SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Armer SB, echt böse HDtune Werte für ne 128er.

Bei dir gibts ja fast keinen Unterschied zum eingeschickten xxx-Model.
da fällt mir auch nix mehr ein bis auf an nem andern Pc mal testen oder ohne OS.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal die HDTune ergebnisse meiner 64 GB UltraDrive
Eigenartigerweiße is das ergebniss unter IDE besser als unter AHCI ^^

Achja, frisch getrimmt und gerade mal 12 GB belegt.

Bild 1 IDE
Bild 2 AHCI

@ SB

Als einzige ausrede hätt ich jetzt noch das Board, deswegen vielleicht mal an nem Intel system testen, wenns das nicht ist ist für mich die umtauschaktion etwas fraglich.

Was is sowieso nicht kapiere ist das die ergebnisse im Crystal Disk Mark durchaus gut sind und zu einer UD 128 GB passen aber alle anderen benches die ergebnisse einer 64 GB UD liefern, man könnt fast glauben die tausch UD´s wurden auf Crystal Disk Mark optimiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein Intelsystem hier, woran ich das testen könnte.

Aber bei gurke111 sind die Ergebnisse ja ähnlich und er hat sie an einem intel system getestet. Naja und wie ich schon mal gesagt habe, ich glaube nicht das es am aligmnent liegt.

Wenn ich jetzt ganz gemein bin:asthanos:, würde ich behaupten, die haben einfach eine alte Schale genommen mit BTBX serial drauf und meine xxxxer chips da reingebaut.......:fire:

da auch schon mehrfach der chipsatz und die unterschiede zwischen amd und intelboards angesprochen wurden, an welchem sata anschluß sollte ich meine ssd's anschliesen?

1. SATA-Controller

Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

2. SATA-Controller

Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

3. SATA-Controller

Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

kurz nochmal bitte den Name für das Tool zum: "sicheren löschen meiner SSD", bevor ich sie zur Umtauschaktion wegschicke.

thx

Edit 2: Also, ihr könnt mir ja sagen was ihr wollt, aber am aligment liegt es definitiv nicht. Siehe Anhang.
Ich bin beruhight und meine Theorie scheint aufzugehen :)

ok dann mal anders, benche doch mal mit CrystalMark (nicht CrystalDiskMark)

Lasst uns doch nicht noch ein Benchmark aufmachen.. wir haben doch schon genug verschiedene :)

so hier der HDtune screen. Könnte vielleicht doch an meinem Win 7 system liegen. Wobei, wie schon gesagt, das system ist recht neu aufgesetzt.

Sieht bei mir genauso aus.

ok also getrimmt scheint sie zu sein, aber auch hier erninnern die ergebnisse eher an ne 64 GB UD, im gegenteil, da sind die max sogar um gut 10 MB/s höher.

Schon komisch irgendwie, kannst du die SSD auch mal an nem Intel system testen, mit ICH9R oder ICH10R?

SBUser und ich haben die gleiche Nummer (BTBX) und überall (Atto, Crystal, HDTune, ...) vergleichbare Ergebnisse. Ich habe sie an ICH10R getestet, siehe kurz vorher hier im Thread. Bringt keinen Leistungszuwachs.

Armer SB, echt böse HDtune Werte für ne 128er.

Bei dir gibts ja fast keinen Unterschied zum eingeschickten xxx-Model.
da fällt mir auch nix mehr ein bis auf an nem andern Pc mal testen oder ohne OS.

Du hast Recht, unser BTBX ist nicht das Traumultradrive. Ich bin auch enttäuscht. Aber besser als das XXXX-Modell ist dieses hier deutlich.
Mein XXXX:
supertalent_ultradrive_128gx_ASssdbench_low.png

Mein BTBX:
ASSSD__win7trimmed_ahci.png

Anderer PC/anderes OS? SBUser und ich zusammen haben schon an mindestens 3 verschiedenen PCs und 2 verschiedenen Betriebssystemen getestet (und auch als nicht-OS-Laufwerk) und konsistente Ergebnisse bekommen.

Was is sowieso nicht kapiere ist das die ergebnisse im Crystal Disk Mark durchaus gut sind und zu einer UD 128 GB passen aber alle anderen benches die ergebnisse einer 64 GB UD liefern, man könnt fast glauben die tausch UD´s wurden auf Crystal Disk Mark optimiert ^^

Die BTBX zumindest sind definitiv anders als die besten Ultradrives. Sie sind genau an den Stellen schlechter, auf die z.B. Atto empfindlich reagiert. Crystal und AS SSD sind glaub ich recht praxisnah. Das ist einigermaßen beruhigend, dass die BTBX hier nicht deutlich schlechter sind.

Wenn ich jetzt ganz gemein bin:asthanos:, würde ich behaupten, die haben einfach eine alte Schale genommen mit BTBX serial drauf und meine xxxxer chips da reingebaut.......:fire:

:-) Naja.. wie erläutert sind die BTBX schon besser als die XXXX. Aber ich finde es auch mies. Wollen wir irgendwas machen? Auf SSDFix warten? Eine Email an COS Memory schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt sind mir gegenüber alle Mitarbeiter von COS Memory sehr freundlich gewesen, haben sich schlau gemacht und zurückgerufen. Fragen kostet nichts und hilft vielleicht, die Fragen zu klären.

Hallo ,

ich will dann auch mal hier über meine getauschte XXXX ´er berichten.

Hab eine "EDBX" bekommen ,mit rotem Licht ohne Schriftzug und mit weißem Schalter.

Habe nun im IDE Betrieb folgende Werte im angehängten Bild mit ATTO Bench.

Ich glaube sieht schon besser aus,oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 89
Leider habe ich kein Intelsystem hier, woran ich das testen könnte.

Aber bei gurke111 sind die Ergebnisse ja ähnlich und er hat sie an einem intel system getestet. Naja und wie ich schon mal gesagt habe, ich glaube nicht das es am aligmnent liegt.

Hallo,

ja das würde ich auch denken, den ganzen Aufwand für die Katz.
Eine Vielzahl der Kunden die Ihre SSD eingeschickt haben, die wissen aus dem Forum und ihren Benches das die Werte unter denen liegen die der Hersteller angibt und genau diese Kunden werden besonders drauf achten das die getauschte nicht "xxxx" zu mindestens an die Performanz die hier durchschnittlich für eine 128er beschrieben wird heranreicht. Ich denke dem ist sich die COS Memory AG auch bewusst, wenn also alle" XXXX" nur in "****" geflasht werden gibt es mehr ärger als zuvor mit der "xxxx", also gehe ich davon aus das entweder es an Deinem System liegt oder evtl. an der SSD selbst.

Ups, hatte eben schon einen Schreck bekommen der link den SSDFix zur Umtauschaktion gepostet hat führt ins Leere. Aber über die Startseite kommt man noch zu den Daten der Tauschaktion.

Ich warte noch 2 Wochen bevor ich meine SSD einschicke, bis dahin wird hier noch einiges von den Usern die ihre SSD getauscht haben zu lesen sein.

@gruke111: Vielleicht lohnt es sich wirklich mal nachzufragen. Wie pajaa schon sagt, fragen kostet nichts.

Mehr als, dass sie uns sagen, dass es die normalen schwankungen sind, bzw. wir peche gehabt haben eine alte Ultradrive zu bekommen, können sie ja auch nicht machen.

@xxxxer: Klar meine war auch noch etwas schlecher, vor allem in den Wirte Werten, da hatte ich nur 97 mb/s und jetzt 140 mb/s. Die anderen Werte haben sich aber nicht deutlich verändert. Und die Atto Werte sind exact die gleichen, wie man an meinen vorherigen Post sehen kann.

@all: Weiß wer wann ssdfix wieder da ist?

Ansonsten stellt sich natürlich wie immer die Frage: Geben die Benches wirklich die Realleistung der SSD wieder. Und wenn welcher Test ......

Edit: @Bahamut71: wie gurke und ich ja bereits festgestellt haben, kann es eigentlich nicht am OS, oder der sonstigen Hardware liegen. Würde also eigentlich nur noch die SSD bleiben. Und zur Tauschaktion: Die COS AG wird sich klar dessen bewusst sein, dass die Leute hier darauf achten, das die Performance stimmt. Aber da bis jetzt noch keiner SSD´s außer den XXXXern bemängelt haben, werden die auch keinen Sinn darin gesehen haben, jede neu verschickte SSD noch einmal zu testen. Und selbst wenn Sie dies gemacht hätten, könnte es immer noch sein , dass sie z.b. AS Bench benutzt hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

ich will dann auch mal hier über meine getauschte XXXX ´er berichten.

Hab eine "EDBX" bekommen ,mit rotem Licht ohne Schriftzug und mit weißem Schalter.

Habe nun im IDE Betrieb folgende Werte im angehängten Bild mit ATTO Bench.

Ich glaube sieht schon besser aus,oder?

hmm.... Ich weiß nicht. Meine sieht anders aus.

SSDFix ist noch bis Montag im Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Die BTBX zumindest sind definitiv anders als die besten Ultradrives. Sie sind genau an den Stellen schlechter, auf die z.B. Atto empfindlich reagiert. Crystal und AS SSD sind glaub ich recht praxisnah. Das ist einigermaßen beruhigend, dass die BTBX hier nicht deutlich schlechter sind.

:-) Naja.. wie erläutert sind die BTBX schon besser als die XXXX. Aber ich finde es auch mies. Wollen wir irgendwas machen? Auf SSDFix warten? Eine Email an COS Memory schreiben?

Also bei den Werten lohnt sich der Tausch nur weil ich sowieso auf Windows 7 umsteige, ansonsten würde ich bestimmt nicht wegen den geringfügig höheren Werten mein System neu aufsetzen und dann noch xy tage auf die SSD verzichten.

Mal Hand aufs Herz die Werte kommen doch auch nicht annähernd an die Herstellerangaben ran, die Werte sind so "schlecht" ich würde mich vera****t vorkommen, das ganze hin und her und dann sowas? Da sollte man die BTBX gleich mit in die Tauschaktion mit einbeziehen.

Naja mal abwarten ob noch mehr "BTBX" derartige Werte produzieren, unabhängig vom System.

hmm.... Ich weiß nicht. Meine sieht anders aus.

Jo, Top so sollte es aussehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Bahamut71: siehe oben mein edit. Vielleicht ist das BTBX problem nicht bekannt. Oder es ist keins, weil das ganze irgendwie doch im Rahmen liegt. (Wie bei Cpu´s z.b. die einen gehen super zum übertakten, da super chips, die anderne so gut wie garnicht. <--- Ich weiß nicht der beste Vergleich aber ich denke ihr wisst was gemeint ist.)

Ok, das heißt ssdfix ist noch eine Woche weg. Die Frage ist dann noch, ob er das hier alles noch liest oder nicht. Weil in zwei Wochen, vor allem wenn wir so weiter machen, steht hier noch so einiges.

@pajaa: So hätte ich mir das auch gewünscht. Dann wär ich Top zufrieden und müsste jetzt nicht wieder rätzeln warum gerade bei mir wieder so eine ...... ssd gelandet ist.

Naja was will man machen, erstmal läuft es. Werde mich die Tage vielleicht mal an die COS AG wenden und mal nett nachfragen. Vielleicht schreibt gruke dann auch gleich, damit die nicht sagen können, dass ich der einzige bin etc. .....

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine weitere BTBX gelandet, mit SuperTalent Schriftzug und ohne weissem Schalter.

Aber eine Frage mal vorab:

Meine SSD war schonmal geöffnet, zumindest die OVP. Die SSD ansich scheint noch original versiegelt zu sein.
Des weiteren steht auf dem Lieferschein etwas von 'Promo' - ist das bei Euch auch so?

@blankor: jetzt wo dus sagst. Bei mir steht da auch Promo hinter der SSD nummer.

Habe mir daraufhin auch nochmal meine SSD näher angeschaut. Und an einigen Stellen sieht es so aus, als wenn die SSD schon mal eingebaut gewesen sein könnte. zumindest hat sie an den Ecken teilweise einzwei minimale Beulen. Außerdem ist der BTBX Aufkleber ganz leicht verwaschen.

Kann das noch wer bestätigen?

Edit: @blank0r hast du deine SSD denn schon getestet? Wie sind die Werte.

@all mit xxxxer Austausch. Steht bei euch auch Promo drauf? Oder ist das nur bei den BTBXern der Fall?

Zuletzt bearbeitet:
@All mit BTBX
Bitte bencht die SSD mit ATTO, CDM und AS-SSD-Bench, und postet die Screens im zugehörigen Thread, damit wir eine Übersicht bekommen, und wie die SSD äußerlich aussieht und was der Lieferschein sagt. Wenn ihr das wollt, hänge ich mich morgen ans Telefon.

(edit)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab drei Ultradrives hier und die haben alle leichte Beulen, oder zumindest etwas was so aussieht, an den Ecken. Das ist mit Sicherheit kein Mangel sondern passiert irgendwie im Produktionsprozess.

Sind übrigens ABIX (64), BBIX (64) und ASIX (128)

Zuletzt bearbeitet:
mein Screens sind oben schon zu sehen. Soll ich sie nochmal unter deínen Post setzen, oder reicht das ?

Edit: @ Moros: Hmm kann gut sein. Aber bei mriner xxxxer hatte ich das nicht so in Erinnerung. Vielleicht mache ich mir gleich noch kurz die Mühe und mache ein Foto.

Ich meine ich will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen und hier irgendwem was unterstellen. Aber vielleicht sind die werte einfach etwas schlechter, weil die SSD zu einen zu testzwecken schon sehr viel in Benutzung war und zum anderen einfach eine recht alte UD ist.

Edit 2: @Moros. Kannst du mal deine SSD mit Atto benchen? Würde mich interessieren, wie da das Ergebnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
@SBUser:

Der Aufkleber am Karton meiner XXXX war auch leicht verwaschen, der an der SSD aber nicht.

Ich bin auch noch bei meinen Eltern, einbauen und testen kann ich die SSD erst frühestens Donnerstag und/oder Freitag.

Grundsätzlich bin ich aber erstmal froh eine mit Toshiba Chips bekommen zu haben, sind immerhin die aktuellsten von der Fertigung her.

Das Performance-Phänomen sollte man aber dennoch mal begutachten, ggf. auch mal eine der neuen CTBX gegentesten lassen.

@All mit BTBX
Bitte bencht die SSD mit ATTO, CDM und AS-SSD-Bench, und postet die Screens im zugehörigen Thread, damit wir eine Übersicht bekommen, und wie die SSD äußerlich aussieht und was der Lieferschein sagt. Wenn ihr das wollt, hänge ich mich morgen ans Telefon.

(edit)

Bin selbst ja nicht betroffen aber das find ich mal ne richtig tolle aktion von dir.
Ich würde sogar noch die HDTune ergebnisse dazu holen da diese wirklich schlecht sind bei den BTBX, mehr als 10 MB/s langsamer als bei ner normalen UD64 GB ist nicht berauschend.

Anscheinend haut bei den BTBX irgendwas auch nicht hin, was nicht sinn und zweck der umtauschaktion gewesen sein.
Jch kann den betroffenen nur raten pajaa´s angebot wahrzunehmen und und auch den erstellten thread zu nutzen (benches usw abliefern)

was wie wo besser ist lässt sich schlecht sagen, ich wäre da nicht unbedingt glücklich drüber da im momment nicht überschaubar ist ob das von vor oder nachteil ist von praxisnah kann man beim einen wie beim anderen bench nicht wirklich sprechen.

Zu erwarten wäre jedenfalls gewesen das eine "normale" 128 GB UD geliefert wird und nicht wieder so ein experiment

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Schon erledigt. Habe mal alles an Benches hochgeladen, die ich gestern und heute gemacht habe und jeweils dahintergeschrieben mit welchen Einstellungen.

@pinki: stimme dir voll uns ganz zu!

Zuletzt bearbeitet:
@SBUser
Hab ich schon gesehen. Sehr ausführlich, danke.

@Topic
Ich frage mich, warum überhaupt verschiedene Typen ausgeliefert wurden. Am 25.9. wurde mir von COS Memory eine EDBX geliefert, was auf Nachfrage von mir die neuste Charge wäre, die COS zum Durchführen der Umtauschaktion bekommen hat.
Wie und warum jetzt BTBX geliefert werden und die wieder annähernd schlecht abschneiden, wie die XXXX ist eigenartig.

Ich bin zwar kein Umtauscher, aber die Werte meiner EDBX (128GB) möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten:

ja da hast recht sieht anders aus bei mir , ich finde so uneinheitlich!

hab übrigens n amd system...aber die "EDBX" scheint aber die werte zu bringen wie es sein sollte ,muß wahrscheinlich mal gucken wegen treiber und einstellungen.

Leider geht wiper bei mir nicht und das heißt die werte werden immer schlechter werden. :(

hier nochmal alle benchs.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,5 KB · Aufrufe: 69
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    18,6 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 63
EDBX = neueste Version mit Samsung Flash (64Gbit, 50nm).

CTBX = neueste Version mit Toshiba Flash (?Gbit, 43nm).

Bei beiden fehlt der SuperTalent Schriftzug und es ist ein weisser Schalter (Jumper?) vorhanden.

Die BTBX scheint noch das 'alte' Gehäuse zu besitzen, also mit silbernem SuperTalent Schriftzug und ohne Schalter.

Hier noch ATTO, CDM und AS SSE-Benchmarks von gurke111 / BTBX sowie ein CDM-Benchmark von gast0815 / CTBX.

Kann man ja vielleicht irgendwie in pajaa's Thread vermerken oder aktualisiert einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei dir liegt es an dem installierten amd Treiber. Würde den einfach mal löschen. Bei mir funktioniert das wiper tool nämlich, obwohl ich den ahci mode nutze und ein amd System habe. Einziger Unterschied ist der fehlende amd ahci Treiber. Nutze den von ms.

@all mit xxxxer Austausch. Steht bei euch auch Promo drauf? Oder ist das nur bei den BTBXern der Fall?

Bei mir steht auch PROMO auf dem "Lieferschein". Ist mir auch auf Anhieb aufgefallen, aber ich wollte den Teufel nicht an die Wand malen. SMART spricht eigentlich auch für sich. "Power on Cycle Count" ist bei mir jetzt auf "14" und "Power on Hours Count" ist auf 20. Das Laufwerk scheint also unbenutzt gewesen zu sein. Die Frage ist nun, ob bei den Leuten, die keine BTBX im Austausch bekommen, auch PROMO drauf steht :-)

@ pajaa: Danke für die Eröffnung des BTBX-Threads. Ich werde hoffentlich noch heute Abend alle relevanten Bilder und Beschreibungen hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei dir liegt es an dem installierten amd Treiber. Würde den einfach mal löschen. Bei mir funktioniert das wiper tool nämlich, obwohl ich den ahci mode nutze und ein amd System habe. Einziger Unterschied ist der fehlende amd ahci Treiber. Nutze den von ms.

dumme frage : wo kann ich genau sehen welchen treiber ich habe?

da auch schon mehrfach der chipsatz und die unterschiede zwischen amd und intelboards angesprochen wurden, an welchem sata anschluß sollte ich meine ssd's anschliesen?

1. SATA-Controller

Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Chip ATI SB750
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, 0+1

2. SATA-Controller

Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

3. SATA-Controller

Chip JMB322
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD

kann mir keiner nen tip geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh