SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eher sinnlos, nimm lieber 2 einzelne und schalte sie in nen (R)AID, dann hast du um den gleichen Preis fast doppelte Kapazität (rechnerisch) oder sparst dir eine gute Ecke Geld und kannst damit sogar noch besser bestimmen, an welchen Controller etc. die Dinger kommen.

Edit:
Achja, und SAS-User sind dann auch "Miniaturlaptopbauteilnutzer"?

???
http://www.alternate.de/html/catego...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAS&l3=3,5+Zoll&

Edit:
Preis:
http://www.netzwelt.de/news/80016-ocz-colossus-solid-state-drive-3-5-zoll-format-update.html

300$, da sieht man, wie wir abgezockt werden.
Und dann wird auch klar, warum bei diesen Spannen jede Kritik unter den Teppich gekehrt wird und Kritiker angepöbelt werden.

Controller:
Im Forum wurde von unterschiedlich geeigneten Controllern geschrieben bzw. nach dem für SSD geeignetsten gefragt. Ein eingebauter Controller sollte ja wohl passen. Vielleicht werden damit auch Treiber- und Firmwareprobleme vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von einer abneigung gegenüber ST hab ich ja auch nicht gesprochen.
Und nein ich find den vergleich zur Vertex schon fair, kommen aus gleichem haus also ist erstmal das preisverhältniss zur Vertex interessant, dann erst zu anderen herstellern, garantieren tut ja kein hersteller welche chips verbaut werden, von daher sehe ich auf grund der letzten wochen und dem drunter und drüber bei den UD´s eher den vergleich UD / Agility was aber garnicht böse gegenüber ST gemeint ist, die kochen auch nur mit wasser und irgendwie müssen die auch schauen wie se am günstigsten weg kommen um die günstigen preise anbieten zu können.
Ganz unschuldig ist der kunde mit dem Geiz ist geil halt auch nicht, war abzusehen das irgendwann chips rein kommen die ST evtl etwas günstiger bekommt und dann kommen halt unter umständen auch leistungsschwankungen.
Da hats OCZ halt etwas einfacher, die haben mehrere standbeine und müssen nicht unbedingt die tollsten preise anbieten, können halt dafür eher gleichbleibend bei den verbauten chips sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
http://www.alternate.de/html/catego...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAS&l3=3,5+Zoll&

Edit:
Preis:
http://www.netzwelt.de/news/80016-ocz-colossus-solid-state-drive-3-5-zoll-format-update.html

300$, da sieht man, wie wir abgezockt werden.
Und dann wird auch klar, warum bei diesen Spannen jede Kritik unter den Teppich gekehrt wird und Kritiker angepöbelt werden.

Controller:
Im Forum wurde von unterschiedlich geeigneten Controllern geschrieben bzw. nach dem für SSD geeignetsten gefragt. Ein eingebauter Controller sollte ja wohl passen. Vielleicht werden damit auch Treiber- und Firmwareprobleme vermieden.

aktuell bekommt man nicht makl ne vertex zu 300 USD und die ist mit sicherheit günstiger herzustellen weil zB nur ein indilinx controller gebraucht wird.
dann gleich zu unterstellen man wird abgezockt ist nicht gerade ok
nach den infos die ich habe ist der preis von 439 euro ok.
die colossus ist ca 40 % teuerer als ne vertex gleicher grösse

update: grad noch gesehen dass die preise in dem artikel 3 monate als sind. ;)
verkauft wurden die nebenbei NIE zu den preisen von OCZ in dem artikel.
die waren immer teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
update: grad noch gesehen dass die preise in dem artikel 3 monate als sind. ;)

Ich weiß jetzt nicht, wie sich der Dollarkurs in den letzten 3 Monaten entwickelt hat ;)

Jedenfalls geht es da um ein erhofftes Milliardengeschäft:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/oktober/rasante_zuwachsraten_ssds_2013/

Ich finde es eben nicht besonders schön, jedem dummen Kind - wenn es geht, gleich mehrere - SSDs aufs Auge zu drücken (diese Scheibe müsst ihr koofen...), ohne dass dafür wirklicher Bedarf besteht. Bei Unternehmen läuft das ganz anders.

Tut mir leid, aber nach dem, was ich bisher erlebt habe, hätte ich lieber noch eine Weile gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es eben nicht besonders schön, jedem dummen Kind - wenn es geht, gleich mehrere - SSDs aufs Auge zu drücken (diese Scheibe müsst ihr koofen...), ohne dass dafür wirklicher Bedarf besteht.
Wieso besteht kein Bedarf? Festplatten waren schon immer der Flaschenhals von Computern, inzwischen ist da sogar noch schlimmer. Quadcore, mehr RAM als man jemals braucht, aber immernoch die alten Festplatten. Das passt einfach nicht. Ich würde jederzeit jedem empfehlen z.B. bei CPU und Grafikkarte ein paar Euro zu sparen und das in eine SSD zu stecken.
 
Leute wiiiiichtig!

Ist der Unterschied der Supertalent UltraDrive zur MasterDrive entscheidend? Mekr ich den Unterschied?

Bitte schnelle antwort ;)
 
Es wäre hilfreich wenn du dazusagen würdest, welches Masterdrive du meinst.
Ich nehme mal an das MD SX, das hat den Samsung-Controller und kann gut mit dem UD GX mithalten.
 
och nun lasst den 42 jahre IT erfahrung experten doch endlich quaken und quotet den mist nicht auchnoch, sonst müssen die die ihn auf der igno haben das auch noch lesen^^

Ich nehm ihn längst nichtmehr für voll, er tummelt sich hier nur um über die Indilinx insbesondere UD´s zu hetzen, mehr nicht, ich frag mich langsam was er für ein ziel verfolgt (nein ich unterstelle da jetzt mal nichts, sondern stelle diese frage einfach mal so in den raum ;) )

Seit seiner aussage das er seit 42 jahren im IT bereich tätig sei, kann man ihn nichtmehr wirklich ernst nehmen, wiedereinmal einer der die ruhe des threads, meineserachtens, absichtlich stören möchte.
 
Wieso besteht kein Bedarf? Festplatten waren schon immer der Flaschenhals von Computern, inzwischen ist da sogar noch schlimmer. Quadcore, mehr RAM als man jemals braucht, aber immernoch die alten Festplatten. Das passt einfach nicht. Ich würde jederzeit jedem empfehlen z.B. bei CPU und Grafikkarte ein paar Euro zu sparen und das in eine SSD zu stecken.

Bei einem neuen PC mag das vielleicht stimmen, auch wenn eine SSD mehr kostet als ein "paar Euro". Aber ich frage mich, warum nicht deshalb gerade die Supermärkte solche PCs im Angebot haben? Die sind doch nun wirklich nicht blöd ;)

Ich bin (manchmal) technikbegeistert. Ich erinnere mich an meinen Kollegen Erich R., der in den 80ern des letzten Jahrhunderts davon träumte, dass es in überschaubarer Zeit ICs als bespielte Tonträger geben könnte. Inzwischen soll es das geben, gesehen habe ich es im Laden noch nicht.

Wenn man Betriebswirtschaft studiert, lernt man etwas über den Produktzyklus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Produktlebenszyklus
http://images.google.de/images?q=pr...esult_group&ct=title&resnum=4&ved=0CBcQsAQwAw

Und dann erfährt man, dass die Early Adopters häufig angeschmiert sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

och nun lasst den 42 jahre IT erfahrung experten doch endlich quaken und quotet den mist nicht auchnoch, sonst müssen die die ihn auf der igno haben das auch noch lesen^^

Ich nehm ihn längst nichtmehr für voll, er tummelt sich hier nur um über die Indilinx insbesondere UD´s zu hetzen, mehr nicht, ich frag mich langsam was er für ein ziel verfolgt (nein ich unterstelle da jetzt mal nichts, sondern stelle diese frage einfach mal so in den raum ;) )

Seit seiner aussage das er seit 42 jahren im IT bereich tätig sei, kann man ihn nichtmehr wirklich ernst nehmen, wiedereinmal einer der die ruhe des threads, meineserachtens, absichtlich stören möchte.

Jungchen, Du amüsierst mich :) auch wenn Du absolut nicht diskussionsfähig bist - und Du bist mit ein Grund, dass es mir hier so Spaß macht :fresse:

Und mein IT-Umfeld hat nur den Kopf darüber geschüttelt, dass ich mich in einem Forum betätige. Die halten so etwas für völlig zwecklos. Zum Thema SSD würden die nur sagen: "Aber _sie_ hätten es doch nun wirklich vorher wissen müssen!"

//Mein Ziel hier: Die Wartezeit auf anständige FW und Tools vertreiben und Frust abbauen ;) - das dürfte selbst dem Dümmsten klar sein. Wenn das erledigt ist bin ich hier weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist von seiner seite keine stänkerei sondern ein ständiges flamen und schlecht machen und das geht langsam auf die nüsse (habs ja schonmal gesagt, wenn es so unzufrieden ist warum hat er die UD dann noch? ich glaub langsam nichtmehr dran, vermute eher eine absichtliche schlechtmacherei dahinter, gründe dafür gibts ja zu genüge wenn man sowas in eine forum macht das tausende user hat (kleiner wink mit dem zaunpfahl)).
In keinem anderen Sammelthread blieben die user so lange ruhig und würden darüber hinweg lesen.

Da das hier jetzt aber komplett OT ist kanns gern gelöscht werden, wollt es nurmal gesagt haben.
 
@SSDfix

Kaum ist der Urlaub verfolgen und gleich kommen unangenehme fragen, sorry aber ich kann nicht anders.....

Es geht um die bisher getauschten XXXX Modelle, mehrere User berichten das sie als Austausch SSD eine BTBX bekommen haben (dazu gibt es auch ein Thread mit den Benschmarks http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650553)

Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe sollte doch die getauschten XXXX gegen brandneue SSDs umgetauscht werden, oder? Ist nicht die BTBX eine ältere Version der UD?

Auf dem Lieferschein steht was von Promo, was hat das auf sich? User berichten das Ihre getauschte SSD (BTBX) und nun muss ich mich vorsichtig ausdrücken, einige kleine Gebrauchsspuren (es wurde von kleinen Dellen gesprochen) hat, man könnte denken das es sich um refresh SSDs handelt und dann ist da noch das Thema das die getauschten SSDs und da meine ich die BTBX nun auch nicht wirklich an die Herstellerangaben kommen.

Es kann doch nicht sein, und nun werde ich hypothetisch, das ich meine XXXX ausbaue diese einschicke, eine BTBX bekomme die evtl. eine refresh ist welchen dann nur geringfügig besser Performance bietet als die XXXX. Wie gesagt ich will auf keinen Fall behaupten das die User die eine BTBX bekommen haben, es sich dabei um gebrauchte Ware handelt aber die neuste Charge ist doch nicht die BTBX, oder?

Also es wäre nett wenn Du dich dazu mal äußern könntest, meine Vermutungen treffen bestimmt so nicht zu 100% zu, deshalb klär mich/uns mal auf.

Wenn ich nächste Woche meine SSD an euch schicke was für eine SSD (Seriennummer) bekomme ich?

@Moderrator pajaa

Was ist denn nun aus dem Kontakt wegen den BTBX geworden, Du wolltest dich doch dazu mal schlau machen?

Mfg
Bahamut
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die austausch ssd gebraucht sein sollen höre ich zum ersten mal.
das ist normale verkaufsware ohne jede einschränkungen. sollte damit was nicht stimmen (kleine dellen in der packung , im ssd gehäuse??) bitte am bsten mit bild an mich mailen.
die teile sind fabrikneu. wir bekommen täglich neue chargen an ware und es kann sein dass manche eine btbx bekommen und andere was anderes.
wir sammeln lediglich die alten XXXX ein und schicken was gerade an 128ern da ist dann an die Kunden raus.
wenn da bei mánchen PROMO steht hat das auch nix zu bedeuten, ausser dass wir die ware auf einen anderen artikel gebucht haben, damit die nicht schneller wegverkauft werden.
die nachfrage nach den ultradrive ist extrem gut und teilweise hat der sales die schneller verkauft, als die rma teilweise nachschub für den umtausch brauchte.

ich habe auch noch von keinen kunden direkt gehört, der sich beschwert hat, eine gebrauchte als austausch bekommen zu haben.

auch in dem thread hab ich auf die schnelle nix entdecken können.

noch ne kurze info:
garantieren tut KEIN hersteller das ein bestimmter flash in seinen SSD ist. einer der gründe warum zB OCZ die agility stärker promotet. Samsung flash ist aktuell super knapp und wird leider ständig teurer.
deswegen müssen die hersteller mehr und mehr auf andere flash liefernaten wie IM oder Toshiba ausweichen.
Samsung ist bis mitte nächsten jahres ausgebucht dank apple, nokia und anderen riesen OEMs. ob sich dieses jahr noch was grossartig an den ssd preisen nach unten tut wage ich aus aktueller sicht zu bezweifeln.
offen ist ob bei intel was mit einführung der 320gb M serie macht (price cut) aber auch intel ist derzeit fleissig dabei alle grossen OEMs bit seinen SSD zu beliefern und in der distribution ist nicht viel ware da. speziell bei 80GB.
da man samsung flash eben nicht in den mengen bekommt müssen die ssd hersteller eben auch andere flashies in ihren ssd benutzen.

noch ne info zur 1819 FW:
die wird auch final werden. das gebabbel von OCZ dass da noch ein fehler drin wäre ist wohl falsch, die testen die aktuell selber auch und werden die auch releasen so wie es aussieht.
 
Heißt das, dass OCZ die 1819 mit aktiviertem und SuperTalent die 1819 mit deaktiviertem GC released?
 
da gehe ich im moment noch davon aus, wenn ich SSDfix richtig verstehe wird genau diese welche wir grad als beta haben zur Final werden, unsere 1819 hat noch kein GC, leider, auf GC bin ich mega gespannt.
 
Ich dachte bis jetzt, dass die 1819 von dir kein aktiviertes GC hat. Hat sie?
 
@SSDfix:

Bei mir war/ist die OVP zumindest schonmal geöffnet gewesen, die SSD ansich war und ist aber noch versiegelt.

Werde sie wohl erst verbauen und testen wenn die neue Firmware draussen ist und ich mein Windows 7 habe :)
 
da gehe ich im moment noch davon aus, wenn ich SSDfix richtig verstehe wird genau diese welche wir grad als beta haben zur Final werden, unsere 1819 hat noch kein GC, leider, auf GC bin ich mega gespannt.

das scheint so zu sein.

Ich dachte bis jetzt, dass die 1819 von dir kein aktiviertes GC hat. Hat sie?
hat sie auch nicht. es kommt ne weitere beta mit GC die auf der 1819 basiert.
ob ST oder OCZ das eine erst und dann das andere freigeben weiss ich nicht.

wegen win7 scheint denen die 1819 mit TRIM wohl aktuell wichtiger zu sein und die GC wird nachgereicht
evtl erfahre ich noch was aus USA bis morgen

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:08 ----------

@SSDfix:

Bei mir war/ist die OVP zumindest schonmal geöffnet gewesen, die SSD ansich war und ist aber noch versiegelt.

Werde sie wohl erst verbauen und testen wenn die neue Firmware draussen ist und ich mein Windows 7 habe :)

Dann steht ja einer ungetrübten Freude nix mehr im Weg.
Ich hab hier am notebook win7 pro mit der 128GB mit 1819 FW
klappt alles prima.
 
Weisst Du ob es ggf. eine alternative Methode zum Flashen geben wird, wie z.B. per ISO-Image!?
 
Ja, aber das mit der 'Mal eben schnell eine ISO brennen' gefällt mir besser als erst wieder einen Stick bootbar zu machen so dass es auch ordentlich funktioniert.
 
Hallo,


wie gesagt die Beschreibung "Delle/n" habe ich aus diesem Thread, so wurde es wörtlich beschrieben, dann noch die bescheidenen Benschmarks der BTBX da frage ich mich ob ich wirklich die SSD ausbaue und xy Tage auf die tausch SSD warte.
Hast Du dir die Bensch mal angesehen? Liegen die deiner Meinung nach im Rahmen der Serien?
 
Ich könnte auch eine iso mit der 1819 erstellen, wenn ST das nicht hinkriegt :)
 
Ich denke da würden mehrere sofort laut 'Jaaa' schreien, aber wenn dann irgendwo was schief läuft gibt es nur unnötige Diskussionen :)
 
@Bahamut71

Ich glaube die BTBX schneidet nur in benchmarks verhältnissmäßig schlecht ab, real wird sie ähnlich schnell sein wie die alten bzw nicht BTBX serien.
ich glaub hier hat jemand nen real test gemacht und da war das ergebniss recht gut, jedenfalls höher als ne 64 GB UD obwohl die BTBX in benches nur so schnhell wie ne 64 GB UD ist.
Den benchmarks kann man absolut nicht vertrauen.
 
Gleich vorweg: Ich hab den Thread lange nicht verfolgt und habe keine Zeit, das alles jetzt nachzuholen - ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen.

Ich habe ein Supertalent Ultradrive 64GB (1711) und betreibe darauf Vista x64.
Demnächst soll das aber durch Win7 x64 ersetzt werden.
Soweit sogut. Nun meine ich aber gelesen zu haben, dass sich FW 1711 und Win7 nicht vertragen.
1. Welche Probleme habe ich zu erwarten?
2. Soll ich besser die alte (1571) aufspielen?
3. Wenn ja, kann ich dafür die FW von der Seite von Supertalent nehmen und "downgraden", oder brauche ich dafür eine spezielle Version?

Danke im Voraus! :)
 
in wenigen tagen kommt die neue 1819 FW.
Da ist dann TRIM drin und die läuft prächtig mit Win 7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh