SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne geht nicht müsst ich mein bestehendes raid zerrupfen und das wäre momentan eher ungünstig

PS:

Ich glaub es ist zeit für:

SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch eine positive Änderung in den Schreibwerten bestätigen. Hab eine FTM64GX25H

1819 vom 15.10:


1819 vom 19.10:
 
wenn du willst das Autotrim funktioniert darfst du die Matrix treiber nicht drauf tun, bzw es darf nichtmal auf Raid stehen im Bios, alternatif wäre halt ein eigener controller für die Raid Platten dann kannst deine UD im IDE bzw AHCI betreiben


naja beim x58-ud5 habe ich ja 6xsata am ICH10R und 4xsata an JMB322 chips

kann ich dann nicht z.B: die SSD mit AHCI auf JMB322 chips und das raid auf dem ICH10R


zu soft raid, habe noch nix davon gehört, ist es langsamer? anfälliger??
 
Ich habe das Boot-Image auf eine CD gebrannt, im BIOS auf IDE gestellt, dann von der CD gebootet. Man hat ja 15 Sekunden Zeit Enter zu drücken, bevor normal Windows gebootet wird. Wenn ich also auf Enter drücke, rattern ein paar Fehlermeldungen auf blauem Hintergrund durch mit der Aussage, es konnte kein CD Laufwerk gefunden werden.
Coole Aussage dafür, dass gerade von CD gebootet wurde. o_0

Für alle, die diese Fehlermeldung haben. Es sollte keine externe USB Platte angeschlossen sein. Die wird nämlich immer als Laufwerk C gesetzt und dann funktioniert die Sache nicht. USB-Kabel entfernen, neu starten , von CD booten und dann sollte es klappen. Dann findet das Tool sofort die SSD von allein und das flashen kann beginnen.
 
naja beim x58-ud5 habe ich ja 6xsata am ICH10R und 4xsata an JMB322 chips

kann ich dann nicht z.B: die SSD mit AHCI auf JMB322 chips und das raid auf dem ICH10R

Doch das sollte gehen allerdings vermute ich das der JMB322 die SSD etwas bremst und ich kann auch nicht garantieren das da Trim funktioniert.
Andersrum also mit der SSD am ICH10R wäre es mit sicherheit die bessee lösung für die UD aber ich weiß nicht ob du mit dem JMB322 nen raid machen kannst für deine HDD´s
 
Für alle, die diese Fehlermeldung haben. Es sollte keine externe USB Platte angeschlossen sein. Die wird nämlich immer als Laufwerk C gesetzt und dann funktioniert die Sache nicht. USB-Kabel entfernen, neu starten , von CD booten und dann sollte es klappen. Dann findet das Tool sofort die SSD von allein und das flashen kann beginnen.
Auch wenn es das bei mir nicht war, hatte keine USB Festplatte angeschlossen, ist das doch ein Post der versucht zu helfen - danke.
Die 2 Kommentare von Raptor55 zu diesem Thema dagegen waren wenig hilfreich und er stellte die Leute als etwas unfähig dar, was nicht gut rüberkommt.
 
Auch wenn es das bei mir nicht war, hatte keine USB Festplatte angeschlossen, ist das doch ein Post der versucht zu helfen - danke.
Die 2 Kommentare von Raptor55 zu diesem Thema dagegen waren wenig hilfreich und er stellte die Leute als etwas unfähig dar, was nicht gut rüberkommt.


weitere Möglichkeit:

die Fehlermeldung kann auch kommen, wenn man den Controller auf AHCI stehen hat.
 
Hier der Changelog:

Code:
Release Date: 10/15/09
Serial Numbers: xxxxxxx‐xFBX‐xxxxxxx
Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 Added ATA8 ACS2 TRIM Support
1.2 SATA Rx SSC is turn off by default, Now Rx and Tx SSC both off
1.3 IDENTIFY word 69 bit 14 is cleared (Non deterministic trim)
1.4 IDENTIFY word 60‐61 are changed (User addressable logical sectors for LBA28)
1.5 FPDMA error return code was not adequate
1.6 SMART related changes were made (BBM error log was removed)
1.7 SATA error handling code was enhanced
1.8 Added paired page calculation for Micron 34nm MLC NAND
2. Bug Fix: Fixed a bug in error handling in Set Multiple mode command
3. Bug Fix: Fixed a bug that caused 1.5Gbps diagnostic failure
4. Bug Fix: SMART related bugs were fixed
5. Bug Fix: Toshiba 43nm NAND has address hole and previous firmware couldn’t handle it.
6. Bug Fix: SMART related bugs were fixed. (MLC Max PE count was displayed as 100K)
7. Bug Fix: Current ATA security state was not reflected in IDENTIFY information.
8. Bug Fix: Performance boost routine reused the recently used block and it did harm to wear
leveling.
9. Bug Fix: During SATA protocol, abrupt OOB made Barefoot hang.
10. Bug Fix: End user update failed between 1571 and 1711.
11. Bug Fix: In bad block management, wrong number of free blocks is used and it led to
timeout and hang.
12. Bug Fix: After STANDBY_IMMEDIATE, most host controllers wait for OOB reply only for
100ms. Sometimes Barefoot firmware couldn’t answer to COMRESET because FTL
initialization took longer time. This bug caused Windows Sleep/Hibernate test failure.
13. Bug Fix: Various read fail scenario were found with FTL simulation.
14. Barefoot ECO chip support code was added.
15. More NAND ICs supported

Falls den schon jemand gepostet hat dann bitte ignorieren :cool:

der_Kief
 
weitere Möglichkeit:
die Fehlermeldung kann auch kommen, wenn man den Controller auf AHCI stehen hat.
Hatte auch auf IDE umgestellt. Viell. war es auch ein Problem mit der CD-RW?! Aber egal, bei mir hat das Flashen ja inzwischen geklappt - mit USB Stick.
 
@kief:

Sehr aufschlussreich, vielen Dank.

Besonders das mit der 34nm Micron und 43nm Toshiba Nand Unterstützung :)

@All:

Hat schon wer die beiden Firmware-Versionen auf seiner UD mit Toshiba Nand verglichen!?
 
hat mal jemand seine UD an nem gigabyte board am JMB322 getestet, wie sie da läuft?
 
mal ne frage. wie lange muss man den freespace cleaner laufen lassen. der rödelt jetzt schon über 10 min. Hört der von alleine auf oder muss man den selbst stoppen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört von alleine auf. Zu beachten: Das programm ist für Leute gedacht bei denen TRIM nicht funktioniert(sondern nur GC).
 
Habe meine ST 64er jetzt auf 1819 geflasht, kann ich jetzt TRIM unter Win7/AHCI wieder anmachen?
(Ürigens, *natürlich* kackte der PC während des flashens von XP Live CD ab...was in nen schönen Yatapdong resultierte...konnte ich aber beim zweiten Versuch "drüberflashen", hatte schon Panik ich habe die SSD zerschossen... ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört von alleine auf. Zu beachten: Das programm ist für Leute gedacht bei denen TRIM nicht funktioniert(sondern nur GC).

Sorry nsa aber genau bei denen leuten kommts dann zu extrem einbrüchen.
Zumindest bei mir war dann die leistung komplett im keller und da blieb se auch.
Sowohl mit erster Final wie auch mit 1819 GC beta.

Das mag ja bei ner Intel funktionieren, nicht mit den Indilinx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach SSD. Bei Intel G1 zum Beispiel nicht.. Übrigens wirksamkeit von GC hängt sehr stark von noch freien Reservesektoren ab(Deswegen kann es passieren dass GC ohne 1xTRIM oder ohne vorheriges HDDErase GAR NICHT funktioniert).
 
Hi Leute, habe jetzt auch mal auf die 1819 (19.10.) geflasht. Leider habe ich zurzeit beim AS bench nur 185 /100 (read/write). Habe eine BTBX.
Woran kann das liegen?
Was ich schon überprüft habe:
Autotrim ist an (nutze Win 7 final buisness)
habe auch mal ca. 25 gb auf die Systemplatte gespielt und dann in den Papierkorb verschoben und es gelöscht. (Das war gestern abend)
Heute waren dei Werte wieder so schlecht.
Für mich sieht das irgendwie so aus, als wenn der nicht getrimmt hätte.

Jemand eine Idee.

Edit: habe mal noch ein HDtune screen hochgeladen. (Ich weiß, dass dieser nur bedingt aussage kräftig ist, mir geht es hier abe rum die wie ich finde recht starken schwankungen...)
 

Anhänge

  • HD Tune BTBX 1819.jpg
    HD Tune BTBX 1819.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Die Sequentiellen werte sind mit 185/100 normal.(Zumindest für eine 64GB ST)
 
Wenn ich denn eine 64er hätte, wäre ich denke ich mal auch zufrieden ;-))
ist aber eine 128er ;-

Edit: Wie man übrigens auch an HD tune sehen kann.
 
Die BTBX haben doch auch in etwa diese leistung in benchmarks, real sind se aber schneller, spiegelt sich nurnich in den Benches wieder.

Siehe hier.

Ist also ganz normal für die BTBX und kein grund zur besorgniss da wie erwähnt die reale leistung über dem liegt was die benches ausspucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kenne den Threat ja, besonders weil ich selber meine Benchs dort veröffentlich habe ;-))
Die waren aber trotzdem besser.
Naja habe jetzt mal gegen deine Empfehlung (@ pinki) doch mal wiper drüber laufen lassen und siehe da. folgendes kam beim nächsten Bench raus. (siehe Anhang) Die seq lese Raten sind immer noch nicht der burner, aber das liegt denke ich an den BTBX und deren Schwäche bei den Benches.

Das lässt mich aber auch drauf schließen, dass bei mir autotrimm noch nicht wirklich aktiv war, ob wohl es an ist ........
 

Anhänge

  • AS SSD Bench BTBX 1819 nach wiper.jpg
    AS SSD Bench BTBX 1819 nach wiper.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 90
hast die Intel Matrix treiber installiert? dann funktioniert kein Autotrimm unter AHCI.
Autotrimm springt auch erst nach einer bestimmten befüllung des Papierkorbs an soweit ich weiß, bzw nach dessen leerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh