SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fw kommt von indilinx, das habe ich hier aus dem forum herausgelesen! und das stimmt ja auch. also darüber keine beschwerde bei st. und ist das mit en chips offiziell, oder woher haste die infos? haste deine ssd aufgeschraubt und reingeguckt? warum sollten die langsamere chips verbauen? die werte die angegeben werden, müssen erreicht werden, egal mit welchen chip.

ich habe eine GEBX, keine ahnung was da für chips drin sind. Wird wohl das richtige drin sein! :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre euch ein Austausch gegen 128GB SSD mit 64Gbit chips ('alte' Version) lieber oder ein Gutschein für ein Super Talent Produkt mit einem bestimmten Wert (den ich noch nicht kenne?).

Also ich würde gegen eine 64Gb-Chip-Version tauschen - allerdings im Vorabtausch, da ich die alte Platte in meinem Notebook nicht mehr habe und sicherlich nicht etliche Tage ohne SSD auf deren "Ersatz" warten möchte.

BTW: Danke für Dein Engagement SSDfix!

fw kommt von indilinx, das habe ich hier aus dem forum herausgelesen! und das stimmt ja auch. also darüber keine beschwerde bei st. und ist das mit en chips offiziell, oder woher haste die infos? haste deine ssd aufgeschraubt und reingeguckt? warum sollten die langsamere chips verbauen? die werte die angegeben werden, müssen erreicht werden, egal mit welchen chip.

ich habe eine GEBX, keine ahnung was da für chips drin sind. Wird wohl das richtige drin sein! :rolleyes:

...
wieso sollten sie langsamere chips verbauen?
weil sie BILLIGER sind.
und was sie sollen und TUN sind 2 Paar Schuhe.

Aber du liest den Thread hier ja eh nicht, ergo werde ich dir auch nicht sagen woher ich Gedenke das zu wissen!

Lies die letzten 5 Sieten dann bist du auch so schlau wie ich (zumindest in diesem Thema)

Ansonsten werd ich dich nun ganz gepflegt ignorieren :)
Also spar dir weitere Fragen an mich!

Ist ja ne ganz schöne Sauerei mit den XXXX Laufwerken. Hab heute wieder zwei 128er reinbekommen, mal nachsehn ob das XXXX sind... argh

Hab nach meinem gestrigem letzten Beitrag XP installiert und die SSD läuft ohne Probleme.Wird wohl dann am RC von Win 7 gelegen haben.

Muss ich nun unter XP mit der 1571er FW auf irgendwas achten?

Irgendwie geht in diesem Thread die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, die man sonst im Forum kennt, auffällig verloren.

Sicherlich wiederholen sich Fragen; das ist aber auch nichts Neues und ich halte das für völlig normal, denn dafür ist die Plattform doch wohl da, oder?!!

Ich bin zwar auch nicht erst seit gestern im Forum, verstehe deshalb trotzdem nicht immer alles sofort, was von weit erfahreneren Leuten geschrieben wird; also frage ich.

Wenn das nicht genehm ist, lass ich's halt!

Okay, wie ich merke seid ihr gerade etwas angespannt. Da ich aber einfach nicht die Zeit hab um 76 verbleibende Seiten im Thread druchzulesen, wäre ich über eine kurze und knappe Antwort dankbar.

Ich habe mir eine SSD "Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB" bestellt.
Worauf muss ich achten, was muss ich einstellen? (AHCI usw... hab leider kA davon)
Bisher weiß ich nur dass ich den ssdtweaker installieren soll, damit sich defrag zB ausstellt. Als OS kommt Windows7 drauf.

@SSDFix:

Änder doch bitte mal den ersten Post:
1. es sieht dort immer noch aus, als wäre die 1711 Firmware empfehlenswert.
2. Da sollte stehen, wie sich DAU die FW-Revision anzeigen lassen kann
3. Da sollte fett stehen, dass Win7 nicht mit 1711 FW betrieben werden sollte - wegen Datenverlust

Dann könnte man hier immer auf den 1.Post verweisen - die Fragen kommen ja ständig.

Danke,
mibo

...
wieso sollten sie langsamere chips verbauen?
weil sie BILLIGER sind.
und was sie sollen und TUN sind 2 Paar Schuhe.
die chips sind nicht langsamer! Warum das nicht mit der Speed läuft ist momentan nicht erkenntlich.
Aber auch Samsung sagt, dass die 32GBit gleich schnell wie die 64GBit sein sollten. Der 64Gbit ist defacto nix anderes als ein QuadDiePackage des selben ursprungsflashies wie beim 32Gbit.

@SSDFix:

Änder doch bitte mal den ersten Post:
1. es sieht dort immer noch aus, als wäre die 1711 Firmware empfehlenswert.
2. Da sollte stehen, wie sich DAU die FW-Revision anzeigen lassen kann
3. Da sollte fett stehen, dass Win7 nicht mit 1711 FW betrieben werden sollte - wegen Datenverlust

Dann könnte man hier immer auf den 1.Post verweisen - die Fragen kommen ja ständig.

Was sollten noch für Fragen auf die erste Seite? Jemand noch vorschläge?

Das man eigentlich nichts optimieren muss bei vista und w7 nur in xp das alignment sonst nix. Viele gehen davon aus das man die tweaks machen muss.

Und bitte ganz ganz fett - BENUTZT DAS DING WIE EINE NORMALE HDD

Zuletzt bearbeitet:
@van´

Ich find dich ja irgendwie schon zum schießen, dieser Thread ist mitlerweile in Part 5 und 77 seiten lang, die letzten 77 seiten gehts eigentlich nur um 2 themen, zum einen um die verbugte 1711 FW (hier darf man übrigends sehr wohl auf ST schimpfen da ST der einzige hersteller ist der seine SSD´s sogar mit dieser offensichtlichen Beta FW ausliefert) und eben darum das ST bei denneuen großen UD modellen plötzlich einen derben leistungsrückgang hat was auf andere chips zurückzuführen ist.
Fragen darüber wären ja ganricht mal so schlimm wenn sie von jemanden kommen der nicht seit 20-30 seiten hier aktiv mit schreibt, du allerdings tust dies und fragst dennoch ständig obwohl du es eigentlich automatisch hättest mitlesen müssen.
Liegts daran das dich nur dein eigener mist interessiert und du den rest einfach ignorierst oder hat die Pisa studie bei dir voll ins schwarze getroffen?
Du weißt schon... lesen und verstehen von einfachen texten........

Zuletzt bearbeitet:
Der mit den SSDs betriebene Kult ist nicht praxisgerecht!

Ist bei der Lieferung ein Blatt oder ein Heft dabei, in dem geschrieben steht, wie die Dinger zu behandeln sind? Sind die Anweisungen in deutscher Sprache? Gibt es da von den Herstellern VORSCHRIFTEN. Ein Forum des Herstellers ist zufällige und unverbindlich.

Wird offizielle Software auf einem Datenträger mitgeliefert?

Windows 7 ist noch nicht offiziell. Ein Gerät zu flashen ist riskant und kann dem Käufer nicht zugemutet werden - jedenfalls nicht in Form von selbst erstellten Disketten, CD, USB usw. Wenn da etwas gemacht werden _muss_, dann ist das ein Mangel am Produkt.

Ich lese oft über das Tempo von SSDs, aber kaum über Fehlerraten, SMART, Zuverlässigkeit usw.

Sind SSDs nun praktisch in einer Firma im großen Umfang anwendbar oder nur etwas für Bastler?

//Ich habe gerade gelesen was daWooky in #1923 geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ansatz von mibo ist schon genau richtig!

Leute, die hilfesuchend, nachdem sie auf SSD umgestiegen sind oder dies planen, in diesen Thread schauen, werden wohl erst mal ein wenig verschreckt sein.

Eine Verhaltensanleitung für erste Schritte auf der Startseite kommt da ganz gut!

Wer weiter in die Materie einsteigen will, kann den zweifellos informativen Thread immer noch komplett lesen.

AHCI würde ich dir schon empfehlen. Kannst aber auf IDE nutzen.

Da du Windows 7 nutzen wirst brauchst du an Optimierungen eigentlich nicht mehr so sonderlich viel machen. Aligment passt hier nämlich schon.

Du solltest allerdings nachgucken ob Windows deine SSD richtig erkannt und die Defragmentierung deaktiviert hat!

Ansonsten fällt mir jetzt hier auf die schnelle eigentlich nichts ein.

Den SSD Tweaker würde ich wohl eher nicht benutzen. Wie gesagt, wenn Win 7 deine SSD richtig erkennt dann passt das ganze eigentlich schon im großen und ganzen.

Tante Edit: Mein Browser hatte nicht aktuallisiert o_O

Mein Post war für Raptor55 gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich lese oft über das Tempo von SSDs, aber kaum über Fehlerraten, SMART, Zuverlässigkeit usw.

Sind SSDs nun praktisch in einer Firma im großen Umfang anwendbar oder nur etwas für Bastler?
.
Ich muss mich mal wieder melden
ja, SSDs werden in vielen Firmen bereits in großem Umfang eingesetzt, aber eben keine MLCs oder wenn dann keine mit Indilinx-Controllern, dieses getrimme und gewipere wäre in einem Unternehmen völlig undenkbar. Ich arbeite in einem großen Schweizer Konzern, allein unser Geschäftbereich hat in den letzten 12 Monaten mehr als 4000 SSD eingesetzt. Aber ausschließlich SLC-Geräte, die laufen und laufen und keiner muss sich um irgendwelche Transferraten und Schreibeinbrüche kümmern, wir bauen die in Laptops genausow wie in Server oder in embedded Systems. Also keine Sorge, SSDs sind auf dem richtigen Weg. ( wenns die richtigen sind)

Wie auch schon erwähnt, das würde ja bedeuten das ein Firmware-Update keinen Erfolg verspricht.
Das Thema hat mich anscheinend im Schlaf noch ein wenig beschäftigt, auf jedenfall war heute morgen eine Überlegung/Theorie vorhanden warum die Performance bei den XXXX'ern so einbricht und ggf. (für mich dadurch bestätigt) nicht per Firmware ausgebügelt werden kann.

Halten wir uns mal die verschiedenen UltraDrive Modelle vor Augen:

Code:
 32GB -  8 Chips à 4GB (32Gbit) -  90MB/s Write
 64GB - 16 Chips à 4GB (32Gbit) -  90MB/s Write
128GB - 16 Chips à 8GB (64Gbit) - 150MB/s Write
128GB - 32 Chips à 4GB (32Gbit) -  90MB/s Write
256GB - 32 Chips à 8GB (64Gbit) - 140MB/s Write
Die o.g. Werte stammen aus dem Forum (SSDfix Startpost), für mich ist da definitiv ein Schema erkennbar.

Folglich müssen die 32Gbit Chips von Samsung in irgendeiner Art und Weise langsamer aggieren und/oder ein anderes technisches Problem besitzen.

Das der Indilinx Chipsatz mit 32 Chips ähnlich gut performen kann sieht man am 256GB Modell (klick mich), hier bleibt es bei dem von SSDfix genannten 5-10% Leistungsverlust durch den erhöhten Verwaltungsaufwand.

die chips sind nicht langsamer! Warum das nicht mit der Speed läuft ist momentan nicht erkenntlich.
Aber auch Samsung sagt, dass die 32GBit gleich schnell wie die 64GBit sein sollten. Der 64Gbit ist defacto nix anderes als ein QuadDiePackage des selben ursprungsflashies wie beim 32Gbit.
Das ist ja nicht nur bei ST der Fall, sondern bei allen die auf die 32Gbit Chips und Indilinx setzen so wie ich das gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ist bei der Lieferung ein Blatt oder ein Heft dabei, in dem geschrieben steht, wie die Dinger zu behandeln sind? Sind die Anweisungen in deutscher Sprache? Gibt es da von den Herstellern VORSCHRIFTEN. Ein Forum des Herstellers ist zufällige und unverbindlich.

Wird offizielle Software auf einem Datenträger mitgeliefert?

Windows 7 ist noch nicht offiziell. Ein Gerät zu flashen ist riskant und kann dem Käufer nicht zugemutet werden - jedenfalls nicht in Form von selbst erstellten Disketten, CD, USB usw. Wenn da etwas gemacht werden _muss_, dann ist das ein Mangel am Produkt.

//Ich habe gerade gelesen was daWooky in #1923 geschrieben hat.

Nö, nix für Bastler. Nutze meine SSDs auch wie normale HDDs und habe keinerlei Probleme. Probleme haben nur die, die hier tag für tag rumexperimentieren.

Und es liegt eben nichts bei, weil man da auch nix zu beachten hat, sofern man nicht total paranoid ist.

Und Windows7 ist bereits offiziell und legal über MSDN etc zu erhalten. So ziemlich Uni bietet das bereits kostenlos an. Nur sehe ich für mich kein Grund das zu installieren, da ich mit XP(+Linux) noch zufrieden bin.

Ich habe bei meinem Notebook bzw. meiner Vista Installation auch nichts optimiert. SSD eingebaut, Defragmentierung abgeschaltet und gut ists. Mehr braucht man eigentlich nicht.

[...]Was sollten noch für Fragen auf die erste Seite? Jemand noch vorschläge?

Bitte noch eine Anleitung, wie man seine SSD flashen kann.
Außerdem sollte noch die Frage geklärt werden, ob man bei der FW 1711 noch ein Trimtool braucht (wenn, woher?) und mit welchen BS ein downgrade der FW vorgenommen werden sollte.

Danke

Der Ansatz von mibo ist schon genau richtig!

Leute, die hilfesuchend, nachdem sie auf SSD umgestiegen sind oder dies planen, in diesen Thread schauen, werden wohl erst mal ein wenig verschreckt sein.

Eine Verhaltensanleitung für erste Schritte auf der Startseite kommt da ganz gut!

Wer weiter in die Materie einsteigen will, kann den zweifellos informativen Thread immer noch komplett lesen.

Wie meine Vorredner habe ich W7 RTM laufen. Ich habe die Defragmentierung und Superfetch abgeschaltet. Prefetching bringt nicht viel wenn die Platte so schnell reagiert.

Hier einige Infos von Microsoft zu SSDs und W7

Noch eine Anmerkung an alle die die Auslagerungsdatei ausschalten:
Siehe den Link oben. Einfach nach pagefile.sys suchen.

-Andi

AHCI würde ich dir schon empfehlen. Kannst aber auf IDE nutzen.

Da du Windows 7 nutzen wirst brauchst du an Optimierungen eigentlich nicht mehr so sonderlich viel machen. Aligment passt hier nämlich schon.

Du solltest allerdings nachgucken ob Windows deine SSD richtig erkannt und die Defragmentierung deaktiviert hat!

Ansonsten fällt mir jetzt hier auf die schnelle eigentlich nichts ein.

Den SSD Tweaker würde ich wohl eher nicht benutzen. Wie gesagt, wenn Win 7 deine SSD richtig erkennt dann passt das ganze eigentlich schon im großen und ganzen.

Tante Edit: Mein Browser hatte nicht aktuallisiert o_O

Mein Post war für Raptor55 gedacht ;)

Danke, soweit hab ich das schon realisiert!:wink:

Die Problematik liegt noch beim AHCI-Betrieb. Die Treiber sind alle installt, im Bios kann ich auch auf AHCI recht simple umstellen.

Nur, er startet nicht im AHCI-Mode; vielleicht liegt's ja an den anderen HDDs? Ich weiss es nicht!:kotz:

Das BS (Win7 64) liegt auf der SSD.

kann es sein das du im IDE Modus installiert hast und dann auf AHCI umschalten wolltest?

Falls ja musste du mal googeln ich glaub es gibt einen Trick das evtl noch hinzubiegen.

Ansonsten bleibt dir nur Windwos installieren wenn du schon auf AHCI gestellt hast.

bad_pool_header

Diesen BSOD hatte ich heute schon das dritte Mal.
Weiß jemand Rat?
Ich habe diese SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB(FW 1711).
System siehe Sig.

EDIT: Darf ich bei dieser SSD, die windowseigene Datenträgerfehlerüberprüfung nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das du im IDE Modus installiert hast und dann auf AHCI umschalten wolltest?

Falls ja musste du mal googeln ich glaub es gibt einen Trick das evtl noch hinzubiegen.

Ansonsten bleibt dir nur Windwos installieren wenn du schon auf AHCI gestellt hast.

Jap, hab vor Install nicht auf AHCI umgestellt!:fresse:

@//differentRob

Danke für den Hinweis!

Ich sage mal bei beidem.

Allerdings ist es immer die Frage ob man es auch so deutlich/überhaupt im Alltag merkt. Um das beurteilen zu können muss man wohl auch mal das schnelle, alte Modell besessen haben. Getreu dem Motto: Erst wenn ich einmal hinterm Lenkrad eines Porsche gesessen habe kann ich beurteilen was für eine lahme Gurke mein Auto eigentlich ist ;)

Es ist einfach nur schade das das Produkt nicht mehr das leistet was versprochen/angegeben wurde. Hier ein paar Infos/Benches: klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh