SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Langsam wird es unlustig mit der SSD von Supertalent.

Gestern Abend bin ich doch glatt eingeschlafen nach dem Neustart von Win7,weil das System ewigkeiten dabei war korrupte Daten oder was auch immer da übern Bildschirm lief, wiederherzustellen.... und das nicht das erste mal !

Und wenn solche Infos dann auch noch "bewußt" oder auch einfach nur so, versteckt werden...fängt es bei an zu kribbeln.
Bin ernsthaft am überlegen, die Platte zurück zu schicken, weil ich langsam den Spaß verliere.
Noch hab ich die Möglichkeit bei Alternate. Hat den jemand was von einer neuen Firmware gehört ?

Auf Win7x64 werd ich nicht verzichten für Supertalent:lol:

meinst du etwa supertalent hat verschwiegen, dass durch ihre ssd korrupte daten enstehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn nun bei Dir in der S/N!? Ansonsten würde ich Dir zu einem Flash auf 1571 raten. Wende Dich ggf. mal an SSDfix.

Kann ich denn zurückflashen?
Muß den Rechner erst wieder aufschrauben....dauert

meinst du etwa supertalent hat verschwiegen, dass durch ihre ssd korrupte daten enstehen?

Stand nicht in der Werbung
Aber mal im ernst, hab vorher nichts davon gehört, sonst hätte ich die nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das müsste gehen, kommt aber auch auf die S/N an.

PS: Aufschrauben musst Du nichts, die S/N ist auslesbar, z.B. mit Everest.

PPS: Das Problem tritt nur mit Firmware 1711 und unter Windows 7 (64bit) auf (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine DEBX.

Ups, taucht ja gar nicht in deiner List auf...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Fazit von Anandtech: http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631&p=9

Eine Indilinx-SSD verliert auch ohne TRIM und komplett vollgeschrieben so gut wie gar nichts an realer Anwendungsperformance. Und das, obwohl sie relativ viel nackte Benchmarkzahlen einbüßen.

Auch der Rest des Artikels ist sehr interessant, vor allem für Leute die noch nicht soviel über SSDs wissen... da wird alles Haarklein aufbereitet. Und für Leute, dich sich bereits auskennen, wird die Gegenüberstellung von freiem Speicherplatz vs. Write Amplification sehr interessant sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine mit Samsung Flash.

Vielleicht sollte sich dann jetzt mal jemand anderes (ich will SSDfix ja nicht mit Arbeit zumüllen) dazu äussern. Zum einen bin ich jetzt kein 1571'er Downgrade Spezialist, und zum anderen ist Deine EBX, der Reihenfolge nach, neuer als die bisherigen Versionen und wird noch nichtmal im o.g. 1711'er pdf erwähnt :(
 
Ich finde den Artikel etwas merkwürdig...Intel G2 soll keine Performance im Random Write verlieren - das ich nicht lache...
 
Die Werte an sich dürfen schon anders sein, aber der prozentuale Rückgang ist auch bei IOMeter deutlich messbar. Zudem widerspricht er sich - er sagt zuerst, die Intel G2 verliere keine Performance, direkt danach hingegen, dass sie bei einem weiteren Writepass deutlich zurückfällt und Intel scheinbar bei der G2 schon auf TRIM vorbereitet ist (weshalb eben momentan noch etwas fehlt um die Performance zu erhalten).
Ist ja toll, dass die Intel G2 keine Performance verliert, wenn sie 1x beschrieben wurde - aber beim zweiten Mal fällt sie zurück - und trotzdem spricht er dauernd davon, dass sie nix verliert...imho etwas undurchsichtig.
 
Ich bin auch sehr am überlegen und die ST evtl. umzutauschen..aber die €189 für ne G2 sind mir einfach zu viel.
 
Supertalent ist einfach nur unfähig Ihre Software an die Hardware anzupassen. Die Programmierer sollten entlassen werden. Meine Fresse ob die es schaffen eine ordentliche FW abzuliefern?
 
SuperTalent programmiert doch gar nichts, das macht Indilinx selber. Indilinx verteilt die Firmware-Versionen dann an die Hersteller, also wenn dann liegt die Schuld hier bei Indilinx.

SuperTalent darf man aber durchaus das S/N Firmware-Durcheinander ankreiden.
 
Bedeutet das im Umkehrschluß, das alle Platten mit Indilinx Controller dieses Problem haben ?
 
Alle mit Firmware-Version 1711.
 
wie kommst du auf diese werte ? meine kommt nicht über 160 ~170 MB/s

hab die 1.40 firmware drauf auf meiner vertex 60 gb

gruss neow


PS: sollte man ssds noch defragmentieren ?

Das sind doch nur max. Werte - da finde ich diesen Bench wesentlich aussagekräftiger:



 
Sodele, das hat mir jetzt auch mal keine Ruhe gelassen und ich habe den AS SSD Benchmark auch mal über meine UD laufen lassen:

Super Talent Ultradrive GX 128GB

Besonderheiten: Systemplatte, Firmware: 1711, S/N: XXXX, ME Verpackung, Super*Talent Schriftzug

Wenigstens weiss ich jetzt alles soweit in Ordnung ist, Werte sind mit einem fertig eingerichteten Vista x32 gemacht worden.

Das war der erste und wohl auch der letzte Benchmark - man muss die SSD ja nicht unnötig stressen... ;)
 
Ist es normal das meine 4K-64Threads Werte so derbe mies sind beim lesen?
Ist Win7 x64 mit Intel Treibern nachdem ich wieder downgegraded habe von der 1711 nach Datenschrott! :confused:



 
Ist es normal das meine 4K-64Threads Werte so derbe mies sind beim lesen?
Ist Win7 x64 mit Intel Treibern nachdem ich wieder downgegraded habe von der 1711 nach Datenschrott! :confused:

Installier die Treiber neu, danach Neustart. Hat bei mir geholfen.
 
die intel postville ist jetzt nicht unbedingt viel besser als die ST 64er, oder?
 
aus dem fazit dort kann ich nur herauslesen das sich beie nicht viel nehmen.
dieses trim brauch ich glaub ich auch eh nicht, wobei das die ST ja auch hat. benutze nur win xp.

oder was würdest du sagen zu dem artikel? hast du alles gelesen?
 
aus dem fazit dort kann ich nur herauslesen das sich beie nicht viel nehmen.
dieses trim brauch ich glaub ich auch eh nicht, wobei das die ST ja auch hat. benutze nur win xp.

oder was würdest du sagen zu dem artikel? hast du alles gelesen?

Ja komplett. War stellenweise sehr interessant (write amplification z.B.). Das Meiste kannte ich zwar schon aber so eine Auffrischung ist immer gut.

Genau wie das Fazit ist auch das real life. Beide Controler haben ihre Stärken und Schwächen, sind unterm Strich aber beide empfehlenswert. Da wir deine Anforderungen an eine SSD nicht kennen kannst nur DU eine Auswahl treffen letztendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine anforderungen sind nur win xp schnell laufen zu lassen...
habe mir die ST 64gb bestellt. Ich hoffe ich bekomme eine mit der alten firmware und nicht der neuen.
 
Meines Wissens nach nur unter Windows 7. Zumal ja auch noch gar nicht sicher ist ob Du überhaupt eine Neue mit Firmware 1711 bekommst.
 
Es gab ein paar drives die leider mit FW 1711 ausgeliefert wurden.
Mittlerweile werden nur noch SSD mit 1571 ausgeliefert.
 
@ Blank0r,

alle neuen haben meines wissens nach 1711 drauf.

Hab mir letzten 3 bestellt und ALLE hatten 1711...
Da es dort noch kein Downgrade gab, sind die wieder zurück und ich hab nur die "alte" von vor 4 wochen noch... mit 1571 :)

Bevor fragen kommen :/

1x Main PC (128GB)
1x Fileserver(64GB)
1x mein Notebook (256GB)
1x Mama Notebook ;) (128GB)

Wobei aktuell nur die im Main PC noch da ist :/

EDIT.: Ok SSDfix sagt was anderes :/ wird wohl stimmen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh