SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir Insider wissen das - die Masse der ST-User aber nicht. Da kann man nicht drüber wegsehen, oder?

Ersetze ST mit Indilinx, dann wird ein Schuh draus.
zum Thema narrensichere Flasher:
schau mal in den Samsung RBB thread, was Samsung schönes gemacht hat.
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann kommtn die neue FW bei ocz?
der kleine performancesprung mal 8 is sicher nicht zu verachten :)

wird so lang nichtmehr dauern @ ulukay
Der performancesprung kommt aber erst nach ein paar tagen für dich ist wichtiger das GC nun wirklich gut funktioniert (vorrausgesetzt OCZ macht die FW relativ gleich wie STT)

@SSDFix
Du sagst es, ich hab langsam das gefühl hier wird geziehlt stimmungsmache speziell gegen Supertalent gemacht.
Wenn ich das weiter beobachten muss werde ich auf solche comments nichtmehr reagieren

Zuletzt bearbeitet:
Soll wohl die nächsten Tage kommen laut OCZ Forum.

@ pinki + SSDfix

Mit narrensicher meinte ich, dass zb kein Downgrade von 1916 auf 1819 möglich sein darf.
Oder das darauf hingewiesen wird von 1916 auf 1571 zu flashen, falls es zu den oben genannten Problemen kommt. Sowas sollte schon in der Anleitung stehen, dann müssten Goldi etc. sich nicht nochmal die Arbeit machen.

Das versteht ihr doch ;)

Du sagst es, ich hab langsam das gefühl hier wird geziehlt stimmungsmache speziell gegen Supertalent gemacht.

Stimmt nicht...
Denk mal an die User, die hier nicht mitlesen und evtl. Probleme haben. Die will man ja als Kunden behalten.
Da sollte das Wissen von hier schon in der Flash-Anleitung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wieviel solche hinweiße bringen haben wir in vergangenheit gesehen ^^ zumal es hier ja keinen datenverlust usw mitsich bringt wenns zum bug kommt.
Aber selbst hier, wo ich ständig drauf hingewiesen hab das es besser ist vorher Downzugraden wurde es nur von einem bruchteil der leute gemacht.

Och, pinki...
Ich finds ja gut, dass es endlich mal eine FAQ gibt und du es schön breit in die Sig. geschrieben hast. Aber genau das sollte auch in der Flash-Anleitung von ST stehen.

Ich behaupte mal STT User werden hier überdurchschnittlich supportet von SSDFix und einigen der Beta tester, Supertalent könnt es sich zukünftig auch einfacher machen und es wie andere hersteller von Indilinx SSD´s einfach andere die Arbeit machen lassen und dann irgendwann mit wochen oder gar monatelanger verzögerung FW Updates zu bringen in form eines MPTools mit all seinen nachteilen.

grumpy old man......

Full ack.

Da ich kein Frischling mehr bin, muss ich abwägen: Risiko? Wie hoch? Aufwand - Nutzen? Und wenn ich da nicht alle, wie ich meine, notwendigen Informationen habe, dann macht mir das Kopfzerbrechen, Angst und Magengeschwüre - und sehr, sehr grantig. Mehr ist da nicht. Man kann dann resignieren oder faseln, in der Hoffnung, dass doch noch etwas Verwertbares kommt...

Und wenn man mich im Dunkeln tappen lässt, warum sollte ich dann Rückmeldung geben?

Edit: Mir hätte z.B. dieser Hinweis sehr geholfen:
Wenn jemand die SSD zum Upgrade in einen anderen PC stecken muss, dann bitte unbedingt gleich dort auf folgendes testen:... und im Falle eines Falles bitte folgendes machen...

Das hätte mir vieles erspart. So kam ich mir echt veralbert vor.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibts eine Release Notes auf der STT HP in der steht was alles geändert wurde bei der 1916 und wo du siehst welche bugfixes es gab. somit kannst du ohne kopfschmerzen zu bekommen, abwägen ob ein Update für dich in frage kommt oder nicht!

Hallo zusammen,

ich habe (außer meiner UD mit FW 1916) am Laptop eine Mushkin Europe 2, auf der momentan FW 1881 ist (zuvor 1819; Update auf 1881 war nicht destruktiv). Es gibt zwar von Mushkin eine 1916, aber nur für Seriennummern mit 0 beginnend (meine hat eine 1...).
Ich würde gerne auf 1571 zurückflashen (und später auf die 1916 upgraden, wenn die endlich mal kommt...). Von Mushkin gibt es leider keinen Downgrader. Kann ich mit dem 1571-Upgrader einfach drüberflashen (die SSD lässt sich übrigens mit Jumper in Yatapdong umstellen)? Oder soll ich lieber warten und die 1916 dann von 1881 direkt flashen mit allen Risiken?

Grüße,
SolidSnake

Btw übrigens auch ein herzliches Dankeschön von mir an pinki, morpog und SSDFix (ich lese hier schon seit Part4 oder so regelmäßig mit...)

Zuletzt bearbeitet:
@A_H:

Dann kauf Dir doch einfach wieder eine normale Festplatte und alle Deine sowie unsere Bedenken sind verschwunden.

@All:

Soll ich vor meinem Flash von 1819 auf 1916 (sicherheitshalber) 'Sanarity Erase' benutzen? Wenn es nicht sein muss würde ich es nicht machen wollen. Das Downgrade auf 1571 ist für mich keine Alternative, ich möchte nicht das die Smart- und Wear-Leveling-Daten verloren gehen.

Ich behaupte mal STT User werden hier überdurchschnittlich supportet von SSDFix und einigen der Beta tester, Supertalent könnt es sich zukünftig auch einfacher machen und es wie andere hersteller von Indilinx SSD´s einfach andere die Arbeit machen lassen und dann irgendwann mit wochen oder gar monatelanger verzögerung FW Updates zu bringen in form eines MPTools mit all seinen nachteilen.

1916 per MP-Tool kam ca. 1 Woche später. Daran wird keiner sterben.
Und nochmal (5x schon?) - ein DOS-Flasher ist mir auch lieber.
Aber man muss dazu sagen, dass das Problem nicht gelöst ist - nur wie man es umgeht.
Achtung: bitte nicht von 1916 direkt auf die 1819 downgraden. Wenn jemand aus welchem Grund auch immer von 1916 wieder auf 1819 will, dann nur über den Weg mit dem downgradeflasher 1571 und von da wieder auf dei 1819!
Wird das nicht befolgt, kann es die Firmware zerschiessen.
Das sollte in die PDF...

Da muss ich dir leider sagen das die einzige möglichkeit den 80% bug 100%ig zu umgehen ein Downgrade ist, Sanitary Erase hilft da leider nichts, willst du sichergehen nicht von diesem Bug betroffen zu sein bleibt dir nur diese möglichkeit.
Hätte STT das Update auf 1916 so gemacht das es definitv nicht dazu kommen kann wäre auch die 1916 Destruktiev, wäre also der selbe effekt.

Sanitary Erase kann aber keinsfalls schaden, du kannst es ja probieren und anschließend gleich auf den bug testen was am einfachsten mit einen durchlauf des FreeDiskCleaners festzustellen ist, der darf gegen ende des durchlaufs dann nicht nahezu zum stillstand kommen wenn doch bist du betroffen umd solltest das Downgrade machen.
Als positieveneffekt bekommst du aber mit der 1916 eine deutlich weniger schnell alternde UD, das die WearLeveling daten bei diesem Downgrade verloren gehen dürfte sich damit wieder relativieren

@Snoopy

Naja, genau genommen ist die 1819 ein Update und kein Downgrade von daher sollte eh klar sein das das unter umständen in die Hose geht.
Wir sind hier ja nicht in den USA wo man auf ne Microwelle schreibt das se nicht zum trocknen der Katze geeignet ist oder das heißer Kaffe auf den beinen Aua macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann spricht auch nichts gegen MP-Tool ;)

Als bessere Alternative zu FreeSpaceCleaner nehme ich immer h2testw.
Das zeigt mir die mom. Datenrate an. Die sollte ja durchgängig gleich bleiben.
Zudem prüft man die SSD gleichzeitig auf fehlerhafte Sektoren (die Hauptaufgabe)

Normalerweise könnte es mir ja egal sein, weil das Flashen bei mir erfolgreich erledigt ist, aber der Gewißheit halber will ich es doch wissen: Ist das durchführen von Sanitary_Erase überhaupt nötig oder sinnig, wenn man durch das Downflashen von FW1819 auf FW1571 sowieso die SSD "plättet" oder ist es nur doppelte Arbeit (wenn auch nicht sehr aufwändig) ?

das die datenrate bis zum schluss gleich bleiben muss würde ich nun nicht behaupten es darf lediglich nicht zum stillstand kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Normalerweise könnte es mir ja egal sein, weil das Flashen bei mir erfolgreich erledigt ist, aber der Gewißheit halber will ich es doch wissen: Ist das durchführen von Sanitary_Erase überhaupt nötig oder sinnig, wenn man durch das Downflashen von FW1819 auf FW1571 sowieso die SSD "plättet" oder ist es nur doppelte Arbeit (wenn auch nicht sehr aufwändig) ?

bei einem Downgrade ists nicht zwingend nötig dann extra nochmal mit Sanitary Erase drüber zu gehen, ich machs aber trotzdem immer, kann das aber nicht sinnig erklären, ich machs halt ^^

Hallo zusammen,

ich habe (außer meiner UD mit FW 1916) am Laptop eine Mushkin Europe 2, auf der momentan FW 1881 ist (zuvor 1819; Update auf 1881 war nicht destruktiv). Es gibt zwar von Mushkin eine 1916, aber nur für Seriennummern mit 0 beginnend (meine hat eine 1...).
Ich würde gerne auf 1571 zurückflashen (und später auf die 1916 upgraden, wenn die endlich mal kommt...). Von Mushkin gibt es leider keinen Downgrader. Kann ich mit dem 1571-Upgrader einfach drüberflashen (die SSD lässt sich übrigens mit Jumper in Yatapdong umstellen)? Oder soll ich lieber warten und die 1916 dann von 1881 direkt flashen mit allen Risiken?

Grüße,
SolidSnake

Btw übrigens auch ein herzliches Dankeschön von mir an pinki, morpog und SSDFix (ich lese hier schon seit Part4 oder so regelmäßig mit...)

Da es in der hitzigen Diskussion unterzugehen scheint nehme ich mich mal deiner Sache an ;)

Niemals mit einem Upgrader versuchen ein downgrade durchzuführen! Auch nicht mit der Jumpermethode. Normalerweise sollte der Flasher schon beim Versuch abbrechen, aber man weis ja nie.

Ich kann dir nur sagen dass bei uns Betatestern der Bug beim Flash von 1819 auf 1881 das erste mal aufgetreten ist. Wenn dich der Bug also nicht jetzt schon betrifft, dann sollte es auch keine Probleme geben beim anschliessenden Flash von 1881 auf 1916.

Kannst ja mal testen mit dem freespacecleaner ob der durchläuft. Falls da was nicht stimmt merkste es definitiv ;)

ich kapiere das nicht^^
Ich dachte zuerst ich könnte nicht Wipern weil es mit der RC Variante zusammenhängen könnte. Gestern habe ich das OS neu aufgesetzt. W7 pro 64bit. FW ist 1571, aber sie will sich immernoch nicht trimmen lassen. Treiber ist ganz normal msahci.

Als bessere Alternative zu FreeSpaceCleaner nehme ich immer h2testw.
Das zeigt mir die mom. Datenrate an. Die sollte ja durchgängig gleich bleiben.
Zudem prüft man die SSD gleichzeitig auf fehlerhafte Sektoren (die Hauptaufgabe)

Danke, die Werte sind ca. 0,6 mal "bis zu".

Wo gibts den diesen "FreeSpaceCleaner" um das mal zu testen?

Google spuckt ne Menge unserösen Kram aus

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ich mich nicht irre hat SuperTalent still und heimlich die alte ISO

UP1916_GC_STT.iso (4756 KB) 01-06-10

entfernt und durch die neue

fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10

ersetzt. Der Inhalt bzw. die Grösse ist identisch, man hat lediglich den Dateinamen auf 'UP1916_GC_STT.iso' abgeändert.

Dann kann man auch gleich wieder alles zusammenfügen und nur eine ISO anbieten... :fresse:

Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber wenn ich mich nicht irre hat SuperTalent still und heimlich die alte ISO

UP1916_GC_STT.iso (4756 KB) 01-06-10

entfernt und durch die neue

fwupt_1916_gcgx.iso (4860 KB) 01-08-10

ersetzt. Der Inhalt bzw. die Grösse ist identisch, man hat lediglich den Dateinamen auf 'UP1916_GC_STT.iso' abgeändert.

Dann kann man auch gleich wieder alles zusammenfügen und nur eine ISO anbieten... :fresse:

Was ich zur GCGX sehen kann ist.

0513026.exe berichtigt zu 051302.exe

Entfernt:
-371102.exe
-641102.exe
-651102.exe

Hinzugefügt:
641302.exe

Ansonsten sind es die identischen Flasher.

Das bedeutet zwangsläufig auch dass nun alle GX2 zu GX umbenannt werden.

Da dem Anschein nach nach meinen Jammerpostings wieder die heißen Diskussionen hier losgegangen sind, fühle ich mich jetzt einfach mal mit angesprochen :fresse:

Aber selbst hier, wo ich ständig drauf hingewiesen hab das es besser ist vorher Downzugraden wurde es nur von einem bruchteil der
leute gemacht.

Und wenn ich die 1571 schon drauf habe und keinen Sinn darin sehe ein Downgrade auf exakt die gleiche FW zu machen?
Ich sag es noch mal: es ist imho NICHT eure Aufgabe, sondern die von ST.
Entweder gehört es in die Anleitung oder man schreibt auf der HP etwas dazu.
Inzwischen sollte der Bug ja bekannt sein und ich würde an deren Stelle lieber Vorsicht walten lassen, ein Downgrade auf 1571 - egal welche FW vorher drauf war - explizit empfehlen und wer es dann nicht macht, darf auch nicht jammern wenn etwas schief geht ;)

Ich für meinen Teil wusste nicht, dass es mich mit Problemen treffen kann, wenn ich den Weg von 1571 auf 1916 gehe, sonst hätte ich es lieber anders gemacht oder vorerst sein gelassen.
Abgesehen vom manuellen Trim lief die 1571 nämlich sehr gut bei mir!

Wo gibts den diesen "FreeSpaceCleaner" um das mal zu testen?

Google spuckt ne Menge unserösen Kram aus

Da ich ihn gestern auch gesucht habe - hier ist er: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13699152&postcount=632 :)

@Orbmu2k_:

Vielleicht stelle ich mich auch blöd an, aber bei der 'fwupt_1916_gcgx.iso' waren diese Dinge auch schon alle gegeben (ich sehe z.B. keine 0513026.exe). Vielleicht gab es von der ISO eine ältere Version wo die von Dir genannten Dinge noch der Fall waren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh