SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann mir mal jemand sagen, warum es die crucial-ssd's nur bei cyberport gibt? :-) mensch, will eine kaufen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
auch ich habe mir vor wenigen tagen eine Super Talent Ultradrive GX 128Gb bestellt, ernüchterung dann beim benchen. 210 mb/lesen und 90mb/schreiben. also folglich die gute platte mit der XXXX seriennummer. da sie gestern erst angekommen ist und ich sie nur ausgepackt und ausprobiert habe kann ich sie doch innerhalb von 14 tagen zurück senden, ist das richtig ?

Danke
 
Ja das kannst Du, allerdings besteht in ein paar Tagen wohl auch die Möglichkeit die SSD bei Super Talent gegen ein 'normal schnelles' Modell zu tauschen.

Falls das für Dich interessant ist.

PS: Willkommen im Forum... :wink:
 
cool danke, endlich einer der mir helfen kann.
also bekomme ich auch das komplette geld zurück, wie gesagt die platte funktioniert ja, nur nicht mit meiner mir vorgestellten geschwindigkeit (bzw. der ausgeschriebenen geschwindigkeit). würde mir wenn ich das geld zurück bekäme eine andere platte holen. vielleicht eine corsair x128 oder die g.skill falcon, was sagt ihr dazu, würde auch vielleicht nochmal 50 eus (also max) 300 ausgeben, aber um diesmal nicht wieder den wolf im schaafspelz zu kaufen.

vielen dank
 
So fangen wir mal an:
Eine Festplatte schafft es nicht dir eine Dateidauerhaft mit konstanter Geschwindigkeit zu übertragen - jedenfalls nicht in einer Geschwindigkeit die die SSD benötigen würde zum benchen. Warum? Informiert euch mal bissel über Festplatten - dann werdet ihr verstehen warum das gar nicht gehen kann. Daher ist die einzige Möglichkeit eine RAMDISK.
Ich empfehle eine 2 GB Datei als Mindestgröße. Dann könnt ihr sehen wie eure SSD rennt - alles andere sind und bleiben Laborwerte die euch von außen eventuell attraktiver machen, von innen habt ihr aber nicht mehr zu bieten wie vorher.

Nur mal so als Info:
Ne Ramdisk hat je nach RAM-Generation 2000-8000 MB/s
 
cool danke, endlich einer der mir helfen kann.
also bekomme ich auch das komplette geld zurück, wie gesagt die platte funktioniert ja, nur nicht mit meiner mir vorgestellten geschwindigkeit (bzw. der ausgeschriebenen geschwindigkeit). würde mir wenn ich das geld zurück bekäme eine andere platte holen. vielleicht eine corsair x128 oder die g.skill falcon, was sagt ihr dazu, würde auch vielleicht nochmal 50 eus (also max) 300 ausgeben, aber um diesmal nicht wieder den wolf im schaafspelz zu kaufen.

vielen dank
Wenn Super Talent in den nächsten Tagen mit einem Austausch anfängt dann würdest Du, je nachdem wie das mit den Versandkosten abgerechnet wird, ein normal schnelles Modell bekommen - ohne Dir eine andere(n) SSD(Hersteller) aussuchen oder Geld drauflegen zu müssen.

Du hast ja zwei Wochen Rückgaberecht, ich würde ggf. noch eine Woche warten und schauen wie sich das entwickelt.

Wenn Dir das alles aber zu ungewiss und unsicher ist, dann schick sie lieber gleich zurück und probier dein Glück woanders.
 
okay dann werde ich noch bis dienstag warten und wenn dann kein statement von ssdfix gekommen ist dann geht die platte zurück zum onlineshop. das geilste war ja, als ich heute bei dem shop anrief wo ich sie gekauft habe, habe ich wieder mit einem vorbild an techniker gesprochen, der mir was von serienstreuung erzählen wollte. Hallo ? Serienstreuung bei 90mb/sec anstatt 190 ????

da ja nun schon daten auf der ssd sind, wie bekomme ich die sicher runter, wenn ich sie zurücksende ?
 
Ich möchte auch mal gerne ne Ramdisk erstellen um ein kopierbench zu machen nur leider hab ich bis jetzt keine Ramdisk die mit einfach nur istallieren läuft. Ich hab leider kein plan von Komandozeilen und Regystry. Mein Betriebsystem ist zurzeit windows 7 X64 build 7100 also welche ramdisk könnt ihr mir da emfehlen?
 
da möchte ich bei der Gelegenheit gleich mal die weit verbreitete "ausprobieren-und-zurückgeben" Mentatlität bemängeln!
Das 14 tägige Rückgaberecht sieht vor, dass der Kunde die Ware wie im Ladengeschäft in Augenschein nehmen können soll. Ausprobieren gehört nicht dazu! Genaugenommen sollten die Läden für ausgepackte Ware etwas vom Wert für die Ingebrauchnahme abziehen (das Gesetz sieht das auch vor) - macht aber wohl kaum einer um die Kunden nicht zu vergraulen. Dumm nur für den, der dann "gebraucht" kauft.


Technischer Defekt ist natürliche eine andere Sache, aber die Benchwerte sind sooo verlässlich ja leider nicht, als dass damit die verbindlichen Aussagen des Hersteller "bis zu" in jeder Hard- und SOftwarekonstellation erreicht werden könnten.

Also warte am Besten ein paar Tage und nutz die Rückrufaktion von Supertalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXXXtasy
Lass doch mal bitte ATTO mit Standardeinstellungen laufen. Interessiert mich wirklich mal, wie groß die Unterschiede da sind. Mit einer frischen "älteren" 128 GB Ultradrive komm' ich ungefähr auf 270/195.
 
ui okay, dazu muss ich dir platte wieder einbauen, mach ich dir aber heute noch.
aber jetzt fahr ich erst mal was essen :d
 
okay dann werde ich noch bis dienstag warten und wenn dann kein statement von ssdfix gekommen ist dann geht die platte zurück zum onlineshop. das geilste war ja, als ich heute bei dem shop anrief wo ich sie gekauft habe, habe ich wieder mit einem vorbild an techniker gesprochen, der mir was von serienstreuung erzählen wollte. Hallo ? Serienstreuung bei 90mb/sec anstatt 190 ????

da ja nun schon daten auf der ssd sind, wie bekomme ich die sicher runter, wenn ich sie zurücksende ?
Ich würde das mit HDDErase ausprobieren, bin da aber (noch) nicht wirklich im Thema. Die Vorgehensweise ist hier aber irgendwo beschrieben gewesen.

Im übrigen darfst Du die 195MB/s Write nicht mit den 90MB/s von CDM (oder ähnlich) vergleichen, sondern mit den ~150MB/s in ATTO.

#edit#

Ah, hat Moros ja schon angesprochen. Guten Hunger... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So fangen wir mal an:
Daher ist die einzige Möglichkeit eine RAMDISK.
Ich empfehle eine 2 GB Datei als Mindestgröße. Dann könnt ihr sehen wie eure SSD rennt

Und wenn man "nur" 2Gb Ram hat?

Kann man auch ne 1Gb Ramdisk machen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

da ja nun schon daten auf der ssd sind, wie bekomme ich die sicher runter, wenn ich sie zurücksende ?

Ich habe die UltimateBootCD benutzt und dort mit dem Programm "Active@ KillDisk Free Edition" lauter nullen geschrieben.

Ne 320GB Notebookplatte ging in 1 Stunde.
 
Hier der bench der platte.



ich habe sie an einem ASUS Maximus Formula Special Edition (X38, ICH9) an dem intel matrix raid controller angeschlossen, läuft nicht auf AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Schreibwerte sind niedriger als bei der 64-GB-Version, da würde ich auch tauschen. Der Tausch der Ultradrive ist meiner Meinung nach dem Rückversand vorzuziehen. Zum einen ist keine SSD dieser Leistungsklasse so günstig und zum anderen gibt es leider nur zwei Hersteller, die mit FW-Versionen so hinterher sind, SuperTalent und OCZ.
 
okay, und wie kann ich die daten die da drauf sind nun sicher löschen ?
Funktionieren solche tools wie eraser ?
 
Nimm am besten HDDERase. Sicherer geht nicht und es dauert max. 30 Sekunden.
 
er kann die SSD ja dennoch zurück schicken und um tausch bitten mit einer UD die nicht die XXXX hat.
Sollten die shops auch problemlos machen können da dies in den meisten shops mittlerweile bekannt sein sollte.
 
So hab meine drei Vertex 60GB mal gebencht, hoffe die Werte sind ok.
Was mir aber nicht einleuchtet ist, das bei einer Platte 59,xx GB sind und bei drei 167,xx GB. Da fehlen doch 10 oder ?!?!



Win 7 mit 128k Stripesize
 
hui nice so was würde mir auch gefallen, wieviel hast du denn dafür bezahlt ? wie ist das denn mit den ssds im raid ? da funktionieren die trimm tools nicht oder braucht man die wegen win 7 garnicht ?

fragen über fragen
 
Heute hab ich mir die 128GB Version gegönnt, gleich geht es an die Installation :-) Zuvor noch ein Benchmark bevor etwas anderes mit der SSD gemacht wird.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    11 KB · Aufrufe: 120
@ ic3m4n2005

Wieviel Ram hast du im 1680? Müsste bei seq. @ 1000MB doch viel mehr sein.

Zb so...

 
ne die ergebnisse für Raid0 @3x Vertex sind ok, sind bei mir ähnlich (bei HDTune etwas höher aber unwichtig)

Trim funktioniert nicht ist aber irrelefant, ich hab mein Raid0 aus 3 Vertex 30 GB noch nicht unbeabsichtigt zum einbrechen gebracht, auch nach 1,5-2 monaten nutzung nicht und selbst bei absichtlich herbeigeführtem einbruch ists dann noch über der leistung einer getrimten Single Vertex.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich plane die anschaffung einer/mehrerer ssds als systemplatte und dachte dabei an die ultradrive. nun stellt sich die frage 1x256, 2x128 oder 4x64. hat jemand erfahrungen oder werte zur hand? betrieben wird das ganze an dem msi eclipse / ich10.
 
hallo,

ich plane die anschaffung einer/mehrerer ssds als systemplatte und dachte dabei an die ultradrive. nun stellt sich die frage 1x256, 2x128 oder 4x64. hat jemand erfahrungen oder werte zur hand? betrieben wird das ganze an dem msi eclipse / ich10.

Hey cool, mein MB :love: :bigok:

Werte? Bitteschön:



 
hallo,

ich plane die anschaffung einer/mehrerer ssds als systemplatte und dachte dabei an die ultradrive. nun stellt sich die frage 1x256, 2x128 oder 4x64. hat jemand erfahrungen oder werte zur hand? betrieben wird das ganze an dem msi eclipse / ich10.

Vom Preis her am besten 2*128GB macht 490€.
Dann ist auch noch Raid1 möglich bei bedarf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh