SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich Dir dann nicht helfen, die Entscheidung liegt da bei Dir :)

Vielleicht gibt ja wer seine 128GB XXXX günstig ab :haha:
 
Weiß jemand ungefähr wann eine richtige, sprich Finale Firmware zu erwarten ist? Wird die Beta nach "einer Woche" einfach ohne Änderungen dann zur Final erklärt oder gibts dann Monatelang nix und man darf auf eine neue Version warten?
Wenn dies so ist, spiele ich mir die FW doch schon drauf.

MFG Jubeltrubel
 
Wenn sich die Beta als stabil und fehlerfrei erweist, sehe ich keinen Grund, warum sie nicht als finale Version innerhalb der nächsten zwei Wochen erscheinen sollte.

Falls gravierende Probleme auftreten, würde ich mit max. 3-4 Wochen für eine Beseitigung rechnen. Man bedenke, dass Indilinx die Firmware nach dem Release der 1.4beta bzw. 1711 komplett neu- bzw. umgeschrieben hat.
Indilinx ist ein kleines und flexibles Unternehmen. Da wird nicht so ausführlich getestet wie bei Intel oder Samsung, aber Updates gehen dafür sehr schnell.
 
Gut, wart ich noch das WE ab und dann werde ich sie mir mal draufzaubern.
Danke für die Infos!

MFG Jubeltrubel
 
Indilinx ist ein kleines und flexibles Unternehmen. Da wird nicht so ausführlich getestet wie bei Intel oder Samsung, aber Updates gehen dafür sehr schnell.

Sorry, aber so etwas darf nicht als Rechtfertigung herhalten. Wenn man es nicht gebacken kriegt, sollte man es eben sein lassen bei den "Big Boys" mitzuspielen zu wollen. Ganz einfach.

Mir kommt das alles zu chaotisch vor und die Kommunikation zum Kunden ist auch nicht existent.
 
Das war sicherlich sehr unglücklich. Da will ich auch nichts schön reden. Sowohl Indilinx als auch SuperTalent haben da ihre Pflicht vernachlässigt.

Andererseits hatte auch Intel gerade einen nicht unwesentlichen FW-Bug. Bei Samsung führt ein Bug sogar zum Sterben der SSD. Des Weiteren trat das Datenkorruptionsproblem ausschließlich mit Win7, aktiviertem TRIM und msahci-Treiber auf. Der Kreis derer, die in der einen Woche der Veröffentlichung (als finale Version) die Firmware mit Win7 RTM eingesetzt haben, hält sich sicherlich in Grenzen. Diese Betroffenen tun mir auch wirklich leid.

Wer eine neue Firmware mit dem Release Candidate von Win7 als Produktivsystem eingesetzt hat, kein Backup erstellt und sich dann beschwert, sollte sich an die eigene Nase fassen. Dafür habe ich kein Verständnis.


@edit @karod3
Ich würde auch eher eine 64er für das Notebook und eine 128er für den Desktop nehmen. Es hängt stark davon ab, was du mit dem Notebook machst. Mit allen Programmen und Vista/Win7 64bit kriegt man maximal 30 GB voll. Wenn also die Hauptaufgaben Internet und Office sind, dann reicht definitiv die 64er. Solltest du auch eine Musikbibliothek, Videos und große Spiele auf das Notebook packen wollen, wird's natürlich knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hab ich es zum surfen und Office benutzt, habe auch Win7-64bit drauf. Es kommt vielleicht ein bisschen Musik drauf aber eher unter 1GB. Spiele spiel ich eher nicht, mit der integrierten GMA X4500HD.

Also liege ich da schon richtig mit 64GB denke ich.
 
Es geht auch darum wie mit Fehlern und dem Kunden umgegangen wird. Mir kommt das noch wie gesagt zu chaotisch vor. Ich will jetzt nicht auf jede Kleinigkeit rumhacken. Aber ein wenig Kritik sei mir mal gestattet.

Es gibt z.B. keine offiziellen Statements zu nix. Mir kommt es so vor als ob der eine nicht weiß was der andere macht. Keiner hat eine Ahnung von irgendwas. Nichts oder nur wenig wird dem Kunden mitgeteilt. Ohne SSDfix würden wir hier alle in die Röhre gucken. Das sollte auch einmal betont werden.

Es würde mich interessieren wo nun der Fehler in der 1711er Firmware liegt. Dazu findet man bisher keine offiziellen Statements, weil keiner weiß wie, warum und weshalb. Überall liest man das es ein Windows 7 (mit TRIM) Problem sei. Aber woher will man das bitte wissen wenn Indilinx sich dazu nicht einmal geäußert hat. Wer garantiert mir den fehlerfreien Betrieb unter einen anderen Betriebssystem (ohne TRIM)? Was soll in der neuen Firmware ausgebessert werden, wenn man den Fehler nicht kennt? Hier sind doch ein paar Beta-Tester unter uns. Wo ist der Changelog zur neuen Beta-Firmware? Was wurde denn nun geändert?

Ich will Indilinx und Co. nicht schlechter machen als sie sind, aber das Verbesserungspotential scheint mir noch recht groß zu sein, nicht nur was die FWs betrifft.
 
Es gibt z.B. keine offiziellen Statements zu nix. Mir kommt es so vor als ob der eine nicht weiß was der andere macht. Keiner hat eine Ahnung von irgendwas. Nichts oder nur wenig wird dem Kunden mitgeteilt. Ohne SSDfix würden wir hier alle in die Röhre gucken. Das sollte auch einmal betont werden.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Ein Changelog hat SSDfix wohl noch nicht. Nachdem was ich gehört habe, lag der Fehler gar nicht in der Firmware selbst sondern im Update-Vorgang. Was und wie genau und ob das stimmt...keine Ahnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Kennt ihr das schon?
http://support.microsoft.com/kb/960735/en-us

Anscheinend gibt es aktuellere Treiber von Microsoft, die NCQ für SSDs deaktivieren. Muss gleich mal schauen, welche Treiberversion unter Win7 installiert ist.
 
So leuts, hab heut ne 64 GB UD geliefert bekommen (wow meine hat sogar schon nen kleinen minischalter neben dem Sata anschluss, wird wohl das selbe sein wie bei der Vertex der Jumper).
mache grad sämtliche tests mit FW 1571 inkl. kopier und vergleichstests zur OCZ Vertex mit FW 1.3.
Morgen kommt dann die Beta auf die UD und sämtlich tests werden dann nochmals durchgeackert, dann inkl Autotrim stabilitätstests usw. werd die FW einige tage lang auf herz und nieren testen und hoffe keine Bugs entdecken zu müssen so das die Beta bald zur Final wird.
Dazu wirds dann hier nen extra Thread geben mit ergebnissen, erfahrungen usw zu der Beta der UD.
Hoffe ich vergess nix

Bisher ausgeführt jeweils mit UD Firmware 1571 und Vertex FW 1.3:

ATTO mit UltraDrive 64 GB und Vertex 30 GB
CrystalDiskMark mit Ultradrive 64 GB und Vertex 30 GB
AS Benchmark inkl. Kopier Bench mit Ultradrive 64 GB und Vertex 30 GB
Kopiertest eines vordefinierten ordners von Vertex aud UD und umgekehrt
Kopiertest einer einzellnen 6,2 GB großen datei von Vertex auf UD und umgekehrt
Packen des vordefinierten ordners auf der UD und auf der Vertex.
Morgen kommen dann sämtlich tests hinzu mit der Beta FW um eventuelle unterschiede in Benches wie auch im real zwischen FW 1571 und FW 1819 zu sehen.
Danach wird dann die UD mit mehreren 100.000 files gefüllt (mal sehen wo ich die her bekomm ^^) um sicherzustellen das der Bug wie er in der 1711 war, behoben ist.

Ergebnisse gibts dann morgen gegen abend gesammelt inkl Screens und erfahrungsbericht, vorrausgesetzt das FW Update geht problemlos über die Bühne.

Wenn noch jemand ne idee hat wie man eventuelle bugs usw zum vorschein bringen könnte, dann schickt mir die vorschläge via PN...

PS:
so wie SSDfix mir das sagte (hoffe ich darf das ausplaudern) liegt das problem das zb FB07 hat daran das direkt von der FW 1711 auf die 1819 geflasht wurde, man muss also bevor man auf die 1819 Flasht erst von der 1711 auf die 1571 downgraden, bei der OCZ Vertex scheint es ganuso zu sein das man erst auf die 1.3 zurück flashen muss (geht dort allerdings nur über den umweg, erst auf die 1.1 und dann erst auf die 1.3 zu flashen)
Gilt natürlich nur für leute die auf ihrer UD noch die 1711 drauf haben.
ich kann also allen die immernoch mit der 1711 unterwegs sind nur raten endlich auf die 1571 downzugraden, muss man früher oder später nämlich so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich schickt er mir heute die neue Firmware. Würde auch gerne nochmal testen!
 
Wenn man eine bestimmte Formatierung gewählt hat (weiss nicht mehr ob quick oder full), war das Ding einfach platt.
Ich glaub das ist das was Moros meint.
Hat keiner drüber geredet, weil es zu dem Zeitpunkt kaum Ware für Endkunden gab, sondern alles in Notebooks verbaut war, wo nicht immer ersichtlich ist, was für ein SSD drin ist.
 
Ok. Das muss dann aber sogar noch vor Firmware VBM1801Q gewesen sein. Die sollte man nämlich nur Schnellformatieren, da sie bei einer Vollformatierung äußerst viel Leistung verliert. Kaputtgegangen ist da aber nichts...

Aber genug Samsung im Indilinx Thread ;)
 
PS:
so wie SSDfix mir das sagte (hoffe ich darf das ausplaudern) liegt das problem das zb FB07 hat daran das direkt von der FW 1711 auf die 1819 geflasht wurde, man muss also bevor man auf die 1819 Flasht erst von der 1711 auf die 1571 downgraden, bei der OCZ Vertex scheint es ganuso zu sein das man erst auf die 1.3 zurück flashen muss (geht dort allerdings nur über den umweg, erst auf die 1.1 und dann erst auf die 1.3 zu flashen)
Gilt natürlich nur für leute die auf ihrer UD noch die 1711 drauf haben.
ich kann also allen die immernoch mit der 1711 unterwegs sind nur raten endlich auf die 1571 downzugraden, muss man früher oder später nämlich so oder so.

meine 2 wurden schon mitder 1711 geliefert. woher sollte ein "normal user" sowas wissen? is ja nich jeder in nem forum oder so...
 
Also das mit dem Downgrade kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe eine der ersten Ultradrives (Version AIX) erworben.
Für diese wurde KEIN Downgrade angeboten! Es gab schlichtweg keine Möglichkeit für ein Downgrade...

Deshalb habe/musste ich von der 1711 auf die neue Beta 1819 aktualisiert.
Keinerlei Probleme!
Bisher bin ich mit der Beta auch recht zufrieden...

Gruß Taner
 
Ist auch noch keine finale firmware :rolleyes:

Hab zuerst gedacht das es überhaut nur von 1571 auf 1819 zu flashen geht weils so betont im tonyforum stand aber hier haben dann ein paar die von 1711 geflasht hatten Erfahrungen gepostet.

An alle die noch 1711 fw drauf haben und beta 1819 flashen wollen erst von der 1711 auf die 1571 downgraden mit damit verbundenen Datenverlust - sonst u.U. böser Flashbug.

@db1nto
Ich habe eine der ersten Ultradrives (Version AIX) erworben.
Für diese wurde KEIN Downgrade angeboten! Es gab schlichtweg keine Möglichkeit für ein Downgrade...

Schlichtweg falsch

@pinki

kopieren hat bei den meisten den 1711fwbug nicht wirklich zu tage gebracht - installier lieber wie n Irrer Anwendungen, Updates....
 
meine 2 wurden schon mitder 1711 geliefert. woher sollte ein "normal user" sowas wissen? is ja nich jeder in nem forum oder so...

Zeitweise überwiegt in diesen Indilinx-Threads doch der normale Menschenverstand. Es ist doch reiner Zufall, wenn ein Käufer einer SSD in dieses Forum schaut. Als Käufer kenne ich besten Falls die Website von ST, und die wäre für mich verbindlich. Da finde ich aber kaum ein Wort Deutsch, außer einer Menüleiste.

Wenn ich dann lese "flashen unter DOS", wer weiß denn heute noch, was DOS ist und woher man eines bekommt usw. Dafür muss es ein komplettes ISO mit Anleitung geben.
 
meine 2 wurden schon mitder 1711 geliefert. woher sollte ein "normal user" sowas wissen? is ja nich jeder in nem forum oder so...

deswegen ist es auch beta ;)
wenn ein release kommt, wird das entsprechend in der anleitung drinstehen.


@pinki

kopieren hat bei den meisten den 1711fwbug nicht wirklich zu tage gebracht - installier lieber wie n Irrer Anwendungen, Updates....
So siht es aus.
Am besten das mal machen was FCrane gemacht. Der hatte ein Mega Service Pack installiert und dabei kam es dann zu Problem. Weiss leider nicht mehr welche Software das war
 
DOS ist auch seit Win98 gestorben... alle aktuellen Windowsversionen des vergangenen Jahrzehnts setzen auf NT - das was alle "Nostalgiker" mit DOS meinen ist einfach die Kommandozeile.

Edit: Boah, seid ihr wieder aktiv heute!
 
Zeitweise überwiegt in diesen Indilinx-Threads doch der normale Menschenverstand. Es ist doch reiner Zufall, wenn ein Käufer einer SSD in dieses Forum schaut. Als Käufer kenne ich besten Falls die Website von ST, und die wäre für mich verbindlich. Da finde ich aber kaum ein Wort Deutsch, außer einer Menüleiste.

Wenn ich dann lese "flashen unter DOS", wer weiß denn heute noch, was DOS ist und woher man eines bekommt usw. Dafür muss es ein komplettes ISO mit Anleitung geben.

Wir reden hier über eine beta FW. beta Tester müssen auf solche Sachen vorbereitet sein, denen sollte auch bewusst sein was flashen unter DOS bedeutet.
Wenn die FW final wird, wird es auch ne Anleitung geben (bei ST sind die sogar im gegensatz zu anderne mit Bildern).
Ich weiss nicht, warum wieder auf ST rumgehackt werden muss. Ebenso ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es einen ISO Flasher geben wird.
Zur 1711 hatten wir bereits einen hier, der auf allen Plattformen lief.

Warum jetzt aber manche meinen wegen einem beta release, der nur an wenige Leute hier im Forum verteilt wurde, wieder bashing machen zu müssen, entzieht sich meinem Verständnis
 
-> Moros

Was soll ich ausprobiert haben?
Ein Downgrade?
ich werde mich hüten eine Firmware zu installieren, die auf meiner SSD nicht offiziell als unterstützt ausgewiesen wird! habe keine Lust mein Laptop zerlegen und die SSD einschicken zu müssen. Und wenn sie ausgetauscht wurde das ganze Spiel dann von vorne!

Entgegen der Empfehlung zuerst downgrade dann Upgrade habe ich direkt von der 1711 auf die 1819 geflasht.

Keinerlei probleme bisher...

Sehe daher auch nicht zwingend die Notwendigkeit für einen Downgrade...

Gruß Taner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh