SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab atto auch mal gerade durchlaufen lassen mit den gleichen einstellungen wie hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12785318&postcount=1497

ergebnis sieht fast genauso aus, komme dort auch auf 250er werte.

crystal disk mark zeigte mit aber etwas mit 185 / 90 an. Also viel weniger (als die ssd noch ganz frisch war).

Was stimmt nun eher? ATTO ?

aber du hast auch recht, die zugriffszeit ist viel wichtiger und deswegen benutzen die meisten die ssd ja auch.

Wenn ATTO so eingestellt ist wird nur der Cache gebencht, nicht die SSD.

Sogar ne Samsung F1 HDD sieht damit richtig gut aus :fresse:
unbenanntee5a.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

ich musste auch mal einen Bench meiner SSD machen, also ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, Windows 7 RTM ist bereits seit 3 Wochen auf der SSD installiert.
Ich wollte die Platte vor dem Benchmark noch trimmen nur dauert das unter AHCI wahrscheinlich einen ganzen Tag, hab dann nach 5 min und 0,87% abgebrochen:rolleyes:

Gruß ElGreco

Zuletzt bearbeitet:
Spiele grad mit der Idee 3x 64GB im Raid 0 zu verbauen, bin aber verunsichert. Hab die letzten paar Tage mal reingeschaut und da war ja immer wieder Ärger, sei es neue Firmware oder andere Flash Chips (langsamere Speeds dadurch).
Die Vertex kosten net viel mehr, bin ich da besser aufgehoben oder evtl sogar zu zwei Intels greifen ?

Spiele grad mit der Idee 3x 64GB im Raid 0 zu verbauen, bin aber verunsichert. Hab die letzten paar Tage mal reingeschaut und da war ja immer wieder Ärger, sei es neue Firmware oder andere Flash Chips (langsamere Speeds dadurch).
Die Vertex kosten net viel mehr, bin ich da besser aufgehoben oder evtl sogar zu zwei Intels greifen ?

Bei den 64ern gabs keine Probleme, ebenso bei den 128ern nicht. Die Serie 128GB XXXX mit der langsameren Schreibgeschwindigkeit wird im Grosshandel nicht mehr ausgeliefert. Betroffende Endkunden werden in den nächsten Tagen was dazu erfahren.
Die vertex ist an sich deutlich teurer, aber MF räumt wohl aktuell sein Lager von OCZ Ware.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau das hab ich auch gesehn ...und n 5er pro Drive sind ok für mich.
Denk ma 3 Vertex sind schneller als 2 Intel oder ? Kostenpunkt ist nämlich der gleiche...

und welche einstellungen sind dann am besten? also ohne jetzt die ssd extrem zu belasten.
warum nehmen alle dieses AS SSD benchmark, wenn es doch heißt das ATTO am besten ist?!

Du kannst auch wieder SuperTalent kaufen.
Ab nächster Woche geht neue Ware in den Handel die die gewohnte Performance hat.
Zu den XXXX werde ich in bis Montag / Dienstag mehr sagen können.
Ich hab Dein Blog gelesen.
Die Insiderinformationen kommen von mir ;)

Ich denke sehr bald wirst Du auch ein glücklicher ST Kunde sein.
Mehr nach dem Wochenende.
Bei den 64ern gabs keine Probleme, ebenso bei den 128ern nicht. Die Serie 128GB XXXX mit der langsameren Schreibgeschwindigkeit wird im Grosshandel nicht mehr ausgeliefert. Betroffende Endkunden werden in den nächsten Tagen was dazu erfahren.
Die vertex ist an sich deutlich teurer, aber MF räumt wohl aktuell sein Lager von OCZ Ware.;)
Das ist ja (fast) schon 'Member of the Month' verdächtig... :cool:

Langsam gehn mir die 'Danke' aus - direkt mal neue bestellen. Könnte mir das letzte aber auch noch für das 'Ende' aufheben. Spart Geld, ist weniger Schreibarbeit und wertet das Wort im Einzelnen auf. Getreu dem Motto: Klasse statt Masse ;)

PS: Habs mal in meinen Sammelpost hinzugefügt damit auch Blindgänger, ähm Googelnutzer etwas davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
und welche einstellungen sind dann am besten? also ohne jetzt die ssd extrem zu belasten.
warum nehmen alle dieses AS SSD benchmark, wenn es doch heißt das ATTO am besten ist?!

So groß wie möglich halt, also 256mb
Beim benchen sollte die SSD belastet werden, wie soll man sonst die Leistung messen? Wenn du die SSD schonen willst, dann bench einfach nicht.

ATTO am besten? Sagt wer? Ich frage mich ab und zu wo du immer deine Aussagen her hast.... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@comanda & van: startet ihr wiper mit admin-rechten?

ja klar. rechtsklick - ausführen als admin
dann y drücken und nach 10sec kommt diese meldung
zusätzloich schreibt das tool eine wiper.dat auf die platte die fast so groß ist wie der freie speicher.

So groß wie möglich halt, also 256mb
Beim benchen sollte die SSD belastet werden, wie soll man sonst die Leistung messen? Wenn du die SSD schonen willst, dann bench einfach nicht.

ATTO am besten? Sagt wer? Ich frage mich ab und zu wo du immer deine Aussagen her hast.... :rolleyes:

les mal den thread hier durch, es wird immer wieder gesagt das selbst die hersteller atto als benchprogramm benutzen weil es am präzisesten ist. Also irgendwas MUSS man ja mal glauben. Jetzt sagst du wieder was anderes. :rolleyes: anscheind weiß es eh jeder besser als der andere. Typisch...

@N!ghty
ich starte es einfach so, keine ahnung ob ich da admin bin oder so :d

@van: Wo hat hier jemand geschrieben, dass ATTO "das beste Benchmark-Tool" ist? Das einzige was wirklich drauf eingeht ist:
Die 64er war schon immer langsamer. ATTO ist das Messtool bei den Herstellern wenn es um dei Angabe der seq Datenraten angeht, weil es eben die höchsten Werte liefert.
Da ist ST aber keine Ausnahme, das machen alle so.
Mit ATTO kommt es bei den Werten auch hin, die Benchmarks untereinander variieren ja zT auch sehr stark.
Andere Indilinxe werden da keine besseren Ergebnisse bringen.
Und da steht relativ klar, dass die Hersteller das nur nutzen, um die Kunden zu verarschen :fresse:

les mal den thread hier durch, es wird immer wieder gesagt das selbst die hersteller atto als benchprogramm benutzen weil es am präzisesten ist. Also irgendwas MUSS man ja mal glauben. Jetzt sagst du wieder was anderes. :rolleyes: anscheind weiß es eh jeder besser als der andere. Typisch...

Ich les hier schon seit Teil 1 mit, das sind mehrere zehntausend Beiträge. Zusätzlich les ich noch den SSD Sammelthread seit Anfang an (ebenfalls zehntausende Posts).

Da sind mir solche Aussagen noch nie aufgefallen.

Zeig mir bitte mal Posts wo gesagt wird dass ATTO besser ist. Los zeig mal nen paar Links.

ATTO wird von den Herstellern der SSDs gerne genutzt, da es schön hohe Werte anzeigt........ wenn du das jetzt für dich präzise ist dann weis ich auch nicht mehr weiter............

Hallo,
ich entschuldige mich im voraus weil ich mit einer dummen Supertalent-Frage um die Ecke komme.
Ich habe derzeit Windows 7 auf meiner Supertalent. Leider ist die Leistung nun knapp an der 150ziger Marke und das Schreiben sehr schlecht, es klappt kein Trimversuch.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu Trimmen?

Hallo,
ich entschuldige mich im voraus weil ich mit einer dummen Supertalent-Frage um die Ecke komme.
Ich habe derzeit Windows 7 auf meiner Supertalent. Leider ist die Leistung nun knapp an der 150ziger Marke und das Schreiben sehr schlecht, es klappt kein Trimversuch.

Gibt es eine Möglichkeit die Platte zu Trimmen?

Ich quote mich einfach mal selbst:

Trim tool als Admin gestartet?
OS?
Chipsatz?
IDE oder AHCI?
MS Treiber oder Intel Treiber bei AHCI?
SSD wird im Gerätemanager als SCSI oder ATA Gerät angezeigt?

Ja
Windows 7 prof
Asus Maximus Formula 2
IDE (AHCI habe ich beim boot einen Bluescreen)
kA
ATA

Ja
Windows 7 prof
Asus Maximus Formula 2
IDE (AHCI habe ich beim boot einen Bluescreen)
kA
ATA

Anderen SATA port probiert? Dein Mainboard hat 2 SATA Controller:

Intel ICH10R und Silicon Image Sil5723

Schliess die SSD am ICH10R an. Meist ist das einer der Ports mit niedriger Nummer (0-5).

@Goldi

Ich wäre froh, wenn ich Deine Werte erreichen würde. Stattdessen habe ich hier ein BSOD nach dem anderen und könnte milde ausgedrückt :kotz:.
unbenannt-kopie-kopiedzrx.jpg

Hm, irgendwie habe ich mir das Abenteuer SSD anders vorgestellt.
FW: 1711 / AHCI / Rest Sig.

Jau das hab ich auch gesehn ...und n 5er pro Drive sind ok für mich.
Denk ma 3 Vertex sind schneller als 2 Intel oder ? Kostenpunkt ist nämlich der gleiche...

Ne, ich hab 3 Vertex im Raid 0, ich behaupte mal 2 Intel X25-M im Raid0 sind schneller, vorallem bei den 4K haben da wohl meine 3 vertex keinen auftrag gegen 2 Intel.
zudem kommt das die intel momentan einfach unproblematischer sein dürften.

@Ende August
ich weiß das klingt jetzt wenig glaubhaft für dich aber glaub mir du hattest einfach nur pech, hättest noch nen model mit alter FW bekommen sähe das ganze anders aus zumindest was die BSOD´s angeht.

entwerder zurück schicken und gegen eine UD mit nicht verbugter FW tauschen lassen oder zu nem anderen hersteller greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@EndeAugust
Ihr macht Euch mit der Bänscherei nur selbst verrückt und spamt das Forum mit Bildchen zu. 10% Unterschied merkt kein Schwein. Falls sich eine Datei von 1GB innerhalb der SSD in 10 Sekunden kopieren lassen sollte, wäre das hervorragend.

Wenn man ein Gerät neu hat, so muss man damit leben. Ich weigere mich, sinnlos in der Gegend rum zu benchen! Davon wird man höchstens gemütskrank ;)

@Pinki
Rücksendung / anderer Hersteller hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber nochmal formatieren und alles neu aufspielen, habe ich ehrlich gesagt momentan kein Bock. Ich versuche jetzt die BSOD’s in den Griff zu bekommen und hoffe dann auf eine gescheite Firmware.
Sollte das alles nicht klappen, wird das Ding zurückgeschickt und dann sehe ich weiter.

@A_H
Ich habe mir deutlich mehr von einer SSD erwartet. Das ganze ansprechverhalten, die Bootzeit und die Reaktionszeiten hatte ich mir deutlich besser vorgestellt. Ehrlich gesagt, so groß ist für mich der Unterschied zur alten HDD nicht.:shake:
Den Tausch hätte ich mir sparen können.

du hast pech das du vista nutzt. nimm einfach xp, und deine SSD wird aufblühen, auch mit FW 1711.

übrigens sehen deine benchwerte schon etws komisch aus. hängt wohl mit dem "nicht" intel chip zusammen.

@Goldi

Ich wäre froh, wenn ich Deine Werte erreichen würde. Stattdessen habe ich hier ein BSOD nach dem anderen und könnte milde ausgedrückt :kotz:.
http://www.abload.de/img/unbenannt-kopie-kopiedzrx.jpg

Hm, irgendwie habe ich mir das Abenteuer SSD anders vorgestellt.
FW: 1711 / AHCI / Rest Sig.

Nun ja, du weißt ja sicher um die Probs mit FW 1711, oder?
Ging ein Downgrade bei dir nicht, oder hattest du womöglich keine Lust auf "Gefrickel"?
Glücklicherweise kam meine UD mit FW1571 und ich nutze die Win 7 RTM (evtl. eine Erklärung für die - geringen - Unterschiede in ATTO).

Hoffen wir einfach, dass es bald eine neue FW gibt und du deine BSOD's dann los bist!

Im Großen und Ganzen bin ich ja glücklich mit "der Kleinen".
Ich war sehr gespannt, ob mein Lieblingsspiel (Crysis) jetzt schneller lädt (bei manchen Games soll sich das ja nicht so extrem auswirken) und das tut es allemal - braucht vllt. die Hälfte der Zeit :bigok:
Außerdem hatte ich mit der HDD ein ganz schönes Gezuckel am Schirm, seitdem vorübergehend eine X2 bei uns einzogen ist.
Selbst das ist jetzt fast verschwunden und das war - neben dem Schnellen Start-Up vom OS, der Proggis und einigen Installationen in Sekundenschnelle - ehrlich gesagt meine allergrößte Freude dabei.
Was auch immer die SSD und ihre Geschwindigkeit hierbei für eine Rolle spielt - ich hatte endlich mal wieder Spaß an Crysis was ich zuvor aufgrund der Probleme gar nicht mehr angefasst habe, weil ich regelmäßig hätte ausrasten können ;)

Wie man sieht, einige positive Aspekte hat es - trotz der scheinbar nicht erreichten, vom Hersteller angegebenen, Werte - auch.
Und so lange hier alles weiterhin so flott läuft, werde ich in Zukunft auch das Gebenche sein lassen.
Ich suche schließlich auch nicht nach einem vermeintlichen Fehler, wenn der Rechner einwandfrei läuft :)

wie check ich die ssd am besten auf fehlerhafte sektoren? mit chkdsk /f /r oder nimmt man da was anderes? konnte im thread nix finden!

Wieso sollten BSODs unbedingt am Massenspeicher liegen und nicht an deiner Übertaktung?

Schon mal die Fehlerursachen der Stopcodes gegooglet? Bluescreen heißt einfach nur "schwere Fehlermeldung" - es sagt NICHTS über die Ursache aus.

@Van
Goldi hat auch mit Vista gebencht.
AMD oder Intel macht glaube ich kein Unterschied.

@Goldi
Ich habe bis jetzt noch keine vernünftige downgrade – Anleitung für eine Systemplatte gefunden.

@Sukrim
Ich habe den Rechner derzeit auf 3,65GHz runtergetaktet. Mit der HDD lief er mit den Taktraten der Signatur. Und ehrlich, wenn ich meinen Rechner runtertakten muss damit er stabil läuft, dann erkenne ich den Sinn einer SSD für mich nicht.

THX für alle Antworten

@A_H
Ich habe mir deutlich mehr von einer SSD erwartet. Das ganze ansprechverhalten, die Bootzeit und die Reaktionszeiten hatte ich mir deutlich besser vorgestellt. Ehrlich gesagt, so groß ist für mich der Unterschied zur alten HDD nicht.:shake:
Den Tausch hätte ich mir sparen können.

Da stimme ich Dir vollkommen zu. Mir geht es fast genau so, aber mit dem kleinen Unterschied, dass ich mir von 80% Leistungszuwachs gegenüber meiner Samsung F1 schon nicht besonders viel erwartet hatte.

Ich will jetzt nicht im Thread suchen, wie es zu Deinen BSODs gekommen ist, aber falls die durch die SSD entstanden sind, dann sind Daten beschädigt worden. Mir ist das auch passiert; das System ist eingefroren und die Dienste vom Virenscanner wollten nach dem Neustart nicht mehr laufen. Das ließ sich durch Neuinstallation des Scanners beheben. Aber man darf so ein System keinesfalls mehr benutzen!

Folgendes Vorgehen ist unter Vista auf einem PC angesagt:
1. Von der alten Systemplatte booten (Platte steckt am ersten SATAport).
2. Im Dateimanager die Partition/SSD frei geben.
3. Die (einzige) Partition neu anlegen.
4. SSD langsam(!!!) formatieren, Clustersize "Standard", Laufwerksbuchstabe Z.
5. Das TRIM-Tool über die leere SSD laufen lassen, Dauer etwa 2 Minuten oder länger.
6. Laufwerksbuchstaben der SSD im Dateimanager löschen.
7. Image der alten Platte (Acronis TI) mit MBR auf die SSD spielen (oder komplette Neuinstallation), PC runter fahren.
8. Die Kabelstecker von alter Platte und SSD auf dem Mobo tauschen, neu starten.
9 Die alte Systempartition hat automatisch einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommen. Der neuen Sytempartition einen anderen Namen geben.

Alles andere halte ich bei Vista mehr oder weniger für Voodoo.

Edit: Bei mir läufts mit FW 1711 jetzt einwandfrei.
Ach so, ich würde es für absolut unfair halten, den Händler Dein Lehrgeld bezahlen zu lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

wie check ich die ssd am besten auf fehlerhafte sektoren? mit chkdsk /f /r oder nimmt man da was anderes? konnte im thread nix finden!

van, gibs zu, Du bist ein ganz großes Schlitzohr, Du spielst hier im Thread nur den dummen August :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also @van... was das jetzt mit Vista zu tun hat mit seinen BSOD´s musst du mir schon mal näher erklären.

@Ende August

Achso du hast ein übertacktetes system.. ok dann kann das natürlich gut sein das es daran liegt da der controler des boards natürlich mehr belastet wird mit ner SSD als mit ner langsamen HDD .

bei mir zb kann ich meinen arbeitsspeicher seit Raid0 aus 3 Vertex kein MHz mehr über spezifikation laufen lassen ohne gefahr zu gehen das ich irgendwann nen absturz hab, kann also bei dir auch gut sein das es am OC liegt.

Versuchs einfach mal ohne OC um zu sehen obs dann noch zu abstürzen kommt wenn ja hast den schuldigen gefunden, die SSD trifft dann absolut keine schuld

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh