SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Moros


Sag mal ein buchstaben :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MLC in der Geschwindigkeit...find bei google nix. Sag mal nen ca. Preis und die Größe
 
Hat 120/128 GB und ist bei meinen Tests im Schnitt 4 Prozent schneller als die Intel Postville (und das unabhängig von der Befüllung der Flash-Zellen, OHNE Verwendung von Wiper).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wirst du es denn sagen? :d

P.S: Ich kann wie ein Grab schweigen :fresse:
 
Wenn ich darf, bring ich's morgen als News. Wenn nicht, seht ihr sie im nächsten Artikel, der max. noch eine Woche dauern sollte.
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

[/COLOR]Kennt ihr das schon?
http://support.microsoft.com/kb/960735/en-us

Anscheinend gibt es aktuellere Treiber von Microsoft, die NCQ für SSDs deaktivieren. Muss gleich mal schauen, welche Treiberversion unter Win7 installiert ist.

Ist zwar grad ein wenig unpassend bei al der Rätzlei, aber was hat es denn damit eigentlich aufsich.
 
Western Digital würde ich das zutrauen :)
 
Zum Thema MS AHCI-Treiber.

Es scheint so, dass Microsoft mit dem SP2 für Vista bzw. mit Win7 neue eigene AHCI-Treiber eingebettet hat, die im Gerätemanager als Datum 2008 statt vorher 2006 haben.

Bei diesen Treibern wird NCQ für alle SSDs deaktiviert, wodurch die Reaktionszeit besser wird. Ihr erinnert euch vielleicht an Berichte, wonach die SSD im IDE-Modus etwas schneller oder reaktionsfreudiger wirkt, das lag an NCQ.

Mit dem neuen Treiber ist AHCI definitiv die bessere Wahl (meine Meinung). Wenn im Gerätemanager noch der Treiber von 2006 steht, solltet ihr ihn aktualisieren.


@edit
Zur unbekannten SSD:
Es handelt sich um den allseits bekannten Indilinx-(Barefoot)-Controller und MLC-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es selber getestet mit dem Treiber?

Vielleicht sollte man diese info in den Startpost übernehmen
 
Naja Raten bringt nichts, er wirds eh nicht verraten :p

Warten wir einfach ab
 
Ich hab bei meinem Vista SP2 System momentan den Intel iastor in Verwendung. Das Testsetup ist Win7 x74 Prof, da zeigt er mir den msahci als Intel-Treiber vom Juni 2009 an.
Hat sich nach installieren der neuesten Chipsatztreiber ergeben. Ich vermute mal, dass Intel den msahci in der neuen Version entweder mit ins Treiberpaket aufgenommen hat oder das es eine Umbenennung des vorhandenen Treibers ist.

Als Version wird mir im Gerätemanager 6.1.7600.16385 angezeigt. Im Microsoft-Artikel steht die Version 6.0.6001.223300

6.1.7600 müsste Win7 sein und 6.0.6001 Vista. Demzufolge könnte mein aktueller Treiber sogar veraltet sein.
Leider kann man die aktuellen Treiber nur für 32bit runterladen. Ich werde aber mal versuchen sie aus dem SP2 von Vista zu extrahieren.

@edit
Vielleicht kann das mal jemand mit Vista und msahci überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das mir den Treibern aus dem SP2 klappt meld dich hier mal. Hab auch Win7 64bit und ab morgen eine SSD! Oder welche Treiber sollte ich da inst.?
 
Einfach Win7 im AHCI-Modus installieren und nach der Installation die neuesten Chipsatztreiber von Intel aufspielen. Ob es einen neueren Treiber gibt, werden wir wohl erst herausfinden müssen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Update: Der Standard-Vista Treiber (mit SP2) ist von 2006 und hat die Versionsnummer 6.0.6002.18005 bzw. 18005, der Anfang sollte nur Vista SP2 heißen.

Also noch nicht die aktualisierte Version mit deaktiviertem NCQ!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Update 2: Habe gerade nochmal die neuesten Chipsatztreiber von Intel installiert. Jetzt steht da zwar als unter Treiber, dass es die Version 7.0.0.1013 vom 4.6.2009 sein soll, aber unter Treiberdetails steht immernoch genau die gleiche Versionsnummer (18005).

Ich würde also sagen, dass es sich nur um eine Umbennung handelt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

Hat irgendwer von euch kostenlosen Microsoft Support und könnte mal das aktualisierte Treiberpaket für x64 anfragen?
 
hab aber Win7 schon laufen mit auf einem ICH10 Raid! Wollte eigentlich ein Acronis Image machen. Kann ich nicht die AHCI Treiber vorher reinbauen? Oder erst das Image auf die SSD machen und dann vom alten System reinkopieren?
 
So, damit die Raterei lustig witergehen kann poste ich mal Vergleichswerte meiner X128. Win7-X64 mit allen Programmen, seit 2 Wochen in Gebrauch.
 

Anhänge

  • crystal-x128.png
    crystal-x128.png
    20,9 KB · Aufrufe: 73
@ynfinity
Wenn du einen RAID verwendest, bist du auf die Intel RAID-Treiber angewiesen, da kannst du den msahci nicht verwenden.
 
ja ist mir klar, ich hab AKTUELL ein Raid0, aber morgen kommt meine SSD. Auf diese wollte ich dann mit Acronis mein AKTUELL LAUFENDES System übertragen und mit AHCI laufen lassen. Daher müssen die AHCI Treiber und was event. noch nötig ist im Win7 Pro 64bit nachträglich installiert werden.
 
wo is dis prob? mach nen image mit acronis, baller das auf die ssd, boote und install den matrix manager, der geht auch für ahci:-)
 
aso ok, dachte ich muss da noch extra nen Treiber inst. und Win7 klarmachen das ab jetzt AHCI angesagt ist und kein Raid mehr! Der Matrixmanager ist ja sowieso schon wegen dem Raid0/1 Installiert
 
Ich würde mit Win7 ein Image erstellen. Dieses Image auf die SSD laden und dann den Treiber im Gerätemanager wechseln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Es scheint auch schon eine Version 22436 des msahci-Treibers zu geben, sehr aktuell aber ich find den Download nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Ist wohl nur für SP1. Die neueste Version für SP2 müsste die 22139 sein, aber wo downloaden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:58 ----------

Für Vista mit SP2 braucht man anscheinend das KB971390-Update (Fix269309).
Leider gibt's das nur für 32bit.
 
na jetzt hört doch endlich mit den wilden ratereien auf.
Bald wisst ihr mehr und gut is.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh