SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich habe die Super Talent FTM 64 GX 25H Firmware 1571 und wollte auf 1819 updaten.

Meine Vorgehensweise:

Laut ssdfaq.de.vu die zwei Tools "Freedos 0.7" und "HP USB Disk Storage Format Tool" heruntergeladen und den USB Stick gem. Anleitung bootfähig gemacht.

Danach habe ich mir das FW-ISO (http://www.supertalent.com/support/download/FW1819_ISO.iso) von der ST HP gezogen und mit 7-Zip entpackt.

Dieses entpackte Image habe ich auf den nun bootfähigen USB-Stick kopiert und davon gebootet. Es kam die Fehlermeldung, dass der Sektor 1023 defekt sei o.ä.
Allerdings kam das bei 4 verschiedenen USB-Sticks... also muss es an was anderem liegen.

Dann habe ich das ISO genommen und mit Nero auf eine CD gebrannt.
Hab ein internes CD-Laufwerk geschnappt und per IDE2USB-Connector an mein Netbook angeschlossen und davon gebootet.

Das Resultat seht Ihr hier:

28102009094a0ns.jpg

28102009095z4h7.jpg

Die Fehlermeldung seht Ihr ca. in der Mitte des zweiten Bildes.

Was um Gottes Willen mach ich falsch? Warum lässt sich die SSD nicht updaten?
Es ist eine "RDBX", also definitiv 1517 FW.

Hatte gestern mit dem Betreiber von ssdfaq.de.vu kurz eMail-Kontakt, er verwies mich auf den Thread hier.

Grüße vom
Vince

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man sieht ist Supertalent nicht die einzige Firma, die Ihre Firmware zurück ziehen musste. Intel tat das auch gerade http://www.computerbase.de/news/har...icher/2009/oktober/intel_ssd-firmware_fehler/

das ist für die betroffenen extrem ärgerlich. aber man sieht, dass das auch einem riesen wie intel passieren kann. die haben nur 2 produktkombinationen zu supporten (80 / 160 GB mit immer gleichem flash und controller) während es bei indilinx mehre flash hersteller sind die supported werden müssen.

ich hoffe dass einige dadurch mal sehen, dass sowas leider vorkommen kann und es nicht am namen liegt wenn sowas mal passiert.

indilinx arbeitet schon an der näcsten FW.
was da verbessert werden soll weiss ich noch nicht ausser, dass die speed probleme die einige berichtet haben wohl unter die lupe genommen werden.

wenn es ne beta gibt, werde ich diejenigen die sich beim letzten test bewährt haben kontaktieren ;)

Morgen / Übermorgen bekommen wir Testsamples von Ultradrive DX (toshiba SSD mit HW verschlüsselung), sobald ich da erste benches habe werden die entsprechend gepostet ;)

Gibt es eigenlich eine Alternative zu SanitaryErase, die unter DOS vom USB Stick läuft? Ich meine jetzt nicht HDDErase, kann leider meine SSD nicht an die ersten SATA Ports anschliessen und HDDErase erkennt sie dann nicht....
Oder kann man SanitaryErase irgendwie unter DOS lauffähig machen?

Gibt es eigenlich eine Alternative zu SanitaryErase, die unter DOS vom USB Stick läuft? Ich meine jetzt nicht HDDErase, kann leider meine SSD nicht an die ersten SATA Ports anschliessen und HDDErase erkennt sie dann nicht....

Das Tool von Acronis True Image 2010 macht auch radikal sauber.

mukken die ultradrives immer noch unter windows? mit der 18er firmware?

hab ne 64gb mlc mit 1711 firmware, wollte die dann halt updaten? empfehlenswert? oder eher nicht?

mukken die ultradrives immer noch unter windows? mit der 18er firmware?

hab ne 64gb mlc mit 1711 firmware, wollte die dann halt updaten? empfehlenswert? oder eher nicht?

Besser ist das; zurück auf 1571 und dann auf die Final von der ST-Seite updaten!

kurze Verständnisfrage: Das Firmwareupdate kann ich doch auch ausführen, ohne Win7 neu zu installieren, oder ist es empfehlenswert, danach Windows noch mal neu aufzusetzen??? Bin gerade etwas unschlüssig.

erst von der 1571 auf die 1819 upgraden dann mit Sanitary Erase die SSD komplett löschen lassen und dann Win/ installieren, das ist die unproblematiwchte vorgehensweise bei der neuen FW 1819.

Wichtig dabei, unbedingt von der FW 1571 aus Flashen, sollte noch die 1711 auf der SSD sein unbedingt vorher Downgraden auf die 1571

kurze Verständnisfrage: Das Firmwareupdate kann ich doch auch ausführen, ohne Win7 neu zu installieren, oder ist es empfehlenswert, danach Windows noch mal neu aufzusetzen??? Bin gerade etwas unschlüssig.

Hatte ich erst vor ~ 2 Seiten gefragt..

Die FW kannste so installen ;) !

Schlauer ist:
FW Update -> Sanity Erase -> Win 7

Habs selbst so gemacht heute.. - für die Schattenkopie kann ich das Windows 7 eigene Tool empfehlen, macht seine Arbeit echt super.

1819Final.jpg

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos, meine UD hat generell die 1571 gehabt. Dann werd ich aber noch ein paar Tage warten, hab gerade noch zwei wichtige Sachen zu laufen, da kann ich ne Win7 neuinstallation nicht gebrauchen. Also noch ein bissel manuell wipern :)

ne das nullt meines wissens nur leere bereiche, der effekt ist ein ganz anderer.

ne das nullt meines wissens nur leere bereiche, der effekt ist ein ganz anderer.
Schade, dann hilft es bei meinem Problem doch nicht:

Hatte ich erst vor ~ 2 Seiten gefragt..

Die FW kannste so installen ;) !

Schlauer ist:
FW Update -> Sanity Erase -> Win 7

Habs selbst so gemacht heute.. - für die Schattenkopie kann ich das Windows 7 eigene Tool empfehlen, macht seine Arbeit echt super.

1819Final.jpg

Ich habe vor dem Firmware Update den Wiper laufen lassen und dann das Upgrade gemacht ohne Sanitary Erase. Bis jetzt sind die Werte (im Rahmen der Messungenauigkeit) gleich geblieben.

-Andi

Ne gibts leider nicht aber ohne vollwertiges BS kannst alternativ mit Bart PE booten um Sanitary Erase ausführen zu können. Geht gut man muss nur im bios auf ide umstellen oder entsprechende treiber ins pe image packen.

gl

ups, hier stand quatsch ^^

Denoch, es gibt ne alternative.. HDDErase tut das selbe und wird meines wissens unter Dos ausgeführt, man braucht also kein BS, nur ein boot bares Medium mit Dos und HDDErase drauf (USB Stick, diskette usw)

Zuletzt bearbeitet:
das ist für die betroffenen extrem ärgerlich. aber man sieht, dass das auch einem riesen wie intel passieren kann. die haben nur 2 produktkombinationen zu supporten (80 / 160 GB mit immer gleichem flash und controller) während es bei indilinx mehre flash hersteller sind die supported werden müssen.

ich hoffe dass einige dadurch mal sehen, dass sowas leider vorkommen kann und es nicht am namen liegt wenn sowas mal passiert.

indilinx arbeitet schon an der näcsten FW.
was da verbessert werden soll weiss ich noch nicht ausser, dass die speed probleme die einige berichtet haben wohl unter die lupe genommen werden.

wenn es ne beta gibt, werde ich diejenigen die sich beim letzten test bewährt haben kontaktieren ;)

Morgen / Übermorgen bekommen wir Testsamples von Ultradrive DX (toshiba SSD mit HW verschlüsselung), sobald ich da erste benches habe werden die entsprechend gepostet ;)

Wenn ich bei einer Vier mit dem Argument kam, dass 30% der Klasse eine Fünf hatten, dann hat mir mein Vater gewaltig die Ohren lang gezogen:"Faule Ausrede. Orientiere dich nach oben!"

Für den Betatest sollte man ein Konzept machen was wie zu testen ist. Es könnte nichts schaden, eine Beta an Leute zu verteilen, falls die möchten, die Probleme mit den bisherigen Updates haben.

Zuletzt bearbeitet:
@A_H

imo hat das rein garnichts mit einer "Ausrede" zu tun. Was er damit sagen will ist, dass es eben vorkommen _kann_.

Du meinst den DriveCleanser? Bist du sicher, dass er die SSD auf die gleiche Weise wie SanitaryErase oder HDD Erase löscht, die SSD quasi zurückstellt und die Performance wiederherstellt?

Ich hab's so gemacht, als meine SSD mit FW 1571 gar keinen Mux mehr gemacht hat; vor lauter Not, als sebst Sanitary Erase nicht mehr ging und die SSD gar nicht mehr anzusteuern war.

Hat jedenfalls gefunzt, als ich kurz vor RMA stand! :d

Ich hab's so gemacht, als meine SSD mit FW 1571 gar keinen Mux mehr gemacht hat; vor lauter Not, als sebst Sanitary Erase nicht mehr ging und die SSD gar nicht mehr anzusteuern war.

Hat jedenfalls gefunzt, als ich kurz vor RMA stand! :d

Was meinst du mit "keinen Mux mehr gemacht hat"? HDD wird im BIOS erkannt, kann jedoch nicht beschrieben / formatiert / etc. werden?

Ich stehe selber vor einem ähnlichen Problem darum die Frage...

Gruss

Was meinst du mit "keinen Mux mehr gemacht hat"? HDD wird im BIOS erkannt, kann jedoch nicht beschrieben / formatiert / etc. werden?

Ich stehe selber vor einem ähnlichen Problem darum die Frage...

Gruss

SSD wurde im Bios erkannt, in Win7 und XP nicht mehr; ließ sich auch nicht mehr formatieren, weder im DOS, noch sonstwo.

Hab sie dann mit dem oben beschriebenen Acronis Tool dem Sys hinzugefügt und komplett gelöscht. Das hat seltsamer Weise gefunzt und danach konnte ich auch wieder formatieren und Win7 neu installen.

Seitdem ist Ruhe im Karton!:d

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe die Super Talent FTM 64 GX 25H Firmware 1571 und wollte auf 1819 updaten.
[...] Was um Gottes Willen mach ich falsch? Warum lässt sich die SSD nicht updaten?
Erstelle dir anhand folgender Anleitung einen bootfähigen USB-Stick und kopiere darauf den Inhalt des Ordners "fwupt" von der FW1819_ISO.iso. Dann von diesem Stick booten und zuerst ssdchk.exe ausführen und danach updater.bat. So hat's jedenfalls bei meinem NC10 geklappt. :)

Hallo Leute, würde auch gerne meine Super Talent UltraDrive GX 64 GB
(FTM64GX25H, 1711) auf 1819 flashen.
Da ich ja nach 1571 zurück flashen muss und wie hier empfohlen Sanitary erase nutzen sollte, wo bekomme ich dieses Tool als download her, konnte es leider nicht finden sorry! Kann jemand einen Links mir posten?

LG

Da ich ja nach 1571 zurück flashen muss und wie hier empfohlen Sanitary erase nutzen sollte, wo bekomme ich dieses Tool als download her, konnte es leider nicht finden sorry! Kann jemand einen Links mir posten?

LG

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=57516

dort ganz unten mußte mal auf der seite gucken und dort auch finden zum runterladen.

LG

sei froh das ich gerade gut gelaunt bin und Dich jetzt nicht in Grund und Boden schimpfe.. ^^

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=10681&d=1245148280

Tanke! Schaffe es leider nicht von 1711 zu 1571.
Diese Fehlermeldung kommt leider immer.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich über downgrade zwar noch nicht schlau gemacht, aber da steht doch ganz klar das ne partition auf der ssd liegt.. backup vom inhalt der ssd machen, und weg mit der partition auf der ssd

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh