SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir war auch ewig ein blauer Bildschirm bei der Installation von Windows 7 RC. Ist das nicht normal :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte nicht die Firmware, sondern die lange Nummer, die auf dem Gehäuse steht. Müsste XXX oder IX oder so enthalten.
 
hm sehe nur ftm64gx25h

oder :

R526810-DDAX-7209008



da hat er rechts oben 145 und ich noch net mal 100 ? :( liegts am ahci oder ide ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware steht auf dem karton. Die Werte sind völlig normal für eine 64er.
 
die werte sind echt normal ?

also mein kumpel hat überall mehr, hat dafür ein anderes p45 mainbord, liegts daran ? und er hat ahci an
 
Lass mal bitte ATTO mit Standardeinstellungen laufen (bis 512k reicht).
 
hat dann mein kumpel ne mega edition ^^

weil er so viel bessere werte hat ( teilweise )

bei manchen bin ich nur 3-5 drunter
 
Das hängt immer vom Zustand der SSD, dem Chipsatz und dem verwendeten Treiber ab. Wenn ich die SSD ganz frisch benche, krieg ich auch bedeutend bessere Werte. Hast du Wiper schon laufen lassen?
 
hab wiper laufen lassen, seine ist voll und trotzdem besser.

liegt das am ahci, bzw bringt ahci was ?
 
AHCI bringt etwas höhere Raten, ja. Bei der 64GB Version hatte ich 10MB/s mehr beim Lesen. Schreiben ändert sich glaube kaum bis gar nicht. Bei meiner aktuellen 128GB hab ichs nicht getestet.

Ich nutze dennoch IDE, weil das System dann wesentlich schneller reagiert und es sich besser damit arbeitet. Maximale Schreib und Leseraten sind eben nicht alles. Bei AHCI kommt es oft zu kleinen "Denkpausen", so jedenfalls meine Erfahrung (ICH9M).
 
Nein, es bringt Pi x Daumen nichts(selbst getestet, fällt unter messungenauigkeit). Hat dein Freund denn auch eine 64GB Version, weil 128GB Versionen sind schneller, insofern es keine xxxx ist. Wichtig ist auch, dass ihr beim Benchmark die gleiche MB Zahl (beim CrystalDisk) verwendet.

Bisher war hier im Forum nur einer, der mit seiner 64er an die Werte einer 128er kam, wahrscheinlich wegen anderen Chips(64bit/Toshiba).

Meine Benchwerte mit der 64er sind ungefähr gleich mit deinen und allen anderen, sprich ganz normal.
 
Kann ich wie gesagt nicht bestätigen. Beim Read hatte ich bei IDE maximal 210-215, mit AHCI 225. Und das waren keine Messfehler oder -ungenauigkeiten, da das durchweg bei den ab 64K so war.
Hatte glaube auch mal Screens davon gepostet, ist aber schon ne Weile her und hab die leider nicht mehr vorliegen. Müssten in einer der Sammelthreads zu finden sein, wer danach suchen möchte. ;)

Ist natürlich ne Auslegungssache was "bringt was" bedeutet. Unterschiede sind aber vorhanden, wenn auch nur um 10MB/s im Read..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Benchmark an. Außerdem ist AHCI nicht gleich AHCI. Der Intel AHCI/RAID-Treiber "iastor" ist z.B. noch etwas schneller als IDE oder der MS-Treiber "msahci".

Lass CDM mal bitte mehrmals laufen.
 
Ahja in meinem Fall bezieh ich mich auf ATTO Werte.

Aber wie gesagt, gefühlt ist bei mir IDE besser/schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben beide die selbe platte, selbe einstellungen bei crystalmark etc

trotzdem hat er höhere raten :d
 
naja bis etz bin ich aber ganz zufrieden, installiere die sachen 10x schneller wie bei der alten F1
 
hm sehe nur ftm64gx25h

oder :

R526810-DDAX-7209008



da hat er rechts oben 145 und ich noch net mal 100 ? :( liegts am ahci oder ide ?

Ab Seite 90 kannst du die Diskusion um die Geschwindigkeitsunterschiede lesen .

Habe aber selbst festgestellt, das die Platte durchaus schneller schreibt als du mit den Benchmark feststellst.
Einfach mal drauflos lesen....
 
aber irgendwas kann doch net stimmen oder

laut hersteller 230 mb lesen und ich hab nur 188 mb lesen
 
Die haben Premiumstrom verwendet, du eventuell Ökostrom??

Nee mal Spaß beiseite. Das sind bei den Herstellern doch meist angaben bei optimalen Bedingungen. Viellicht passt dein Mainboardchipsatz einfach nicht gut zum indilix-Controller oder ein Dienst funkt dazwischen (o&o-Defrag, Firewall, keine Ahnung)

Ist nur ne Idee, aber vielleicht hast du im Abgesicherten Modus bessere Ergebnisse.
 
Ja stellt Laborbedingungen nach für ein Gewissensscreenshot. Leute aufwachen, die Realität sieht anders aus und die angegebenen Werte vom Hersteller erreicht niemand.
 
So ist es immer, bei allen Sachen.
Spritverbrauch, Stromverbrauch usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh