SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab jetzt mal dieses Sanitary Erase benutzt dann via Bartpe gestartet und dann das Downgradeprg benutzt ...
Ich komme zwar nun ein Step weiter aber spuckt mir die Fehlermeldung aus das der Microcode nicht geladen/oder unterstützt wird ...
Ok dann hab ich Platte Formatiert und Backup des Bootlaufwerk zurückgeschrieben (Also nur EINE Partition statt 2 wie vorher) und dann XP von der Platte wieder gestartet .... nu gibs die altbekannte Fehlermeldung :
Cannot update SSD Firmware because the drive has a partition table

Mein Gott das kann doch nicht so schwer sein ... was mach ich da jetzt nun schon wieder falsch ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings sind AMD Chipsätze sehr eigen bzgl. SSD Performance. Ich kann Dir noch nichtmal sagen, ob die AMD Southbridges im IDE oder AHCI/RAID Modus die bessere Performance bei SSDs liefern. Es kann durchaus sein, dass sie im IDE Modus insgesamt noch am problemlosesten laufen.

Sooo ist das!:d
 
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich auf den Standard MS-Treiber wechsel, dann ist mein Samsung DVDRW-Laufwerk nicht mehr nutzbar (Burnaware meldet z.B. kein kompatibler Brenner gefunden). Wenn ich wieder auf den Intel Matrix treiber wechsel, dann gehts 1a. Einer ne idee, wie ich auf den Standard-AHCI umstellen kann um Auto-Trimm zu nutzen und trotzdem den Brenner ans laufen bekomme?

bye
eandy
 
Beim Downgrade darf gar keine Partition drauf sein.

So bin weiter da am Rätseln ...
Also nächster versuch war WinXP frisch drauf zu installieren und von da zu starten ... Kein Erflolg

Ok nu hab ich Win XP auf ner anderen Platte installiert und die SSD ist in mein System als unformatierte unpartitionierte Platte vorhanden ....

Fehlermeldung : Error DOWNLOAD MICROCODE is not supportet on this Platform.

Mensch soviel Prob mit ner anderen Firmware hab ich seit Jahren nicht mehr gehabt ...
 
auf IDE hast im Bios aber schon gestellt oder?

Da gibts ne schöne schritt für schritt anleitung auf der ST Homepage
 
Hab Firmware jetzt drauf ...
Hmm das Geheimnis war ich hab jetzt statt des Firmwaredowngradetool vom ST downloadpage nun das benutzt was im ST Forum zum Downloaden bereit stand damit ging es :stupid:
 
du bist dir sicher das du da das richtige auf der ST Homepage gezogen hast?
Das FW Downgrade von der Homepage und das aus dem Forum sind aufs byte gleich groß, von daher sollts identisch sein
 
Du vergleichst gerade die FTM28GX25H_TH1571.exe mit der FTM28GX25H.exe

ich nehm mal die FW für ne 64 GB GX

Von der Homapage = FTM64GX25H_1571 = 257.024 Byte
Vom Forum = FTM64GX25H = 257.024 Byte

Also für mich sind die beiden Downgrader die gleichen und auch gleich groß ;)

Du hast lediglich die falsche datei gewählt, die FTM28GX25H_TH1571.exe wie auch die FTM28GX25H_1571.exe sind im package von der ST Homepage enthalten ;) du hast halt die datei mit dem "TH" genommen gehabt anstatt ohne (oder umgekehrt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups jau .... mein Fehler .... :d
Na jetzt hab ich erstmal 1571 drauf und kann Win 7 installieren und
der neuen 1819 werd ich erstmal gelassen beobachten und schauen
welcher der Varianten nun die beste ist :coolblue:
 
So ich habs dann jetzt mit dem neuen Windows auch endlich geschafft meine SSD in Betrieb zu nehmen :)

AMD 790FX, SB750, AHCI, Windows Standardtreiber

BTBX mit FW1819 letzte Final

Ich hoffe die Werte sind ok so.

Auf meiner alten Platte, habe ich Tools wie CCleaner und Disk Redactor benutzt, um die Platte aufzuräumen.

Kann/darf/soll ich diese Tools weiter nutzen, oder gibt es hier etwas äquivalentes für SSDs?
 

Anhänge

  • SSD Test.jpg
    SSD Test.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 100
  • SSD Test 2.jpg
    SSD Test 2.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 74
hi all,

hoffe ihr könnt mir helfen,

1. gibts für die vertex ne neue firmware bzw welche is die letzte ? hab noch ne beta drauf, aber meine ergebnisse in den benches sind nich so dolle, kann aber auch sein das jenes davon kommt das ich w7 auf der ssd habe...

2. hat jemand nen link für nen howto wie man ne ramdisk richtig einrichtet und evtl ne freeware womit ich diese erstellen kann mit zugehörigem howto ?

3. ich entpacke manchmal 7 gb große archive und verpacke diese auch wieder, reichen da meine 4 gb ram ?

hoffe ihr könnt mir helfen hab schon ziehmlich viel rumgestöbert gestern abend

gruss neow
 
1. ja es gibt ne neue du hast wahrscheinlich die 1.4x Beta drauf
2. bevor du das Upgrade auf die neue 1.4 Final machst musst du unbedingt auf die 1.3 Downgraden sonst kannst zu ner defekten SSD kommen, die 1.4x beta hat nen bug und muss deswegen unbedingt Downgraden, mehr dazu gibts im OCZ Forum.
3. nach Downgrad auf die 1.3 kannst du dann wählen zwischen der 1.4 und der 1.41, diesen unterschieden sich wie folgt
1.4 hat Trim Support
1.41 hat GC aber keinen Trim Support
Ich würde dir aber die 1.4 mit Trim Support empfehlen.
 
1. ja es gibt ne neue du hast wahrscheinlich die 1.4x Beta drauf
2. bevor du das Upgrade auf die neue 1.4 Final machst musst du unbedingt auf die 1.3 Downgraden sonst kannst zu ner defekten SSD kommen, die 1.4x beta hat nen bug und muss deswegen unbedingt Downgraden, mehr dazu gibts im OCZ Forum.
3. nach Downgrad auf die 1.3 kannst du dann wählen zwischen der 1.4 und der 1.41, diesen unterschieden sich wie folgt
1.4 hat Trim Support
1.41 hat GC aber keinen Trim Support
Ich würde dir aber die 1.4 mit Trim Support empfehlen.

sehr gut danke !!!!! und was ist GC bzw der unterscheid zwischen trim und GC ?




EDIT



diese werte sind wohl alles andere als gut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
GC ist wenn überhaupt nur für leute nen Raid haben oder aus anderen gründen nicht trimmen können.

Du solltest mal trimmen dann sind deine ergebnisse auch wieder besser.
Obwohl, deine Reads sind schon sehr schlecht,liegt aber an der Firmware die du drauf hast die schneidet gerade im AS Bench sehr schlecht, im Crystal und ATTO sollten die ergebnisse besser sein
 
Zuletzt bearbeitet:
GC ist wenn überhaupt nur für leute nen Raid haben oder aus anderen gründen nicht trimmen können.

Du solltest mal trimmen dann sind deine ergebnisse auch wieder besser.
Obwohl, deine Reads sind schon sehr schlecht,liegt aber an der Firmware die du drauf hast die schneidet gerade im AS Bench sehr schlecht, im Crystal und ATTO sollten die ergebnisse besser sein

werds mit der firmware morgen ma versuchen, ich dachte windows 7 trimmt automatisch o_O wie kann ich manuell trimmen ?
 
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem: Wenn ich auf den Standard MS-Treiber wechsel, dann ist mein Samsung DVDRW-Laufwerk nicht mehr nutzbar (Burnaware meldet z.B. kein kompatibler Brenner gefunden). Wenn ich wieder auf den Intel Matrix treiber wechsel, dann gehts 1a. Einer ne idee, wie ich auf den Standard-AHCI umstellen kann um Auto-Trimm zu nutzen und trotzdem den Brenner ans laufen bekomme?

bye
eandy

Keiner? :rolleyes:
 
Hi zusammen,

kurz zur visuellen Bestätigung: ja, automatisches Trimmen mit Win7, ACHI und FW1819 funktioniert tatsächlich.

Meine SSD war in letzter Zeit elend langsam geworden (siehe Screenshot). Zugleich reizte mich FW1819. Nach einigem hin und her läuft das automatische Trimmen nun (auch mit ACHI, was für mich wichtig ist).

Setup: FW 1819 (siehe Treiber Sektion), Windows 7 mit TRIM Enabled, Windows 7 eigener AHCI Treiber (kein Intel)
Test: Kopieren von 15GB auf SSD, dann löschen, dann Benchmark
Info: Beim Löschen merkt man eine kurze Verzögerung - klarer Hinweis auf den Trimvorgang

Vor Auto-Trim


Nach Auto-Trim



Auslieferungszustand (vor ca. 3 Monaten)


Insgesamt also wirklich super! Kein manuelles Trimmen und damit Umschalten in IDE Modus mehr nötig und sehr gute TRIM Ergebnisse.

Das nur zur Info, nachdem ich hier lange passiv im Thread mitgelesen hatte... :wink:
 
AMD 790FX, SB750, AHCI, Windows Standardtreiber

Die Schreibwerte von Siddy sind glatt doppelt so hoch wie bei mir während die Lesewerte auf einem ähnlichen Level liegen. Könnte es daran liegen, dass sein Board die SB750 hat und meins nur die SB700?

Hat irgendjemand her Vergleichswerte von SSD Bench auf einem 780G Chipsatz mit SB700?
 
@chrismischler

Nein, einige 64 GB modelle der UD schneiden bei den schreibwerten im AS wie die 128 GB modelle ab, liegt an dem verbauten Flash und ist auch nur beim AS Bench so drastisch.
 
manuell trimmen sollte manmit FW 1819 nichtmehr, wie Sportfreund schon richtig gesagt hat, mit der 1571 ist das vollkommen ok auch unter Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch am grübeln ob ich schon die 1819 vom 19.10. drauf mache. Mit der 1711 war ich damals ja zu voreilig, nutze Win 7.
Würde dann sowieso noch dem Upgrade nochmal mein Win 7 komplett draufmachen. Dann bräuchte ich ja auch nicht mit Sanitary Erease aufräumen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh