SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber muß doch trotzdem die stripe size wählen.... und da gibts nur die möglichkeit 64 oder 128k...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist mit stripe size dieses stripe block gemeint, was ich vorher geschrieben hab? konnte da zwischen 32, 64 und 128 wählen.
 
öhhmm, nö ^^

ich wusste nich, dass man ne neue ssd zuvor löschen muss, ehe man sie verwendet. aber gut, windows 7 ist ja gleich wieder installiert. wenn du sagst, das bringt was, dann mach ich das gerne. :)

und zu den writes, ich hatte vor dem neustart im seq 190 und danach nur noch 165. ist das nicht seltsam?

ps: das mit diesem trim hab ich bis heute nicht verstanden -.-

pss: tut mir echt leid, aber das ist totales neuland für mich. ich hab mich auch schon durch stickys gewühlt, aber trotzdem halt alles noch bisschen unverständlich.

Moin mochti :)

Du weisst aber, dass TRIM mit einem RAID nicht funktioniert?
D.h. deine 2 SSDs werden irgendwann - bei 64GB wohl eher früher als später - deutlich langsamer in den Writes werden.
Daher würde ich immer einen Betrieb ohne RAID empfehlen.

CU
Markus
 
joa, so viel hab ich schon gecheckt, aber da gibts ja so wiping tools oder? und ich hab ja 2x64gb im raid 0, also hab ich 120 gb zu verfügung, was als systempartition eig. reicht. den größten platz nehmen sich da wow, aion und ms office und mehr kommt da eig. nich mehr rauf. für bild/videos etc... hab ich mein nas. :)
 
joa, so viel hab ich schon gecheckt, aber da gibts ja so wiping tools oder? und ich hab ja 2x64gb im raid 0, also hab ich 120 gb zu verfügung, was als systempartition eig. reicht. den größten platz nehmen sich da wow, aion und ms office und mehr kommt da eig. nich mehr rauf. für bild/videos etc... hab ich mein nas. :)

Ob der Wiper mit RAID funktioniert?
ehrlich: keine Ahnung.
Würde mal auf NEIN tippen.... aber vielleicht hat das mal jemand hier ausprobiert?
Täte mich auch interessieren.
 
jap, genau das aber kann bei mir nur zwischen 64 und 128 wählen...
glaub nich das trim derzeit im raid funktioniert
 
Die Wiper funzen mit Raid nicht, da muss man auf ne Firmware warten die intern GC hat, wie die Betas von OCZ.
 
was heißt gc?

Q: Will the performance of my X-Series SSD reduce over time?
A: X-Series SSDs with firmware v1.0 include a “Performance Recovery” feature, which allows the controller to maintain optimal performance over time. This feature operates automatically while the drive is idle. It is also possible to restore the performance of X-Series SSDs using the “Wiper.exe” tool, which can be downloaded from the Corsair forum shortly.

X-Series SSDs can also have their firmware updated to support new features, including the TRIM function in Windows 7, which is designed to maintain optimal performance. All new firmware revisions are added to the SSD Download Archive on the Corsair forum as soon as they are available.

Das ist aus dem Corsairforum aus den FAQs zu der X Serie

Kann man dem trauen oder ist das nur PR? Firmware Updates und Tools rücken die ja noch nicht raus. *grr* Die Corsair X-Series SSDs sind wohl noch sehr neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garbage Collection wird bei SuperTalent laut SSDfix vermutlich mit der nächsten firmware kommen :)
 
Garbage Collection ist kein besonderes Feature von Corsair. Das können inzwischen alle SSDs mit aktueller Firmware (egal ob Intel, Indilinx, Samsung).

In der neuen Indilinx-FW soll die GC aber nochmal (deutlich?) verbessert werden. Vorhanden ist die GC aber achon ab 1571 (entspricht 1.0 bei Corsair).
 
D.h. mein Raid0 wird auch nach längerer Benutzung nicht langsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 1711 macht auch unter Vista Probleme. Er wacht seit ein paar Tagen nicht immer aus dem Sleep State auf und heute kam dann auch CheckDsk beim Neustart.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

@mochti01
Nicht ganz. GC ist mit der FW 1571 so unglaublich langsam, dass man den Effekt kaum merkt. Es kommt also auch da zum Leistungsverlust. Bei Samsung wird das Feature erst ab FW 18C1Q unterstützt.
 
D.h. mein Raid0 wird auch nach längerer Benutzung nicht langsamer?
GC ist kein echtes TRIM, und die GC in 1571 ist nur rudimentär. Also wirst du da schon Leistung verlieren.

Wie es mit der ganz neuen Firmware aussieht, weiß ich nicht. Der Leistungsverlust, wenn man TRIM nicht benutzt/benutzen kann, wird aber wahrscheinlich kleiner sein.
 
Ok. Sollte ich mir dann lieber ne Corsair P128 holen? Die würde sich ja Preislich mit 2 X64 die Stange halten. Hätte halt dann nur noch halbe Leserate. Ach verdammt, jetzt bin ich verwirrt. :(
 
Nein, die GC von Samsung bringt dir im RAID0 auch nichts, denn die funktioniert nur mit NTFS-Dateisystemen.
 
Also die P128 würd ich ja nich im Raid betreiben. Hatte bei den 2 X64 folgenden Gedanken.

2x64GB -> außreichend Platz
Raid0 -> schnelle Lese und Schreibraten

Die P128 liest zwar dann nur noch mit der Hälfte, aber würd in etwa so schnell schreiben wie meine beiden X64, wenn man den Herstellerangaben trauen kann. Die 2 X64 kommen mit frischem OS auf ~200 MB/s im Seq schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID 0 ist meiner Meinung nach völlig sinnlos. Der einzige Vorteil liegt in der höheren sequentiellen Schreibrate, wodurch z.B. das Kopieren auf der SSD und das Entpacken schneller geht.

Die sequentielle Leserate ist für den Betrieb völlig egal. Jeder Programmstart, jeder Bootvorgang besteht aus zufälligen Lesezugriffen und diese werden im RAID nicht schneller!

Eine einzelne 128er ist meiner Meinung nach immer die bessere Wahl. Momentan würde ich zur Ultradrive GX greifen. Da besteht jetzt schon die Möglichkeit des FW-Updates, sie unterstützt TRIM und bald auch GC.

Die Corsair P128 ist auch sehr gut. Leider ist aber ungewiss, wann endlich ein FW-Updater für den Endkunden kommt. Es gibt ein FW-Update-Tool und auch schon neuere FW-Versionen, aber die kann noch kein Endkunde nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das mit dem RAID0 einfach sein ;) Es hat so viele Nachteile und SSDs sind auch so schon schnell genug. Ob 150MB/s oder 250MB/s... das merkt man nicht, außer in Benchmarks. Aber eigentlich will man seinen PC ja benutzen und nicht die ganze Zeit Benchen.
 
Ich hätte mich vorher informieren sollen und nicht einfach kaufen, als ich das Ding im Schaufenster des Händlers sah. ^^

Was soll ich jetzt euer Meinung nach tun? Die beiden X64 zurückgeben und ne P128 oder ne ST holen? Die beiden X64 getrennt betreiben und auf der einen OS und der andren Games laufen lassen?

PS: Hab seit 9 Uhr ne 5870 hier liegen und komm nicht zum auspacken, weil mich dieses SSD Thema nicht loslässt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre je 64GB für das OS zu groß und für Games zu klein ;)

Ja, tausch sie am besten um und hol dir ein Laufwerk. Das ist problemlos - vorallem in Zukunft (TRIM).
 
@mochtii01

So dann mal zum Thema Raid mit 2 Indilinx.

Im moment bringt Raid0 mit Indilinx SSD´s nicht wirklich viel.
Das hat den hintergrund das zur zeit noch kein Trim unter Raid0 funktioniert und GC noch nicht so in die FW integriert ist das die performance so hoch bleiben würde das der geschwindigkeitsvorteil von dauer wäre.

Und wirklich spührbar ist im alltäglichen gebrauch die höhere performance auch nur marginal.

Sowohl OCZ wie auch Supertalent werden aber eine FW bringen mit verbessertem GC so das die leistung nichtmehr so sehr einbricht, der efekt war bei der OCZ Beta Firmware 1.4x für die Vertex ähnlich wie trim.
Leider hat das neue Probleme mitgebracht (GC wurde zu einem schlechten zeitpunkt ausgeführt der dann wiederrum für diesen zeitraum für eine mehr als bescheidene leistung sorgte) es bleibt abzuwarten ob es mit kommenden FW´s besser implementiert wird.

Stripsize 64 oder 128 sind schonmal ok mit einem Onboard Controller, soweit hast es schonmal richtig gemacht.

Empfehlenswert ist wenn man seine SSD zu einem Array zusammen schließen will, das man die SSD´s vorher zb Saniatary Erase komplett löscht, natürlich ists bei neuen SSD´s die noch nicht in gebrauch waren nicht nötig.

Die Write ergebnisse bei Crystal DiskMark sollten dann im 4k zwischen 25 und 30 MB/s sein, beim seq write sollten es 185-190 MB/s sein, beim 512k test weiß ichs jetzt nimmer auswendig.

Die Read ergebnisse die du hast hingegen sind überraschend hoch.

Lass mal ATTO laufen und poste das ergebniss.

Grundsätzlich von einem Raid0 abraten halte ich aber auch für falsch da ein Raid0 aus 2 Indilinx nach einbruch in etwa die leistung hat wie eine single in getrimten zustand, der nachteil das man nicht trimen kann wird hier etwas überbewertet.
Desweiteren hatte ich bei meinen drei 30 GB Vertex nach 2 monaten noch keinen wirklichen einbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ein Raid0 trotzdem besser irgendwie auch wenn man wohl nicht wirklich einen Unterschied merkt aber irgendeinen Vorteil muss es ja schon haben..

@ Pinki dieses "Saniatary Erase" gibts das zum laden? Das war doch mal so schwer zu bekommen?

Zudem ist doof wenn ich meine 2 64 GB Ud's aus dem raid0 nehme und normal laufen lasse, wie bekomme ich diese 2 dann wieder zu einer Größe, sodass sie als ein Laufwerk angesprochen werden? Per stripset im Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 64GB ist eigentlich nicht zu groß für eine OS, kommt drauf an was man alles installiert..

Ich komme mir der 64GB noch aus..
 
Also ich finds echt super, wie man hier informiert wird. :) Das muss jetzt mal gesagt werden. ^^
 
So, grad ma kurz ATTO ohne Neustart oder irgendetwas laufen lassen.
 

Anhänge

  • versuch.jpg
    versuch.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 80
Ich finde ein Raid0 trotzdem besser irgendwie auch wenn man wohl nicht wirklich einen Unterschied merkt aber irgendeinen Vorteil muss es ja schon haben..
Diese Argumentation ist aber ein bisschen dürftig oder? ;)
Nachteile hat es jedenfalls eine ganze Menge. Das fängt bei der höheren Fehleranfälligkeit an, geht über fehlenden TRIM-Support und endet bei häufig fehlendem Support für den RAID-Controller durch Boot-CDs/Notfallmedien.
 
Diese Argumentation ist aber ein bisschen dürftig oder? ;)
Nachteile hat es jedenfalls eine ganze Menge. Das fängt bei der höheren Fehleranfälligkeit an, geht über fehlenden TRIM-Support und endet bei häufig fehlendem Support für den RAID-Controller durch Boot-CDs/Notfallmedien.

Das ist das einzige, aber auch größte, was mich stört. :(
 
nachteile hast hier wie da, am ende muss man selbst entscheiden was man will.

Hier mal AS Bench screens zum vergleichen. glaubt mir auch wenn das en sythetischer bench ist, am ende bleibt da schon auch in realität was hängen, ob man das aber merkt steht auf nem anderen blatt, liegt halt einfach dran das ne Single schon derart schnell ist das man nicht sooo viel merkt.

Bild 1+2 Ultradrive 64 GB mit FW 1819 frisch getrimmt
Bild 3+4 Raid0 aus drei Vertex FW 1.3, Stripsize 64K.

Wie gesagt, das mit dem fehlenden trim support stimmt wird aber überbewertet, verbessertes GC wird kommen und dann ist auch das Thema einbruch gegessen für Raid User, ob und wann für die Corsair was kommt steht allerdings in den sternen, für OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive ists jedenfalls recht sicher das es kommt, bleibt nur noch die frage wie gut es dann funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh