SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musst du nicht die
M28GX_TB.rar
MLC 128GB with S/N "TxX"

Flashen? Gemeint sind die letzten drei Zeichen der mittleren, vierstelligen Zeichenfolge.

Das wäre eine Möglichkeit - sollte man vielleicht klarer darstellen - besonders bei 4 Zeichen tut das eine mehr nicht weh.
€dit: Es lag daran. Firmware ist nun erfolgreich geflasht.
Wieder was gelernt.
THX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War zumindest bei den FTMs bisher so, afaik. Ich habe z.B. eine SAIX - SAI habe ich aber noch nie gesehen ;)

Gebe dir aber Recht, dass man das etwas besser darstellen sollte oder deutlich machen (evt. mit einem Beispiel...), dass die letzten drei Ziffern gemeint sind.
 
Kann es nicht sein, dass die 1819 nur dann richtig funktioniert, wenn man darauf ein Win7 frisch aufsetzt?
 
sorry is nix gegen dich oder sonst jemanden, mir wurde die Beta halt anvertraut und solang ich da kein OK bekomm geb ich se auch nicht raus.
Verteh das bitte

Kann es nicht sein, dass die 1819 nur dann richtig funktioniert, wenn man darauf ein Win7 frisch aufsetzt?

Warum sollte das so sein?
die 1819 funktioniert ja, nur GC ist ungünstig eingestellt worden, da kann kein BS der welt was dran ändern und hat auch nix damit zu tun ob vorher installiert oder nachher da GC unabhängig vom BS läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich es wie folgt zusammenfassen:

Version 1: 1819 beta mit TRIM, ohne GC (nicht öffentlich) -> funktioniert fantastisch
Version 2: 1819 beta mit GC, TRIM? (nicht öffentlich) -> Katastrophe
Version 3: 1819 final mit TRIM, GC? (öffentlich) -> hier steht nicht fest, ob festgestellte Leistungsunterschiede durch die Firmware oder andere Faktoren zustande kommen. Außerdem steht nicht fest, ob sie sich von der Version 1 unterscheidet.

Momentan wäre es also am wichtigsten zu wissen, ob Version 1 und 3 identisch sind. Wenn nein, darf sich SuperTalent einiges anhören. Wenn doch, sind andere Faktoren für evtl. Leistungseinbußen verantwortlich, wie z.B.:
- Neustart
- BIOS Reset
- einmal Wiper laufen lassen
- Windows neu installieren
- Treiberprobleme
usw.
 
Schrottpost, einfach ignorieren...ich flash jetzt erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1: 1819 beta mit TRIM, ohne GC (nicht öffentlich) -> funktioniert
Version 2: 1819G beta mit GC, TRIM? (nicht öffentlich) -> funktioniert gut
Version 3: 1819 final mit TRIM, GC? (öffentlich) -> schlecht

eher so
 
funktionieren tun alle 3 gleich gut nur GC an sich welches in der Final wie auch in der Beta 1819 GC ist funktioniert grottig und da machts recht wenig unterschied ob Final oder Beta GC.
Ich sehe im übrigen nahezu keinen unterschied zwischen Final und 1819 GC Beta, verhalten sich beide eher schlecht als recht (immer in bezug auf GC).

Nochmal, perfomance ist im getrimmten zustand bei allen 3 super, Final und 2. Beta haben GC mit an Board und eben dieses GC taugt nix im vergleich zu GC bei den Vertex, ungetrimmt sind die beiden versionen mit GC wenn alle zellen mal beschrieben wurden, sogar schlechter als unsere Beta.

Und DOCH die 1819 Beta die wir seit ca 2 wochen getestet hatten und die Final unterschiden sich sogar sehr, wie gesagt, unsere beta = kein GC, Final = mit GC, definitiv, verhält sich nämlich identisch zur 1819 GC Beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab 1.41 beta seit getsern drauf und schon mindestens einmal alles vollgeschrieben - funzt einwandfrei bisher - also alle 4 vertex im raid0
 
Interessant wieso wir unterschiedliche Ergebnisse haben. Und mit (beta) GC sinkt zumindest die sequentielle Rate nicht bis auf 20MB/s.
 
UD -> BTBX

"deutliche und weiter zunehmende Leistungssteigerung" dank der neuen FW

-> mir wird nach jedem Hochfahren angezeigt das meine UD arbeitet, kann aber Zufalll sein, ist nur seltsam da es erst aufgetreten ist nachdem die neue FW drauf ist

Notebook, ICH9M, Matrix Storage Manager drauf, OS Win Vista 64bit HP mit SP2

für mich ist die neue Firmware ein Segen, hab nen schnellen Bench gemacht und mit rot in etwa markiert wie der Verlauf mit der alten Firmware war (leider kein Screenshot mehr), wenn ich den Bench auf accurate stelle ist der AVG Wert sogar noch etwas höher!

geflasht über USB Stick (M28GX_TB.rar aus ST Forum), im IDE Modus, anschließend wieder auf AHCI gestellt, auch Windows läuft irgendwie fliesender als vorher

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

ich melde mich auch mal wieder zu worte :d
Nachdem ich mit meiner (endlich non xxxx) Ultradrive ssd sehr zufrieden bin, wollte ich euch hier mal fragen wie es mit der neuen firmware aussieht? Ich denke ihr habt das Thema schon in dem threat die letzten tage hier durchgekaut, aber ehrlich gesagt habe ich keine lust mich durch einen seitenlangen threat zu stöbern.

also mal kurz zu meinem system: nutze windows 7
eine Ultradrive Gx 128GB mit firmware 1571.
Und ich nutze den AHCI Treiber von intel.

könnt ihr mir da eine der neuen firmwares empfehlen?
Noch was anderes.... Bleiben die daten der platte endlich bei einem firmwareupdate erhalten oder muss ich wieder sichern - windows drauf usw ???

fragen über fragen und schon mal vielen dank für die antworten.


Gruß
Alex
 
bdaijvvj255x61w3a.png


:)
 
Hier nun noch ein Überblick mit einem weiteren Bench. Wie schon erwähnt, hatte ich nach dem Flashen von 1819 final neu aufgesetzt. Habe den ganzen Nachmittag Programme installiert usw. konnte keine Hänger o.Ä. ausmachen. Bis jetzt läuft alles rund.

 
Interessant wieso wir unterschiedliche Ergebnisse haben. Und mit (beta) GC sinkt zumindest die sequentielle Rate nicht bis auf 20MB/s.

ich weiß ja nicht was du da vergleichst aber ich sehe keine großen unterschiede zwischen unseren beiden benches auf der vorherigen seite.

GC sollte eigentlich dafür sorgen das die ergebnisse genauso aussehen wie vor der befüllung aller zellen, zumindest ist das bei meinen Vertex so und anscheinend auch bei ulukay´s.
In sofern scheint eines sicher, GC funtioniert nur mangelhaft und das ist bei beiden versionen so, bei der Final sowie auch bei der Beta GC.

Wie gesagt, für leute die trimmen mehr oder weniger uninteressant aber für die ist GC eh recht unwichtig, im gegensatz zu Raid Usern oder leuten die absolut nicht trimmen können.
kannst ja mal deine UD komplett füllen, das drauf geschriebene wieder löschen und dann mit deinem freediskcleaner drüber gehen, nicht trimmen und anschließend deinen Bench drüber laufen lassen (nimm dir schonmal zeit das dauert bis der dann durch ist ^^), bei den Vertex hab ich anschließend wieder werte wie getrimt, bei der UD hab ich dann blanken horror, mit Final sowie mit Beta GC

@ulukay


Ähnliches ergebniss wie bei meinen 3 Vertex Raid0 nach 1-2 maligem komplett befüllen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch die Zugriffszeiten, die sind 100% langsammer als die der UD...........
 
Das gefühl habe ich aber auch. Die SSD wird vor der installation getrimmt so kommt es einem vor. Vielleicht liegt es daran?

Also ich habe eben mein Windows 7 Final Acronis-Backup wieder eingespielt. (1711 > Downgrade > 1819). +-0,5MB mit Crystalmark mal nachgemessen. Das ist jetzt nicht wirklich langsamer oder schneller.

Vielleicht hat sich ja euer Alignment beim Rückspielen des Backups verschoben? Bei mir sinds weiterhin die typischen Windows 7 1024k.
 
Bei mir war defenitiv der Wurm drinn, nach wiederherstellen mit Acronis.
Evtl. gehts besser, wenn man ne Bit zu Bit Sicherung anlegt
 
Ich habe heute auch mal die 1819er Final geflasht und Windows 7 komplett neu aufgespielt.
Das Ergebnis war äußerst ernüchternd, da die Schreibraten von ca. 155MB/sec (1571er fw) auf ca. 100MB/sec fiel. Hab jetzt ein Backup des Systems gemacht und die 1571er wieder draufgepackt.
Ich würd mal sagen, dass die 1819er Final ein Griff ins Klo ist.
 
und ich würd sagen das da der fehler nicht an der SSD liegt, nochmal, die 1819 (egal welche version) ist KEINESFALLS langsamer als die 1571 , hast denn mal getrimmt oder der gleichen?
 
@Pinki
mit Wiper scheinen die Ergebnisse ja fast gleich zu sein. Bei mir ist die Schreibrate mit der final etwa 10% niedriger, bei HDTune sind die Ergebnisse mit der final minimal besser als mit der ersten beta.

Könnte es vielleicht sein, dass GC zwar defragmentiert, aber aus irgend einem Grund die dadurch geleerten Blöcke nicht säubert?
 
ich habe gestern meine UD 64 GB (AIX) plattgemacht und von der alten 1571 auf die offizielle 1819 geflasht, dann win 7 x64 drauf und heute fleissig installiert.

ich kann keinerlei slowdowns feststellen und der eine bench den ich gefahren habe sieht auch i.O. aus.
die UD ist jetzt mehr als 6 monate aktiv im einsatz und ich habe bis jetzt keinerlei probleme damit gehabt ;)
 
Hier mal HDTune mit der 1819 (beta 1) und 1819 (final):
 

Anhänge

  • 1819 (beta 1).jpg
    1819 (beta 1).jpg
    48 KB · Aufrufe: 83
  • 1819 (final).jpg
    1819 (final).jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 79
warum wird die ST immer teurerer.... wollte mir die gegen Dezember kaufen...:heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh