SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@A_H

Ich hatte folgende Symptome:
-BSOD‘s mit unterschiedlichsten Meldungen im laufenden Betrieb
-Freezes im laufenden Betrieb
-bis zu drei Bootvorgänge (jeweils BSOD) bevor ich ins Win gekommen bin.
-Freezes beim Virenscan und im Internet

Was ich bis jetzt getan habe:
-SATA Steckplätze mehrfach geändert
-PRT_v1571 unter Admin- Rechten ausgeführt
-CHKDSK für die SSD und die Datenplatte ausgeführt
-Biosreset durchgeführt

Jetziger Stand:
Nach dreimaligen BSOD’s beim booten (heute), habe ich die SATA Steckplätze erneut geändert. Bis jetzt kein erneuter BSOD, aber ein sehr bescheidener ATTO- Benchmark (siehe Post 2022).
Sollten die BSOD’s nicht mehr auftauchen, könnte ich mit dem jetzigen Zustand leben.

In der stillen Hoffnung auf eine vernünftige FW :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sukrim
Ich habe den Rechner derzeit auf 3,65GHz runtergetaktet. Mit der HDD lief er mit den Taktraten der Signatur. Und ehrlich, wenn ich meinen Rechner runtertakten muss damit er stabil läuft, dann erkenne ich den Sinn einer SSD für mich nicht.

THX für alle Antworten

Für Overclocker habe ich absolut kein Verständnis. Falls die BSODs vom OC kommen, dann helfen auch hunderttausend SSDs nichts - ist doch klar.

Hi,

ich will jetzt zum ersten Mal meine Ultradrive 64GB BIX flashen.
Dazu nehm ich 1571? Ich möchte dann Windows 7 benutzen.

Das kann ich mit dem bootbaren USB Stick machen?

probiers doch einfach mal mit non OC!
Im übrigen, wenn du keinen deutlichen leistungszuwachs bemerkst dann ist bei dir irbedwo der wurm drin (auch hier kann das OC der grund sein)
Das ansprechverhalten mit einer SSD ist deutlich spührbar, allein beim booten (ich meine damit den zeitpunkt bis dein windoof wirklich komplett geladen ist inkl aller proggs die im hintergrund starten verkürzt sich um ein vielfaches... knall doch mal 10-20 proggs in den autostart und mach dann mal nen neustart, das selbe wiederholst dann mal mit deiner HDD da wirst du bauklötze staunen.

Wenn deine ATTO ergebnisse auf diesem SATA port nun extrem schlechter sind dann würde ich doch sagen es wäre gesamtleistungstechnisch gesehen klüger nicht zu übertakten und dafür die SSD wieder auf dem ursprünglichen port anzuschließen, wahrscheinlich gehören deine BSOD´s dann der geschichte an und die leistung passt dann auch.
Mal ganz nebenbei gefragt... was bringt dir denn dein OC??
Also bei was bringt dir dein OC was und wieviel?
mal nüchtern überlegt... isses evtl nur zur eigenen befriedigung, läuft bei dir irgendwas ohne OC schlecht und mit dann gut?? ich glaube doch eher nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich will jetzt zum ersten Mal meine Ultradrive 64GB BIX flashen.
Dazu nehm ich 1571? Ich möchte dann Windows 7 benutzen.

Das kann ich mit dem bootbaren USB Stick machen?

Man flasht nichts ohne Not und Aufforderung vom Hersteller! W7 ist noch nicht 8 Wochen im Ladenregal.

Für Overclocker habe ich absolut kein Verständnis. Falls die BSODs vom OC kommen, dann helfen auch hunderttausend SSDs nichts - ist doch klar.

Das ist hier nicht das Thema, sondern Deine Einstellung. Und ja, ich bin der Meinung, dass die SSD auch mit OC genauso wie die HDD laufen muss. Ich brauch keine SSD um die Spiele schneller laden zu können und danach beim Zocken - aufgrund der Runtertaktung – weniger Frames (evtl. ruckeln) zu haben.

@Pinki
Deinen Vorschlag mit dem RAM kann ich mal testen. OC kann ich aufgrund des freien CPU- Multi trotzdem betreiben. Ram läuft derzeit auf 1082MHz, also nur moderat übertaktet.
Bis jetzt läuft die Kiste seit ca. 18:30 Uhr ohne Bluescreen. Vielleicht hat der letzte SATA - Steckplatzwechsel was gebracht.:hail:

EDIT: Interessanterweise hatte ich beim Zocken noch keinen BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir (800er Ram) läuft mit Raid0 das system mit 850 MHz schon nichtmehr wirklich stabil, als ich die Vertex noch als single angeschlossen hatte waren noch 1066 MHz drin ohne das es zu irgendeinem zeitpunkt instabiel geworden wäre.
Das kann also schon was mit der höheren belastung duch die SSD zu tun haben das nicht die SSD aber das Board instabil wird

bei mir (800er Ram) läuft mit Raid0 das system mit 850 MHz schon nichtmehr wirklich stabil, als ich die Vertex noch als single angeschlossen hatte waren noch 1066 MHz drin ohne das es zu irgendeinem zeitpunkt instabiel geworden wäre.
Das kann also schon was mit der höheren belastung duch die SSD zu tun haben das nicht die SSD aber das Board instabil wird

http://www.notebooksbilliger.de/4gb_corsair_xms28500_kit_cl5_ddr21066
Das ist mein Arbeitsspeicher. Zertifiziert auf DDR 1066 und liegt damit liegt damit auch in den Spezifikationen des Prozessors.

Bei weiteren Freezes werde ich den RAM auf Standard takten.

Ich kann ähnliches berichten. Sogar fast noch extremer.

OC mit HDD --> kein Problem
OC mit Ultradrive --> kein Problem
OC mit Intel --> Fehlanzeige!

Musste den FSB um ca. 10Mhz senken, dann liefs wieder stabil. Also nur schon solch kleine Änderungen können was ausmachen. Ob eine SB-Takterhöhung geholfen hätte, weiss ich nicht, wohl schon.

Ich wollte es ja auch nicht glauben, dass es am OC liegt - schliesslich lief es davor einen Monat stabil, und plötzlich stürzte das Ding dauernd ab. Wiedermal eine Lehre gewesen - als erstes immer runtertakten, mag es noch so merkwürdig klingen.

wie check ich die ssd am besten auf fehlerhafte sektoren? mit chkdsk /f /r oder nimmt man da was anderes? konnte im thread nix finden!

Mit "h2testw"...
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein 100% fehlerfreier Run keine Aussage über die Stabilität der SSD ist. Die SSD kann trotzdem herumzicken (BSOD, Datenkorruption etc.)

Wegen OC...
Da hatte ich noch keine Probleme. Vielleicht auch deshalb, weil ich nur den CPU-Multi erhöhe.
Bei einem sehr fordernden IOmeter-Pattern hab ich allerdings um die 40% CPU-Last. Und das bei einem Quad-Core.
Solche hohe IO-Leistung (55.000) ist die Kiste nicht gewohnt. Komischerweise tritt das nur so stark bei Vista und W7 auf. Bei XP ist die CPU-Last beim gleichen Test viel geringer.

Zuletzt bearbeitet:
K5 64GB (SLC) aktuell (ohne Alignment)...

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigend... die Southbridge theorie könnte garnichtmal so weit daneben sein.
Wie Eggcage berichtet hat er ein ähnliches erlebniss gehabt beim wechsel von ner UD zur Intel X25-M, die ist bei kleinen dateien deutlich performanter (ähnlich performant wie 3 Vertex im Raid0) hier scheint die SB dann sehr gefordert zu werden, wenn dann noch eine übertaktung dazu kommt kanns gut sein das die SB das einfach nichtmehr packt.

K5 64GB (SLC) aktuell (ohne Alignment)...
Bitte um kurze Erklärung... was ist K5 ?

Danke,schon gefunden....Solidata K5 !
#

Aber mal unter uns, merkst du einen "gefühlten"Unterschied zur UD als Systemplatte, sofern als solche eingesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um kurze Erklärung... was ist K5 ?

Danke,schon gefunden....Solidata K5 !
#

Aber mal unter uns, merkst du einen "gefühlten"Unterschied zur UD als Systemplatte, sofern als solche eingesetzt ?

Beim Lesen weniger. Beim Schreiben aber schon. Vor allen Dingen die Haltbarkeit.

Hauptsächlich wird ein System nur gelesen, bis auf ein paar Ausnahmen: z.B. wird häufig in die Registry geschrieben. Wenn nun der Rechner zwischen einer Folge von zusammen gehörenden Aktualisierungen der Registry abstürzt, dann ist die Registry inkonsistent, und beim nächsten Abfragen der Schlüssel, das kann Tage später sein, könnte das abfragende Programm abstürzen, wenn es mit der unerwarteten Kombination nicht klar kommt. Auf dieser Basis über eine SSD zu diskutieren, ist für alle vertane Zeit.

Als Entwickler war ich auf eine zuverlässige, zweckmäßige Plattform angewiesen. Der Ausfall wäre schon von meinen Gehaltskosten teurer als die Hardware gewesen. Privat würde ich mich gern mit der extremsten Hardware befassen - wenn ich sinnvolle Verwendung dafür hätte.

Moin alle miteinander.

Hab Heute Nacht mal um die 50 Seiten hier durchgelesen und hab eigentlich nicht so die Antworten bekommen die ich haben will. Zum Problem:

Ich habe seit 1 Woche auch son tolles Teil, eine Super Talent SSD FTM64GX25H. Ich war so dumm nicht vorher hier die Artikel durchzulesen aber dazu später mehr. Ich habe ein X58 MB mit einem Core i7 in Benutzung. Ich will auf alle Fälle Windows 7 weiternutzen und hab daher auch den AHCI Modus mit der SSD am laufen. Meine Firmware ist die 1711. Wenn ich Benchmarks laufen lasse habe ich immer starke Einbrüche am Anfang die bis 100 MB/s abfallen. Nun bin ich kein kleiner Dummer :-) und hab mir dann das FW Update von der ST Seite runtergeladen. Wie ihr ja hier schreibt, ist die SSD in Verbindung mit W7 KEINE sehr gute Wahl die auch zu Datenverlust führt.

Also lange Rede kurzer Sinn: Was ich mache , ich bekomme das FW Update nicht auf die SSD. Ich habe folgende Meldung:

[ERROR] ATA Set multiple mode fail!
[ERROR] Set multiple fail!

Ich bekomme noch einen an Mich :-) kann mir da jemand von Euch mal behilflich sein ?? sonst poste ich hier meine Adresse und ihr könnt Euch auf die Straße stellen wenn ich die SSD aus´m Fenster werfe.....

Greetz

Jojo_One

Jep hab das Teil als Systemplatte gedacht und auch am laufen. Wie gesagt, mir ist der Datentransfer ertwas suspekt. Daher wollte ich von der FW 1711 auf die FW 1571 zurück flashen. Da ich mit dem Ding auch WIC zocke, kann ich mir im Spiel keine fehlenden daten leisten.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Natürlich hab ich vor meinen Flash Versuchen im Bios von AHCI auf IDE gestellt ! sonst wird ja die SSD erst garnicht erkannt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar..........

Du solltest die Platte nicht mit Bootsector Flashen. Hab meine vorher vorher komplett plattgemacht, und dann unter Win XP geflasht.
Wenn das nicht funktioniert, evtl. nochmal auf die Seriennummer (zB. DEBX ) achten. Findest du auf der Platte. Dann das richtige Flashtool nutzen. Obwohl ich selbst nicht glaube, das es da Unterschiede bei den Tools gibt.
Zur Not hab ich von ST das Tool für die DEBX bekommen, weil es in der Liste nicht mit aufgeführt ist !
Praktisch wäre es natürlich, wenn du vorher mit Acronis dein Systembackup durchführst. Die Daten sind dann alle im Nirvana

Um auf 1571 downzugraden darfst du nicht den normalen Flasher auf 1571 benutzen (der funktioniert nur von einer alten firmware), sondern musst einen speziellen downgrader verwenden. Den gibts im ST Forum.

Hey Ihr seit ja richtig schnell danke erst mal für die schnelle Antworten.

@ Morpog

Kannst du mir den downgrader zuschicken ? oder ne URL hier posten ?

@ Mr_Bo

Danke dir für deine Hilfe aber die Seriennummer die ich habe ist auf der HP nicht zu finden. Ich hab ne BX in der Mitte. Auf der HP ist aber nur von BIX u.s.w die Rede....

Ok danke dir. Hab das Tool runter geladen und werde es jetzt mal probieren. Melde mich dann gleich wieder.

Greetz

Jojo_One

Ok danke dir. Hab das Tool runter geladen und werde es jetzt mal probieren. Melde mich dann gleich wieder.

Greetz

Jojo_One

Gleich? Ich hoffe du hast die instructions gelesen. Du musst alle Partitionen löschen. Also ist ein Backup pflicht.

so habisch versucht. Partition platt gemacht und dann mit meinem USB Stick gebootet. Leider funzt das Tool nicht im Dos Modus. Dann hat glücklicherweise Windows 7 ein erstklassiges Wiederherstellungstool. Wieder von DVD gebootet und zurück geschrieben.

Da bin ich wieder;) schnell gell ?????

So ich muss nachher mal versuchen die Platte platt zu machen und dann an meiner WS anzuhängen. Dafür hab ich aber jetzt keine Zeit mehr.

Sobald ich was brauchbares verarbeitet habe poste ich es hier wieder.

Jojo_One

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh