SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definiere bitte "Neustart" - ab wann drückst du auf Start und wann auf Stop?

Möglich wäre es, dass du den Computer hochgefahren hast und auf Neu Starten gehst, oder ab Einschaltknopf drücken, oder ab POST, oder ab dem Ladescreen...

...und wann ist der Computer "hochgefahren"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auch auf 1571 zurück gegangen, und nun sind meine Werte wieder ok.
Hatte mit 1819 Schreibraten um die 90 MB/s mit atto, jetzt hab ich wieder die normalen 155MB/s. (WIn7 64bit)

Mag ja sein, dass die reale Performance nicht gross davon betroffen war, aber ich habe gerne Kontrolle über mein System. Und das Autotrimm ist mir sowieso nicht so sympatisch.....ich ziehe es vor zu wissen, wann genau meine Festplatte grad beschäftigt ist, oder ob sonst was nicht in Ordnung ist.
 
Neustart... na was wird wohl ein neustart sein... nicht simples hoch fahren vom PC sondern neustarten.

Gemessen wird logischerweise ab dem moment wo ich auf neustart klicke bis zu dem zeitpunkt wo der desktop wieder komplett erschienen ist, was bei ner SSD gleichbedeutend mit der bereitschaft des PC´s ist, da der PC, bei mir zumindest, ab diesem zeitpunkt auf jegliche eingabe sofort reagiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Flasher irgendwie ein Problem mit Gigabyte Boards? Ich habe es jetzt in 2 Systemen versucht und bei beiden das gleiche Problem. Beim Booten von der CD findet er das CD Laufwerk nicht, deshalb starte ich von einem USB Stick. Bei der Frage "Do you want to find target drive?", drücke ich "z" und anschließend passiert gar nichts. Der Cursor blinkt einfach nur. Ich habe Legacy IDE und Native IDE ausprobiert aber das hat keinen Unterschied gemacht. Bei AHCI zeigt er an, dass kein Laufwerk gefunden wurde.

System 1: Gigabyte GA-MA69G-S3H
System 2: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
 
Habe ein Problem mit meiner 128GB UD BTBX. Habe gestern auf die Version 1819 geflasht, ging wunderbar. Hab heute Windows 7 installiert, nun wollte ich ein paar Programme installieren. Nach ein paar Minuten fingen alle offenen Fenster an einfach zu hängen, Maus konnte ich noch bewegen bis es dann letztendlich zu einem Bluescreen kam (0xF4). PC hat neu gestartet und die SSD wird weder mit AHCI noch IDE Modus erkannt. Habe auch paar andere Kabel probiert aber immer das Selbe. Irgendwann wollte die SSD dann doch wieder erkannt werden und Win7 ist auch ordnungsgemäß gestartet, allerdings tritt nach ein paar Minuten wieder das selbe Problem auf.

Hab ein Gigabyte DS4H (SB750) mit Phenom II.

Hat vllt. irgendjemand Lösungvorschläge?
 
Hallo zusammen,

weil hier so viele über die 1819 schimpfen,

ich habe gestern geflasht, dann Win 7 64bit neu aufgesetzt und dann einen BEnchmark gemacht, die Schreibwerte waren bei ca. 90 MB/s, dann habe ich den Rechner über Nacht angelassen und siehe da... vgl. Anhang :cool:
 

Anhänge

  • 1819-AHCI.jpg
    1819-AHCI.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 117
Hatte das Problem mit meinem Gigabyte auch. Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber es ist möglich, weils geklappt hat
Wahrscheinlich hab ich die Standart Settings geladen, dann klappt es meistens. Und dabei weiterhin achten, das es auf IDE steht
 
Hm..., gibt es nun doch Probleme mit dem 1819? Kann ich das jetzt mit Vista flashen, oder soll ich besser warten bis ich Win7 habe?
 
2. Test Raid 0 @ 3 Vertex (Ich9R) VS Single Ultradrive 64 GB

Neustart des systems mit 27 Programmen im Autostart (Nero9 und Office anwendungen, Tuneup 2010 Beta, Internet Explorer, Media Player usw.)

Wieder auf beiden laufwerken selbe vorraussetzungen, selbe proggs, BS gleich alt (neu aufgesetzt inkl Updates usw)

Neustart mit Raid0 (mittel aus 3 messungen) 61,7 sekunden bis sys neugestartet und alle 27 im autostart befindlichen proggs gestartet sind
Neustart mit Ud (mittel aus 3 messungen) 68,9 sekunden bis sys neugestartet und alle 27 im autostart befindlichen proggs gestartet sind

Siehe da, und schon ist der vorsprung des Raids auf 7,2 sekunden angestiegen.
Es stimmt also nicht wenn behauptet wird ein Raid0 aus SSD´s würde nichts bringen

Klar, effektiv merkst es eher kaum weil ja die Singel SSD bereits sehr schnell ist, dadurch ist der unterschied natürlich nicht wie HDD VS SSD, aber denoch ist ein vorteil zugunsten des Raid0 vorhanden, bei bestimmten aufwendigeren anwendungen ist es auch sicher eher zu spühren als bei den von mir getesteten Proggs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit meiner 128GB UD BTBX. Habe gestern auf die Version 1819 geflasht, ging wunderbar. Hab heute Windows 7 installiert, nun wollte ich ein paar Programme installieren. Nach ein paar Minuten fingen alle offenen Fenster an einfach zu hängen, Maus konnte ich noch bewegen bis es dann letztendlich zu einem Bluescreen kam (0xF4). PC hat neu gestartet und die SSD wird weder mit AHCI noch IDE Modus erkannt. Habe auch paar andere Kabel probiert aber immer das Selbe. Irgendwann wollte die SSD dann doch wieder erkannt werden und Win7 ist auch ordnungsgemäß gestartet, allerdings tritt nach ein paar Minuten wieder das selbe Problem auf.

Hab ein Gigabyte DS4H (SB750) mit Phenom II.

Hat vllt. irgendjemand Lösungvorschläge?

Hab jetzt versucht wieder auf 1571 downzugraden. Jetzt hab ich ne YATAPDONG... Allerdings wird sie jetzt immer sofort erkannt. Problem ist das ich nun keine Firmware mehr draufbekomme. So ein mist!
 
10 (knapp 11%) inkl system start welcher nicht wirklich nur von der SSD abhängig ist, ziehst du den system start mal ab (45,9 bei der UD und 44,3 sekunden beim Raid0) erhältst du einen unterschied von 24% und das ist dann doch beachtlich oder etwa nicht? ;)

Bedenke, 6 sekunden unterschied kommen nach dem system start zustande, also in den max 23 Sekunden danach (beim Raid0 etwas über 17 sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ van
es hies immer man kann ohne datenverlust Upgraden, das ist aber ein downgrade von 1711 auf 1571 ^^

ich meine ich hätte mal gefragt ob von 1711 auf ne neue updaten ohne datenverlust geht und da hieß es immer 'ja'.... ist aber auch egal jetzt. bleibe bei 1711. (habe so gut wie keinen verlust)

und wird dieses wipertool jetzt auch erneuert? oder bleibt das in der beta?
 
@Mr Bo
Leider geht das nicht. In diesem DOS-Fenster kommt nach einer kurzen Zeit folgende Meldung mehrere mal: "ERROR: erase failure high" vor und nach dem high noch dieser rotierende Balken. Dann bricht es irgendwann ab und YATAPDONG ist immer noch da.
 
es wurde hier bereits mehrfach erklärt warum in diesem speziellen fall nicht geht.
 
Also wegen dem Firmware flashen habe ich mich mal umgeschaut, und es ist doch viel komplizierter wie ich mir das gedacht hatte, zumal ich auch englisch nicht gut verstehe, und Übersetzungstool oft nur einen Kauderwelch übersetzen.
Und bevor ich durch einfaches rumprobieren irgend etwas kaputt mache, lasse ich es lieber wie es ist. :(
 
der flash ist pipi einfach
brenn die iso auf cd, merk dir welche datei du wählen musst, die datei wählst du dann anhand der davor stehenden zahl aus wenn du von cd gestartet hast, und bestätigst das mit y...
also eigentlich kannst nix falsch machen außer die falsche datei zu wählen.

achja. man muss ja bei der ST erst noch auf das banana laufwerk gehen, naja, das ist aber auch mehr oder weniger selbsterklärend beschrieben, folge einfach den bildern der erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr Bo
Leider geht das nicht. In diesem DOS-Fenster kommt nach einer kurzen Zeit folgende Meldung mehrere mal: "ERROR: erase failure high" vor und nach dem high noch dieser rotierende Balken. Dann bricht es irgendwann ab und YATAPDONG ist immer noch da.

Nicht upgraden. Nochmal downgraden, dann bekommste das YATAPDONG weg.
 
Hab mal meinen WIN7 Start mit SSD dokumentiert...;)
direkt ins LUXX

LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo du die firmware her hast gibts eine .pdf mit anleitung und bildern..
 
@Doldie

Sicher das du den Downgrade auf 1571 und nicht das Upgrade auf 1571 hast?
 
Hallo zusammen,

weil hier so viele über die 1819 schimpfen,

ich habe gestern geflasht, dann Win 7 64bit neu aufgesetzt und dann einen BEnchmark gemacht, die Schreibwerte waren bei ca. 90 MB/s, dann habe ich den Rechner über Nacht angelassen und siehe da... vgl. Anhang :cool:


Der "Overnight Express"! Sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen!:lol:
 
http://supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810

Hier der Downgrader, YATAPDONG ist nach erneutem ausführen weg, funktioniert sogar im ACHI-Modus :motz: :d

Du musst nur die richtige Datei für deine SSD nehmen.
Das führst du unter Windoof aus, am besten die EXE (Downgrader) unter Eigenschaften auf WinXP SP Kompatibilität ändern und falls du Vista hast, dann bitte auch mit Admin-Rechten ausführen und Ytapdong ist weg und du hast die 1571 wieder.....

Also, besser nicht im AHCI-Modus ausführen, soll NICHT, habe ich aber aus reinem Interesse natürlich doch gemacht, die Serien-Nr. => ist mit "AIX"-Zusatz ist weg, hat komplett eine neue/komische bekommen :fresse::d
 
ja bist du, wenn du da jetzt noch die richtige datei wählst sollte es eigentlich klappen (siehe beschreibung SSDMensch)
 
Hab eine BTBX deswegen nehme ich: FTM28GX25H_TH.rar -> FTM28GX25H_TH for TxX in S/N
Werd es jetzt nochmal ausprobieren, aber ich denke nach dem 10 Versuch wirds immer noch nicht klappen.

Edit: Bekomme immer noch den selben Fehler wie vorhin: "ERROR: erase failure high"
IDE Modus ist an, keine Partition auf der SSD. Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann außer RMA.

Edit2: Hab eine FTM28GX25H mit -BTBX- S/N
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh