SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas wichtiges, sollte der Hersteller im Flasher verhindern. 1819 ist ja schließlich nicht als Downgrade verteilt worden
Nein, als downgrade ist sie nicht verteilt worden. Ich selbst hab von einer 19er Firmware auf die 1881 und auch auf die 1819 mit dem mit zu verfügung stehenden Isos runtergeflasht.
Probleme gab es an der stelle überhaupt nicht !
So bin ich auch zu der Aussage gekommen, das man im Prinzip munter hin und her wechseln kann, weil es bei mir funktionierte.

Das ich mir meine Platte anschließend mit HDDErase zerstört hab, ist ne andere Geschichte.....

Das die Platten aber so unterschiedlich reagieren beim Flashen, einige Einbrüche mit bestimmter Firmware haben und andere munter weiterlaufen zeigt eigentlich nur eins.
Es kann gefährlich sein, hier allgemeingültige Aussagen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@A_H

vllt hat deine SSD ja nen neuen Namen bekommen, dann erkennt windows natürlich neue hardware und will neu starten!

check das mal!

edit:

naja auf fragen reagiert der "jochen" da im st-forum auch net wirklich....
wo z.b. die non gc version hin ist....
aber ich wette es kommt heute eine "neue" GC Version für die GX Modelle, welche die Namen net ändert (bei den Toshis) und die NGC Version fällt (wie vermutet, um Chaos zu vermeiden, welches eh schon da ist) flach:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch das heute eine neue FW kommt da ich auch einer derjenigen bin wo der Name geändert wurde und somit ein Downgrade auf 1571 unmöglich macht leider naja mal schauen sollange muss mein BS auf der Raptor arbeiten :heul:
 
@A_H

vllt hat deine SSD ja nen neuen Namen bekommen, dann erkennt windows natürlich neue hardware und will neu starten!

check das mal!

Danke! Dacht ich auch, sehe aber nix:

Systeminformationsbericht erstellt am: 01/08/10 09:10:10
Systemname: COMP0066
[Datenträger]



Beschreibung Laufwerk
Hersteller (Standardlaufwerke)
Modell STT_FTM64GX25H ATA Device
Bytes pro Sektor 512
Geladene Medien Ja
Medientyp Festplatte
Partitionen 2
SCSI-Bus 0
SCSI-LUN 0
SCSI-Anschluss 0
SCSI-Zielkennung 0
Sektoren pro Spur 63
Größe 59,62 GB (64.017.354.240 Bytes)
Zylinder insgesamt 7.783
Sektoren insgesamt 125.033.895
Spuren insgesamt 1.984.665
Spuren pro Zylinder 255
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 0
Partitionsgröße 100,00 MB (104.857.600 Bytes)
Partitionstartoffset 1.048.576 Bytes
Partition Datenträgernr. 0, Partitionsnr. 1
Partitionsgröße 59,53 GB (63.916.277.760 Bytes)
Partitionstartoffset 105.906.176 Bytes

------------------------------------

Wie gesagt, alles lief/läuft danach normal.

(Und was wäre der "80%-Bug"?)
 
Danke! Dacht ich auch, sehe aber nix:
(Und was wäre der "80%-Bug"?)

Die Hardware ID ändert sich:
IDE\DiskSTT_FTM32GX25H__________________________1916____

Da steht immer die FW Version mit drin. Deshalb erkennt Windows deine SSD als neu an. Das war aber bis jetzt bei jedem Update so.

Den 80% Bug kannst du durch den AS Cleaner (freespacecleaner) provozieren. Einfach laufen lassen, gegen Schluss müsste es schweinelahm werden und irgendwann kriegste dann nen BSOD.
 
Genau das hab ich indirekt getan, die 1571 aber halt längere Zeit benutzt und darauf das Update 1916 direkt gezogen. Ergebnis: BSODs, FSC Bug und unschöne Performance.

Das kann ich jetzt wieer NICHT bestätigen.

Ich hatte nie die 18xx drauf sondern nur die 1571 und benutzt, seit Erscheinen der 1571 und dann wie gesagt gestern auf die 1916, ohne Sanitary ohne leermachen, ohne was.

Hochgefahren, Windows erkennt die SSD neu, wollte neu starten, hat 2 mal geruckelt. Neustart, ich hab glaub ich ingesamt 10 mal ausgemacht und neu gestartet, keine Ruckler mehr, Wiper 1571 gemacht, seitedem rennt se wie Sau.

Was ist denn der FSC Bug?
 
und zur Übersetzung ausm Forum; sollte es net heissen:

Firmware für GX Modelle folgt bald, manche GX-User nutzen diese Firmware für Ihr GX-Laufwerk ohne Teilenummernänderung (also die ohne Toshiba Speicher)
So habe ich das auch verstanden, nämlich das eine Namensänderung beabsichtigt gewesen ist und es bei manchen (unabsichtlich) nicht geschehen ist.

Ich tippe aber eher darauf das ST-J einfach mal wieder keine Ahnung hat was er da überhaupt schreibt, so richtig firm ist er für einen Moderator nicht.
Die Antworten auf die Fragen beantwortet er zumeist nur unvollständig/gar nicht oder gar falsch bzw. überhaupt nicht auf die Fragestellung bezogen.
Ob das jetzt fehlende sprachliche Kenntnisse, fachliche Unwissenheit oder strategisches Kalkül ist kann ich nicht beurteilen, finde das aber unprofessionell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nur zustimmen!

Finger weg von HDDErase!

Sanitary erase hat den selben Zweck, ist einfacher zu bedienen, gefahrlos für die SSD und funktioniert sogar im laufenden OS.
 
Dem möchte ich zustimmen. SanitaryErase macht nichts anderes, aber dafür sicher und ohne die SSD zu schrotten.
 
So schaut es bei mir aus



Bin sehr zufrieden.
Mit dem 1819 FW hatte ich mit dem gleichen Füllstand der Platte 200 read und nur 100 write.
 
Es geht ja momentan leicht unter, ich sag's daher nochmal: meine SSD hat die 1571 als Downgrade bekommen, wurde dann natürlich (2-3 Monate, alle paar Wochen mit PRT getrimmt) benutzt und darauf hab ich direkt die 1916 gemacht. Und ich hab den BSOD Bug (FSC).

Würde für mich eigtl. heißen, man muß Downgrade machen und dann sofort Upgrade, wenn man erst benutzt könnte man ein Problem bekommen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------



Nein, heißt es nicht, würd ich zumindest nicht so verstehen, weil ich selbst von (benutzter) 1571 direkt auf 1916 bin und auch BSOD/FSC Probleme und natürlich schlechte Performance habe.


Ja ich weiß das es bei dir von der 1571 zur 1916 nun zu problemen kommt, leider kann ich es bei dir echt nicht verstehen denn deine vorgehensweise wurde im beta test schon getestet und hat wunderbar geklappt, du scheinst auch unter den User hier der einzige zu sein der das problem hat obwohl nicht von 1819 zur 1916.

Das der 80% bug, wie wir ihn nannten von 1819 zur 1916 auftritt wussten wir, das es von 1571 zur 1916 aurftitt ist uns nicht aufgefallen, im gegenteil ein Downgrade zur 1571 mit anschliesendem Upgrade zur 1916 hat das probelm sogar gelöst

Ich habe ja die hoffnung das se die GX angepasste 1916 die hoffentlich bald kommt, destruktiv machen, ja ich weiß vom prinzip her unschön aber es kommt einfach zu weniger problemen die mit vorgänger FW´s zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ja schon die 1916 gc geflasht. sollte ich nicht anstatt das down/upgrade-procedere nicht einfach sanitary laufen lassen und anschliessend win7 die neuen partitionen erstellen?
 
ja wäre natürlich nen versuch wert, vielleicht lösts bei dir schon das problem
 
Wenn wir jetzt bei jedem neuem FW auf die 1571 zurück müssen finde ich das auch nicht so geil.

Wie sieht es mit der Möglichkeit aus die Anticucho erwähnt hat.
 
kann funktionieren, muss aber nicht.

Ja ich weiß das das unschön ist, liegt echt daran das die 1819 ein problem hatte was Wear Leveling angeht (was meiner meinung auch verantwortlich war das die UD bei eineigen plötzlich und unerklärlich einbrach) das scheint dann bei einem Upgrade auf 1916 der auslöser für diesen 80% bug zu sein welcher bei einigen sogar zu BSOD´s führt.

Wie gesagt ich hab den ganzen nachmittag gestern damit verbracht das nochmals nachzustellen, wie es scheint tritt der bug aber erst dann auf, wenn die 1819 eingebrochen ist und man dann flasht, das konnte ich nämlich gestern in den wenigen stunden nicht provozieren und so hat das Upgrade auch von 1819 auf 1916 so funktioniert das es nicht zu dem Bug führt, daraus schließe ich das es eben nur von eingebrochener 1819 aus dazu kommt und die 1819 im grunde dafür verantwortlich ist.

Leider konnten wir das eben in den Beta tests nicht feststellen weil wir die 1916 erst bekamen als wir die 1881 die auch diesen fehler aber auch ein schnelles einbrechen hatte und somit von ST übersprungen wurde, getestet hatten, somit hatten wir das Downgrade auf 1571 schon hinter uns und deswegen hatten wir wohl dann bei der 1916 diesen 80% bug auch nicht, sind also davon ausgegangen das dies gelöst wurde.

Das es nun doch dazu kommt hat mich nun eben zu dem schluss gebracht das eine eingebrochene 1819 vorraussetzung für den Bug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sanitary erase hat das problem nicht gelöst, bei mir zumindest...
 
so sah es bei uns leider auch aus, nur ein downgrade auf 1571 der ja die UD komplett zurück setzt, konnte es bei uns lösen.

Sorry leute wir dachten echt das wäre behoben worden, genauso wie das mit dem namen, was man uns eigentlich auch versprochen hatte.

Deswegen war ich auch leicht geschockt als ich sah das die Final eigentlich die selbe ist wie die beta die wir hatten, nicht weil die nicht gut wäe, nein das ist es nicht die ist gut, sehr gut sogar, bis auf den fehler mit dem namen, denn das manche nun ihre G22 nicht downgraden können um diesen evtl auftretenden bug zu beheben hatte ich mir dann schon gedacht, aber irgendwie gehofft das es vielleicht doch geht (meine wird nicht umbenannt desegen konnt ich das nicht testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts zur Zeit Lieferprobleme bei den UD`s?
Ich hatte meine an den Händler wegen eines Defektes zurück gesendet doch der meint, das es eben Lieferprobleme gibt.
 
derzeit gibts bei nahezu allen SSD´s teilweise lieferprobleme weil derzeit Flash knapp ist.
 
Dann kann ich mich ja echt glücklich schätzen, das es bei mir ohne Probleme geklappt hat.
Und das direkt von 1819 auf 1916.

Skandaloes...
 
ich überleg grad hin und her ob ich sie aufschrauben soll oder in rma schicken soll habs bei hoh schon beantragt und auch gestattet bekommen... dauert dann halt nur wieder ne weile bis ich sie wieder habe
 
Dann kann ich mich ja echt glücklich schätzen, das es bei mir ohne Probleme geklappt hat.
Und das direkt von 1819 auf 1916.
Skandaloes...
An sich gibt es keine Probleme.
Wenn ich lese das Leute zT mit defekten RAMs flashen, braucht man sich nicht wundern dass was schiefgehen kann.



gibts zur Zeit Lieferprobleme bei den UD`s?
Ich hatte meine an den Händler wegen eines Defektes zurück gesendet doch der meint, das es eben Lieferprobleme gibt.
GX2 sind gut verfügbar, GX werden auch wieder in Kürze verfügbar sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

ich überleg grad hin und her ob ich sie aufschrauben soll oder in rma schicken soll habs bei hoh schon beantragt und auch gestattet bekommen... dauert dann halt nur wieder ne weile bis ich sie wieder habe

Mach ne RMA. Aber wegen 2-3 Tagen warten würde ich keinen Garantieverlust eingehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Ich tippe aber eher darauf das ST-J einfach mal wieder keine Ahnung hat was er da überhaupt schreibt, so richtig firm ist er für einen Moderator nicht.
Die Antworten auf die Fragen beantwortet er zumeist nur unvollständig/gar nicht oder gar falsch bzw. überhaupt nicht auf die Fragestellung bezogen.
Ob das jetzt fehlende sprachliche Kenntnisse, fachliche Unwissenheit oder strategisches Kalkül ist kann ich nicht beurteilen, finde das aber unprofessionell!

Hab ich geschrieben, es ist wohl die Sprachbarriere.
Dafür bin ich ja auch noch unterwegs hier ;)
 
Hi Leute,

ich habe jetzt meine erste SSD geordert!
Hab eine ST Ultradrive GX mit 64GB bestellt...die SSD's sind ja schon wesentlich unproblematischer geworden...dennoch bleiben einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt helfen.

Ich wollte die SSD erstmal anschließen und auf die aktuelle FW 1916 flashen...wenn das nicht schon geschehen ist - eventuell muss ich ja vorher noch mal zurück flashen auf ne 15er wenn ich das richtig gelesen habe?!

"es wird empfohlen VOR und NACH jedem FW Flash Sanitary Erase zu nutzen."

das bezieht sich auch auf eine neue SSD oder???

Wenn ich die aktuelle Firmware dann geflasht habe, wollte ich W7 x64 installieren(und darauf achten, dass max. 80% belegt sind). Da sollte es ja dann keine Probleme mit dem Alignment geben oder?

Für den Fall, dass wieder mal eine neue FW raus kommt, kann ich das System ja sicher auf einer externen Platte sichern und dann die SSD flashen. Danach das System zurück spielen, und alles sollte wunderbar (auch vom Alignment) laufen?!

Eine andere Sache betrifft noch die Treiber! Ich benutze zur Datenspeicherung ein RAID0. Das hängt an meinem Onboard-Controller (Intel ICH10R). Die SSD soll auch an dem Controller laufen. Wenn ich jetzt W7 installiert habe, und auch die Intel Matrix Storage, dann wird so viel ich weiß auch der Treiber der SSD ersetzt (was TRIM deaktiviert usw.). Gibt es eine Möglichkeit, nur den Treiber der SSD wieder auf den normalen von Microsoft zusetzen? Wenn ja wie geht das?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet!!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
naja SSDFix, ich gehe mal davon aus das zb NSA schon weiß wie er flashen muss usw aber auch bei ihm gabs den 80% bug wie wir Beta tester ihn kennen und er hat von 1819 auf 1916 geflasht...
Das problem ist nicht behoben liegt aber meines erachtens nicht an der 1916 sondern an der 1819.
 
was warn da los? FW Update auf der DB SSD :)

@topic
ST hat noch keine korrigierte Version rausgegeben. Hier ist nach wie vor alles okay.
Wann werden denn die SSDs voraussichtlich mit 1916 ausgeliefert. Ne Woche?

UNd was nimmt man denn derzeit die GX oder die GX2, die UNterscheidung sind ja die NANDs oder ist da noch was anderes?
 
hauptsächlich unterscheiden sich die controller

die GX2 hat nen Bearfoot ECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh