mehr oder weniger baugleich und der Unterschied liegt nur in der verwendeten Firmware begründet.

Wobei ST aber anscheinend schon optimiert, sieht man ja an den ansteigenden Seriennummern bzw. am inzwischen auch verwendeteten Toshiba Flash (43nm statt 50nm bei Samsung!?). Ähnlich den Revisionen bei Mainboards, also fortschreitende Weiterentwicklung/Optimierung.

Daher ja auch meine Frage an SSDfix bezüglich meiner XXXX Seriennummer, über die habe ich bisher nichts (hardwaretechnisch) finden können. Die Info aus dem ST Forum, das die XXXX'er immer mit Firmware 1571 ausgeliefert werden, stimmt ja, wie man bei mir sieht, auch nicht.

PS: Die 1711'er Firmware würde ich nicht flashen wenn Du auf Windows 7 bzw. auf die 64bit Variante setzt.

@littledevil:

Nutzt Du Windows 7? Wenn ja, dann würde ich ggf. auf die alte Version flashen. Ansonsten läuft die 1711 soweit ich weiss ganz stabil und sehr performant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Frage in die Runde zum Trim Tool: das scheint ja nicht richtig zu funktionieren, wenn man es unter Win7 x64 einsetzen will, zumindest nicht, wenn der AHCI Modus aktiviert ist. Nun wird doch aber für die ST's der AHCI empfohlen, weil sie da etwas fixer zu werke gehen. Gibts nen Lösungsansatz, dass das Trim Tool unter x64 auch zuverlässig arbeiten, und nicht stunden braucht??
 
Btw bin ich am überlegen, ob ich die neue FW flashe, vielleicht ist sie dann ja schneller :fresse:

Davon kann ich nur dringend und unter allen Umstaenden abraten. Ohnehin ist meine Empfehlung, bei neuen Firmwares aus dem Hause INDILINX ein paar Tage, gerne auch eine Woche zu warten und die Foren im Auge zu behalten. Bei mir ist bislang nicht ein einziges Firmwareupdate ohne "Knirschen" ueber die Buehne gegangen. Angefangen von Flashern, die nur an handverlesenen Chipsaetzen funktionieren ueber solche, die den Namen der SSD verfaelschen (und so spaetere Updates vereiteln) bis zur GAUWare 1711, die Daten zerstoert hat. Meine Theorie ist ohnehin, dass INDILINX ein Startup ist, dass durchaus Potenzial hat, es aber letztlich nur darauf anlegt, schnellstmoeglich teuer gekauft zu werden und sich deshalb mit Firmwares ueberbietet. Offenkundig zu Lasten der Qualitaet.
 
Noch mal ne Frage in die Runde zum Trim Tool: das scheint ja nicht richtig zu funktionieren, wenn man es unter Win7 x64 einsetzen will, zumindest nicht, wenn der AHCI Modus aktiviert ist. Nun wird doch aber für die ST's der AHCI empfohlen, weil sie da etwas fixer zu werke gehen. Gibts nen Lösungsansatz, dass das Trim Tool unter x64 auch zuverlässig arbeiten, und nicht stunden braucht??

Das trim "TOOL" brauchste nicht, davon ausgegangen dass das "auto trim" in Win7 aktiviert ist (deftault). Das Trim "tool" ist nur für Leute ohne Win7...bzws. Leute die aus Angst Trim in Win7 ausgemacht haben.

Und..aber auch so gibt es eine Lösung, wenn du *unbedingt* das extra Trim Tool/Wiper laufen lassen willst: Du stellst im Bios einach statt AHCI auf IDE...bootest and lässt es laufen.
 
schonmal dran gedacht das so mancher auch selbst entscheiden will wann getrimt werden soll und wann es unnötig ist...
Ab und an mal über den tellerrand sehen schadet nicht

PS: also hier ging das Trim tool auch unter AHCI (vor einigen tagen als ich mein raid mal auseinander genommen hatte) inkl Intel Treiber usw.
Habs mit der neusten version vom Trim tool wie auch mit der aller ersten version getestet, beide liefen ohne probleme und verrichteten ihre arbeit wie sie sollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... danke für die Antworten. TrimTool funktioniert im IDE wunderbar, dauert keine Minute. Im AHCI funktioniert es immer noch nicht. Beim Windowstool hab ich mittlerweile sehr viel negatives gelesen, wegen korrupter Daten etc.

@Pinki: Welche Version vom Trimtool hast du genommen? Einfach von Supertalent auf deren Homepage die??
 
Hab die Tage auch meine ST bekommen und heute eingebaut. Firmware war die 1711 drauf und ich nutze Vista 64Bit inkl. AHCI. Muss ich nun mit Sicherheit vor Problemen/Datenverlust Angst haben, oder kann ich das so lassen? :angel:

zwischenablage02g9ct.jpg
 
meine ultradrive (64gb) mit BDBX seriennummer hat auch die 1571er firmware drauf, worüber ich auch ganz froh bin, da ich windows 7 64bit drauf laufen habe :). gekauft wurde das nette stück übrigens diese woche bei drivecity.

wegen der performance muss ich noch schauen. extern angeschlossen hatte die aber nur 100mb read/write und dürftige random werte, was aber nix heissen muss, da meine transcend mit jmicron 602b am selben controller extern 260mb read geliefert hatte :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX

Hab 3 Vertex SSD´s und hab das das OCZ trim tool benutzt, allerdings sollte das das selbe wie das von ST sein nur mit anderem namen.
Getetstet hab ich mit der version vom 01.04.09 (das erste das es gab) und mit der letzten erhältlichen version beide gingen unter AHCI und IDE.
 
Hab die Tage auch meine ST bekommen und heute eingebaut. Firmware war die 1711 drauf und ich nutze Vista 64Bit inkl. AHCI. Muss ich nun mit Sicherheit vor Problemen/Datenverlust Angst haben, oder kann ich das so lassen?

Nutze Win7 x64 . Hier mal meine Werte zum Vergleich....
und wenn ich das im Forum richtig verstnaden habe, mußt du Angst haben um deine Daten, wenn du Win7 nutzt
ssd01n646.jpg
 
Mein FTM64GX25H mit 1711er Firmware ist gestern angekommen. Die Werte scheinen im Rahmen zu sein. Auf jeden Fall deutlich besser als bei der Crucial...

Warum sind nur etwa 90 MB/s write möglich, wenn 180 MB/s angegeben sind?? :grrr:

Ist es empfehlenwert die 1711 drauf zu lassen oder ebsser die alte version zu flashen?
Mit geht es dabei vor allem um Stabilität und Datensichherheit und weniger ums letze MB/s

@b|ank0r meine hat auch ne andere seriennummer mit DEBX in der Mitte

Es kommt draufan mit welchen Tools du misst. Mit ATTO erreichst du sehr wohl 150-170MB/s.
 
Hab 3 Vertex SSD´s und hab das das OCZ trim tool benutzt, allerdings sollte das das selbe wie das von ST sein nur mit anderem namen.
Getetstet hab ich mit der version vom 01.04.09 (das erste das es gab) und mit der letzten erhältlichen version beide gingen unter AHCI und IDE.

Na ich hab das von Supertalent für die 1571 Firmware genommen, unter AHCI ging das ohne Matrixstorrage Treiber gar nicht, hat er die Platte gar nicht gefunden, dann mit installiertem Treiber nur sehr langsam. Hab das dann dummerweise mit Strg+C abgebrochen und bei nächsten Boot war Win im Ars**.

Mit IDE funktioniert das wunderbar, allerdings ist die SSD dann auch langsamer.

Hast du bei ACHI die Matrix Treiber installiert??
 
PS: Die 1711'er Firmware würde ich nicht flashen wenn Du auf Windows 7 bzw. auf die 64bit Variante setzt.

Alles klar, dann lasse ich das lieber :d
Nutze nämlich Win 7 x64 :)

Davon kann ich nur dringend und unter allen Umstaenden abraten. Ohnehin ist meine Empfehlung, bei neuen Firmwares aus dem Hause INDILINX ein paar Tage, gerne auch eine Woche zu warten und die Foren im Auge zu behalten. Bei mir ist bislang nicht ein einziges Firmwareupdate ohne "Knirschen" ueber die Buehne gegangen. Angefangen von Flashern, die nur an handverlesenen Chipsaetzen funktionieren ueber solche, die den Namen der SSD verfaelschen (und so spaetere Updates vereiteln) bis zur GAUWare 1711, die Daten zerstoert hat. Meine Theorie ist ohnehin, dass INDILINX ein Startup ist, dass durchaus Potenzial hat, es aber letztlich nur darauf anlegt, schnellstmoeglich teuer gekauft zu werden und sich deshalb mit Firmwares ueberbietet. Offenkundig zu Lasten der Qualitaet.

Vielen Dank auch dir für deinen Beitrag :)

Na ich hab das von Supertalent für die 1571 Firmware genommen, unter AHCI ging das ohne Matrixstorrage Treiber gar nicht, hat er die Platte gar nicht gefunden, dann mit installiertem Treiber nur sehr langsam. Hab das dann dummerweise mit Strg+C abgebrochen und bei nächsten Boot war Win im Ars**.

Mit IDE funktioniert das wunderbar, allerdings ist die SSD dann auch langsamer.

Hast du bei ACHI die Matrix Treiber installiert??

Hab ich da nicht gestern was gelesen, dass die SSD's mit den Windows Treibern besser/schneller laufen?
Oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen?


Tante Edith:

Völlig vergessen zu fragen...

Das trim "TOOL" brauchste nicht, davon ausgegangen dass das "auto trim" in Win7 aktiviert ist (deftault). Das Trim "tool" ist nur für Leute ohne Win7...bzws. Leute die aus Angst Trim in Win7 ausgemacht haben.

Und..aber auch so gibt es eine Lösung, wenn du *unbedingt* das extra Trim Tool/Wiper laufen lassen willst: Du stellst im Bios einach statt AHCI auf IDE...bootest and lässt es laufen.

Für Neugierige und Wissbegierige wie mich - wo findest man diese Funktion in Win 7 überhaupt/wo schaltet man sie aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEoCX

Ja hatte die Matrix treiber installiert aber achtung... mit nachen versionen hat man genau das was du beschrieben hast, langsames trimmen und im endeffekt is nix getrimmt.
Bei mir funktioniert es zb mit den treibern die beim Board dabei waren ohne probleme (sind aber schon etwas älter) mit etwas neueren treibern hatte ich dann mal probleme und mit den neusten matrix treibern funktionierte es dann wieder ohne probleme
 
Hatte die aktuellen von Computerbase runtegeladen, das waren auch die akutellesten glaub ich. Is ganz schön ärgerlich. Ich musste gestern Abend / Nacht noch Win7 neuinstallieren, weil es zerschossen war. Nun hab ich auf IDE laufen, nun ist die Performance nicht mehr so hoch, das trimmen funktioniert nun einwandfrei.

Ich hatte versucht, wieder auf AHCI umzustellen, kam ne Fehlermeldung, reparieren hat auch nicht funktioniert. Kann man bei Win7 nicht mehr einfach so von IDE auf AHCI umstellen? Bei Vista ging das ja eigentlich recht Problemlos, musste man doch nur in der Registry was umstellen. Bei Win7 gibts die Option auch noch, geklappt hats aber nicht . . . :-(
 
Bin ziemlich "pissed"....ich habe etwas rumexperimentiert, grafiktreiber de-installiert sowie driver cleaner laufen lassen....da meldet sich mein Win dass irgendwelche Dateien korrupt sind.

CHKDSK laufen lassen, und es findet ne Menge "orphaned" dateien im Windows Ordner. Jetzt hat es mich also auch erwischt.

Problem:

1711 ist/war schon auf der Scheiss-SSD oben, und sowie ich weiss ist Rückflashen mit weiteren Risiken verbunden.

Die ST support Seite ist ja sowieso nen Witz irgendwie.

Was soll ich nu machen?

Ist es mit TRIM AUSSCHALTEN getan????

Oder soll ich irgendwie ne Möglichkeit suchen auf 1571 zurückzuflashen - Problem hier ja auch dass das Flashen von der Seriennummer abhängig ist.

Ich habe BEBX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang kein T drin ist sollte es gehen. Falls kein STT im Namen ist, müsste man noch mit der neuesten FW1711 flashen, danach sollte es funken.
 
Einfach weg von Windows 7. Mit Vista/XP/Linux scheint es weniger problematisch zu sein.

Im Augenblick heißt es wohl abwarten bis Indilinx eine ausgebesserte Firmware veröffentlicht.
 
Ich habe sofort als ich die bekam die letzte 1711 von der ST Seite geflashed, in der Annahme dass dieses eine "andere" 1711 war als die 1711 die schon drauf war.

Zu allem Überfluss kommt jetzt noch dazu dass anscheinend meine Backups auch nicht ganz koscher sind...ich habe soeben ein backup von gestern mit Acronis TI zurückgeschrieben - chkdsk hat danach aber immer noch gemeckert. UND NATÜRLICH..kann ich das chkdsk log nirgends finden (habe chkdsk beim boot laufen lassen)....ich jetzt nicht weiss ob ich korrupte Dateien habe, chkdsk erfolgreich repariert hat oder nicht. Erinnere mich nur dass es Fehler bei Dateien im Windows/SidebySide/SXS waren, ansonsten könnte ich dann diese Dateien ja manuell restaurieren.

SFC (system file checker) meldet jedenfalls nix besonderes.

Hab Trim mal ausgemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sofort als ich die bekam die letzte 1711 von der ST Seite geflashed, in der Annahme dass dieses eine "andere" 1711 war als die 1711 die schon drauf war.

Zu allem Überfluss kommt jetzt noch dazu dass anscheinend meine Backups auch nicht ganz koscher sind...ich habe soeben ein backup von gestern mit Acronis TI zurückgeschrieben - chkdsk hat danach aber immer noch gemeckert. UND NATÜRLICH..kann ich das chkdsk log nirgends finden (habe chkdsk beim boot laufen lassen)....ich jetzt nicht weiss ob ich korrupte Dateien habe, chkdsk erfolgreich repariert hat oder nicht. Erinnere mich nur dass es Fehler bei Dateien im Windows/SidebySide/SXS waren, ansonsten könnte ich dann diese Dateien ja manuell restaurieren.

SFC (system file checker) meldet jedenfalls nix besonderes.

Hab Trim mal ausgemacht...

Ich hatte dir gesagt dass das die selbe 1711 ist nur mit nem anderen Flasher.

Ausserdem hatten so gut wie alle im Thread davon abgeraten W7 x64 mit 1711 zu nutzen und dass auch Backups keine Sicherheit darstellen, da die Dateien ansich zwar da sein können aber z.B. nur mit Nullen gefüllt sind.

Aber du hast uns ja alle ignoriert mit dem Hinweis dass es bei dir ja läuft mit TRIM................

Also, lass TRIM erstmal abgeschaltet und downgrade dann. Oder warte auf die gefixte 1711 (oder wie auch immer die dann heissen wird).

Zum downgraden muss deine Plattenbezeichnung mit STT beginnen. Sonst geht es nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

Nur nochmal zum Verständniss. Die Intel Chipsatz Treiber dann komplett weglassen?

Nein.

Unter IDE sowie auch AHCI den Chipsatz Treiber installieren.
Aber bei AHCI NICHT den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) installieren.
 
Unter IDE sowie auch AHCI den Chipsatz Treiber installieren.
Aber bei AHCI NICHT den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) installieren.

oh... gut zu wissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh