SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, ich waage mich trotzdem in die hölle des löwn und probier mal die 1819.
fuc* of the running system :d
wenn alles läuft muss man doch selber mal was kaputt machen, oder :d

also noch die eine frage die unbeantwortet blieb, bleiben meine daten darauf erhalten ?
und wie bekomm ich den intel treiber runter
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist nur die Final die so spinnt und auch nur mit bestimmten UD´s, schon eigenartig aber was soll man da noch dazu sagen, beide Betas laufen auf allen UD´s top nur die Final zickt bei manchen.

Bisher bei 32GB BIX, 64GB BCIX, 64GB ABIX, 64GB SDBX wo von schlechter leistung in verbindung mit 1819 Final berichtet wurde.
Was ST da geritten hat weiß ich auch nicht, ich glaub SSDfix is da auch nicht wirklich begeistert davon zumal es ja ne Top Beta gab.
Und bevor fragen kommne, nein ich rück se immer noch nicht raus, wäre das gewollt gewesen hätte se SSDfix gleich öffentlich hier rein gesetzt!

Laut OCZ Toni sei bei den Vertex die das selbe verhalten an den tag legen das problem die Software die bereits auf der SSD ist, kann ich mir jetzt zwar nicht vorstellen warum die Software bei manchen die SSD ausbremst aber gut wenn toni das sagt ^^
Man soll also mal die SSD mit Sanitary erase platt machen und neu installieren , dann sei die performane wieder ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hhmm also doch nicht flashen....
also bleibe ich nun bei der 1571 und setz sie in den ide modus und mach manuell wiper ?
oder was sagt ihr. aber ich finde die geschiwndikeit beim starten von windows enorm besser mit dem ahci treiber von intel im gegensatz zu dem ide
 
wie gesagt das problem scheints auch bei den OCZ zu geben.
es gibt dazu wohl mehrere lösungswege.
SSD mit Sanitary erase löschen und dann Win neu installieren sei eine möglichkeit.
andere hatten mit Bios Resette glück usw usw... irgendwie sehr korrios mit der neuen FW egal ob bei OCZ oder bei ST
 
so, hab meine 2 nunmal ins raid 0 gehauen mit ner 64er stripesize... eine hat die 1819, die andre noch die 1711...
sind die werte eurer meinung nach in odrnung?
 

Anhänge

  • raid-AS-2.jpg
    raid-AS-2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 61
  • raid-atto-2.jpg
    raid-atto-2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 65
  • raid-CDM-2.jpg
    raid-CDM-2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 45
  • raid-hd tune-2.jpg
    raid-hd tune-2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 49
weil nicht wesentlich schneller als eine einzelne SSD. Bei HDTune sogar langsamer als eine einzelne...
 
das is die 1819er vorher allein im AHCI modus..... also find schon das des raid schneller is...
 

Anhänge

  • 1819-ahci-AS (2).jpg
    1819-ahci-AS (2).jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 56
  • 1819-ahci-atto-2-2.jpg
    1819-ahci-atto-2-2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 45
  • 1819-ahci-CDM-2.jpg
    1819-ahci-CDM-2.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 44
Dann scheint der Controller generell mies zu sein.
Normale Werte für die SSD:

as-ssd-bench.png
 
hey jungs wie bekomme ich denn nun den intel treiber wieder runter ?
habe auch den matrix storage manager drauf ?
 
wie gesagt das problem scheints auch bei den OCZ zu geben.
es gibt dazu wohl mehrere lösungswege.
SSD mit Sanitary erase löschen und dann Win neu installieren sei eine möglichkeit.
andere hatten mit Bios Resette glück usw usw... irgendwie sehr korrios mit der neuen FW egal ob bei OCZ oder bei ST

ich vermute das der GC mit dem internen Wear Levelling kollabiert und so die Write Amplification killt
 
irgendwie sowas, aber warum dann nur bei der Final und nicht bei der Beta GC und warum nicht bei allen sondern nur bei einigen mit bestimmten Seriennummern bei den UD´s
 
so, das war die 1819 allein im ide-modus, komplett leer...

...das orginal mit der 1711, weil damit wurde sie geliefert...

...und das nachm downgrade auf de 1571...
 

Anhänge

  • 1819.jpg
    1819.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 78
  • 1819-atto.jpg
    1819-atto.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 56
  • 1819-CDM.jpg
    1819-CDM.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 51
  • 1819-hd-tune.jpg
    1819-hd-tune.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 55
  • 1711.jpg
    1711.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 80
  • 1711-atto .jpg
    1711-atto .jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 53
  • 1571.jpg
    1571.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 78
  • 1571-atto.jpg
    1571-atto.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irgendwie sowas, aber warum dann nur bei der Final und nicht bei der Beta GC und warum nicht bei allen sondern nur bei einigen mit bestimmten Seriennummern bei den UD´s

auf bestimmte Seriennummern glaub ich nicht wirklich weil die OCZ Probs auch mit der GC Variante sind.
 
Naja, da manche Leute auch Nicht-OCZ Drives mit OCZ Firmware flashen (bekannterer Name, gutes Herstellerforum...) wäre ich mir nicht so sicher ob das immer nur Vertex-SSDs mit Samsung Flash sind, die da rumspacken.
 
das würde bedeuten das ein komplett löschen der SSD und anschließender neu install das problem erstmal behebt, nur ob das von dauer ist ???

vielleicht opfert sich ja mal einer der leute deren pervormance schlecht ist, seine UD mal mit Sanitary erase zu löschen und windoof neu zu installieren, mal sehen was sich dann tut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Screenshot meiner ST. Sieht eigentlich garnicht so schlecht aus, wenn ich hier andere Anschaue.
Ich glaube ich bleibe erstmal dabei, weil ich bis jetzt noch keine Probs damit hatte!
 
das würde bedeuten das ein komplett löschen der SSD und anschließender neu install das problem erstmal behebt, nur ob das von dauer ist ???

vielleicht opfert sich ja mal einer der leute deren pervormance schlecht ist, seine UD mal mit Sanitary erase zu löschen und windoof neu zu installieren, mal sehen was sich dann tut

Würde es nicht in sofern reichen eine Sicherung der SSD zu erstellen, sie mit Sanitary erase zu löschen und danach die Sicherung wieder drauf schreiben? ...das würde nämlich viel Zeit sparen!
 
Hallo jungs bekomme ich noch eine antwort wie ich den intel ahci treiber runterbekomme. wenn ich ohne den runterzuwerfen auf ide stelle dann startet windoof nicht.
 
keine ahnung ob das den selben zweck erfüllt, ich persönlich würd ne neu installation machen um sicher zu gehen bzw wenns nix bringt man mit sicherheit sagen das es nichts anderem mehr liegen kann als an der FW selbst.
 
Mal ne frage eines unwissenden.;)
Muß im Gerätemanager der punkt Speicherkontroller vorhanden sein?
Bei mir ist da nichts.

Ich komme einfach mit der Treiberei nicht weiter.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 66
Vielleicht sollte das 'Problem' auch mal im SuperTalent Forum angesprochen werden!? SSDfix wird sich der Thematik zwar schon annehmen, aber schaden kanns wohl auch nicht. Sicher ist sicher... :fresse:
 
Hallo jungs bekomme ich noch eine antwort wie ich den intel ahci treiber runterbekomme. wenn ich ohne den runterzuwerfen auf ide stelle dann startet windoof nicht.

Du muss nicht IDE nehmen sondern den Standard AHCI Treiber von Windows. Das geht natürlich nur wenn du Vista oder Windows 7 hast.

Bei meinem AMD Controller reicht es wenn ich im Gerätemanager auf den Controller gehe, dann auf Treiber aktualisieren, dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste auswählen" und in dieser Liste sollten dann 2 Treiber sein und einer davon ist der Standard AHCI Treiber von MS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh