SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, danke, das war der Fehler.. muss es mit Adminrechten starten. Oh man, das muss ich mir endlich mal merken bei Win7. Das gibts zwar schon seit Vista aber das OS hab ich übersprungen, bin erst vor ein paar Wochen von XP auf Se7en umgestiegen. Vielen Dank!
 
Der MSahci in der Version 6.1.7600.16385

Läuft gut mit Win7 x64, wie sich da der Intel Treiber macht, weis ich nicht, möchte ich gar nicht erst probieren, bis es einen funktionierenden gibt.

Übrigens habe ich bei Windows XP den Iastor.sys in der Version 8.0.0.1039 laufen. Bisher ohne SSD, die kommt erst nächste Woche.
 
Hat wer von Euch eigentlich schon seine XXXX'er registriert und abgeschickt!?

PS: GEHT WÄHLEN! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine "umgetauschte" SuperTalent Platte kommt wahrscheinlich am Dienstag an, habe schon benachrichtigungsmail bekommen das sie raus ist.
Ist nun schon was bekannt wann die neue FW mit integriertem TRIMM erscheinen soll ?
Freu mich drauf endlich dann meine zwei 250er platten rausschmeißen zu dürfen und durch ein komplett lautloses ssd stück austauschen zu können.
 
Welchen Chipsatztreiber für Win7x64 habt ihr eigentlich unstallieren können ?
wie ich schon schrieb, hab ich den 9.1.1.1019 verwendet, als ich am Donnerstag Win7 neu installiert hab.
In den Anhang hab ich den angefragten Screenshot vom enthaltenen AHCI-Treiber gepackt (Abload geht bei mir momenten nicht. ich konnte/kann auch Dein Bild nicht sehen).
 

Anhänge

  • AHCI-Treiber.png
    AHCI-Treiber.png
    40,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Boar leute, ich blick nichmehr durch.

Meine Ultradrive wird jetzt vom Desktop in den Lappi wandern; Da sie deutlich nachgelassen hat, möcht ich die Gelegenheit nutzen und FW upgraden.

OS wird ausschließlich Ubuntu 9.04 (und aufwärts, ab 10.0 gibts TRIM *freu*) sein. Welche FW soll ich da drauf packen? Die 1819 ist noch Beta, soll aber gut laufen habe ich jetzt gelesen. Stimmt das? Wo bekomm ich die her und wie flashe ich am besten?

Muss ich die Platte dann eigentlcih nochmal erasen oder nicht?

Schöne Grüße, und schön wählen gehn ;]
 
Ich nehme an du meinst Ubuntu (20)10.04, das nächsten April erscheinen soll?

Ich würde mit Upgrades noch warten oder eben auf die aktuelle 1571 FW upgraden - flashes sind üblicherweise eh nicht mehr destruktiv und sichern sollte man ja auch in jedem Fall...
 
Nochmal für Alle hier:

Die Beta-Firmware gibt es nur für ausgewählte Beta-Tester, weils eben ne Beta ist!

Welche FW zu verwenden dürfte auch klar sein> 1571!
 
HI,
autotrim für Ubuntu sollte eigentlich mit der 9.10 ende Oktober kommen. Ich schätze bis dahin gibt es auch die endgültige ST-Firmware.

Ralf
 
kennt wer ne gute freware software um nen festplatten image zu erstellen aber auch zum dateien sychronisieren?
 
@pinki
jo das PRT kenn ich, fahre schon 1571, nur steht bei mir der Wechsel auf Win7 an (ein Hoch aufs MSDNAA) und da ich eeh mal neu installieren muss würde sich nen SSD flash, komplett wipe und neues Sys installieren anbieten aber halt nur wenn dann auch das Win7 Trim geht damit man ned immer rum-wipern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dennoch Win7 installieren auch wenn bis dahin noch keine 1819 verfügbar ist und solang halt manuel wipern, das Upgrade auf die 1819 wenn sie dann final für alle erhältlich ist, wird deine daten nicht zerstören, also nur mal schnell neue FW aufspielen und wieder hoch fahren ;) .

@deatball

Genau für solche fragen hab ich diesen thread erstellet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alloc,
da habe ich vielleicht zu viel interpretiert. Ich meinte mal gelesen zu haben das es mit Kernel 2.6.30 kommt. Kann aber auch sein das ich das mit einem experimentellen Patch verwechsle.

Ralf
 
Jo, experimentell ist es drin (wohl scheinbar auch (zumindest teils) funktionierend, aber eben nicht sinnvoll nutzbar ;) ). Hoffen wir mal, dass das mit 2.6.32 richtig klappt. Aber solang reicht mir die Leistung des aktuellen Standes auch aus :d
 
habt ihr auch schon beobachtet das nen übertakten des pc einfluss auf nen benchmark der platte hat?
grad zufällig von 333mhz fsb auf 475 getaktet und das hat über 20mb write gebracht o0
 
etwas seltsam die werte:

475 ide geht oben rum im write gut ab.
475 ahci hat unten rum viel bessere write werte
 
du hast ne 128 GB UD.. hm.. ok ich werd morgen mal versuchen das nachzustellen, zwar nur mit ner 64 GB und so nen FSB bekomm ich auch nicht hin mit meinem Q6700 aber dennoch sollten unterschiede feststellbar sein
 
Was soll den mit meinen Werten passieren, wenn den FSB von 450 auf 333 senke....?
 
@Mr Bo
Guck einfach mal auf die Schreibwerte bei 0,5 KB ;)
 
Ultradrive zerschossen?

Hallo Leute,

ich glaube, ich habe meine Ultradrive "zerschossen".
Da ich Mac OS X verwende für das es leider von keiner Seite TRIM Support gibt, habe ich mich gestern entschlossen den Mac via Ultimate Boot CD zu starten und wiper.exe von der CD auszuführen.
Da die Wiper.exe von ST mit HFS+ Partitionen nichts anfangen kann und ich backups habe, habe ich die SSD NTFS formatiert um sie dann zu wipen.
Nach 4 Stunden war Wiper gerade mal bei 18% angekommen und ich habe das angebrochen.

Seitedem wird die SSD an keinem Rechner mehr erkannt. Der Rechner bleibt sogar noch beim BIOS hängen!

Ich glaube die Platte macht Probleme beim POST Check.
Wie kann so etwas nur durch Wipen passieren?

Habt ihr eine Idee, was ich versuchen könnte um die SSD wieder zum Leben zu erwecken?

Ich glaube SSDFix ist derzeit im Urlaub...
PS: Ich hatte die Beta Firmware 1819 von SSDFix bekommen und diese seit dem PROBLEMLOS benutzt! Zuvor habe ich das Wiper noch nie genutzt, ich kann also nicht sagen, was mit einer alten Firmware passiert wäre...

Besten Dank
 
Also bei mir hat das hoch setzen des FSB auf 450 (mehr tu ich meinem P35 Board nicht an geht auch nur wenn ich den Multi auf 6 setze) keinen positiven effekt, weder unter IDE noch unter AHCI, weder bei kleinen noch bei großen blöcken
Kann dran liegen das ich ja "nur" ne ICH9R hab oder weils bei der 64 GB UD vielleicht noch keinen unterschied macht.

So recht mag ich auch nicht an die 20 MB/s im 0,5 k test glauben, das hab ich da gerade mal im Raid0 mit 3 Vertex erreicht (ja ok nen tick mehr aber nicht viel)
Soll nicht heißen das ich die screens nicht glaub sondern eher das ich da ATTO nichtmehr glaub (OK ok ich glaube keinem dieser benchmarks^^)

@db1nto

Also ich hab mit FW 1819 Wiper auch schonmal abgebrochen mittendrin, hier hatte es nichts ausgemacht.
Aber berichte das SSDFix trotzdem mal, seine e-mail addi hast ja sicher oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
An die XXXX Besitzer die schon nach COS-Memory verschickt haben:

Habt Ihr eine Rechnungskopie beigelegt? Das stand doch früher mal auf dem Formular, heute aber nicht mehr!?
 
die 20mb/s haben mich auch etwas überrascht^^
aber seis drum werde ohnehin mit hohem fsb fahren und da schadet es wohl nicht.
allerdings wäre dies nen grund zwischen ide und ahci zu entscheiden.
ansonsten tut sichs meiner meinung nach nicht wirklich was.

was würd man eher merken? 20mb/s bei o,5k oder doch lieber obenrum die 200mb/s statt 180mb/s?
 
An die XXXX Besitzer die schon nach COS-Memory verschickt haben:

Habt Ihr eine Rechnungskopie beigelegt? Das stand doch früher mal auf dem Formular, heute aber nicht mehr!?

Habe ich nicht gemacht, eben weil es nicht (mehr) gefordert ist. Ich sehe auch keinen logischen Grund, wofür die Leute den Kaufbeleg benötigen würden :-)

edit:
Ich habe mein Päckchen übrigens schon Mitte letzter Woche losgeschickt (und bisher noch keine Rückmeldung erhalten; ich hoffe mal, dass heute oder morgen eine E-Mail kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r

Ich habe es letzte Woche mit Rechnung verschickt, Freitag (laut Tracking der Post) ist es angekommen.
Habe noch kein Mux von der Firma gehört!!:grrr: Hoffentlich habe ich meine !system!platte bald wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh