SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir macht das Spaß zu sehen was geht.
Da die Graka gut läuft und der Prozessor gut übertaktet ist, das System bestens läuft und stabil ist, ist jetzt eben mal die Platte drann.....bis was anders kommt

Ganz einfach
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und weil hier auch über die Aussagekraft von CDM und AS SSD geredet wird. Ich wollte nur vergleichen ob die Werte identisch sind oder ggf. anders ausfallen.
 
Hi,
und auch die Kopiertests sind wegen der Caches vom Betriebssystem nicht besonders aussagekräftig.

@Mr Bo,
2GB in 12 Sekunden sind ca. 160MByte/sec warum kann das nicht hinkommen?

@KeinNameFrei,
wie kommst Du darauf das einzelne HDDs bei einer großen Datei nicht limitieren? "Normale" HDDs (ohne Raid 0/5/10) lesen so ca. 110MByte/sec (meine TB Samsung) und somit limitieren sie natürlich. Übrigens auch bei großen Dateien muß der Kopf bewegt werden es sei denn die große Datei passt in einen Sektor:-)

Ralf
 
Hallo...

Ich besitze eine UltraDrive ME 32 GB mit Firmware 1711 und Win 7 x64.
Bisher lief sie problemlos, doch aufeinmal wird sie vom BIOS nicht mehr erkannt. SATA kurzzeitg ausschalten und einschalten, zwischen IDE und AHCI wechseln, das Datenkabel neu dranmachen hat nichts bewirkt. Meint ihr, ich solle sie zur Reparatur schicken? :kotz:
 
ist grad gemacht. Für ne 2GB Filmdatei brauch ich grad 12sec, was wohl nicht ganz hinhauen kann.

Wieso? Hab da auf meinem PC unter Zubehör so ein Programm "Rechner". Das hat 166666666,666... angezeigt. Schätze also 166MB/s ;)

Mein Treiberdilemma Samsung F1 --> Treiber <-- Trimtool habe ich auf ganz kuriose/perverse Weise umgeschifft. Das lässt mir auch den Notausgang offen, falls die SSD ganz abnippelt - ist auch sonst ganz nett und äußerst elegant/bequem.

Bei Interesse einfach anfragen.

Wenn es hier bloß ein Forum im Forum gäbe, nur für Leute, die wenigstens von der Rechtschreibung her sympathisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den ganzen Nachmittag versucht, die FTM28GX25H mit XXXX S/N auf 1571 downzugraden... OHNE Erfolg!!
Versucht mit drei verschiedenen XP Rechnern, alle möglichen Downgrade-Tools durchgetestet.. jedes mal kam die Meldung:

Code:
DOWNLOAD_MICROCODE: not supported on this platform
 
@b|ank0r
Bei deinem Test limitiert die Festplatte. Um Unterschiede bei den sequentiellen Schreibraten zu sehen, musst du von einer SSD oder einem RAID-Array auf die SSD kopieren.
 
@MR_BO

bei einer einzelnen Datei (4,33 Gbyte) hat sich eine Schreibrate von ca. 160 Mbyte/s ergeben.


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Wenn du nen spiele ordner kopiert dann sind in dem ordner in der regel auch hunderte kleine files, logisch das die werte da runter gehen, meinst nicht auch...?
DU sollst EIN großes File kopieren, zb ne Rar oder Zip datei mit 1-3 GB (meinetwegen auch mehr)
Wenn du nen ordner kopierst der 5000 4K dateien drin hat kommst natürlich nie und nimmer auf ein ergebniss das dich zufrieden stellt

Edit:
Aha jetzt hast es richtig gemacht, ok 125 MB/s ist doch schonmal ganz ordentlich.
OCZ gibt die 30/60 GB MLC Indilinx modelle mit glaub 135 MB/s an, davon bist also jetzt gerade noch 10 MB/s entfernt. ist doch ok.
Mit ner Intel hättest gerade mal 80 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt vom Ramdisk auf die SSD.
Hab hier eine einzelne Videodatei von 3504 MB. Es dauert genau 28sec. diese zu kopieren.
Entspricht also 125 MB/s schreiben auf der SSD.

Beim kopieren und einfügen auf die SSD bekomme ich kurzzeitig über 400MB/s angezeigt, bis die Transferrate auf unter 140MB/s sinkt.
Alles in allem nicht wirklich befridigend. Wer kann mir denn mal einen Tip geben, wie ich die Transferrate ermitteln kann ?


Wer lesen kann ist klar im vorteil

Wo du recht hast, hast du recht ;)

EDIT

Mal was zum Augenzwinkern
z9xg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal die max werte die ST angibt sind das was du erreichst wenn du eine einzelne 60 MB große datei drauf schreibst da diese wahrscheinlich erstmal im cache der SSD landet und da wirst 160-180 MB/s schon erreichen... steht ja nirgends das du dauerhaft mit 180 MB/s schreiben kannst sondern nur max. ;)
 
Jetzt vom Ramdisk auf die SSD.
Hab hier eine einzelne Videodatei von 3504 MB. Es dauert genau 28sec. diese zu kopieren.
Entspricht also 125 MB/s schreiben auf der SSD.

Beim kopieren und einfügen auf die SSD bekomme ich kurzzeitig über 400MB/s angezeigt, bis die Transferrate auf unter 140MB/s sinkt.
Alles in allem nicht wirklich befridigend. Wer kann mir denn mal einen Tip geben, wie ich die Transferrate ermitteln kann ?

Ok, nochmal...
NICHT ablesen, sondern mit Stoppuhr arbeiten!!!
Und zum Vergleich mehrere Copytests hintereinander und jeweils einen (und nur einen) Copytest nach einem Neustart (das auch 2-3x), damit man nicht Teile im Cache mitmisst.
So sollte man auch beim Laden mit Stoppuhr von Spielen vorgehen, sonst bekommt man nie reale Werte heraus.

Hier mal paar Tips für Real-World-Benches http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6619008&postcount=185
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch wie empfohlen den Downgrade der FW von 17.. auf 15.. durchgeführt und hab nun die größten Probleme.

Urprünglich hatte ich mal eine 64GB SSD; nach dem Downgrade wird mir eine 128GB SSD erkannt und noch dazu mit einem anderen Namen.

Vorher hatte ich eine FTM64GX25H und nach dem Downgrade wird eine Yatapdong Barefoot erkannt mit 128GB. Die SSD ist nicht mehr verwendbar, wird von keiner anderen FW mehr als Laufwerk erkannt um einen erneuten Flash durchzuführen und sie ist in Windows nicht initialisierbar oder partitionierbar.

Weiß einer von euch Rat ??


P.S. Das FW-Downgrade-Tool war vom richtigen Hersteller für die richtige Platte und ich habe mich strickt an die Anweisungen gehalten. Der Flash-Vorgang wurde lt. Tool erfolgreich abgeschlossen.
 
Hallo zusammen,

habe gestern Abend noch wie empfohlen den Downgrade der FW von 17.. auf 15.. durchgeführt und hab nun die größten Probleme.

Urprünglich hatte ich mal eine 64GB SSD; nach dem Downgrade wird mir eine 128GB SSD erkannt und noch dazu mit einem anderen Namen.

Vorher hatte ich eine FTM64GX25H und nach dem Downgrade wird eine Yatapdong Barefoot erkannt mit 128GB. Die SSD ist nicht mehr verwendbar, wird von keiner anderen FW mehr als Laufwerk erkannt um einen erneuten Flash durchzuführen und sie ist in Windows nicht initialisierbar oder partitionierbar.

Weiß einer von euch Rat ??


P.S. Das FW-Downgrade-Tool war vom richtigen Hersteller für die richtige Platte und ich habe mich strickt an die Anweisungen gehalten. Der Flash-Vorgang wurde lt. Tool erfolgreich abgeschlossen.

Steht schon mehrfach im Thread. Nochmal flashen mit dem Downgradetool von Super Talent. Ich hatte genau das gleiche Problem. Unter welchem BS flashst Du und wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles im Griff. Danke schön. Nach dem Frühstück hat´s geklappt. :d

Wie verhält sich das nochmal mit dem Intel Matrix Storage ? ....kann man den bedenkenlos installieren (zwecks Treiber) oder lieber Finger weg ?

Falls es von nöten ist: Das ganze soll unter Win7 X64 Final zum leben kommen...
 
@b|ank0r
Bei deinem Test limitiert die Festplatte. Um Unterschiede bei den sequentiellen Schreibraten zu sehen, musst du von einer SSD oder einem RAID-Array auf die SSD kopieren.
Glaube ich nicht, die Seagate schafft nämlich durchaus Leseraten von ~130MB/s.

Es ist ja auch zufälligerweise genau der gleiche Wert der von CDM und AS SSD für die SSD ermittelt wurde (limitierender Faktor).
 
Alles im Griff. Danke schön. Nach dem Frühstück hat´s geklappt. :d

Wie verhält sich das nochmal mit dem Intel Matrix Storage ? ....kann man den bedenkenlos installieren (zwecks Treiber) oder lieber Finger weg ?

Falls es von nöten ist: Das ganze soll unter Win7 X64 Final zum leben kommen...

Mit der 15er Firmware läuft es vollkommen problemlos unter Windows 7, auch mit dem Inteltreiber. Habe das von Anfang an so laufen im Raid-1.

Allerdings ist das TRIM-Tool unter der Konstellation noch nicht lauffähig. Aber ich trimme ja nicht damit rum, die Platten werden einfach nur benutzt und ich bin sehr zufrieden.
 
News zur neuen FW:
mit etwas Glück bekomme ich heute oder morgen eine überarbeitete BetaFW.
Die wird dann an die Leute verschickt die sich bei mir als Betatester gemeldet haben.
 
neu ist wahrscheinlich das es nichtmehr zu daten korruptionen kommt ^^
Sehr sinnvolles feature wie ich finde *gg*
 
Oh ja, das wäre es allerdings :haha:
Ich bin ja gespannt wie ein Schnitzel ^^
Normalerweise zähle ich mich auch zu denjenigen, die immer das neueste haben möchten, aber nachdem es hier mit der letzten FW derartige Probleme gab lasse ich das dann doch lieber *duck*
Mein Dank gilt schon jetzt den Mutigen, die die neue FW dennoch bereitwillig testen :hail:
 
Man darf keine Angst haben!
Nach den Problemen kann es doch nur noch besser werden :)
 
Hätt ich ne UD und nicht ne Vertex wäre ich auch einer der ersten die die neue FW austesten.
Hab eh keine so wichtigen sachen auf der system platte, wenn also wieder probleme vorhanden sind, na mein gott, zurück flaschen und gut is, Win7 is ja schnell neu installiert bzw backup neu drauf gespielt.
Ich seh das auch garnicht so durch die rosarote brille, fehler können passieren, probleme kanns immer geben, ist zwar nicht schön und vielleicht auch etwas ärgerlich aber als weltuntergang seh ichs nicht.
Wird schon werden, irgendwann bekommen ses schon auf die reihe ^^
 
Da sich am XXXX'er Problem nichts ändern wird kann ich dann wohl getrost auf die Beta Firmware verzichten... :d
 
davon ist allerdings auszugehen.
Ich denke du wirst se einfach umtauschen können, auch etwas ärgerlich aber immerhin hast dann ne schnelle 128 GB UD
 
Gibts eigentlich 128GB Modelle von ST mit dem Toshiba Flash? Die müssten ja dann doch eigentlich auch schneller sein als die Standard Samsung 128GB Modelle, oder?

Ähnlich wie bei den 64GB Modellen eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'Standard 128/256GB Modelle' sind schon schneller als alle anderen, eben aufgrund von anderem Flash (Samsung 64Gbit).

Die Modelle mit Toshiba Flash (auch 64Gbit!?) sind in etwa auf gleicher Augenhöhe.

Die langsameren Modelle, wobei das 'langsam' zu relativieren ist, scheinen auf 32Gbit Samsung Flash zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

habe etz auch ne supertalent ultradrive 64gb und wollte gestern abend win7 instalieren.

erst mit ahci probiert und dann mit ide. Des setup wollte einfach net weiter gehen, nach 5 minuten warten ( bei dem blauen hintergrund da ) kam endlich mal was.

meine werte sind aber net so gut wie die vom kumpel, einmal hab ich nur 99 und er 145. Bei crystaldisk mark des rechts obere.

muss ich irgendwie nen treiber mitladen beiminstallieren ?

ide oder ahci ?

neueste mainbord fw drauf, habn asus p5q E

vielen dank =)

edit : hab das viper tool auch schon getestet

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh