SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 7|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fürchte, ich bin gerade etwas unfähig.
Habe seit einigen Wochen die 1819 Final drauf. Dummerweise hab ich vorher einige Male zwischen der 1819 beta und final hin und her geflashed.
Der SSD Benchmark bescheinigt mir jetzt sowohl beim lesen als auch schreiben starke Einbrüche (20MB/S schreibend seq).
Einige Beiträge weiter oben steht nun, dass man immer zuerst auf die 1571 zurück gehen soll, was ich leider nicht getan hab. Will dies nun nachholen und folgendes versuchen:

1. downgrade von 1819f auf 1571
2. SanitaryErase
3. upgrade auf 1819f
4. SanitaryErase
5. Image zurückspielen

Kann ich das unter Windows lauffähige downgrade-tool, welches eigentlich für 1711 -> 1517 gedacht ist auch für 1819 -> 1517 benutzen? Und wenn ja, welchen der Flasher benutze ich, wenn meine Seriennummer NICHT in der Tabelle in der pdf auftaucht? (AAIX) Es handelt sich um die FTM64GX25H.

Tut mir leid, falls das schonmal gefragt wurde. Hab eigentlich immer alles mitgelesen, aber kann mich nicht dran erinnern, dass genau dieses Problem schon beschrieben wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu, funzt das automatische trimmen eigentlich auch wenn man mit Shift+DEL löscht?

Grüße
 
Ich fürchte, ich bin gerade etwas unfähig.
Habe seit einigen Wochen die 1819 Final drauf. Dummerweise hab ich vorher einige Male zwischen der 1819 beta und final hin und her geflashed.
Der SSD Benchmark bescheinigt mir jetzt sowohl beim lesen als auch schreiben starke Einbrüche (20MB/S schreibend seq).
Einige Beiträge weiter oben steht nun, dass man immer zuerst auf die 1571 zurück gehen soll, was ich leider nicht getan hab. Will dies nun nachholen und folgendes versuchen:

1. downgrade von 1819f auf 1571
2. SanitaryErase
3. upgrade auf 1819f
4. SanitaryErase
5. Image zurückspielen

Kann ich das unter Windows lauffähige downgrade-tool, welches eigentlich für 1711 -> 1517 gedacht ist auch für 1819 -> 1517 benutzen? Und wenn ja, welchen der Flasher benutze ich, wenn meine Seriennummer NICHT in der Tabelle in der pdf auftaucht? (AAIX) Es handelt sich um die FTM64GX25H.

Tut mir leid, falls das schonmal gefragt wurde. Hab eigentlich immer alles mitgelesen, aber kann mich nicht dran erinnern, dass genau dieses Problem schon beschrieben wurde.

Am besten wäre noch anstatt dem Image zurückspielen das Windows neu zu installieren (Stichwort Volume Bitmap).

Zum downgraden kannste das 1711-->1571 Tool verwenden, funktioniert auch mit allen 1819er Version wunderbar.

Für das 1819er Update gibt es keine Tabelle mit Seriennummern. Da scheinst du wo falsches zu schauen. Funktioniert alles automatisch mit dem ISO Flasher.

Anleitung http://supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B08-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf
FW Download (ISO) http://supertalent.com/support/download/FW1819_ISO.iso

Edit: Ich sehe gerade dass du den downgrade guide meinst mit der Tabelle. Das funktioniert auch mit AIX. Haben hier schon so ca. 10 User mit AIX bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Die Tabelle mit den Seriennummern steht in der PDF zum Downgrade-Tool.
Und daraus wird nicht ersichtlich, ob ich bei meiner Seriennummer (AAIX)
FTM64GX25H_1571.exe oder FTM64GX25H_TH1571.exe benutzen muss.

Aber egal. Hab jetzt einfach ersteres genommen und es hat alles funktioniert.
Danke nochmal
 
Hi

meine SSD geht nun zum Austausch (XXXX) wie bekomme ich die Daten runter?
Also die SSD habe ich bereits ausgebaut hab nur noch die Möglichkeit sie per USB anzuschließen oder sie ins Laptop einzubauen.

Gibt es ein Tool welches mir ermöglicht meine Systemdaten der SSD per USB Verbindung unter Windows gründlich zu löschen?

Mfg
 
Hi

meine SSD geht nun zum Austausch (XXXX) wie bekomme ich die Daten runter?
Also die SSD habe ich bereits ausgebaut hab nur noch die Möglichkeit sie per USB anzuschließen oder sie ins Laptop einzubauen.

Gibt es ein Tool welches mir ermöglicht meine Systemdaten der SSD per USB Verbindung unter Windows gründlich zu löschen?

Mfg

Am besten per Sanitary erase. Glaub aber nicht dass das per USB funktioniert. Also entweder wieder anschliessen oder am Laptop machen.

Boote den PC einfach mit der Win7 oder Vista CD. Dann mit Shift+F10 in die Konsole und von dort aus das tool starten (vom USB Stick oder anderer HDD).

Was auch funktioniert: Dein System booten. Sanitery erase liegt auf ner anderen HDD oder USB Stick. Sanitery erase starten und warten bis der blue screen kommt Ich weis aber nicht wie gründlich das ist. Ich empfehle also Variante 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahamut71 sanitary geht nicht am usb, hat mein kumpel erst getestet.

Wie hast du es eigentlich geschaft mit deinem Board ne SSD als erste, und einen HDD raid 0 verbund als 2. zu nutzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:43 ----------

Sanitery erase starten und warten bis der blue screen kommt

mit dem teil kann man im laufenden betrieb die hdd formatieren?
 
mit dem teil kann man im laufenden betrieb die hdd formatieren?

Ja funktioniert, kommt dann nach kurzer Zeit ein bluescreen und der PC startet neu. Danach sind alle Daten weg.
Konnte das zuerst auch nicht glauben als ein User das schrieb. Hab es dann extra mal ausprobiert :fresse:

Wie zuverlässig das ist weis ich allerdings nicht. Von daher würd ich dann doch per Vista oder Win7 CD booten und es von dort aus starten.
 
mich würde interessieren ob die daten wircklichg weg sind. ich meine ob sie WEG sind ;) und sich nicht mehr wiederherstellen lassen.

grüße
 
mich würde interessieren ob die daten wircklichg weg sind. ich meine ob sie WEG sind ;) und sich nicht mehr wiederherstellen lassen.

grüße

Probier es doch aus. Soweit ich weis mach Sanitery erase ein secure erase. Da sollte sich eigentlich nichts mehr wiederherstellen lassen.
 
heute nicht, und morgen nicht gleich ;)

bin grad "fertig" mit neu aufsetzen... :rolleyes:
 
Hi
andere Möglichkeit gibt es nicht?

Ich hatte gedacht einfach löschen und die SSD dann mit 0000 vollschreiben, gibt es da nicht ein proggi für? Mein PC ist momentan am umziehen in anderes Gehäuse müsste die ins Laptop einbauen, deswegen wäre es von Vorteil ich könnte sie löschen und dann vollschreiben, oder ist das zu unsicher?

Link für Sanitery erase habt Ihr doch bestimmt auch für mich :hail:

@rebirth
Wieso? Ich hab die beiden HDDs und die SSD eingebaut, im Bios auf Raid gestellt die Platten im Raidmenü eingerichtet und dann Windows auf die SSD installiert, ist doch normal oder?
 
das problem bei SSDs ist, dass sie immer einen Bereich mit Zusatzzellen haben, also auf jeden Fall mehr als einmal beschreiben, um hoffentlich diese Zellen auch mitzubekommen.
 
ich hab da was festgestellt und würde gerne wissen ob es bei euch auch so ist !?!?
Wenn ich eine Datei entpacke sagen wir mal 700Mb dann stockt er 3 - 4 mal beim entpacken,das ist ziemlich nervig und ich könnte schwören das es vorher mit meiner Raptor net war !
 
Kann mir mal jemand als nicht DOS mann erklären und zwar schritt für schritt wie ich Sanitery erase ausführe?

Hab gebootet Stick steckt im USB Port auf dem ich Sanitery erase drauf kopiert habe und bin im Admi...................\cmd.exe Fenster

X:\Sources> und wie jetzt weiter?

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

keiner? :hail::hail::heul::heul:
 
Sanitary erase läuft ur unter windows in nem cmd Fenster.
Mit adminrechten ein CMD aufmachen und dann einfach das exe starten.
 
Er hats auf meine Empfehlung im Win7 Setup gestartet. Für ihn sieht die Konsole blos wie DOS aus :fresse:

Habs ihm ausführlich per PN erklärt.
 
So,

ich bekomm sanitary_erase nicht zum Laufen, nicht im Laptop und auch nicht in HTPC den ich extra aus dem Wohnzimmer geholt hab.

Über shift F10 kommt immer die Meldung:

Das zum Unterstützendes des Abbildtyps erforderliche Subsystem ist nicht vorhanden
Und unter Windows per Admin CMD Fester findest er zwar die beiden Festplatten
0 = SSD
1 = HDD

Wähle ich die SSD meckert er was von Partition Protectet

:motz: :fire: :grrr: :stupid: :hail:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:54 ----------

ich wede wohl einfach löschen, was soll ich sonst machen
 
also bei mir gehts auf IDE und AHCI, stell doch mal auf AHCI und schau was er da sagt, kannst danach ja wieder umstellen
 
ja alles hinter mir

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:45 ----------

ich lösch jetzt mit Wipedisk 1.1
 
wie kann ich die Firmware meiner supertalent auslesen? kann mir bitte jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habs rausgefunden habe die firmware 1819 drauf ist die gut habe win 7 64 bit
 
ok aber kannst du mir dan auch diese leistung erklären :(
habe momentan nicht das sys was in den systeminfos steht
momentanes sys AMD x2 4000+
mobo GA-MA69vm-S2
350watt NT
win7 64bit

dhfbgty61lhy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune ist nicht das optimale SSD Benchtool. Aber an sich liegt der Lesewert mit 165MB/s im Rahmen was der AMD chipsatz hergibt. Indilinx SSD performen an Intel chipsets besser.
Schau mal mit CristalDiskMark was du für werte bekommst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh