SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter IDE sowie auch AHCI den Chipsatz Treiber installieren.
Aber bei AHCI NICHT den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) installieren.
Aber auch nur unter Windows 7 bzw. wenn man TRIM benutzen möchte.

Bei allem anderen kann/darf man den Intel Matrix Storage Manager installieren.

PS: Ich bin mir sicher das in einer der nächsten Treiber-Versionen auch TRIM eine Rolle spielen wird - spätestens dann wenn Intel es in die eigene Firmware eingearbeitet hat. Würde mich nicht wundern wenn es deswegen solange schon keine neue (Beta) Version mehr davon gegeben hat, man stimmt es auf die eigenen SSD's ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch nur unter Windows 7 bzw. wenn man TRIM benutzen möchte.

Bei allem anderen kann/darf man den Intel Matrix Storage Manager installieren.

Funktioniert TRIM nicht, wenn man den Intel Treiber installiert hat?
Ich weiß ja schon immer ganz gerne warum man etwas macht oder nicht macht bzw. machen soll :)
 
Genau, noch funktioniert TRIM nur mit den Windows 7 eigenen Treibern. Sobald man den IMSM Treiber von Intel installiert funktioniert das meines Wissens nach nicht mehr.
 
Kann mir bitte mal jemand einen Benchmarkscreen von HD Tune (Block Size 64KB) reinstellen. Möchte gerne wissen, ob sich die Kurve mit BS ähnlich verhält.

ssdn3qu.jpg


Man sieht hier doch deutlich, welche Bereiche mit Daten beschrieben sind..
Unbeschrieben hatte die Platte keine Einbrüche
 
Bin ziemlich "pissed"....ich habe etwas rumexperimentiert, grafiktreiber de-installiert sowie driver cleaner laufen lassen....da meldet sich mein Win dass irgendwelche Dateien korrupt sind.

CHKDSK laufen lassen, und es findet ne Menge "orphaned" dateien im Windows Ordner. Jetzt hat es mich also auch erwischt.

Problem:

1711 ist/war schon auf der Scheiss-SSD oben, und sowie ich weiss ist Rückflashen mit weiteren Risiken verbunden.

Die ST support Seite ist ja sowieso nen Witz irgendwie.

Was soll ich nu machen?

Ist es mit TRIM AUSSCHALTEN getan????

Oder soll ich irgendwie ne Möglichkeit suchen auf 1571 zurückzuflashen - Problem hier ja auch dass das Flashen von der Seriennummer abhängig ist.

Ich habe BEBX...

Ich hab ja davor gewarnt, dass 1711 eine tickende Zeitbombe ist und es jeden früher oder später erwischt! Andere haben das bestätigt, aber Du wolltest es ja nicht glauben. Nun ja...

Mein Tipp: sofort auf 1571 zurückflashen! Damit läuft bei mir alles perfekt, auch unter Win7 x64 RTM.

LG!
 
ok, für Win7 keinen IMSM.

Noch mal zu Thema AHCI: Ich bin der Meinung, das die Supertalent mit AHCI fixer ist, als mit IDE. Was sagt ihr... Hier mal ein Bench mit IDE.
 

Anhänge

  • ide.jpg
    ide.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 100
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Unterschied minimal sein wird ob man die SSD nun im IDE oder AHCI Modus betreibt. Bei sehr kleinen Dateien kann der AHCI Modus vllt. etwas schneller sein...
 
@EagleEye
ich hab da gerade eine Idee. Welche Seriennummer hat eigentlich dein UD? TIX vielleicht?

Ciao Tom
 
bräuchte mal den downgrade von der 1711 auf die 15er sowie die 1711 beta (weil meine nicht mit SST beginnt). Kann mir evtl. jemand einen Download-Link oder die FW direkt schicken? ST reagiert leider nicht... Danke im Voraus!
 
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Unterschied minimal sein wird ob man die SSD nun im IDE oder AHCI Modus betreibt. Bei sehr kleinen Dateien kann der AHCI Modus vllt. etwas schneller sein...

bei seq etwa 25MB/s mehr finde ich schon nen guten Schub^^
€dit: jedenfalls prozentual gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist mal wieder chkdsk beim Booten durchgelaufen (FW1571), wenn auch nicht ganz so viel wiederhergestellt werden musste wie noch damals mit der FW 1711. Und das wo meine 14 tägige Rückgabefrist jetzt seit 2 Tagen abgelaufen ist. Ich hoffe mal die SSD hat keinen Hardwarebug. Der Fehler (habe ich hier irgendwo gelesen) aus der FW1711 soll ja auch schon in der 1571 vorhanden sein? Dann wäre das evtl. die Erklärung. Bin dann mal auf die neue FW gespannt. Achso, ist eigentlich mitlerweile auch bei euch mit FW 1571 und Win 7 x64 Datenkorruption aufgetreten oder bin ich hier die Ausnahme? Habe die letzten Tage nichts installiert oder die SSD besonders beansprucht.
 
Zum Downgrade von der 1711er: Ich hab noch die uralte 00.98P (oder so ähnlich) Firmware hier rumliegen. Ich würd ja versuchen sie zu flashen (und dann auf 1571 upgraden), aber ich hab Angst, dass ich dann wieder ein Yabadabadingdong-Drive hab, das sich nicht mehr zum Leben erwecken lässt und RMA't werden muss...

Schöner Schas was SuperTalent da produziert. Dabei wär's doch extrem einfach: es braucht nur ein ordentliches Flash-Tool, das in allen Versionen funktioniert. Dann würden wir uns viel Ärger und Kummer ersparen.

Warum ist das so schwer, bitte schön? Wie lange kann's dauern, den blöden 1571er Flasher so umzuprogrammieren, dass er über die 1711er laufen kann? Das verstehe ich nicht, aber es legt nahe, dass die SuperTalent-Entwickler entweder NICHTS selbst machen können, oder aber extrem unfähig sind. Beides irgendwie peinlich...

LG!

Die FW wird doch von Indilinx geschrieben - und by the way, OCZ ist auch nicht "besser" in der Hinsicht...soviel ich weiss machen die auch nur Vorschläge und Indilinx baut das dann in die FW ein.

Wie bei den Nvidia Grafikkarten, schreibt ja auch nicht jede Marke (BFG etc..) ihre eigenen Treiber :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:15 ----------

So bei mir ist mal wieder chkdsk beim Booten durchgelaufen (FW1571), wenn auch nicht ganz so viel wiederhergestellt werden musste wie noch damals mit der FW 1711. Und das wo meine 14 tägige Rückgabefrist jetzt seit 2 Tagen abgelaufen ist. Ich hoffe mal die SSD hat keinen Hardwarebug. Der Fehler (habe ich hier irgendwo gelesen) aus der FW1711 soll ja auch schon in der 1571 vorhanden sein? Dann wäre das evtl. die Erklärung. Bin dann mal auf die neue FW gespannt. Achso, ist eigentlich mitlerweile auch bei euch mit FW 1571 und Win 7 x64 Datenkorruption aufgetreten oder bin ich hier die Ausnahme? Habe die letzten Tage nichts installiert oder die SSD besonders beansprucht.

biste da sicher das chkdsk das eigentlich "wiederherstellt" ?
 
Unter IDE sowie auch AHCI den Chipsatz Treiber installieren.
Aber bei AHCI NICHT den Intel Matrix Storage Manager (IMSM) installieren.

Ich habe AHCI noch nie angeschaltet bisher. Wozu sind die Intel Matrix Treiber dann bzw. machen die was besser als die Intel Treiber?

Das BS wird eh nur 2 Monate überleben, sofald Windows 7 im Laden steht fliegt die RC runter. Da Trim eh nicht geht...
 
Hi Mountainking,
Achso, ist eigentlich mitlerweile auch bei euch mit FW 1571 und Win 7 x64 Datenkorruption aufgetreten oder bin ich hier die Ausnahme?
Mit einer ST lese ich das zum ersten Mal aber mit der vergleichbaren 1.3 von OCZ gab es in deren Forum auch schon eine Meldung.

Würde dazu passen das die meinen der Fehler wäre schon länger drin.

Ralf
 
Meine 128GB GX MLC kommt auch nich über 170-180 hier und im Crystal...
im Atto schaff ich aber bis zu 220-230 :/
Schlechtes alignment?

Aso, hab seit gestern auch daten korruption mit 1711 :/
War von Werk drauf :/
Hab eine xx gibts da nen flasher für?
 
hmmm was bewirkt eigentlich dieses trim ?

und ich hab die FW 1.4 von ocz drauf und bin damit in W7 RC vollends zufrieden, keine abstürze.....

alles dufte
 
alles klar danke hehehe und wenn ich win 7 nutze ists automatisch aktiv ja ?

was sind die probleme bei trim @ win7 ?
 
biste da sicher das chkdsk das eigentlich "wiederherstellt" ?

In wie weit Windows da was wiederherstellt weis ich nicht genau, aber ich meine gelesen zu haben das Windows von den wichtigsten System-Dateien noch Duplikate zur Sicherheit speichert um defekte Systemdateien reparieren zu können. Es wird wohl aber hauptsächlich versucht die Dateistruktur, wenn beschädigt, zu reparieren. Die (nicht System-)Dateien bzw. deren Inhalt ist dann aber wohl futsch bzw. mit nullen vollgeschrieben.

Hi Mountainking,

Mit einer ST lese ich das zum ersten Mal aber mit der vergleichbaren 1.3 von OCZ gab es in deren Forum auch schon eine Meldung.

Würde dazu passen das die meinen der Fehler wäre schon länger drin.

Ralf

Ich hoffe wirklich das sind nur Anfangsprobleme mit der FW, die noch behoben werden. Vielleicht haben aber auch ein paar Speicherzellen ihren Geist aufgegeben. Man weis es nicht. Zumindest werde ich in nächster Zeit keine wichtigen Daten mehr auf der SSD speichern.
 
Da ich doch Probleme habe mit meiner ST 64GB und der Firmware 1711 mit Win7x64, hab ich mal auf Homepage von ST rumgestöbert.
Was ich nicht verstehe ist, das die 2 verschiedene SSD's haben mit 64GB.
Einmal die FTM64GX25H-BIX, und die FTM64GX25H-AIX.
Laut Anleitung soll ich die Zusatzbezeichnung in der Mitte der Seriennummer finden, dort steht aber nichts dergleichen.

Auf der Packung selbst ist von der UltraDriveME die Rede. Barcode zeigt aber FTM64GX25H an.

Jemand ne Idee ?
 
Was steht denn bei Dir in der S/N?

Please check the serial number on backside of SSD. The
S/N is like xxxxxxx-xBIX-xxxxxxx.
If you find ‘BIX’, ‘CIX’, ‘DAX’, or ‘DBX’ in there, you can use
“FT” tool (the tool’s name starts with FT) to update your
SSD firmware.
If the S/N is ‘TIX’, ‘TAX’, or ‘TBX’ please use “TB” tool (the
tool’s name starts with “TB”).
If the S/N is ‘XXXX’, please use the tool ‘FTM28GXXX’.
Irgendwas davon muss da stehen.
 
Super, danke dir. Diese Infos hab ich gesucht. Buchstaben stehen da ja drinn, aber eben nicht die von mir erwähnten.
Hab direkt bei ST nachgeschaut. LINK
Wo hast du diese Infos her?
 
Aus dem offiziellen 'UltraDrive Firmware Update Tool Guide - 1711': klick mich :)
 
Langsam wird es unlustig mit der SSD von Supertalent.

Gestern Abend bin ich doch glatt eingeschlafen nach dem Neustart von Win7,weil das System ewigkeiten dabei war korrupte Daten oder was auch immer da übern Bildschirm lief, wiederherzustellen.... und das nicht das erste mal !

Und wenn solche Infos dann auch noch "bewußt" oder auch einfach nur so, versteckt werden...fängt es bei an zu kribbeln.
Bin ernsthaft am überlegen, die Platte zurück zu schicken, weil ich langsam den Spaß verliere.
Noch hab ich die Möglichkeit bei Alternate. Hat den jemand was von einer neuen Firmware gehört ?

Auf Win7x64 werd ich nicht verzichten für Supertalent:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn nun bei Dir in der S/N!? Ansonsten würde ich Dir zu einem Flash auf 1571 raten. Wende Dich ggf. mal an SSDfix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh