SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum auch ewig streßen.... wenns manche leute halt einfach nich gebacken bekomm, dann solln sie's halt lassen. hab seit ende august meine 2 UD's, hab vorher nie ne ssd besessen oder in der hand gehabt, hab seit samstag mein board wieder und kann sie seitdem erst richtig nutzen und habe sie seitdem auch erst geflasht und bei mir is nix in die hose gegang, habs nichma hinbekomm eine von beiden auf dieses yapadingbong oder wie's heißt zu flashen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die dateien
100102.exe und 080102.exe sind jedenfalls von der größe her absolut identisch mit der 1819b für die 64 GB UD

Ich bin mir recht sicher das das die ganz normale 1819b ist.

Zuletzt bearbeitet:
also die dateien
100102.exe und 080102.exe sind jedenfalls von der größe her absolut identisch mit der 1819b für die 64 GB UD

Ich habe so langsam die Vermutung dass die allererste Final für ein paar Modelle den falschen flasher drin hatte. Das würde erklären warum nicht alle schlechte Ergebnisse hatten.

Edit:

Interessant wäre jetzt noch ein Quercheck zur Mushkin 1819 FW

das vermute ich fast auch denn einige dateien der neuen ISO sind von der größe her mit der 1819Final identisch, andere dateien mit der 1819b.
deine Theorie ist also garnichtmal so daneben, das selbe dachte ich mir auch schon.

sry für die frage.. ausgeliefert wird die st mit der FW1571, also kan ich gleich die neuste Final( 1891 ) draufpacken ?

sollte mit der 1571 ausgeliefert werden, kann aber durchaus sein das du bereits die 1819 drauf hast und in ganz seltenen fällen kanns sogar sein das du noch eine mit 1711 bekommst, Alternate scheint die scheinbar teilweise noch auszuliefern.

also einfach mal nachschauen CrystalInfo zeigt die die FW die drauf ist zb an

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, auch wenn sie nicht 1891 sonder 1819 heißt...
..aber ich darf mich eh nicht über "Tippfehler" beschweren.. davon habe ich selbst viel zu viele..

P.s. schau aber vorher nach, ob du nicht doch noch eine mit 1711 erhalten hast.. siehst du meistens schon im Bios Post hinter den Namen von deiner SSD...

Zuletzt bearbeitet:
so.. hab ja die BTBX 128GB, gerade die neuste ISO geflasht (A_Hat auch wieder wunderbar funktioniert)

gleich mal ATTO mehrfach laufen lassen, und ja hier bricht dann teilweise mal ein.. also ähnlich der ersten 1819 vom 15.10

allerdings läuft CDBurnerXP jetzt wieder rund, hatte seit der 1819b eine immens lange Ladezeit wenn ich ne AudioCD brennen wollte, außerdem das gleiche mit Inventor.. hatte vorher die ein oder andere Fehlermeldung das ein paar Dateien fehlen würden.. (hab das damit begründet das ich ein paar Dinge in Vista geändert habe).. scheinbar gab's je nach Laufwerk doch Fehler mit der BETA (1819b), zwar sagt ATTO jetzt das meine UD langsamer ist, werd aber bei der jetzigen FW bleiben da so zumindest meine Progs wieder vernünftig laufen und das kopieren einer 1GB Datei immer noch genauso lange / kurz dauert!

das vermute ich fast auch denn einige dateien der neuen ISO sind von der größe her mit der 1819Final identisch, andere dateien mit der 1819b.
deine Theorie ist also garnichtmal so daneben, das selbe dachte ich mir auch schon.

Hmm, für die 32gb ist es doof. Habe mal die Dateigrößen verglichen:

Erste beta ist identisch mit zweite final (die guten)
Erste final ist identisch mit dritte final (die schlechten)

Zuletzt bearbeitet:
Weche ist nu "gut" für die 32 GB?

1. CH_FWUPT.iso
2. FW1819_ISO.iso

Ich glaub ich habe eine final verpasst :fresse:

ich gehe mal davon aus das es grad wurscht is ^^

Hmm, für die 32gb ist es doof. Habe mal die Dateigrößen verglichen:

Erste beta ist identisch mit zweite final (die guten)
Erste final ist identisch mit dritte final (die schlechten)

Icch würds einfach mal probieren, vielleicht musste nur minimal was geändert werden was nichtmal auswirkungen auf die datei größe hat.
wenn nicht kann man immernoch auf die 1819b gehen

Zuletzt bearbeitet:
naja das müsstest Du probieren, werd morgen mal selbst nochmal die 1819b aufspielen und sehen ob sich meine Fehler reproduzieren lassen.. wenn ja, rate ich dringend von der 1819b ab.. aber erstmal abwarten und gute Nacht!

Wenn der Zirkus mit den Firmwares so weiter geht,dann bleib ich erstmal bei 1571 und trimme lieber per Hand unter Win7 :coolblue:

Weist der Ausschnitt vom Gerätemanager im Anhang deutlich genug auf IDE hin?

Booten von CD:
1) Auswahlbildschirm zeigt keine SSD, nur Kopfzeilen.
2) Aufruf ssdchk.exe ebenfalls nur Kopfzeilen, keine SSD zur Auswahl.
3) Aufruf 061302.exe und SSD suchen lassen: Not found any drive. Press any key!.
Booten von USB-Stick:
siehe 2) und 3)

Nur das Downgrade unter Windows hat funktioniert.

Konstruktive Ratschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Weist der Ausschnitt vom Gerätemanager im Anhang deutlich genug auf IDE hin?

Booten von CD:
1) Auswahlbildschirm zeigt keine SSD, nur Kopfzeilen.
2) Aufruf ssdchk.exe ebenfalls nur Kopfzeilen, keine SSD zur Auswahl.
3) Aufruf 061302.exe und SSD suchen lassen: Not found any drive. Press any key!.
Booten von USB-Stick:
siehe 2) und 3)

Konstruktive Ratschläge?

- Alle USB Speicher abziehen. Dann nochmal von CD booten.
- Anderen SATA Port. Am besten 0 oder 1.
- BIOS nach IDE Compatible Mode oder IDE Legacy absuchen und austesten

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

naja das müsstest Du probieren, werd morgen mal selbst nochmal die 1819b aufspielen und sehen ob sich meine Fehler reproduzieren lassen.. wenn ja, rate ich dringend von der 1819b ab.. aber erstmal abwarten und gute Nacht!

Heute nicht mehr ;)
Hatte übrigens mit der 1819B nie irgendwelche Probleme.

@Mr_Bo

Du sagst ja du kannst nicht manuell trimen.
Kann es sein das du auf AHCI stehen hast und Win7 64 Bit drauf hast?

Hab heut mal Win7 64 Bit drauf gemacht und kurrioser weiße kann ich damit auch nicht manuell trimmen wohl gemerkt ohne Matix treiber ^^
Unter 32 Bit gehts problemlos.

Hab mal die fw files aus den 3 isos gegeneinander gehasht

Das neue ISO sind 1:1 die Files aus der iso vom 15.10 (CH_ISO.iso)

Anhänge

• fw1819.jpg
    fw1819.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 107
Vieleicht sollte man wirklich die "gute" Beta über einen externen Downloadanbieter wie z.B Rapishare zu verfügung stellen, um sicher zu stellen das man auch das richtige bekommt. Könnte ja auf Seite 1 verlinkt werden, wenn das die Regeln hier zulassen.
Kann doch nicht angegehn das dort ü-Eier zum Download angeboten werden

wie gesagt das kann durchaus so gewollt sein, ich lege meine hand nicht ins feuer das die 1819b nicht doch bugs hat, hatte ja auch 2 mal ein problem damit, konnte aber nicht nachgestellt werden.

@Mr_Bo

Du sagst ja du kannst nicht manuell trimen.
Kann es sein das du auf AHCI stehen hast und Win7 64 Bit drauf hast?

Hab heut mal Win7 64 Bit drauf gemacht und kurrioser weiße kann ich damit auch nicht manuell trimmen wohl gemerkt ohne Matix treiber ^^
Unter 32 Bit gehts problemlos.

Hab alles an IDE abgeschaltet. Es gibt bei mir keinen aktiven IDE Kontroller mehr. Das kommt dem Startvorgang sehr zu gute

EDIT

Bin so sehr zufrieden mit dr Beta, das es so auch OK ist

- Alle USB Speicher abziehen. Dann nochmal von CD booten.
- Anderen SATA Port. Am besten 0 oder 1.
- BIOS nach IDE Compatible Mode oder IDE Legacy absuchen und austesten

- Port 0: war nix
- Karte mit Sil3132 Raid-Chip: war nix.

Ich versuche es jetzt an einem ESPRIMO.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:20 ----------

Die Boot-CD hat die 2 HDDs im ESPRIMO sofort erkannt.
In der xw4600 wird gar nichts erkannt. Das ist aber, wie gesagt, eine Workstation mit einem völlig anderen Bios.
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...429268&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=2103#120

Jedes Mal die SSD herumtragen, wie die Katze ihre Jungen, werde ich aber nicht. DAS fällt flach!

00:42
Stellt sich die Frage:
Wurde bisher jemals eine ST_UD_SSD In einer HP-Workstation xw4600 geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
das war nicht die frage, die frage war eigentlich ob du Win7 64Bit nutzt ^^

Edit:

OK frage hat sich erledigt in Sysprofil steht ja das du Win7 64Bit nutzt

OK dann scheint manuelles trimmen unter Win7 64 Bit grundsätzlich eher nicht zu funktionieren unter besteimmten umständen.
Also mit Win7 32 Bit kann ich selbst unter Raid einstellung die nicht im Array befindliche UD Manuell trimmen, mit Win7 64Bit hingegen nicht, da gehts nur unter IDE

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die haben ne Signatur, da kann man ganz einfach draufgucken...

Gute Nacht

die Final wird wohl auch die Final bleiben

Es gibt Leute, die haben ne Signatur, da kann man ganz einfach draufgucken...

Gute Nacht

Ein einfaches "ja ich hab Win7 64 Bit" hätte es aber auch getan, da muss man nicht pampig werden.
naja scheinbar interessiert dich die lösung des problems ja eh nicht, frage mich warum ich mir hier überhaupt nen kopf mach um solche dinge aufzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
komisch was hier abgeht... habe die 1819b seit 20.10 drauf und bis jetzt keine probleme unter win7 x64...

@pinki:
Was passiert denn wenn du unter Win7 x64 manuell trimmen willst?

Ich verwende ebenfalls Windows 7 x64 im AHCI Modus und das Refreshtool scheint zu funktionieren.

also hier (Win7Ultimate 64 Bit) läuft dann Trim zu langsam (0,1% Sekunde).
Scheint auch nicht zwingend der fall zu sein, beim einen gehts, beim anderen nicht.
Bei mir gehts halt nicht mit 64 Bit, kein beinbruch ;) wird halt alle paar wochen mal auf IDE umgestellt, und gut is ;)

Man sollte ja mit der 1819 eh nicht unter Win7 manuell trimmen, von daher....
Hatte auch mit der Beta mit Autotrim nie probleme, nur nach manuellem trimmen kam es 2 mal zu problemen welche ich aber nicht zu 100% auf das Manuelle trimmen schieben kann da es noch 1-2 unbekannte gab aber einiges weißt drauf hin das es am manuellen trim lag/liegen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal ne Frage...

Es wird ja immer davon geredet das man nicht unter AHCI flashen soll, also hab ich mal geschaut bei mir im bios.

Ich hab da folgendes gefunden:
PCI IDE BusMaster = Disabled ( Enabled als alternative )
OnChip Sata Controller = Enabled ( Disabled als alternative )
Raid Mode = IDE ( Raid als alternative )

Aber ich hab dort nichts von " AHCI " finden können hab alles durchgeschaut.

Ich hab mir grad die SSD ( SupterTalent mit 64GB ) bestellt, nu stellt sich mich grad die frage.. kann ich sie überhaupt nutzten ? stonieren ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh