SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da hast du natürlich recht Morpoq das sind aber eher dinge die der durchschnittsuser nicht täglich macht, allein fürs system gesehen hat die Intel einen leichten vorteil insgesamt sehe ich beide eigentlich auf augenhöhe wo beide ihre leichten vor und nachteile zum anderen produkt mitsich bringen.

Im moment würde ich aufgrund des identischen €/gb verhältnisses eine Intel nehmen, das mag aber in meiner neugier begründet sein, Indilinx hab ich ja nun schon genug ^^
Am liebsten wäre mir aber sowieso ne Agility EX bzw Vertex EX oder das gegenstück von Supertalent um die SLC versionen mal so richtig zu testen und weils mich tierisch interessiert obs spührbare vorteile gibt was leistung usw angeht, leider fehlt mir dafür die Kohle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne quatsch das wird nicht nötig sein, wie gesagt, merken tust den unterschied nur wenn de ständig mit der stopuhr daneben stehst ;)
Workflow usw ist beim einen wie beim anderen extrem gut. man kann weder mit der Intel noch mit der Supertalent was falsch machen, die 80 GB sind halt reizvoll, wobei mir selbst die 64 GB der Ultradrive, die ich ja selbst grad drin hab, mehr als reichen, mehr als 25 GB hatte ich da noch nie nutzen müssen.
Is wohl so ne kopf sache bei mir, ich brauchs zwar nicht aber wäre schön es dennoch zu haben ^^
genau genommen reicht mir ne 30 GB SSD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch für die Intel entschieden (SSDNow Kingston, also G1) wegen dem Plus an GB (80 ggn 64) im Desk PC hab ich für iso kopieren, entpacken und sonstigem Kram sowieso die 1TB F1 Platte. Ich werde dann auf die SSD soviel wie möglich an Programmen und Games packen, sodass ich den größtmöglichen nutzen ziehen kann, denn wenn ich nur das System drauf hab startet word, ff, steam dennoch nicht schneller ;) Alle großen Daten werden sowieso direkt auf mein NAS kopiert. Ich hoffe allerdings das die G1 mir nicht nach ner Zeit absackt mit der Leistung :/

MFG Jubeltrubel
 
doch das wird sie, früher oder später, da hättest besser zu ner G2 gegriffen die zukünftig trim unterstützt
 
Bedeutet also, dass auch alle Early adopter in Zukunft eine lahme SSD haben?
Nunja, ich schau sie mir mal an musste sowieso bestellen, da is sie mir halt mit in den Warenkorb gerutscht^^ Habe ja noch die 14Tage um mich zu entscheiden.

MFG Jubeltrubel
 
So, habe die SSD mit einem anderen PC flashen können.

Vielen Dank für die Inputs! :hail:

Gruss
pgx3d
 
könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wie ich meine SSD am besten zurücksetze?

Hab ne schlechte Schreibleistung weil ich die 1819 draufgespielt habe, aber keine Neuinstallation von Win 7 gemacht habe.

Also zuerst auf IDE umstellen statt AHCI?
Dann mit Betriebssystem auf normaler Festplatte meine SSD formatieren? oder das Erase-Programm?

Danach Win7 neu aufspielen und gleich AHCI nehmen oder erst nach der Installation umstellen?
 
Hi all,

hab jetzt win7 auf der Platte und muß sagen: Grandios! Auch das erste Spiel (LOTRO) rennt mir geradezu davon: kein einziger Nachladeruckler, nicht mal direkt nach dem Laden einer neuen Szene, und gegenüber ca. 10-15sek. beim (in Lotro z. Glück seltenen) Levelübergang von meinem alten RAID nun nur noch unglaubliche 1-2 sek.! Kann ich also (trotz T-Chips ;-)) nur jedem empfehlen! Also Leute, wenn Ihr auch nur ansatzweise das Geld für 7+SSD zur Verfügung habt - hab selten einen so starken Unterschied gemerkt, nicht mal beim Prozzi-Upgrade.

@mj084: hehe kein Problem - hast ja, bei Licht betrachtet, auch irgendwie Recht. Doch Pinky bringt es gut auf den Punkt: 's geht halt um die Werbeversprechen, und da ist man irgendwann mal ein gebranntes Kind. Und wie soll man ein Gerät zuverlässig testen innerhalb von 2 Wochen Rückgabezeit außer durch Benchmarks? Andererseits: bin grad happy :-)))

Allerdings hab ich da schon wieder ein kleines Problem (verdammt!) - Win7 findet bei mir im Geärtemanager ein unbekanntes Gerät, das sich als der AHCI-Controller von meinem ASUS-Board herausstellt. Nun sollte ich doch aber den original-Treiber von MS benutzen - den aber scheint es nicht zu geben (ICH10r). Also was soll ich machen. System läuft zwar, aber so ein unbekanntes Gerät macht doch irgendwie nervös... oder?

EDIT: Irgendwie ist jetzt das Zeichen weg - vermutlich, weil ich wegen meines Druckers Win7 erlaubt hab, im Internet nach Treibern zu suchen... Irgendwie war das aus vorher. Aber ist es nun der richtige Treiber (Intel(R) ICH10 Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3A22) ? Hersteller ist intel, hat aber die sig von MS... UNter Treiberdetails steht (c) microsoft.
Bzw. erkenne ich auch mit der Trimm-Erkennungsmethode (Dos-Box), ob der Treiber das blockt oder nicht?

lg. Schmollo
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mir bitte nochmal sagen, wie ich meine SSD am besten zurücksetze?

Hab ne schlechte Schreibleistung weil ich die 1819 draufgespielt habe, aber keine Neuinstallation von Win 7 gemacht habe.

Also zuerst auf IDE umstellen statt AHCI?
Dann mit Betriebssystem auf normaler Festplatte meine SSD formatieren? oder das Erase-Programm?

Danach Win7 neu aufspielen und gleich AHCI nehmen oder erst nach der Installation umstellen?

Dachte da sollte es keine probleme geben !?!?
Hab eigentlich das selbe heute noch vorgehabt,Win 7 ist schon drauf und nur noch die neuste FW drauf !?!?!
 
Hab mal ne Frage zur Vorgehensweise.
Ich habe im Moment noch die 1819Beta drauf und würde es nochmal mit der Final probieren bei der ich eine kack schreibperformance hatte.
Auf einer anderen HDD hab ich noch Vista drauf.
Soll ich unter Vista die SSD Partition löschen Sanity Erase laufen lassen und dann auf die Final flashen oder muss ich erst die 15er FW draufmachen und wieder zurück zur 1819. Und in welchem Schritt ist Sanity Erase Notwendig ?
 
Hallo,

wer könnte mal ne schnelle Hilfeleistung zum flashen der ST UD ME 64 geben.

möchte die neue FW 1819 flashen, nur steht im Guide auf der ST Homepage

das dieses FW Update nur mit der Seriennummer xDBX’, ‘xDAX’, or ‘xDIX’, zu

flashen sei? Meine UD 64GB hat in der mitte der S/N die CIX!

Kann ich jetzt nicht flashen bzw, wo finde ich das FW Update für die SN CIX?

Danke im voraus.

M.f.G

PS: Habe bereits die FW 1571 druf
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch kannst du. Die meinen damit nur dass man 1819 nur auf 1571 drauf flashen sollte (und nicht auf 1370 oder so).
 
O.K danke dir, werde ich ma testen.

Muss man diese ISO Datei der FW unbedingt brennen, wies in der Anleitung steht?

Oder könnte ich auch auf einen USB Stick enpacken und übers Stick flashen?

Die Anleitung ist etwas verwirrend, da auf English...:)

Gruß
 
Hallo,

welche Vorbereitungen bzw. Nachbereitungen muss ich beim Flash machen?

(Muss das OS runter?, Kann ich den Intel AHCI Treiber aus dem aktuellen Paket nutzen?, Wie sieht es mit Wipern aus?)


Grüße,

sapphire_pro
 
Ich würd sagen...die wichtigste Vorbereitung wäre...

1. Dein System absichern bzw. Backup, Clone usw...
2. Soweit ich weiß vor dem flashen Ahci OFF
 
Hallo,

ob nun mit maximal 80 MB/s oder knapp über 70 MB/s geschrieben wird, ist mir ehrlich gesagt egal.
Von einem Einbruch oder einer lahmen SSD kann man da imho nicht sprechen.

Wie man sieht, wurde auf meine G1 (im März gekauft) schon einiges geschrieben (4,64 TB) und
HDDerase hat diese SSD das letzte Mal im April gesehen.

aber warum unterhalten wir uns darüber im Indilinx-Thread?

achja, hier noch ein wenig benutztes Ultradrive (mit FW1571,
da ich auf der SSD WinXp drauf habe) mit der neuen Version vom CrystalDiskMark:
 
Hi,
Oder könnte ich auch auf einen USB Stick enpacken und übers Stick flashen?
Ich habs so gemacht. Du brauchst einen bootfähigen USB-Stick mit DOS und dann entpackst Du einfach alle Dateien der CD drauf, gehst ins Verzeichnis FWUPT, startest ssdchk.exe und zum Schluß rufst Du updater.bat auf. Wenn alles geklappt hat sagt dir das Programm jetzt das es erfolgreich war.

Ralf
 
Dachte da sollte es keine probleme geben !?!?
Hab eigentlich das selbe heute noch vorgehabt,Win 7 ist schon drauf und nur noch die neuste FW drauf !?!?!

Also meine Leseleistung wäre ja in Ordnung, wobei andere weit über 200 sind, aber 190 haben auch immer wieder viele.

Die Schreibleistung ist bei mir aber ca. halb so viel als bei den anderen.Deswegen würde ich auch gern wissen was da schief läuft.
 
Ich habe von eime Kumpel seine neue 64GB SSD zum upgraden bekommen. Diese hat eine ATBX SN und diesen komischen weißen Schalter der weder im STT Forum noch in diesem bescheidenem Handbuch erwähnt wird.
Deswegen meine Frage:
Muss ich in Bezug aufs 1819 upgraden was besonderes beachten oder ignorieren und das übliche Prozedere? In der STT Upgrade-Anweisung steht auch nichts davon.
 
so pinki mei guter;) , bin jetz auch wieder im non-raid unterwegs. beide platten natürlich ordentlich bearbeitet mit sanitary, fsc, downgrade, wiper, upgrade-flash... läuft natürlich wie ne eins. die eine bissl besser als die andre aber das schieb ich mal auf die bench-toleranz, weil ob nu 151 write oder 153, ich glaub das merkt keiner, nichma de stopuhr :)
 
Hallo,

kann nochmal kurz jemand zusammenfassen wo man TRIM aktiviert (Unter Windows 7) und wo man sieht ob es aktiviert ist?

Danke!


sapphire_pro
 
Meinst Du Punkt 10 aus der FAQ?:

# Für 7-User
Man kann an der Eingabeaufforderung erkennen ob Win7 das Systemlaufwerk als SSD erkennt oder nicht
Code:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

(0: Trim an, 1: Trim aus)

Musst aber beachten, dass die SSD FW TRIM können muss.
 
Der Befehl ist nur zum auslesen. Die FW der SSD muss es können.
 
Servus Mädels :wink:
konnte endlich meine neue Supertalent GX in angriff nehmen da mein board für 2 Wochen in RMA war.
Habe seit 2 Tagen Win 7 und alles was ich so brauche drauf.
Hier mal 2 screens von mir,falls ihr verbesserungs vorschläge haben solltet immer raus damit :wink:

ssdvexx.png



diskmarkg6rk.png


Gruß, ARtur

Hab heute die FW1819 drauf gemacht und folgendes ergebniss mit HDTune bekommen.
Sollte ich mir gedanken machen im bezug auf die FW oder sagt HDTune nix aus !?!?

 
Die Ausreißer nach unten sind normal und kein wirklicher Grund zur Besorgnis.
 
Hi, mal ne schnell frage.

ich hatte vor nen paar wochen (2 oder 3) hier im Forum einen Link zum ST forum gefunden wo es die FW1819 gab. Das war glaub ich 1 oder 2 Tage vor dem Release auf der ST Homepage.
Nun hatte ich nach mit dieser FW aber zum Teil massive Einbrüche bei den 512k Schreibwerten unter Crystal Disk Mark und hab deswegen wieder die FW 1517 drauf gemacht.
Ist das mit der FW1819 von der ST Homepage immer noch ein Problem oder sind diese starken Einbrüche kein Thema mehr?
Und ab wann wird eigtl automatisch unter Win 7 getrimmt? Immer wenn man den Papierkorb leert?
 
jap, oder wenn du die datei sofort löschst (shift+entf) wird sofort getrimt.
nich immer so auf die benchmarks versteifen, da hängen soviele faktoren von ab. lies mal die threads durch, wie manche ihre ssd vorm flashen "bearbeiten"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh