SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ma so nebenbei macht es eigentlich nen unterschied an welchem sata port die platten hängen? vorn is nich irgendwie schneller oderso wa?^^

bzw im bios stehen diese dann den IDE Channels zugeordnet ob da MAster und/oder Slave belegt ist ist auch egal?

edit: kann ich mit ATTO auch unpartitioniert benchen? weil dann hat die platte ja keinen laufwerksbuchstaben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nehmt ihr alle HDD Erase?? Auf der UBCD ist auch noch Active Kill Disk drauf, damit hatte ich keinerlei Probleme. Das Prog schreibt auch lauter Nullen auf deinen Datenträger.

Weil HDDErase ein secure erase nach ATA Standard macht. Das ist etwas ganz anderes als simple Nullen zu schreiben.
 
Hat mittlerweile jemand (SSDFix?) herausgefunden welcher Händler fehlerfreie,
also nicht XXXX, Ultradrives verkauft?

So wie sich das hier liest hat Alternate kürzlich noch XXXX geliefert, bei Mindfactory
sehe ich in den Bewertungen, zumindest bist zum 17.09., noch Beschwerden über
die XXXXer.

HoH habe ich mal angeschrieben, bisher aber nichts gehört.

SSDFix, kannst du mir/uns verraten, welcher von euch belieferte Händler mittlerweile
wieder XXXX frei ist?
Die Umtauschaktion ist ja gut und schön, aber es wäre doch äusserst ärgerlich
jetzt noch eine XXXX zu kaufen nur um sie dann gleich wieder über COSMemory
umzutauschen. Wenn ich was kaufe willl ich es auch benutzen und nicht eine
halbe Ewigkeit durch die Welt schicken. :)

Ich suche immer noch nach einer 128er.
 
Zur Zeit würde ich eh warten, so wie die Preise gestiegen sind.
 
So grad Win7 64Bit auf die 128GB ST gepackt. AHCI ist an:


Sieht doch ganz gut aus wa? Ok Platte is noch quasi leer aber immerhin :-P
 
so hab jetz mal verschiedene tests mit unterschiedlichen treibern ausgeführt....

ST 64GB - AHCI im Bios an - FW 1819 - OS Win7 x64 Ultimate

1. matrix treiber version 8.9.2.1002 (07.08.2009) - kein manuelles trimmen möglich

2. matrix treiber version 7.0.0.1013 (04.06.2009) - manuelles trimmen möglich

3. MS- Windows 7 Standard AHCI-Treiber 6.1.7600.16385 - manuelles Trimmen möglich

mit dem 7er Matrix Treiber hab ich auch noch die besten Zugriffszeiten laut dem ASS Benchmark, von den Transferraten nehmen sich alle nicht viel...

Ich werde jetzt den 7er Treiber nutzen und Auto-Trim in Win7 aktivieren und warten bis Intel nen vernünftigen AHCI-Treiber bringt der den Trim Befehl durchlässt...
 
Hm die Preise scheinen zu steigen ;) 2,33%
 

Anhänge

  • mlc 22.09 price.JPG
    mlc 22.09 price.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Der 7er Treiber von Intel ist gar kein Treiber :)
Das ist meiner Meinung nach nur eine Umbenennung des MS-Treibers, wie ich bereits dargelegt habe. Wenn man sich die Treiberversionen unter Details anschaut, sieht man, dass sie sich nicht ändern bzw. identisch sind.
 
Könnte stimmen, deswegen unterstützt auch der 7er INtel MAtrix Storage Treiber laut mj084 das manuelle Trimmen.

Nur der 8.9er Intel ist dann ein Intel-eigener, deshalb funktioniert dort laut mj084 auch kein Trim
gluehbirnen-4043.gif
 
egal hauptsache am ende funktioniert trim und es gibt keine einbußen was die leistung angeht, oder?
Für mich spricht da auch nix gegen den treiber in version 7.xxx
 
Der Intel-Treiber ist der iastor.sys, dieser unterstützt kein TRIM und Wiper dauert ewig.

Im IDE-Modus oder im AHCI-Modus mit msahci-Treiber geht beides.
 
was jetzt lustig mit dem 7er treiber ist, ich kann alle festplatten per usb menü sicher entfernen:-)
mal gucken obs mit der 2. hdd im dvd schacht klappt...
 
so wie es aussieht kann ich morgen den eigentlich schon für gestern geplanten bericht über die Beta FW 1819 verfassen.
Es gab nur noch eine kleine ungereimtheit die genauer betrachtet werden musste sich aber wie es scheint in rauch aufgelöst hat.

Werde das heute den restlichen abend nochmal genauer untersuchen und wenn alles glatt geht dann gibts morgen oder vielleicht noch heute nacht nen Thread dazu.
 
Das würde ja doch für Änderungen sprechen. Dann verstehe ich nicht, warum die Version die gleiche bleibt.
 
2x64gb corsair X @ ich10r win7/64
 

Anhänge

  • corsair1.JPG
    corsair1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 60
  • corsair2.JPG
    corsair2.JPG
    69 KB · Aufrufe: 60
  • corsair3.JPG
    corsair3.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 66
Wie hast du denn so hohe Random Writes (4k) hingekriegt? 4k werden doch beim RAID gar nicht auf mehrere geschrieben.
 
Find es witzig, dass man downgraden sollte um später zu upgraden... Ja die ST ist wirklich was für Bastler, also perfekt für mich. ;)
Musste deswegen gerade von ner HDD booten, schrecklich. :eek:

Ist bei OCZ genau so. Dort ist es sogar schon im Forum angekündigt dass es so laufen wird.
 
@*******

ist bei der OCZ Vertex genauso, da isses sogar noch umständlicher denn um dort von der 1.4x auf die 1.3 zurück zu kommen muss man erst auf die 1.1 zurück und dann erst die 1.3 drauf machen... ganz lustig ist das wenn man 3 davon hat und das 3 mal machen muss ^^

Wie hast du denn so hohe Random Writes (4k) hingekriegt? 4k werden doch beim RAID gar nicht auf mehrere geschrieben.

Ne die werte sind vollkommen normal das passt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich werd mich auch daran halten, hab es aber noch als Final geflashed gehabt.

Mal sehen was pinki zu berichten hat, vielleicht kommt es ja noch ganz anders. ;)

Glaub ich nicht, wir haben die Dinger ziemlich gestresst. Keine Probleme bisher (bei mir).
 
mir ist überhaupt unklar wie so ein kleines flashprogramm derart viel aufwand verursachen kann. ist ja wirklich lächerlich da nicht ein universal tool für den indilinx controller zu schreiben das down wie upgraden kann, und zwar ohne den ganzen firlefanz. das ist in wahrheit die wirkliche sauerei!
 
in diesem fall kann man nichtmal über ST maulen denn dieses mal machen ses einfacher als OCZ.
nunja, es ist wie es ist und ich denke es sollte jetzt nicht wieder das leidige thema aufgegriffen werden, das wurde nun wirklich schon mehrfach heiß diskutiert
 
Find es witzig, dass man downgraden sollte um später zu upgraden... Ja die ST ist wirklich was für Bastler, also perfekt für mich. ;)
Musste deswegen gerade von ner HDD booten, schrecklich. :eek:

Ach soviel basteln ist es nicht wirklich. Beschäftige mich sehr sporadisch mit dem SSD Thema und habe mich kurz eingelesen. Aus eigener Erfahrung ist das wichtigste wirklich auf FW 1571 flashen. Alles andere ist nice to have, aber kein muss.

Habe noch align, Zuordnungsgrösse geändert getrimmt (ocz tool), RAMdisk für temp angelegt. Es macht das ganze noch ein wenig angenehmer. :)
 
ich sag auch nix wg st, ich hab hier 2xocz, 1xgskill, 2xcorsair und 1xst.
in wahrheit is überall das selbe drinnen. und mich nervt es das es nicht möglich ist dafür seitens indilinx einen universal flasher rauszugeben der immer funktioniert.
 
Das ginge bestimmt mit dem MPTool, welches die Hersteller zum Flashen der FW nutzen, aber das möchte verständlicherweise keiner freigeben. Solidata hat's trotzdem gemacht :)
 
Könnte natürlich auch was anderes sein. Probier mal die Netzwerkanschlüsse zu deaktivieren, ob es dann auch auftritt. Wenn der Ladebalken ewig braucht, ist es meistens ein Hardwarekonflikt oder ein Treiberproblem.
 
das halte ich für sehr gefährlich mit dem MPTool zu hantieren, ich halte es auch für sehr gewagt das Solidata das den kunden anscheinend zur verfügung stellt.

so nun zum Thema Beta 1819

hab jetzt alles getestet was mir so einviel was ich testen könnte, bis auf eine unstimmigkeit welche ich aber nach neuinstallation von Windows nichtmehr reproduzieren kann und auch kein anderer der Beta tester diese problem reproduzieren konnte gehe ich davon aus das es an mir oder einem anderen fehler lag, anscheinend nicht an der Beta 1819.
Also werde ich nun mein Fazit verfassen und einen gesonderten Thread dazu erstellen.
Wäre schön wenn dort dann die Beta tester auch ihre erfahrungen kund tun würden.
Auch wenn einer der Beta Tester nen bug feststellen konnte oder einen anderen fehler wäre es schön diesen dort zu Posten, möglichst ausführlich damit wir anderen beta tester versuchen können diesen nachzustellen.
Bisher ist mir aber nicht bekannt das jemand probleme mit der 1819 hatte (außer mir^^).

Denke in 1 - 1,5 stunden bin ich fertsch mit dem verfassen ;)

Könnte natürlich auch was anderes sein. Probier mal die Netzwerkanschlüsse zu deaktivieren, ob es dann auch auftritt. Wenn der Ladebalken ewig braucht, ist es meistens ein Hardwarekonflikt oder ein Treiberproblem.

CD im laufwerk?
Externe Festplatte am USB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit würde ich eh warten, so wie die Preise gestiegen sind.

Und sie steigen noch weiter? :eek:

@Wynter
am montag bestellt ebi hoh
hab gestern meine bekommen war eine non-XXXX :) mit richtiger firm (1571)

mfg

Danke für die Info :) Hab per PM gesagt bekommen, dass Mindfactory auch non-XXXXer
diese Woche rausgeschickt hat. Das sind doch mal Aussagen :)


@Downgrade, 1711, AIX
Wie sieht es mit den alten AIXern bzgl. neuer FW aus? Ich habe die 1711 drauf,
ein Downgrade gibt es nicht und ich lese immer mal wieder, dass man vor einem
Upgrade auf die nächste Version ein Downgrade machen sollte, ansonsten ist
es sehr wahrscheinlich, dass man auf Probeme stösst. Klingt irgendwie leicht
nach Arschkarte.
 
Und sie steigen noch weiter? :eek:
Die fallen auch wieder :coolblue:

@Downgrade, 1711, AIX
Wie sieht es mit den alten AIXern bzgl. neuer FW aus? Ich habe die 1711 drauf,
ein Downgrade gibt es nicht und ich lese immer mal wieder, dass man vor einem
Upgrade auf die nächste Version ein Downgrade machen sollte, ansonsten ist
es sehr wahrscheinlich, dass man auf Probeme stösst. Klingt irgendwie leicht
nach Arschkarte.

Kam schonmal die Frage. Funktioniert auch mit AIX. Siehe Quotes.

@daWookie

bitte beweise mir das Gegenteil:

Hier der Link zu Supertalent Downgrade:
http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

Hier der Text:

:haha:

meine ist auch ne AIX

Die ST Flashanleitung ist nicht so gelungen^^
Isos wären irgendwie schon am kundenfreundlichsten bzw dau save.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh