SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mittlerweile ein Gigabyte... Sig ist nicht ganz aktuell.

Jetzt hab ich einfach das WIn nochmal im AHCI installiert. dauert ja ned lange ;)

Hallo,

das verstehe ich nicht, ich habe auch ein P45 Asus (Maximus II Formula) mit Q9650 und 8GB G-Data Speicher und ich kann wahlweise im IDE und im Raid Modus booten, im IDE Modus ist zwar das Raid System nicht verfügbar, das ist aber ja nicht relevant fürs Wipern.
Die SSD ist doch deine Systemplatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die Registry kann man bequem Treiber aktivieren und deaktivieren. Es ist also kein Problem von IDE auf AHCI, umgekehrt oder auch vom Intel-Treiber zu IDE oder msahci zu wechseln, ohne BS.

Pinki, wenn du den Intel Matrix Storage Treiber installierst, sollte auch der RAID-Verbund ohne BSOD starten.
 
ach genau... wo wir grad bei der Raid problmatik sind, kann man es umstallen das man im nachhinein auf Raid stellen kann ohne mit BSOD hochzufahren, würde gern nachträglich meine 3 Vertex wieder in ne Raid verbund stecken, da ich aber mit AHCI installiert hab will er das nicht machen.
Man kann ja nachträglich in der reg auf IDE umstellen, geht das ich mit Raid?
Wenn ja wie? bzw was wo wie

Hallo,

das würde mich auch interessieren, ich habe meine ST im Raid-Modus mit Windows aufgesetzt weil ich der Meinung war das ich da so machen müsste, wegen eben den beiden HHDs die im Raid-Modus in das System mit der ST gewandert sind.
Wenn ich zum Wipern in den IDE-Modus wechsel sind die beiden HDDs die im Raid0-Modus laufen nicht verfügbar, ist das anders wenn ich Windows im AHCI Modus Installiere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage:

habe eine Supertalent 64GX an einem Gigabyte P35-DS3-R. Windows XP SP1 im IDE-Modus installiert, dann aber mit meinem alten Sys (was prima von FP im AHCI bootete) überschrieben. Die SSD bootet jetzt nur im IDE-Modus, mit AHCI bleibt das BIOS nach Erkennen der FPs stehen. Muss ich da den AHCI-Treiber nochmal installieren, oder gibt's noch irgendeinen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Registry kann man bequem Treiber aktivieren und deaktivieren. Es ist also kein Problem von IDE auf AHCI, umgekehrt oder auch vom Intel-Treiber zu IDE oder msahci zu wechseln, ohne BS.

Kanns du uns dazu noch ausführlichere Tipps geben, evtl. nen Link mit Howto?

Das wäre nett. :wink:
 
Also, Matrix Treiber installieren und dann auf Raid Umstellen funktioniert nicht, jedenfalls nicht mit dem Matrix Treiber 7.5 , da ich aber weiterhin trimmen können möchte (nach umstellung auf IDE) fallen neuere versionen flach
 
Wenn schon der Matrix Manager installiert ist, dann sollte es mit folgender Änderung klappen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV
Dort dann start auf 0 setzen.

Lass mich wissen ob es funktioniert hat.

Der Matrix Storage Manager installiert nämlich beide Treiber, den AHCI und den RAID Treiber. Aktivieren tut er aber immer nur den aktiven Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon der Matrix Manager installiert ist, dann sollte es mit folgender Änderung klappen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV
Dort dann start auf 0 setzen.

Lass mich wissen ob es funktioniert hat.

Der Matrix Storage Manager installiert nämlich beide Treiber, den AHCI und den RAID Treiber. Aktivieren tut er aber immer nur den aktiven Modus.

Yessss, danke jetzt klappts, vielen vielen dank, hast mir so eben ne neuinstallation erspart^^
 
Moin, heute Morgen war meine SSD weg...! :o

Verschwunden, wie von Geisterhand. Nach mehreren Neustarts war sie wieder da, startete jedoch nicht in's BS (Win7)!

Dann hab ich in XP gestartet; in der Verwaltung wurde mir die SSD als unzugeordnete Partition angezeigt. Ein Reparaturlauf mit der Win7-DVD brachte kein Ergebnis! :kotz:

Was ist da los? :confused:
 
@raptor55
Welche FW hast du drauf?

@Jason
Du hast kein SP2 oder SP3 installiert? Der msahci-Treiber kaum meines Wissens erst mit SP2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.
Ist das tatsächlich so?
Ist die 32GB-Version gleich schnell wie die 128GB-Version?
Beide schneller als die 64GB-Version?
 
Die 128er ist auf jeden Fall schneller, bei der 32er bezweifle ich das.
 
@aptor

ja ich weiß, klingt wieder abgedroschen aber tausch doch mal das SATA kabel
 
Moin, heute Morgen war meine SSD weg...! :o

Verschwunden, wie von Geisterhand. Nach mehreren Neustarts war sie wieder da, startete jedoch nicht in's BS (Win7)!

Dann hab ich in XP gestartet; in der Verwaltung wurde mir die SSD als unzugeordnete Partition angezeigt. Ein Reparaturlauf mit der Win7-DVD brachte kein Ergebnis! :kotz:

Was ist da los? :confused:


Eigenartig, das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Win7 64bit und UD 64GB.

Abends habe ich das Laptop ausgeschaltet, morgens dann der Fehler.
Erst wurde die SSD gar nicht mehr erkannt, dann nur noch als Yatapong.

Kommt das öfter mal vor, oder kann das evtl. mit einem Windows-Update zu tun haben?

Konntest du deine SSD schon irgendwie retten?
 
FW 1571; hab auch noch nicht dran gebastelt, ausser 1 x Trim pro Woche!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Eigenartig, das gleiche Problem hatte ich gestern auch. Win7 64bit und UD 64GB.

Abends habe ich das Laptop ausgeschaltet, morgens dann der Fehler.
Erst wurde die SSD gar nicht mehr erkannt, dann nur noch als Yatapong.

Kommt das öfter mal vor, oder kann das evtl. mit einem Windows-Update zu tun haben?

Konntest du deine SSD schon irgendwie retten?

Genau so!

Gerade hab ich versucht, zu formatieren; geht nicht! :kotz:

HD-Tune und Everest zeigen alles "grüüün"! :stupid:
 
Jason, aktualisiere mal bitte auf SP3 und schau dann, ob der msahci-Treiber dabei ist.
 
Hallo.

Ich habe eine Frage wegen dem Tausch der XXXX-SSD.

Momentan verwende ich Win7 RTM mit Microsoft Raid-Treiber (zumindest wir mein HDD-RAID erkannt). Die SSD ist Systemplatte (nicht RAID). Möchte nicht neu installieren.

Wie ist also die technische Vorgangsweise?

Ich habe Acronis True Image Home 2010. Kann ich damit mit einer BootCD den SSD Inhalt sichern und wieder problemlos herstellen? Habs noch nie versucht.

Muss ich beim wiederherstellen auf der neuen SSD etwas beachten (Stichwort Alignment)?

Wie kann ich halbwegs vernünftig die alte SSD vor dem Tausch von allen Daten befreien? Welche Tools, vorzugsweise mit BootCD sind am sinnvollsten zu verwenden? Ich hatte für HDDs dban von dban.org verwendet, aber funktioniert das auch bei SSDs?

lg
 
Erstell doch einfach ein Systemabbild mit Windows 7, das geht schnell und ist sehr einfach.

Dann kannst du die SSD mit HDDErase oder Sanitary Erase in den Neuzustand zurücksetzen.
 
Erstell doch einfach ein Systemabbild mit Windows 7, das geht schnell und ist sehr einfach.

Dann kannst du die SSD mit HDDErase oder Sanitary Erase in den Neuzustand zurücksetzen.

damit kann man dann sein aktuelles system auf eine neue HDD portieren?
 
Das Systemabbild lässt sich auf jede HDD oder SSD laden. Natürlich sollte die sonstige Hardware gleich bleiben und auf der neuen HDD/SSD sollte ausreichend Platz sein, damit die Partition wieder genauso hergestellt werden kann.

Ich verwende diese Funktion für alle SSD-Tests. Einfach ein Systemabbild erstellen und dann per Sicherungsdatenträger oder Win7-Setup-Disk auf eine andere SSD laden.
Dabei wird immer eine gleichgroße Partition mit gleichem Namen erstellt.
 
Hodffe die neue Firmware kommt bald. Die lassen sich aber zeit, naja vielleicht auch gut so
 
warum werden die ssd's gerade teurer?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh