SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast du schon eine neuere Version. Zufällig den Hotfix für 1TB HDDs eingespielt?

also ich hab derzeit die rc drauf, hatte das gleiche phänomen aber auch bei ner final...

hotfix für 1tb hdd?

die hängt bei mir an nem sata-pcie1 controller, nich am board.... am board selber is nur das kleine "gemüse"... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht so schnell hier. Ich hab dort was skizziert

Man kann auch behelfsweise W7 komplett neu installieren, evtl. abbrechen nach der Formatierung. Dann hat man die Partitionen auch an der richtigen Stelle. Eine andere Möglichkeit wäre unter gewissen Randbedingungen, das Image zusätzlich einfach noch auf eine andere Platte zu bringen und nach dem Erkennen der Zweitinst. durch die W7-Reparatur-CD von dort aus alles zu regeln; die 100 MB-Part. aber nicht zerschießen.

Obiges Vorgehen würde ich auch den Leuten mit dem BSOD empfehlen. SSD völlig platt machen, komplett formatieren, trimmen und sonstige Exorzizien/Teufelsaustreibungen machen, flashen und das Komplettimage zurück spielen.

Also die nacksche, cleane SSD flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das nicht uns :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

A_H schrieb:
.............auch bei SSDs sehen die Zylinder. (ob das auch an der Dusseligkeit der SSD-Fabrikanten liegt können andere klären.)

Da gibt es nicht zu klären. SSDs werden nach gängigen Standards hergestellt.
Im ATA Standard ist eben festgeschrieben dass es Zylinder gibt un wie diese zu behandeln sind, etc.. Also muss eine SSD dem System eben vorgaukeln dass es auch Zylinder besitzt.

Nur durch einen neuen Standard für SSD Technik könnte man das umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich machs so. Danke!

Aber die ganze downgrade->upgrage geschichte ist doch zum... :kotz:

Der Flash-Guide von ST sollte dringend nachgebessert werden.
So würden viele der Fragen und Probleme hoffentlich nicht mehr auftreten.

@ Morpog

Ja, der neue Standard von WD (4096 Bytes statt 512 pro Sektor) würde mir auch gefallen.
Ich sicher jederzeit machbar. Aber WD wird sich das wohl lizensiert haben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich nun den ahci-hänger umgehen?

und was mir noch einfällt.... im ahci-modus starten meine platten zu spät beim hochfahren... im post wird mir dann bei mindestens einer platte ein smart-error angezeigt....

und was mir noch einfällt.... im ahci-modus starten meine platten zu spät beim hochfahren... im post wird mir dann bei mindestens einer platte ein smart-error angezeigt....

Erstmal würde ich empfehlen von Win7 RC auf RTM umzusteigen.
Nen BIOS Update wäre evtl. auch nicht schlecht wenn ich das so lese bei dir....

Wie beim Doktor, da fällt manchen Leuten auch immer noch was ein.

Such doch mal selber, bei A_H, in diesem Thread...

SMART Fehler werden doch nicht durch externe Events (Booten) hervorgerufen. Da liegt was bei Deiner HDD im Argen.

Erstmal würde ich empfehlen von Win7 RC auf RTM umzusteigen.
Nen BIOS Update wäre evtl. auch nicht schlecht wenn ich das so lese bei dir....
bios is das aktuellste (F7) drauf, mach mir keine beta (F8C) drauf. und warum soll ich mir die final draufpacken wenn die rc noch läuft? das is doch wieder sinnloser streß....

Smart deaktiviren ;)

smart is deaktiviert...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:42 ----------

SMART Fehler werden doch nicht durch externe Events (Booten) hervorgerufen. Da liegt was bei Deiner HDD im Argen.

dann müßtens aber alles sein, weil es is immer mal wieder ne andre.... und nur im ahci modus

Nur durch einen neuen Standard für SSD Technik könnte man das umgehen.

Das ist doch meine Rede, seit...Das bringt mich doch so in Rage - diese kleinen, besch Trittbrettfahrer ;)
Kürzlich hatte doch ein SSD-Mann (wer versteht das?) gesagt, dass unter den Herstellern noch erheblicher Synchronisations-/Normungsbedarf für SSDs bestünde. Ich habe das hier genüsslich gepostet, wurde aber geflissentlich übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
dann ist dennoch was im argen, oder bist du der meinug das das normal ist ;)

Sorry aber ich wiederhole mich nicht ständig, lies einfach die letzten paar seiten hier durch!

Sorry, aber Du hast nur hier einmal kurz erwähnt, das es der sicherste weg wäre.
In anderen Posts heisst es, das man direkt von der 1819 auf 1916 flashen kann.
Nichts für ungut, aber man muss sich auch entscheiden.

Was wäre denn der WorstCase wenn man nicht erst downgradet?

dann ist dennoch was im argen, oder bist du der meinug das das normal ist ;)

na der ahci hänger schon, davon hab ich schon paarmal gelesen...

aber das die platten so unkontrolliert an und ausgehn is schon bissl komisch..... das board hab ich schonmal getauscht und beim alten wars auch so..... vielleicht ne bios-eistellung? i don't know...

Oh man gestern und heute BSOD gehabt

Muss ich jetzt auf 1571 downgrade machen oder was, einfach zum kotzen :kotz:

Scheinbar klappt 1819 zu 1916 nicht bei Jedem.
Darüber zu diskutieren bringt dich nicht weiter.
Die PDF muss überarbeitet werden.

:(:( meine ssd wird nicht mehr erkannt, hab auf die neue firmware geflashed und jetzt wird sie vom board überhaupt nicht mehr erkannt, weder im ahci noch im ide modus... und wenn ich sie in ein externes sata gehäuse baue das gleiche in grün... was kann/soll ich denn da jetzt machen ?!

@Snoppy Das heisst, bei denen es nicht klappt, direkt von der 1819 auf die 1916 bekommen einen BSOD, und bei allen anderen gehts ohne Probleme?

Weiss ich nicht, aber was ich hier so lese...

@ swiffer

Wird die SSD noch im Bios erkannt?

nee leider nicht allerdings muss ich mich korrigieren...

ich hab von version 1819 auf 1916 geflashed, danach kam es zu einigen bluescreens... da ich zuvor aber mein mainboard gewechselt habe (system war gerade im umbau und daher wusste ich nicht direkt das die bluescreens daher kommen...) und habe bei der gelegenheit auch noch festgestellt das einer meiner RAM riegel defekt ist ...

so genug offtopic zurück zum thema, ich hab dann von der 1916 zurückgeflashed auf die 1819 und nun wird sie im bios nicht mehr erkannt.

Also ich habe mich jetzt auch dazu durchgerungen die neue FW aufzuspielen.
Habe direkt von der 1819 auf die 1916 geflasht, hat soweit alles geklappt und habe bisher auch nichts negatives feststellen können.
Hier mal das Ergebniss.

1819
as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 05.01.2010 11-53-29.png

1916
as-ssd-bench STT_FTM32GX25H A 08.01.2010 00-56-27.png

@ swiffer

Mehrere Sachen auf einmal zu ändern ist NIE gut.
Notfalls an einem anderen Sys. probieren.

nur man sucht ja erst nach der ursache für den fehler wenn er eingetreten ist und nicht wenn das system glatt läuft.... wenn das natürlich alles auf einmal passiert ist das ärgerlich

Habe als Betriebssystem Kubuntu 9.10 auf meiner SuperTalent UltraDrive GX MLC.
Die FW 1916 ist für GX noch nicht erschienen. Deshalb bleibe ich noch bei FW 1571. Sollte ich dann direkt von 1571 auf 1916 flashen, also 1819 überspringen?

Wie kann ich unter Kubuntu sehen, welche FW auf meiner SSD ist?

Habe als Betriebssystem Kubuntu 9.10 auf meiner SuperTalent UltraDrive GX MLC.
Die FW 1916 ist für GX noch nicht erschienen. Deshalb bleibe ich noch bei FW 1571. Sollte ich dann direkt von 1571 auf 1916 flashen, also 1819 überspringen?

Wie kann ich unter Kubuntu sehen, welche FW auf meiner SSD ist?

Die Linuxer können doch Manuals lesen, mindestens ein kleines PDF. Unnötiges Flashen macht Dir wohl besonderen Spaß?

Früher habe ich darauf geachtet, dass die Waschmaschine aus ist und den Stecker vom Kühlschrank gezogen.

Wo liegt das Problem? Ich hab die "alte" ME (GX) und hab 1916GC drauf.

Also ich hab mal jetzt auf GC geflasht und die Werte sind besser als nonGC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh