SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm, ich kann unter Win7 64bit, AHCI, trimmen, allerdings habe ich auch noch FW1571 drauf, da ich einfach nicht zum Flashen komme.

edit>
Ecken ausgefegt.
also das ständige gemaule und gejammer von einigen hier geht mir langsam so richtig auf den sack, ich verliere die lust mich hier mit solchen leuten auseinander zu setzen.
[...]
Man verliert echt die lust überhaupt noch hier rein zu schauen, vielleicht fällt ja auch dem ein oder anderen auf das SSDfix garnichtmehr so oft hier ist obwohl mitten unter der woche, würde mich echt nicht wundern wenns ihm ähnlich geht.
Du sprichst mir aus der Seele. Bisher dachte ich ja, daß die meisten hier wissen, was sie tun, und das wissen sie auch vermutlich, nur sind die leider viel zu leise, und es gibt leider User, die sehr laut schreien können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal die fw files aus den 3 isos gegeneinander gehasht

Das neue ISO sind 1:1 die Files aus der iso vom 15.10 (CH_ISO.iso)

Na super, dann kann ich mir das flashen ja sparen.
Ich hab keine Lust auf miese Werte, wo hier mit der 1571 alles glatt läuft.
Wiper scheint auch zu funktionieren...

Dennoch würde mich natürlich interessieren, warum man die Beta-Firmware jetzt wieder raus genommen hat...
Vielleicht meldet sich SSDfix ja doch noch kurz zu Wort :)
 
ich kann hier auch unter win7 x64 im ahci modus trimmen mit dem msahci treiber druff...
trimtool v1571, fw 1819beta (die originale beta)
mittlerweile sehe sogar ich bei den firmware net mehr durch:-(
 
Entwickelt sich langsam zur Farce hier!

Mehr Aufklärung und private Erfahrungswerte als hier, findet man wohl nirgendwo.

Konsens für mich bisher:

Win XP-User sollten bei FW 1571 bleiben und manuell trimmen.

Win 7-User nehmen FW 1819b v. 19.10.09 und verfügen über Autotrim.
 
Und ich nehme die 1819G und nutze GC mit Win7 wegen MSM.
 
und damit hast du keinen Leistungsverlsut nsa666? Kannst du nochmal einen aktuellen CDM-Screenshot posten?
 
@pinki: lass dich nicht entmutigen von "gewissen" Jammerern die nur immer rummotzen, deine Erklaerungen haben mir immer wieder weitergeholfen, weiter so!

BTW:
Hab meine "GEBX" von 1711 (ueber BartPE) auf 1571 downgegraded (im IDE Modus), danach Upgrade auf 1819b (19.10.2009) under DOS.

Als letztes hab ich mein Win7 Backup wieder eingespielt!

Leider sind meine Benchwerte jetzt viel schlechter, kann aber auch sein das das daran liegt das ich am ICH9R noch 2 Platten als Raid laufen hab und nie ein Trim gelaufen ist.
Hab deßhalb mal wiper unter der 1819b +Win7 x64 versucht (ja ich weiß soll man eigentlich nicht), das war aber dermaßen langsam das ich abgebrochen hab.

Muss jetzt nur mehr von meinem RAID (2x500GB) irgendwohin meine Daten kopieren und das RAID am JMicron-SATA Controler (meines GA-X38-DS5) neu erstellen, damit ich am ICH9R von RAID auf AHCI umstellen kann um Autotrim zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mein Benchmark für aussagekräftiger als CDM. :p Und das hatte ich schon mal gepostet.
 
kann mir vielleicht jemand helfen und zwar habe eine BIX mit FW 1275. Muß ich zuerst auf 1571 und dann auf 1819 ?
 
Hallo Leute,

Langzeit-Leser hier. Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen.
Ich habe da mal noch eine allgemeine Frage zu Autotrim und Windows 7.

Ab wann funktioniert Autotrim bei Windows 7 64 Bit wenn im Bios IDE eingestellt wird? Muss ich beim Controller zwingend die Microsoft Treiber benutzen oder gehen auch die normalen Intel Treiber (vom Chipsatz, kein Matrix-Treiber)?

Es wäre auch schön wenn bei http://www.ssdfaq.de.vu/ unter FAQ das nochmal ganz genau gelistet wird für AHCI und IDE.
 
@twocores:
Soviel ich weiß sind die Updates Inkrementell (d.h. es wird nur ein kleiner Teil veraendert) ==> musst du jede Firmware dazwischen der reihenfolge nach einspielen (außer die 1711er die war eine Sackgasse)

Kurz: JA
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch direkt die fw drauf spielen als einzelne platte ?

Ich würde nicht empfehlen direkt auf die 1819 ein upgrade durchzufuehren da ja nur teile aus der bestehenden Firmware an bestimmten Offsets ueberschrieben werden und die dann nicht zusammenpassen, wobei ich nicht mal weiß ob der Flasher das ueberhaupt zulaesst wenn du nicht die 1571 drauf hast.

Was meinst du mit "... als einzelne platte" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das sollte gehen allerdings vermute ich das der JMB322 die SSD etwas bremst und ich kann auch nicht garantieren das da Trim funktioniert....

so, hab jetz mal eine an den JMB322 gesteckt. system hängt weiterhin am sb750 und hat nun aussetzer (zb firefox->keine rückmeldung...) JMB322 im AHCI modus. schreibwerte sind ok aber lesewerte sind im keller, siehe screens. möglich das der JMB322 nur sata1 (150) is? da sich bei atto lese und schreibwerte bei 150 einpendeln...

hat dazu noch jemand ne idee, warum das so ist? weil eigentlich sind die 4 anschlüße an besagtem controller sata II....
 
Hallo Leute,

Ab wann funktioniert Autotrim bei Windows 7 64 Bit wenn im Bios IDE eingestellt wird? Muss ich beim Controller zwingend die Microsoft Treiber benutzen oder gehen auch die normalen Intel Treiber (vom Chipsatz, kein Matrix-Treiber)?

Hallo,
Ab wann? Also sofern 1819b/1819Final drauf ist, Win7 vorhanden ist und im Bios auf IDE eingestellt ist, sofort. Getrimmt wird immer kurz nachdem große Dateien aus dem Papierkorb gelöscht werden.

Dabei (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege) wird nur der Teil getrimmt, wo sich die gelöschten Dateien befunden haben.

Also die Chipsatztreiber kannst du natürlich installieren, es gibt ja noch ganz andere Komponenten, die gerne Treiber hätten. Chipsatz besteht ja nicht nur aus dem SATA-Controller.
Selbst die Matrixtreiber könntest du installieren, sofern du beim IDE-Modus bleibst. Erst im AHCI werden diese Aktiv.

Raid = Es ist zwingend notwendig andere Treiber zu verwenden. Daher ist es nicht möglich zu trimmen.
AHCI = Nur mit den Standarttreibern von MS - Vielleicht folgen Intel und AMD-Treiber, mit dem Trimbefehlt
IDE = Egal (AutoTrim immer an)

Kommunikation:
IDE = Betriebsystem - > Festplatte
AHCI = Betriebsystem -> Treiber -> Controller -> Festplatte

Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden hab..

P.s. wird doch einigermaßen unter ssdfaq -> faq -> IDE/AHCI -> Sollte ich Native IDE oder AHCI verwenden?
beantwortet, oder nicht???


Es wird ja immer davon geredet das man nicht unter AHCI flashen soll, also hab ich mal geschaut bei mir im bios.

Ich hab da folgendes gefunden:
PCI IDE BusMaster = Disabled ( Enabled als alternative )
OnChip Sata Controller = Enabled ( Disabled als alternative )
Raid Mode = IDE ( Raid als alternative )


Alles richtig eingestellt. RaidMode ist bei dir die Auswahl, zwischen IDE und AHCI. Raid, mit nur einer Festplatte ist halt immer AHCI. In einigen Bios kann man auch zusätzlich noch AHCI einstellen, damit sagt man dem Bios nur, dass man eh kein Raid haben will und das Teil bootet dadurch nochmal 2 sekunden schneller.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wird meine ST 128Gb Platte ankommen ink. Windows 7 64bit.
Ist es ratsam auf 1819 zu gehen, oder sollte man erstmal die Finger davon lassen?
 
Hallo,

kann mich erinnern als mein erster flash der 64er "schief" ging, sie meldete sich als YATAPDONG 128GB. Ist das normal? Weil's ne 64er ist. Nur mal aus Neugierde.
 
Ja, das ist normal. Alle Größen melden sich als dieses Laufwerk, wenn sie in irgendnem speziellen "Firmwaremodus" sind.
 
Heute wird meine ST 128Gb Platte ankommen ink. Windows 7 64bit.
Ist es ratsam auf 1819 zu gehen, oder sollte man erstmal die Finger davon lassen?

1819 ist die FW für Win 7
schau mal in den changelog.
Ich sehe keinen grund bei einer anderen FW als 1819 zu bleiben
 
@Callito

Danke für die Antwort. Es kam leider nicht so rüber, wie du es hier erklärt hast, finde ich besser.
 
1819 ist die FW für Win 7
schau mal in den changelog.
Ich sehe keinen grund bei einer anderen FW als 1819 zu bleiben
Ich stehe dieses Wochenende wohl auch davor meine UD in Betrieb zu nehmen (Windows 7 64bit).

Die Frage die ich mir nur stelle: Die neue 1819 Final oder die verschwundene 1819b (ehemals Beta) nehmen!?
 
So, hier jetzt nochmal Screens meiner UltraDrive 64 GB (DDBX) mit Firmware 1819 Final

Ich kann nicht behaupten das irgendwas langsam wäre.

Bei manchen ist es allerdings so das in benchmarks zu niedrige werte ausgespuckt werden, unser user Eggcage hat allerdings Real benches gemacht welche aufzeigen das im Realen die performance absolut normal ist auch bei leuten die in den Benchmarks zu niedrige ergebnisse bekommen.

Macht eich die Final drauf und gut is und gebt nicht all zu viel auf die ergebnisse in Benchmarks.

@Rin

mit den Intel Matrix treiber funktioniert Autotrim nichtmehr wenn du auf AHCI bist
Wenn du auf IDE bist bringt die der Matrix treiber ao oder so nix warum sollte er dann intastalliert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
startpost aktualisiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:58 ----------

Ich stehe dieses Wochenende wohl auch davor meine UD in Betrieb zu nehmen (Windows 7 64bit).
Die Frage die ich mir nur stelle: Die neue 1819 Final oder die verschwundene 1819b (ehemals Beta) nehmen!?

Ich hab beide getestet und keine unterschied feststellen können.
UD 256GB
 
Dann werde ich wohl die (neue) 1819 Final mit GC ausprobieren, kann nicht schaden wenn GC im Hintergrund noch ein wenig 'optimiert' (sofern mit TRIM überhaupt nötig!?).
 
ungünstig ists jedenfalls nicht, GC ist in verbindung mit trim durchaus ok auch wenns nicht zwingend nötig ist.
Mit GC sollten halt weniger nur zum teil belegte zellen vorhanden sein.
 
Deswegen ist mir das 'defensiv' eingestellte GC durchaus auch ganz lieb, in Verbindung mit TRIM ist es nicht unbedingt notwendig und es hält sich eher bedeckt im Hintergrund.

Aber das ist auch nur eine Tatsachenentscheidung die auf mich so zutrifft, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl die (neue) 1819 Final mit GC ausprobieren, kann nicht schaden wenn GC im Hintergrund noch ein wenig 'optimiert' (sofern mit TRIM überhaupt nötig!?).

Also ich habe derzeit die Firm 1819G (GC).

Sie läuft wie eigentlich alle 1819 Firmware wunderbar...kannst also nichts verkehrt machen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh