SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ner normalen HDD müsstest du die Platte einfach für ne Sekunde in einen magnetischen homogenen Feld stecken..
Homogen muss es nichtmal sein aber kaputt wär die Festplatte danach auf Jeden Fall, auf den Scheiben sind nämlich nicht nur die Nutzdaten, sondern auch Servoinformationen gespeichert. Sind die weg, war's das...

Aber ansonsten hast du recht. Außerdem muss man beachten, dass gelöscht für NAND-Flash dem Zustand 1 (MLC: 11) entspricht, nicht wie man erwarten würde 0(0).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hehe.. das mit dem Homogenen Feld war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint. Sollte ich vielleicht nächstes mal mehr verdeutlichen, nicht dass da jetzt noch jemand auf die schlaue idee kommt,... Formatieren dauert zu lange.. ich nehm lieber nen magnet..
 
So starke Magnetfelder wird sowieso niemand zu Hause herstellen können, wir reden hier von mehreren Tesla (Kategorie Magnetresonanztomograph). Aber nun wieder zum Thema ;)
 
Wieviel Strom brauch ne 128GB ST eigentlich so ca.?
Ist das überhaupt weniger als ne 2,5" HDD?

Mit dem "Energy Monitor 3000" gemessen...
EeePC 1000H standard auf 1,6GHz mit 50% Helligkeit und reiner NT-Betrieb (ohne Akku)

Supertalent Ultradrive ME (128GB). - orginal HDD (Seagate Momentus 5400.4 160GB)

idle - 12,4W / 13,7W
load - 14W / 17W
 
die 1571 habe ich drauf und manuelles Wipern funzt leider nicht bei der 64bit Variante...zumindest bei mir. Weder IDE noch AHCI Einstellungen ändern was daran. Ich dachte es liegt einfach an der FW oder an der RC Variante meines OS.
Oder gibts da neuerungen?
OK, ich setzte das OS ohnehin demnächst neu auf, aber interessant wäre es trotzdem zu wissen.
BTW.: Ich habe die ST128GB seit nem halben jahr und ist aufgrund der oben genannten Gründe noch ungewipert. Ich nutze die Platte recht viel, kann aber nicht gigantische Einbrüche verzeichnen.
Ich bin zufrieden :bigok:

Ich benutze Win7 64bit und FW1571+Performance Refresh Tool (wiper) habe seit Monaten null Probleme damit.Einfach die Treiber von M$ nutzen und Spaß haben:d
 
Ich könnte jetzt nicht wirklich meinen, daß die ältere FW1571 zu der neueren (und auf mein SSD im Auslieferungszustand vorhandenen) FW1819 da wirklich besser performt.

Hab das mal zu Testzwecken anhand meines 32GB SSD geflasht und das SSD im Leerzustand, jeweils vorher erased (über HDTune Pro), danach mit Sanitaryerase gebügelt und zum Schluß gewipert:

as-ssd-benchstt_ftm32gtqe1.png


as-ssd-benchstt_ftm32gxosl.png


..und hier nochmal über HDTune:

1819 FW:

hdtune1_random_access_gqdq.png

hdtune2_random_access_rtav.png


1571 FW:

hdtune3_random_access_vtun.png

hdtune4_random_access_tt02.png


..bis auf die Schreibwerte unter HDTune mit FW1571 (letztes Bild) nicht wirklich bewegende Performanceunterschiede.
 
Komischerweise jetzt mit der 1571FW. noch einen Tick schneller als unter der 1819FW. - insgesammt so schätzungsweise 4-6sek. bei komplett leeren SSD.
 
Seltsam, seit ich 1819 drauf hab braucht wiper bei mir ewig. Egal ob Win7 oder XP.
Kann man wieder zurück zu 1571?
 
das liegt an der 1819, soweit ich weiß wird das aber bei der nächsten FW behoben.

Zurück auf die 1571 kannst du nur mit dem downgrade was wieder mit datenverlust einher geht, wart also besser auf die nächste FW wenns nur wegen der geschwindigkeit ist die Wiper benötigt, so lang wirds eh nichtmehr dauern bis ne neue FW kommt.
 
:lol: bei deiner Formulierung schmeiss ich mich grade weg pinki

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Aber warum gehts bei Spieluhr schneller als bei mir?

Woher willst du das wissen? Vielleicht kommts ihm nur schnell vor, aber es dauert genauso lange wie bei dir?
 
Spätestens nach einmal vollschreiben der SSD wird er es merken :asthanos:
 
Da kommt gleich eh das geklonte OS wieder drauf was vorher unter der FW1819 drauf war und dann werden wir ja sehen ob der downflash wirklich was gebracht hat.
 
:lol: bei deiner Formulierung schmeiss ich mich grade weg pinki

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------



Woher willst du das wissen? Vielleicht kommts ihm nur schnell vor, aber es dauert genauso lange wie bei dir?


Pssssst :d
 
@ Morpog

Komischerweise jetzt mit der 1571FW. noch einen Tick schneller als unter der 1819FW. - insgesammt so schätzungsweise 4-6sek. bei komplett leeren SSD.
Und wenn es doch stimmt? Komischerweise hat jettzt scheinbar keiner mehr 1819 drauf oder es meldet sich keiner :rolleyes:
Also Leute mit 1819 + wiper bitte melden!!!

@ Spieluhr

Hast du 1819 noch drauf? Überprüf nochmal bitte wie lange wiper bei dir braucht.
 
nochmal, mit 1819 ist manuelles trimmem langsamer, das ist nunmal so, das tut dem trim vorgang ansich aber keinen abbruch, wegen dem zurück zu flashen halte ich für etwas .... naja... sinnfrei, wie oft trimmst du? 5 mal am tag das dir die 30 sekunden die trim unter 1819 in etwa dauert, derart das leben vermiesen?
Man kann ja alles übertreiben, warte noch ein wenig dann kommt ne neue FW unter der zu 99,9% trim wieder schneller läuft (vielleicht sogar schneller als unter 1571 ;) , meine kristallkugel sagte mir grad sowas in der richtung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber wieviel langsamer? Normal dauert es wenige Sekunden (wenn wenig zu trimmer ist). Und ca. 1-2min. wenn viel zu trimmen ist.

Mit 1819 + wiper sind es min. 30min.!!! Dabei gibt es eigentlich nichts zu trimmen, weil frisch geflasht wurde. Will garnicht wissen wielange es bei benutzten Zellen dauert. :rolleyes:
Wenn diese Riesenspanne (min. 30x länger) mit 1819 normal ist dann ok, aber es hat sich noch keiner geäußert wielange wiper bei 1819 braucht ;)


btw:
Wieso benutzen Manche wiper nachdem die Sanitary Erase benutzt haben? Es wurde ja weiter oben geschrieben, daß mit Sanitary die SSD sicher löscht (alle Zellen leer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du das manuelle Wipern nicht einfach sein? Wird doch bei 1819 automatisch gemacht...
Dann überprüft man evtl. jede Woche mal die aktuellen Schreibwerte und fertig.. was du hier abziehst, ist einfach nur "Schwachsinn".. ;)
 
Die Frage ist aber wieviel langsamer? Normal dauert es wenige Sekunden (wenn wenig zu trimmer ist). Und ca. 1-2min. wenn viel zu trimmen ist.

Mit 1819 + wiper sind es min. 30min.!!! Dabei gibt es eigentlich nichts zu trimmen, weil frisch geflasht wurde. Will garnicht wissen wielange es bei benutzten Zellen dauert. :rolleyes:
Wenn diese Riesenspanne (min. 30x länger) mit 1819 normal ist dann ok, aber es hat sich noch keiner geäußert wielange wiper bei 1819 braucht ;)


btw:
Wieso benutzen Manche wiper nachdem die Sanitary Erase benutzt haben? Es wurde ja weiter oben geschrieben, daß mit Sanitary die SSD sicher löscht (alle Zellen leer).

Ne, 30mal so lange sollte es mit 1819 nicht dauern, eher 3-4 mal so lange.

Sanitary + wiper? Das fällt wohl unter die Kategorie: Doppelt hält besser, sicher ist sicher, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.............
 
Geht automatisch nur bei Win7.
Will doch nur wissen, ob die lange Zeit normal ist oder ob die SSD nen Schaden hat.
Zumal wiper anfangs recht zügig läuft, aber allmählich immer langsamer wird bis man selbst die 1/100 Prozent locker mitzählen kann.

Außerdem - mußt ja nicht mitlesen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

@ Morpog

3-4x so lange ist doch mal eine Aussage.
Damit haben sich meine Zweifel bestätigt @ crysel ;)
 
Mach mal nen screenshot von DriveControllerInfo und poste ihn hier.
 
Brauch ich nicht machen - ist PCIIDE. Damit lief wiper vor dem Flashen sehr flink.
Und außer PCIIDE (von MS) oder INTELIDE gibt es nichts anderes.
 
also wenn bei dir Wiper 30 minuten läuft dann stimmt bei deiner konfig was nicht, 30 sekunden ok, 30 minuten, kannst vergessen da wird wohl nichtmal getrimmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh