SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die HDTune Pro.. 3.5

Hab auch die DEBX 64GB.. auch nen Phenom II 955 auch den Scythe Mugen 2 und auch ein ähnliches Gigabyte MB (selbe NB), auch unter IDE
..und wenn du das solche Werte bekommst, will ich die auch erreichen können.

;)

P.s. die musst du halt kaufen...
 
naja, kommt sicherlich auch noch auf 1-2 kleine bios-einstellungen an... ;)
 
so, hab jetzt doch noch nen CD rohling gefunden und gleich mal die neue Final geflascht

Also 2 dinge sprechen gegen die theorie das es die selbe Final wäre wie die erste.
Zum einen zeigt mir der Flasher der ersten final die bezeichnung 1819G an, bei der jetzigen Final nurnoch 1819 und zum anderen erkennt windows beim anschließenden neustart die UD neu und will anschließend einen neustart ;)

Kann das jemand bestätigen oder ist das jetzt nur bei mir so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat er sie nich neu erkannt und wollte auch kein neustart....

so, werd erstma penn gehn, sonst muß junior morgen allein in de kita laufn... ;)

n8 @ all
 
ui... nun bin ich aber überrascht.... HD Tune bringt ja richtig gute ergebnisse mit der neuen Final

max 219 MB/s, das hatte ich ja noch nie, mit der Beta hatte ich um die 217 MB/s und mit der ersten Final um die 209 MB/s
Ich geb jetzt zwar nix auf HDTune aber fürs ego isses schon schön ^^
Auch schön gleichmäßig find ichs.

Die anderen Benchmarks bewegen sich allerdings im bereich des bei mir gewohnten/normalen.

PS: Der absolut nichtssagende Win7 Leistungsindex ging von 7,2 auf 7,3 hoch bei de Datenträgermessung, ist zwar abolut unwichtig und nichssagend, wollts trotzdem erwähnt haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern mein Leistungsindex nochmal aktualisiert und musste mit Erschrecken feststellen, dass meine SSD nicht mehr als solche erkannt wird. Bzw mein Leistungsindex liegt jetzt bei 5,9. Ob das damit zusammen hängt, dass ich die AHCI Treiber von AMD deinstalliert habe und wieder die MS AHCI Treiber nutze oder an der neuen 1819 oder an irgendwelchen Systemeinstellungen ...ich habe leider keine Ahnung!

Hat einer von euch eine Idee, wie ich das wieder korrigieren kann, dass ich wieder einen Index von 7,3 oder so bekomme, bzw mein Windows 7 meine SSD wieder richtig erkennt?
 
huhu
ich hab die ftm28gx25h mit der 1571er firmware drauf
meine seriennr hat aber in der mitte die buchstaben sdbx
kann ich da auch die neue firmware draufmachen oder net ???

gruß tomkno
 
hy,

welche Firmware sollte man jetzt nutzen?
Welche:
1819b : http://www.supertalent.com/support/download/CH_FWUPT.iso (Gepostet von daWooky), nehme an die gleiche wie
http://rapidshare.com/files/296317241/ST_FW.1819b.rar (Gepostet von Colossus5510)

oder die zur Zeit erhältliche Final von der Supertalent Seite?


Habe die letzten Seiten gelesen, jedoch blicke ich nicht mehr durch hier.

Nutze die 128GB Version im AHCI mit Win 7 x64, wobei ich den Intel Treiber nicht installiert habe.
Firmware zur Zeit 1571.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Sascha
 
welche Firmware sollte man jetzt nutzen?

Kommt darauf an ob du ein RAID betreibst oder nicht und wen du fragst.
Pinki tendiert z.B.: zur aktuellen Final von der Homepage von ST ;)

Ich hab noch die 1819b drauf da ich (noch) ein RAID mit 2 500GB Platten auf dem ICH9R Controller verwende und unter Win7 x64 dann anscheinend kein Trim arbeitet.

BTW: Beim Umstieg von der 1819b auf die 1819Final, sollte ich da ueber 1571 und dann auf die Final oder direkt von 1819b auf Final?
Kann es sein das durch das Einspielen eines Backup (ueber Acronis) statt Neuinstallation von Win7 sich ein negativer nebeneffekt einschleicht, evtl das Alignment danach falsch ist?
Kann jmd. der auf der UD 64GB Version Win7 x64 installiert hat (und kein Backup eingespielt hat) die Startpositionen seiner 2 Partitionen ueber diskpart ermitteln und hier posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
"alte final", "letzte final", "neue final".

Sorry..gebe mich geschlagen, ist mir geistig zu hoch.

Habe vor zwei tagen die 1819 von der ST seite geflasht, gibts da jetzt ne neue?

Könnt ihr evtl. die File Hashes checken? Mal gucken, meine

FTM64GX.rar CRC-hasht auf 522FBBAE

f.
 
"alte final", "letzte final", "neue final".
Könnt ihr evtl. die File Hashes checken? Mal gucken, meine

FTM64GX.rar CRC-hasht auf 522FBBAE

f.

Ich hatte mir die 1 Final (welche dann wieder von der Seite genommen wurde) leider nicht geladen.

Du mußt die jeweilige fuer deine Seriennummer passende Flasher-Exe
vergleichen nicht das ganze Archiv, es koennte ja sein das nur fuer gewisse SN eine aktualisierte erzeugt wurde/musste.

Evtl. kann jmd. einen Link zur 1 Final bereitstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß ja nicht ob es daran liegt dass ich eine 128GB ST habe, aber die Werte in den Benchmarks sind wirklich schlecht, lesen ca. 110 MB/s und schreiben 90MB/s.....
Und das auf einem neu installierten Win 7 64bit, vorher Sanitary Erease etc.

Nö also dann habe ich die 1819b (2. Final) wieder geflasht und schon hatte ich 155 MB/s schreiben und 210MB/s lesen. Da sag noch einer das liegt am Benchmark, nee das kann ich nicht glauben.
 
@-drschrick-:
Ich würde die 1819b nehmen. Damit sind bis jetzt scheinbar alle zufrieden.

@pinki:
Bei der ersten Final wurde bei mir auch 1819 angezeigt und nicht 1819g.
 
Hallo,

Wie lange sollte das Flashen der Firmware eigentlich dauern?

Ich habe mir gestern eine "Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 128GB" gekauft, und wollte die Firmware von 1571 auf 1819 Updaten (Version von der offiziellen Seite).

Ich habe also das ISO auf eine CD gebrannt, von dieser gestartet, und dann bei der Laufwerksauswahl die SSD ausgewählt.
Danach hörte ich zwar weiterhin die Zugriffsgeräusche des DVD-Laufwerks, aber auch nach rund einer Stunde gab es noch keine Rückmeldung des Flash-Tools.

(Zum Glück funktionierte die SSD dann nach einem Hardwarereset noch)

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Guten morgen an alle ,die nicht wissen welche firm sie nehmen sollen.

nehmt die 1819 die bei supertalent auf der seite ist und fertig ,ist die aktuellste und sie funktioniert sehr gut .

das flashen an sich dauert nur sekunden!


Ps.: Hast du ne Frage über die ST Ultradrive? dann schau bei www.ssdfaq.de.vu vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Info:
die alte beta hat scheinbar probleme mit dem wear levelling. deswegen gibts die nimmer.

Leute die extrem performance einbrüche haben sollen folgendes probieren:
Nach dem Upgrade auf 1819 das PRT laufen lassen und rebooten
Nach dem Reboot wieder PRT und nochmal rebooten.

Das PRT möglichst NICHT unter WIN7 ausführen. Man kann das SSD ja in dem Fall als Zweitlaufwerk an einen anderen PC hängen und das PRT dann laufen lassen.

Das PRT säubert die dirty blocks, deswegen könnte das helfen die performance wieder raufzubekommen.
Alternative ist ein 'reset' via hdd erase.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derhorst

na so pauschal würde ich das nicht sagen, ich zum Beispiel (und da bin ich niccht der Einzige) habe zumindest in den Benchmarks mit dieser Version schlechtere Werte als mit der Vorversion.
Einen solchen Vorschlag nur zu machen, damit alle zufrieden sind halte ich für wenig sinnvoll....
 
"alte final", "letzte final", "neue final".

Sorry..gebe mich geschlagen, ist mir geistig zu hoch.

Habe vor zwei tagen die 1819 von der ST seite geflasht, gibts da jetzt ne neue?

Könnt ihr evtl. die File Hashes checken? Mal gucken, meine

FTM64GX.rar CRC-hasht auf 522FBBAE

f.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13148022&postcount=232

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:44 ----------

kurze Info:
die alte beta hat scheinbar probleme mit dem wear levelling. deswegen gibts die nimmer.

Ist in absehbarer Zukunft noch eine Final Version ohne GC geplant?
Also wie es OCZ auch anbietet...
 
@derhorst

na so pauschal würde ich das nicht sagen, ich zum Beispiel (und da bin ich niccht der Einzige) habe zumindest in den Benchmarks mit dieser Version schlechtere Werte als mit der Vorversion.
Einen solchen Vorschlag nur zu machen, damit alle zufrieden sind halte ich für wenig sinnvoll....

ja aber Mathi wer neu hier reinkommt und eine Firmware braucht oder sucht, läd er die doch sowieso von der super talent seite zumeist runter und dort ist doch nur eine 1819 iso Firmware zur auswahl.
deswegen hab ich das so geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern mein Leistungsindex nochmal aktualisiert und musste mit Erschrecken feststellen, dass meine SSD nicht mehr als solche erkannt wird.

Hi TheCaleb, sieht man im Leistungsindex ob eine Platte als SSD erkannt wird? Oder seh ich das auch im Geräte Manager.
Ich hab bei meinem Win 7 Final (IDE) jetzt auch nirgends ein Indix dafür entdeckt, dass die SSD speziell behandelt wird. Im Geräte Manager steht (glaube ich) "Festplatte" und ich glaube ich könnte sie sogar defragmentieren. Sollte das nicht irgendwie automatisch deaktiviert sein?

Ich weiss jetzt leider nicht mehr, wie die Eigenschaften meiner SSD unter Win7 RC1 (AHCI) waren.
 
Wow der Thread eilt ja nur so davon.
Erstmal danke für die Antworten!

@mae`

oh je, genau deswegen sollte man nicht von 1711 auf 1819.
OK, jetzt isses zu spät, mal sehen ob wir es auch anders hin bekommen.

zunächst mal, welche fehlermeldung bekommst denn genau wenn du formatieren willst?
irgedwas von passwort geschützt oder der gleichen?
A: Ich sitze leider im Bureau und nicht vor meinem PC. Aber von Passwortgeschütz habe ich nichts gelesen.
Es hiess, dass auf die Harddisk nicht geschrieben werden konnte. Die genaue Beschreibung kann ich heute Abend wieder lesen (aber nicht posten, da kein anderer PC vorhanden ist...)


Saug dir bitte unbedingt mal die Downgrade FW 1571 und versuche ob du diese wieder zurück spielen kannst.
A: Ich habe mit Hiren's Boot CD ein mini XP geladen und versucht die Platte down zu graden. Leider wird sie, wie es scheint, nicht korrekt erkannt.
Ob vom Downgrade-Programm oder vom System kann ich nicht sagen.


Alternativ wäre evtl noch die möglichkeit das du die für die OCZ Vertex gedachte FW 1.1 drauf machst, davon rate ich aber dringenst ab da du dadurch jegliche garantie verlierst und ich nicht mit sicherheit sagen kann ob das dein problem behebt.
A: Ich möchte das erst noch sein lassen... Hab schon genug kaputt gemacht ;)

Sollte also ein Downgrade auf die 1571 nicht gehen würde ich an deiner stelle unbedingt SSDfix eine PN schicken mit schilderung des problems, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
Viel Glück

laut SSDfix ist das problem zu beheben (hoffe mich richtig zu erinnern^^), allerdings nur mittels des MP Tools welches wir (gottseidank) nicht in die finger bekommen, zumindest nicht von ST oder OCZ.

Die hoffnung das SSDfix was für mae` tun kann besteht also
A: Ich melde mich mal bei ihm. Vielen Dank für die Unterstützung

@mae`
hast du noch ne zweite HDD? wenn ja,.. installiere dort windows und versuche von dort aus deine SSD mit dem downgradeflash auf 1571 zu bringen.
A: Ja da liegt sicher noch eine Platte rum... Ich werde das noch testen.

probiers einfach mal aus, ansonsten wars nen teurer spaß, weiß nicht, ob ST das als RMA fall akzeptiert..
A: Ich warte mal SSDfix's Antwort ab und schaue dann weiter. :)

Viel Glück und nächste Mal auf das hören, was andere sagen..
A: Es gibt eben auch welche, die behaupten keine Probleme gehabt zu haben 1711 -> 1819
Wie soll ich sagen... Der Sprüche willen: Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Grüsse
mae`
 
ui... nun bin ich aber überrascht.... HD Tune bringt ja richtig gute ergebnisse mit der neuen Final

max 219 MB/s, das hatte ich ja noch nie, mit der Beta hatte ich um die 217 MB/s und mit der ersten Final um die 209 MB/s
Ich geb jetzt zwar nix auf HDTune aber fürs ego isses schon schön ^^
Auch schön gleichmäßig find ichs.

Die anderen Benchmarks bewegen sich allerdings im bereich des bei mir gewohnten/normalen.

PS: Der absolut nichtssagende Win7 Leistungsindex ging von 7,2 auf 7,3 hoch bei de Datenträgermessung, ist zwar abolut unwichtig und nichssagend, wollts trotzdem erwähnt haben ;)

Pinki eine Frage, verwendest du noch immer Raid0 oder bringe ich da etwas durcheinander?
 
danke ssdfix für die neuen infos. solange die erste 1819(Beta) von dir gut läuft lass ich die erst mal auf meinem single drive im lappi, fürs RAID versuch ich dann mal die aktuelle final von der ST seite, eventuell bringt da ja das GC doch was solang trim nicht im Raid Controller implementiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh