SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lasst doch diese nicht endend wollende Diskussion wer jetzt wo recht hatte :xmas:

1819 + Win7 + aktives autotrim = no wiper
1819 + alle andere Kombinationen = go wiper

Alles klar? :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ intel user

ssd fix schreibt:

1819 und wiper und win7 wird nicht empfohlen

du darauf:

Ich weiß, daß 1819 + Win7 = böse ist


....... jo und 1819 und win 7 ist eben nicht böse, warum auch...

hättest du "+wiper" geschrieben..ok aber so

...oder check ich jetzt grad was nicht :)


regards
jan

Und ich hab weiter hinten geschrieben, daß ich "+wiper" vergessen hatte. Und damit nicht zu empfehlen (= böse) ;)
Habs editiert ;)


@ Spieluhr

Aber warum nutzt du 1819, wenn du eh nur Vista nutzt?
Was ist an 1819 besser als an 1571? (außer Trim)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe die SSD UltraDrive Supertalent GX mit 128GB. nun meine frage wie kann ich die Defragmentierung komplett ausschalten habe den Zeitplan deaktiviert muss ich noch was machen Win7 64bit Ultimate macht immer noch die Defragmentierung?

my Firmware 1819

Grüße
Rocci75
 
Was ist an 1819 besser als an 1571? (außer Trim)

Wear-leveling bug behoben. Sprich: Deine SSD lebt länger.

Hi

habe die SSD UltraDrive Supertalent GX mit 128GB. nun meine frage wie kann ich die Defragmentierung komplett ausschalten habe den Zeitplan deaktiviert muss ich noch was machen Win7 64bit Ultimate macht immer noch die Defragmentierung?

my Firmware 1819

Grüße
Rocci75

Die SSD taucht normalerweise im Zeitplan gar nicht auf. Deshalb brauchst du diesen nicht deaktivieren und auch die komplette Defragmentierung muss man nicht deaktivieren.

Das hat den Vorteil das HDDs trotzdem noch automatisch defragmentiert werden.
 
Intel-User lad einfach 1571fw für deine Serial entsprechend link

flashen und evtl. refreshtool 1571 benutzen und gut.

1819 tool gibt es (noch)nicht.


@Morpog du arme Fragenbeantwortemaschine. Grüsse ^^
 
Dann frag ich mich welches Tool "Spieluhr benutzt!?
Kann man mit dem falschen Tool was kaputtmachen?
 
denke mal das 1571 Ref. Tool weil er Vista hat.
Autotrim geht nur bei Win 7 + 1819 fw.

Was kaputtmachen kann man imho. nicht wenn das wipertool läuft.
Ich nutze nachwievor das alle erste wipertool von ocz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum gibt es dann verschiedene Tools? Muß ja einen Grund haben.
 
@ Spieluhr

Aber warum nutzt du 1819, wenn du eh nur Vista nutzt?
Was ist an 1819 besser als an 1571? (außer Trim)
Hab ich schon erklärt: Weil die FW1819 ganz einfach schon auf meinen SSD drauf war. Warum sollte ich dann downflashen oder sonstige Spielerei damit machen? Die 1819 funktioniert unter Vista und Win7 einwandfrei. Win7 trimt halt nur automatisiert welches Vista halt nicht macht.
Das ich nicht Win7 nutzen möchte hat den einfachen Grund, daß mir dieses kastrierte OS nicht gefällt.

Und das Tool welches du meinst das SSD unter Vista wipert ist eigentlich nur ein VB-Script welches du im Autostart legst und bei jeden hochfahren des Rechners das Tool "PRT" von SuperTalent automatisch im HG ausführt und dein SSD wipert. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Supertalent sehe ich das Performance Refresh Tool 1370 und eins für 1571.
Ein Tool für 1819 sehe ich da leider nicht.

Das sind eigentlich umbenannte wiper tools von Indilinx. Nur Supertalent hat denen die Namen, der zu der Zeit jeweilig aktuellen FW Version gegeben. Ist aber eigentlich Schwachsinn, denn man kann jedes Wipertool mit jeder FW Version benutzen (ausser die ganz alten FW, die noch gar kein proprietäres TRIM konnten). Die neueren Wipertools sind ein wenig ungefährlicher was Datenverlust angeht, dafür funktionieren sie aber auch nicht mehr mit jedem Chipsatz.

Und noch eine sehr wichtige Frage an SSD-Insider.
Wenn man eine stark gebrauchte SSD flasht, wie ist das dann mit Wear-Leveling? Wird irgendwo gespeichert wie oft jede Zelle benutzt wurde oder ist diese Information nach einem Flash weg? Wenn ja könnte Wear-Leveling den Zellen nicht mehr gleichmäßig Daten zuweisen. Eine stark gebrauchte Zelle würde ja dann nach einem Flash wie eine Neue behandelt werden.

Genau beantworten kann dir das vermutlich nur Indilinx. Vermutlich ist es aber so:

  • Bei updateflashes (sind nur Teilflashes aufbauend auf einer älteren FW Version und bis jetzt immer unter DOS) bleiben die Informationen erhalten. Bei den SMART Werten und den Daten auf der SSD ist es auf jeden Fall so.
  • Bei Full flashes (MP-Tool oder andere Flasher unter Windows) oder dem Downgrader wird die komplette SSD inklusive SMART Werten, Daten auf der SSD und höchstwahrscheinlich auch den wear-leveling Informationen gelöscht/zurückgesetzt.

Aber wie gesagt, dass sind nur Vermutungen von mir, die auf Erfahrungswerten aufbauen die ichmit den verschiedenen Flash Methoden und den SMART Werten gemacht habe.

@Morpog du arme Fragenbeantwortemaschine. Grüsse ^^

:xmas: Hach, seit damals hat sich leider nicht viel verändert. :xmas: Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erklärt: Weil die FW1819 ganz einfach schon auf meinen SSD drauf war. Warum sollte ich dann downflashen oder sonstige Spielerei damit machen?

Ok, das wußte ich ja nicht ;)


@ Morpog

Danke für die Antwort. Vielleicht weiß SSDfix was darüber!?
Da hab ich ja echt eine Frage für Profis gestellt :d

Hab jetzt auf 1571 geflasht, um später auf 1819 zu gehen.
Ist es normal, daß der Flsah von 1370 zu 1571 so schnell geht?
War vielleicht nicht mal 1sek. ab Tastendruck :d
Die Driveinfo sagt aber, daß 1571 drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Danke für die Antwort. Vielleicht weiß SSDfix was darüber!?
Da hab ich ja echt eine Frage für Profis gestellt :d

Hab jetzt auf 1571 geflasht, um später auf 1819 zu gehen.
Ist es normal, daß der Flsah von 1370 zu 1571 so schnell geht?
War vielleicht nicht mal 1sek. ab Tastendruck :d
Die Driveinfo sagt aber, daß 1571 drauf ist.

Ich glaube nicht dass Indilinx solche interne Informationen rauslässt.
Aber du kannst SSDFix ja gerne selbst fragen. Der arbeitet aber weder für Supertalent noch für Indilinx, so nebenbei gesagt.

Flashen beim update dauert nur ne Sekunde, ist normal. Warte am besten noch ein paar Wochen mit 1819, evtl. gibts dann schon was neueres ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, will 1819 haben. Auch wenn bald was Neues kommt.
Stehe aber vor dem Problem, daß die ISO von USB-Stick irgendwie nicht geht.

Das Bild ist von einem User, aber genauso sieht es bei mir aus. Es geht nicht weiter.

28102009094a0ns.jpg



Jetzt bitte nicht sagen, daß mein Stick bootfähig sein muß. Das sollten die Linuxfiles darauf erledigen. Denn ich boote auch eine Notfall-CD von True Image auch von einer MicroSD-Karte.

Ich hab aber festgestellt, daß manche ISO´s auf einem Stick einfach nicht laufen wollen. Vielleicht liegts an dem Tool "Iso-to-USB-Stick". Unter Google findet man aber x verschiedene Tools die so heißen.
Anstatt die FW´s wie 1571 anzubieten, muß man extra eine CD verbrennen oder sich mit ISO zu USB-Stick herumärgern!!! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir einfach einen stinknormalen USB DOS Bootstick (google 4tw).

Danach kopiere das aus der ISO extrahierte Verzeichnis FWUPT auf den Stick.

Dann mit dem Stick booten.

cd fwupt
ssdchk.exe
danach
updater.bat

Das wars dann. Aber wie gesagt, ich rate dir zu warten.
 
warum bootest du nicht von einer bootcd ? Ultimate Boot CD z.b.....
 
Danke, habs mittlerweile selbst geschafft mit dem HP USB Disk Storage Format Tool + Win98-Startdateien. Die guten, alten Win98-Dateien sind selbst heute noch viel Wert :)
Zuerst dachte ich, daß ich oder andere spinnen, weil ich ganz sicher war keine "updater.bat" gesehen und kopiert zu haben. Aber nach "ssdchk" wird diese ja erstellt (konnte ich ja nicht sehen) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Erfahrungen hier bzgl. einer Indilinx SSD und einem ICH7-M Chipsatz ??

was ist von der Mushkin IOSeries zu halten .. warum im Vergleich momentan günstig zu haben ??

funktioniert die Kombination in Verbindung mit Windows XP problemlos und wie hält es sich mit der Trim Geschichte ??
funktioniert da alles oder hört man von Problemen

mfg xy04
 
Also nochmal an alle die -wie ich- kein Win7 nutzen und unter Vista, meinetwegen auch XP, ihr SSD zb. bei Systemstart automatisiert getrimmt haben möchten:

1.) Ihr ladet euch bei Supertalent das Performance Refresh Tool for V.1571 herunter und packt die Exe-Datei direkt auf das SSD. Der Einfachheit halber benennt ihr die Exe in zb. "PRT" um.

2.) Danach nehmt ihr den normalen Editor von Windows und kopiert dort folgenden Text hinein:
Code:
Set Command = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
cmd = "[COLOR="Red"]C:PRT.exe[/COLOR]"
Command.Run (cmd),2
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "y"
WScript.Sleep 100
Command.SendKeys "Enter"
Das rot markierte "C:PRT.exe" steht dabei für den Pfad zu den herunter geladenen und umbenannten RefreshTool (s.o.) und diese Textdatei speichert ihr mit einen Namen eurer Wahl aber unbedingt mit der Endung ".vbs" hinter den Dateinamen ab. Nur so liegt diese Textdatei dann als VBScript-Skriptdatei dann auf euren Datenträger!

Erklärung: Dieses Script bewirkt, daß sämtliche im Tool normalerweise per Hand vorgenommene Eingaben durch das Script automatisiert ausgeführt werden und sich dieses während trimmen des SSD minimiert in der Taskleiste ablegt und nach beendigung selbstständig wieder schließt.

3.) Optimalerweise legt ihr dieses nun in den Autostartordner, so daß sich das Script nun selbstständig bei Windowsstart im HG ausführt und euer SSD trimt. Wie das geht: Startmenü anklicken -> rechtsklick auf den Autostartordner -> öffnen -> Verknüpfung des Scripts bzw. Kopie dort hinein kopieren -> fertig!

Das wars und ich hoffe damit sind nun alle Klarheiten beseitigt. :)

edit: Für den der gerne trimt (obwohls unnötig ist), kann dieser sich auch eine Verknüpfung des Scripts zb. auf den Desktop legen und dort manuell im laufenden Windows nachtrimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Command.Run (cmd),2
WScript.Sleep 100
WScript.Sleep 100

Was bedeuten die Zahlen genau?

Und was macht "Sanitary Erase" eigentlich genau?
Ist das nur zum Partitionenlöschen? Denn richtiges löschen kann das nicht sein. Geht viel zu schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte am besten noch ein paar Wochen mit 1819, evtl. gibts dann schon was neueres ;)

hi, habe mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen...
was heisst das? Januar oder Februar?
Ich steige jetzt von der Win7 RC auf die käufliche Variante um und muß ohnehin win neu aufspielen...macht man ja nich alle 2 Wochen :d...dann kann ich gleich die FW updaten.
 
Was bedeuten die Zahlen genau?

Und was macht "Sanitary Erase" eigentlich genau?
Ist das nur zum Partitionenlöschen? Denn richtiges löschen kann das nicht sein. Geht viel zu schnell.

Da ich das Script zum Teil fabriziert habe antworte ich dir mal:
Die 2 hinter dem Komma bedeutet dass es minimiert aufgerufen wird
Die 100 bedeutet dass es 100ms wartet.

Sanitary_erase macht ein ATA secure erase. Das läuft Disk intern und ist sehr wohl ein "richtiges" löschen.


hi, habe mich hier schon länger nicht mehr blicken lassen...
was heisst das? Januar oder Februar?
Ich steige jetzt von der Win7 RC auf die käufliche Variante um und muß ohnehin win neu aufspielen...macht man ja nich alle 2 Wochen :d...dann kann ich gleich die FW updaten.

Wenn ich es genauer wüsste würde ich es genauer schreiben, oder nicht? :d
 
Wieviel Strom brauch ne 128GB ST eigentlich so ca.?
Ist das überhaupt weniger als ne 2,5" HDD?
 
mein reden seit 18hundert frühling:d

die 1571 habe ich drauf und manuelles Wipern funzt leider nicht bei der 64bit Variante...zumindest bei mir. Weder IDE noch AHCI Einstellungen ändern was daran. Ich dachte es liegt einfach an der FW oder an der RC Variante meines OS.
Oder gibts da neuerungen?
OK, ich setzte das OS ohnehin demnächst neu auf, aber interessant wäre es trotzdem zu wissen.
BTW.: Ich habe die ST128GB seit nem halben jahr und ist aufgrund der oben genannten Gründe noch ungewipert. Ich nutze die Platte recht viel, kann aber nicht gigantische Einbrüche verzeichnen.
Ich bin zufrieden :bigok:

NEU

ein Monat alt

drei Tage her
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanitary_erase macht ein ATA secure erase. Das läuft Disk intern und ist sehr wohl ein "richtiges" löschen.

Wie kann man das physikalisch erklären? Wenn man mit herkömmlichen Tools die SSD "nullen" will hängt das von der Datenrate der SSD ab wie lange das dauert.
Sind die Zellen bei Sanitary Erase physikalisch auch genullt?

Irgendwie vergleiche ich das wie mit Dateien, die normal gelöscht werden. (geht ja auch schnell).
Physikalisch sind diese aber noch 100%ig erhalten.


Und wer hat alles 1819 + wiper am laufen? Momentan nutze ich meine SSD unter XP. Hat gestern wiper drüberlaufen lassen, aber irgendwie ist das voll langsam geworden. Das heißt, am Anfang der der Partition geht es noch einigermaßen schnell, aber gegen Ende immer langsamer. Man kann sogar gemütlich die 1/100 Prozent mitzählen.
Ist das normal so? Ist nur der Verwaltungsaufwand des optimierten Wear-Leveling nur höher geworden?
 
Also ich würde das so erklären.

Falls du die gesammte SSD mit Nullen beschreiben willst, geht das über den internen Controller. Du schickst einen Langen String mit nullen, der Controller ließt aus, welche Stellung die Zellen haben und wo diese Liegen. Dann wird, sofern erforderlich, die einzelnen MLC mit einer erhöten spannung gelöscht und somit mit Nullen beschrieben. Das geht dann so lange, bis die gesammte SSD platt ist.
Also eigentlich so, als ob du Daten auf die Platte schreiben willst und das dauert dann auch so lange.

Bei Sanitary Erase gibt es einfach den Befehl an alle Zellen, dass diese gleichzeitig kurz mit einer erhöten spannung betrieben werden
, somit wird alles (gleichzeitg) gelöscht. Fertig. Und da alle Zellen gleichzeitig angesprochen werden, geht es sehr schnell..
Wiper einfach alles, egal ob daten noch vorhanden sind oder nicht...

Bei ner normalen HDD müsstest du die Platte einfach für ne Sekunde in einen magnetischen homogenen Feld stecken.. dann ist die auch (nach der Sanitary Erase Methode) gelöscht..

Achso, und das von dir "normale" Löschen funktioniert ja nur so, dass der Bereich, wo die Datei sich befunden hat, freigegeben wird. Wenn dies der Fall beim Sanitary Erase wäre, würde die Schreibrate auch nicht wieder ansteigen.

...falls ich nicht richtig liegen sollte, bitte verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im Moment Ubuntu 9.10, durch viele Downloads und Logs (schätz ich) krieg ich per hdparm nur noch 50MB/s raus, würde gerne was machen. FW ist im Moment 1571, welche sollte ich flashen, oder noch warten? Werde vllt auch ein Image ziehen und dann erasen, mach ich das nach wie vor am Besten mit der UBCD und hdd erase?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh