SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heisst das jetzt ich darf bei meinem Intel Board keinen aktuellen Intel Chipsatz Treiber installieren...

... Chipsatztreiber kannst du natürlich installieren nur keinen Matrix Storage Manager (Rapid) von Intel.

@Towelie666,

hab was falsch verstanden gehabt in Bezug auf deinen Beitrag und Sanitary Erase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für ein Indilynx-Controller?

Was ist das für ein toller, neuer ECO-Controller? SSDFix?

"Seven months after coming up with the first Falcons, G.Skill has now revealed the Falcon II line of solid state drives. Still coming in a 2.5-inch form factor, the new SSDs make use of 34nm NAND flash memory chips, Indilinx's new ECO controller, have 64MB of cache, a SATA 3.0 Gbps interface, a MTBF (mean time before failure) of 1.5 million hours, and support Windows 7's TRIM command."
http://www.tcmagazine.com/comments.php?shownews=30851&catid=2
 
Ist nur der gute alte Barefoot mit Support für IM Flash in 34nm.
Hatte ich vor ein paar vielen Seiten schonmal was dazu geschrieben ;)
Mit dem 'alten' Barefoot musste der Controller runtergetaktet werden um mit 34nm IM Flash zu laufen. Beim neuen ECO gehts auch ohne runtertakten, dementsprechend ist die Performance fast wie bei Toshiba / Samsung

Die Solid 2 von OCZ ist zB runtergetakteter 34nm IM Flash mit dem normalen BArefoot. Dementsprechend ist dei Performance signifikant schlechter als bei Agility / Vertex
 
na dann viel spass mit dem teil @ zocker.
Mal sehen ob du mit dem teil, deine meinung über SSD´s zum guten änderst.
aber dessen bin ich mir recht sicher ;)
 
Ist nur der gute alte Barefoot mit Support für IM Flash in 34nm.
Hatte ich vor ein paar vielen Seiten schonmal was dazu geschrieben ;)
Mit dem 'alten' Barefoot musste der Controller runtergetaktet werden um mit 34nm IM Flash zu laufen. Beim neuen ECO gehts auch ohne runtertakten, dementsprechend ist die Performance fast wie bei Toshiba / Samsung

Die Solid 2 von OCZ ist zB runtergetakteter 34nm IM Flash mit dem normalen BArefoot. Dementsprechend ist dei Performance signifikant schlechter als bei Agility / Vertex

Sorry, habe ich dann wohl überlesen oder schon wieder vergessen.

Danke jedenfalls für die Info!
 
Wo sollte eigentlich bei Win7 die Außlagerungsdatei hin
C: ist die SSD Supertalent 64GB
Der rest WD Caviar Black 640GB
 
Bin schon am suchen mit den Ram
Gibts was mit guten Micron Chips und 2 x 2 GB?
Oder sonst was brauchbares zum Overclocken?
 
Hattest du vorher Sanitary erase gemacht oder Win7 neu installiert?
Falls nein, dann liegt es daran.

ok danke. also muss ich zuerst Sanitary erase machen wenn ich das backup von der 1571fw aufspiele oder win7 neu installieren ?

ich hatte mit der 1819FW jetzt übrigens schon 2 mal chkdsk bei hochfahren, das hatte ich mit der 1571 auch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Chkdsk hatte ich auch schon einige mal mit der 1891 und win7!
 
Ich hatte vor kurzem auch nochmal die neue 1819 geflasht und mit acronis das gebackupte system wieder drauf gespielt.
(ich hatte die 1819 beta drauf und hin und wieder Chkdsk durchläufe nach dem neustarten oder kaltstarten
die sind mit der Final 1819 bis jetzt nicht mehr aufgetreten.)
Davor hab ich Hdderase und Sanity erase durchgeführt.
Muss ich nach dem Sanity erase den rechner Stromlos machen?
Ich hab nämlich ein bisschen weniger schreibleistung für ne 128er.

Könnte ich das Wiper tool mit der 1819 auf einem anderen OS was auf einer Hdd liegt ausführen ohne komplikationen?

Wie findet ihr die werte?

 
Ich habs irgendwie noch nicht verstanden, ich muss doch wenn die SSD Laden-Neu ist nicht nochmal Sanitary Erase laufen lassen oder?
 
Ne, bei ner Fabrikneuen muss man das nicht machen, vom Laden kann aber ev. bedeuten das du eine bekommst die ev. schon in Gebrauch war. Aber das wird bei SSDs wohl noch ziemlich selten sein, weils die wenigsten zurückgeben werden. :d Also ich würd dann einfach Flashen, danach 1x HDD/Sanitary Erase ausführen und dann Win Installieren. Ev. auch CMOS Clear nach dem Erase.
 
Kann mir dabei vorstellen dass "vielleicht" damit der PCIE-Takt wieder "clean" auf 100MHz gesetzt wird ... weniger Probleme im nachhinein

no idea
 
Ne, das nicht, aber damit diverse Daten die im Bus laufen verschwinden bzw. zurückgesetzt werden. Zumindest hat es bei manchen die Probleme beseitigt bzw. Geschwindigkeit wiedergebracht.
 
Ne, bei ner Fabrikneuen muss man das nicht machen, vom Laden kann aber ev. bedeuten das du eine bekommst die ev. schon in Gebrauch war. Aber das wird bei SSDs wohl noch ziemlich selten sein, weils die wenigsten zurückgeben werden. :d Also ich würd dann einfach Flashen, danach 1x HDD/Sanitary Erase ausführen und dann Win Installieren. Ev. auch CMOS Clear nach dem Erase.

Aso, nein die ist "Fabrikneu". Aber nun kommt ja doch wieder Sanitary Erase ins Spiel, waren doch noch gar keine Daten drauf? Oder hat das andere Gründe?
 
Hallo,

eine Frage an alle User mit dem chkdsk-Problem unter Win7:
Benutzt ihr den Antivir von Avira?
dann dürfte das für euch von Interesse sein:Klick
 
Hallo,

eine Frage an alle User mit dem chkdsk-Problem unter Win7:
Benutzt ihr den Antivir von Avira?
dann dürfte das für euch von Interesse sein:Klick

Vermutung(!):
Das Dateisystem von Windows scheint während des Betriebs nicht jederzeit vollkommen konsistent zu sein, was aber ganz normal zu sein scheint. Wenn mit Acronis ein Backup in so einem Moment gemacht wird, dann könnte eventuell dieser Zustand auch im Backup sein. Und vielleicht ist Windows 7 etwas sensibler. Mir war jedenfalls so etwas schon vor Jahren aufgefallen.

Es erscheint mir also manchmal günstiger, ein Backup von der Systempartition mit der Acronis-Boot-CD zu machen.
 
Eigentlich wird das Backup von einer Volumenschattenkopie gemacht. Diese ist normalerweise konsistent.
 
Eigentlich wird das Backup von einer Volumenschattenkopie gemacht. Diese ist normalerweise konsistent.

Entschuldigung, ist mehr oder weniger Off Topic:
Du wirst ja schon gemerkt haben, dass ich zumindest gegenüber meinen PCs ziemlich misstrauisch bin. Unter XP hatte ich noch so eine Suite von Ontrack, bei der es eine gründliche Dateiüberprüfung gab (Ob das auch nur chkdsk mit einem GUI war, weiß ich nicht.), die nach einem Restore fast immer etwas zu korrigieren hatte; im laufenden Betrieb aber auch oft. Aber immer nur auf der Systempartition.
Ich war damals etwas verunsichert, hatte zuerst die Platte im Verdacht. Unter Vista will ich Ontrack nicht mehr installieren. Das Dateisystem hat sich wohl inzwischen auch etwas geändert - und jedes Programm ist ja auch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Übrigens, das habe ich jetzt häufig im Ereignisprotokoll:"Volumeschattenkopie-Dienst-Fehler: Die VSS Coordinator-Klasse ist nicht registriert. Dies kann auf einen Setupfehler oder das Installationsprogramm bzw. Deinstallationsprogramm einer Anwendung zurückzuführen sein. Vorgang: VSS-Server wird instanziiert"
 
Nutzt Backupfunktion von Win7. Das sollte am wenigsten Fehler verursachen.
 
Nutzt Backupfunktion von Win7. Das sollte am wenigsten Fehler verursachen.

Sollte

Als ich zuletzt ein Backup aufspielen wollte bekam ich eine fehlermeldung

"Diese datei ist beschädigt ..." :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich schlag mal in die gleiche OT-Kerbe wie A_H. Ich weiß auch nicht was ich von der Datenkonsistenz bei Windows halten soll. Ich benutzte lange Zeit Acronis um Images zu erstellen und standardmäßig macht er ein chkdsk und meistens meldete er Fehler.

Dann habe ich es selbst mit chkdsk überprüft und die Bootplatte bei XP ist praktisch nie fehlerfrei bei mir. Es wird immer der Fehler:
"Correcting errors in the Volume Bitmap.
Windows found problems with the file system." gemeldet.

Weder ich noch einer meiner Kollegen haben eine Erklärung geschweige denn eine Lösung gefunden.

Vista habe ich nie ernsthaft benutzt und Win7 nur für spezielle Fälle.

Ralf
 
neuling

guddn! Ich hab mir ne ST 64gb geholt. Ist eine der neuen mit ATBX in der SN.

Kann mir jemand erklären(!) wie man das teil flasht? Ich hab mir zwar das Rom geladen auf der HP von ST, zumindest denke ich das ich das richtige habe, aber weiterkommen tu ich trotzdem nicht! Mit everest ausgelesen (die SSD hängt am USB atm.) bekomm ich 1571 als FW angezeigt.

Ich nutze Win7 x86 und möchte, natürlich, die TRIM funktion nutzen :love:
Wär super wenn sich jemand meiner annimmt.

Wenn ich schonmal hier bin gleich nochmal ne frage: Ich hab 4gb RAM, kann/soll/muss/usw ich die Auslagerungsdatei komplett löschen? Oder doch über die SSD laufen lassen? :confused:

greetz, der neue :d
 
auslagerungsdatei lassen.

zum update:
iso brennen, dannentweder autorun laufen lassen oder im verzeichnis fwupt das programm ssdchk starten.
da wird dann ein updater.bat erzeugt, was automatishc schon den richtigen flasher startet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh