SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Also langsam blicke ich hier nicht mehr durch.
Ich habe gestern meine FW von 1819 auf 1916 geflasht was soweit geklappt hat.
Habe mir die ISO von der ST HP auf CD gebrannt und dann im IDE Modus geflasht ist doch so richtig oder?

Das einzige ich habe voher nicht dieses sanitary erase benutzt,war das jetzt ein schwerer Fehler oder wie soll ich diese ganze Diskussion verstehen hier?

Ich sage ehrlich,ich habe den Kauf schon bereut wenn ich das hier alles gewusst hätte auf was man hier alles achten soll/muß/kann usw.
Eine SSD Platte kann doch nicht schwierig sein das sie anständig läuft.
Diese ganze flasherei hin und her dann auf das achten,dann wieder Downgrade usw. da blickt doch kein Normaluser mehr durch bzw. tut sich sowas an und zahlt dafür noch soviel Geld was die SSDs ja kosten.

Naja ich für mein Teil werde die ganze Sache etwas beobachten ansonsten wird die Platte verkauft egal eben teuer Lehrgeld bezahlt.

Man so eine SSD ist ja Wartungintensiv :wall:

Gruß
Knuffi

Da kann ich dir nur zustimmen, die Geschwindigkeit ist schön und gut aber was bringt es einem wenn man mindestens 5 Stunden am Tag verbringen muss um durchzublicken wann und wieso welche FW geflasht werden muss und warum sie nicht richtig auf dem PC läuft. Momentan sind die User eh "Betatester". Bis diese Lösung der Speichermedien die absolute Serienreife erlangt hat und alle Kinderkrankheiten gelöst sind vergeht noch ein bisschen Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Also langsam blicke ich hier nicht mehr durch.
Ich habe gestern meine FW von 1819 auf 1916 geflasht was soweit geklappt hat.
Habe mir die ISO von der ST HP auf CD gebrannt und dann im IDE Modus geflasht ist doch so richtig oder?

Das einzige ich habe voher nicht dieses sanitary erase benutzt,war das jetzt ein schwerer Fehler oder wie soll ich diese ganze Diskussion verstehen hier?

Ich sage ehrlich,ich habe den Kauf schon bereut wenn ich ddas hier alles gewusst hätte auf was man hier alles achten soll/muß/kann usw.
Eine SSD Platte kann doch nicht schwierig sein das sie anständig läuft.
Diese ganze flasherei hin und her dann auf das achten,dann wieder Downgrade usw. da blickt doch kein Normaluser mehr durch bzw. tut sich sowas an und zahlt dafür noch soviel Geld was die SSDs ja kosten.

Naja ich für mein Teil werde die ganze Sache etwas beobachten ansonsten wird die Platte verkauft egal eben teuer Lehrgeld bezahlt.

Man so eine SSD ist ja Wartungintensiv :wall:

Gruß
Knuffi

Du hast einen schlechten Zeitpunkt für den Einstieg in diesen Thread erwischt, das ist eigentlich auch schon alles.
Wie viele User, die ebenso ein SSD haben, schreiben NICHT hier in diesem Thread und sind einfach nur glücklich und zufrieden? Es gibt bestimmt Einige ;)

Ich für meinen Teil möchte ausdrücklich betonen, dass ich vor dem FW Flash NIE Probleme mit meinem SSD hatte und stets mit dessen Funktionsweise zufrieden war.
Außerdem hat mir mein Beobachten in diesem Thread gezeigt, dass es immer ratsam ist nach dem Release einer neuen FW ~14 Tage abzuwarten, damit man sehen kann ob und welche Fehler im Nachhinein noch auftreten.
Dem gegenüber steht die Tatsache, dass diese Fehler nicht bekannt werden würden, wenn es keine mutigen Leuten wie pinki und Morpog etc. gäbe, die munter neue FW's testen und auch Leute wie mich, die (so gut wie) immer das Neueste haben müssen und dann eben recht zeitnah die FW flashen um festzustellen, dass das doch nicht so 100%ig war.

Just my two cent's...

Tante Edith:

@Goldi

Das geht doch ganz schnell ^^.. also bei mir dauert das ganze vielleicht 10 minuten + zurückspielen des backups *gg* hab da mittlerweile echt übung drin *gg*

Allein mein komplettes Windows zu sichern hat eine knappe halbe Stunde gedauert... dann musst du noch rechnen SSD ausbauen, in den anderen Rechner einbauen, Erase, FW Downgrade, FW Upgrade, SSD wieder zurückbauen, Windows zurücksichern - also eine Stunde zieht ganz sicher ins Land ;)
Und das ist nur der günstigste Fall, denn unter Umständen begrüßt uns nach dem Downgrade ja noch ein hübsches Yapadapadingdong ^^
Außerdem dürfen wir dieses Prozedre gleich zwei mal machen :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

@Matze71
Meine SSD ist zu 50% gefüllt und läuft soweit ich das einschätzen kann mit Topspeed und ohne Probleme.
Ich muss es mal testen wie sie läuft wenn zu 80% gefüllt ist wobei wenn ich die dann gefüllt habe und es läuft kann ich dann einfach alles überflüssige wieder normal löschen?
Ich frage deshalb weil hier ja auch zu lesen ist man soll nicht so oft beschreiben oder mit bestimmten Tools löschen usw.
Das ist das was einen verunsichert und man deshalb denkt ne SSD ist wie ein rohes Ei zu behandeln :)

@Morpog
Ja genau deshalb war ich froh das ich schon beim Kauf die 1816 drauf hatte und ich nicht erst runter und wieder rauf flashen musste.
freespacecleaner muss ich probieren mal sehen wo ich das finde.

@pinki
Soweit ich das einschätzen kann läuft es bei mir so wie es müsste.
Biosupdate finde aber unproblematischer und leichter rückgängig zu machen
jedenfalls bei meinem Asus Board.

@PCZeus
Zum Glück sind wir schon 2 :) die so ähnlich denken

@Goldi775
Da kann was dran sein das der moment ungünstig war für meinen Einstieg.

Wie gesagt das sind nur im Augenblick meine Eindrücke.Was ich bis jetzt von der SSD gesehen bzw.gefüllt habe ist schon toll.Der Speed ein völlig neues Gefühl.Nur eben das drum her rum hat noch etwas Nachgeschmack ;)

Ich hoffe ihr seht es mir nach :)

Grüße
Knuffi

ne yapadong bekommst keins, da müsst schon grundlegend was schief laufen ^^

Wie sichert ihr? ich machs mit dem Win7 eigenem Backup, geht relativ zügig und ist wie für mich geschaffen, idioten sicher^*gg*

@Knuffi

Das problem ist das das grad extrem aufgebauscht wird, eigentlich ist das ganze halb so wild und wir Beta Tester stehen euch hier im Lux ja echt mit rat und tat zur seite.

Ich bin mir sicher, das zukünftig diese probleme nichtmehr auftauchen werden, das ist jetzt bei der 1916 echt ein sonderfall hat aber zum ergebniss das diese Wearleveling probleme wohl zukünftig geschichte sind und auch bei zukünftigen FW updates insofern diese überhaupt nötig sind, solche sachen nichtmehr sein werden, das Wearleveling Problem musste halt mal entgültig beseitigt werden und das hatte eben bei einigen den 80% bug zur folge welcher sich mit dem downgrade dann beheben lässt.
Ich vermute das lies sich nicht verhindern wenn das ursächliche problem endlich behoben werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Das finde ich auch absolut toll wie einem hier geholfen wird.Dafür nochmals herzlichen Dank :) an alle
Aufgebauscht kann auch an bestimmte User hier liegen was ich jedenfalls so gelesen habe an den Kommentaren.
Was mich verunsichert dieser 80% Bug,aber das werde ich mal testen mit dem Programm was mir @Morpog genannt hat.

Achso sichern tue ich ebenfalls mit Acronis TI geht schnell und ist einfach zu bedienen.

Gruß
Knuffi

ne yapadong bekommst keins, da müsst schon grundlegend was schief laufen ^^

Wie sichert ihr? ich machs mit dem Win7 eigenem Backup, geht relativ zügig und ist wie für mich geschaffen, idioten sicher^*gg*

Ich mach es auch mit dem Windowseigenen Tool - trotzdem dauert das so lange.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich hier auch ein paar Games installiert habe - die laden vom SSD so schön schnell :d

Bis diese Lösung der Speichermedien die absolute Serienreife erlangt hat und alle Kinderkrankheiten gelöst sind vergeht noch ein bisschen Zeit.
Die Lösung ist da, nur nicht für euch ST-User (only Solidata).
Ok, es hat ein paar Tage länger gedauert, wie bei euch.
Dafür absolut keine Probleme nach dem Flash, da eh immer alles gründlich gelöscht wird.

@ pinki

Ich sichere seit Jahren nur mit True Image. (automatisch, wöchentlich, inkrementell).
Wichtiges automatisch alle 4h. - ggf sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach Win7 auf eine rumliegende HDD geklont.
So konnte ich nach dem FW Update einfach wieder auf SSD klonen & fertig.

Nutze seit gestern eine Falcon, dort gibt es aber nur die 1819 FW.
Werde mal testen ob dieser 80% Bug bei mir erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür absolut keine Probleme nach dem Flash, da eh immer alles gründlich gelöscht wird.

Könntest Du das bitte kurz erklären. Gibt es da eine iso? Erkennt die alle Laufwerke im PC? Ich schau gleich auch mal.

@ pinki

Ich sichere seit Jahren nur mit True Image. (automatisch, wöchentlich, inkrementell).
Wichtiges automatisch alle 4h. - ggf sofort.

Ne du so sicherheits fanatisch bin ich nun auch nicht, hab nix lenesnotwendiges auf meinem PC und alles was ich nicht verlieren will (Musik etc.) ist auf HDD´s die nur dann per HotSwap angeschlossen werden wenn ich se benötige.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:56 ----------

Könntest Du das bitte kurz erklären. Gibt es da eine iso? Erkennt die alle Laufwerke im PC? Ich schau gleich auch mal.

Ne da ists immer per MPTool und das bedeutet IMMER, bei jedem Update einen datenverlust und man muss die SSD in Yapadong umjumpern/schalten.

Also wäre wohl auch nicht die für dich tollste lösung...
Der Iso Flasher ist schon toll weils eben ohne datenverlust von statten geht, nur halt blöd das diesesmal eben dieser sonderfall besteht das es zum Bug kommen kann und man dann doch downgraden muss inkl datenverlust.

Zuletzt bearbeitet:

Du vergisst aber den größten Nachteil wenn man immer mit dem MPTool flasht:
SMART Daten, aber noch viel schlimmer wear-leveling Informationen werden auch zurückgesetzt.

Bei SLC vielleicht nicht ganz so schlimm, bei MLC aber sehr schlecht, da so einige Zellen sehr stakr abgenutzt werden.

Frag mal den User antiram was er von destruktiven flashes hält, der kennt sich damit aus.

Meine Ultradrive läuft astrein nach dem FW update auf 1916.
Ich hatte die 1571 ursprünlich drauf, hatte dann die 1819 geflasht und gestern die 1916.
Alles ohne Probleme. Hier wird ne ganz schöne Verunsicherung betrieben. Und Benchmark auch TOP :)

Anhänge

• ultradrive1916cdm.png
    ultradrive1916cdm.png
    17,3 KB · Aufrufe: 56
wir halten fest, eine lösung die für A_H gut genug ist, gibts auf dieser welt nicht, bei keinem hersteller außer HP ^^

Hoffen wir der weltfrieden hängt nicht davon ab ^^

Das einzige was falsch ist, ist Deine Behauptung in der 1916 ist ein Bug.
Moment, in der 1916 ist bestimmt irgendein bug, den wir alle noch nicht kennen, aber das was Du meinst ist kein Bug der FW 1916.

Der Namensbug war kein Bug? Und den 80%Bug gab es nicht schon viel früher? Und der wird heute nicht mehr ausgeliefert?

Wenn ich ein Programm erstelle, das bei manchen Starts eine Dataexception o.ä. bringt und beim nächsten Start nicht, dann ist das kein Bug?

Sollte die vorhergehende FW wissen: halt da kommt demnächst eine 1916, bevor die drauf kommt muss ich mich löschen.

Wenn Du die Source von der 1916 beschaffst, dann zeigt Dir schon jemand den Bug (und macht ihn in 10 Minuten raus). Eine Erlaubnis zum Dekompilieren würde schon reichen. Mir reichts für heute...

Zuletzt bearbeitet:
A_H, mittlerweile nervst Du nur noch. Die von Dir beschriebenen Fehler treten bei Dir auf, bei mir z.B. nicht, und nun?!? Deine Probleme sind nicht von allgemeingültiger Natur.

@ Morpog

Ich weiss, dass alles flöten geht. Aber um sicher zu gehen machen einige hier einen Downgrade, bei dem auch alles weg ist.
Aber mal ehrlich - würde von Indilinx gleich etwas Vernünftiges kommen und nicht erst nach 9 Mon., wäre dieser Thread nicht so extrem aufgebläht ;)
Was ich damit sagen will, wenn Indilinx die FWs nicht so schnell öffentlich machen würde, wären einige Probleme seit Anfang 2009 nicht aufgetreten. OCZ, ST, Solidata trägt natürlich auch Verantwortung dafür (wie intensiv sind die Qualitäts-Checks)
Ich verstehe natürlich, dass der Konkurenzdruck gerade bei der neuen HW "SSD" sehr gross ist und man möglichst viele Käufer auf seine Seite ziehen will. Kurz - es geht darum schwarze Zahlen zu schreiben.
Mögen Manche nicht gerne hören, aber das ist einfach so.

Ich hab zb meine beiden ersten SSD ein einziges mal geflasht und das noch nicht mal nötig. Die erste FW war von 2007!!!
Die anwenderfreundlichste SSD überhaupt (neben Acard 9010, das ich auch noch nie geflasht hab).

Von ST würde ich mir etwas mehr Geduld wünschen.
Lieber etwas später, dafür sicher.
Ich glaub, dafür haben Viele Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein Screen gemacht und wenn ich so vergleiche ist alles im grünen Bereich ;)

freespacecleaner habe ich auch mal laufen lassen und lief einwandfrei durch ohne Hänger :)

Danke an alle die sich hier die Zeit nehmen um vorher alles für uns zu testen :bigok:
Macht bitte weiter so :)

Grüße
Knuffi

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
A_H, mittlerweile nervst Du nur noch. Die von Dir beschriebenen Fehler treten bei Dir auf, bei mir z.B. nicht, und nun?!? Deine Probleme sind nicht von allgemeingültiger Natur.

Wenn Dich morgen früh ein Auto überfährt, was Gott verhüten möge, dann ist das auch nicht allgemeingültig, aber vielleicht endgültig.

Ach A_H dass mit dem Namen wurde behoben und sogar haargenau so wie wir es vorhergesagt haben, das war ein fehlerchen des bereitstellens.
Ach meine güte, davon ging die welt nicht unter, bei einigen hat halt die UD ein paar tage lang anders geheißen, also komm jetzt machst aus ner mücke nen elefanten.

Was ist ne Dataexception und wie rufst du die mit nem prog mal hervor und mal nicht?

Zum 80% bug habe ich nun schon genug geschrieben, den wirds auch bei zukünftigen FW´s nichtmehr geben und der lag auch nicht an der 1916 (meine theorien habe ich nun oft genug wiederholt)

Und ich sags echt ein letztes mal, wenns dann noch nicht fruchtet kann ich dir auch nicht helfen

Die FW´s sind von Indilinx, nicht von STT, hat eine FW die STT von indilinx bekommt, schon einen Bug, kann STT den auch nicht weg wünschen, da ist Indilinx in der verantwortung und muss es lösen, Hör also endlich auf STT die schuld zu geben.

Du bist echt ein schwerer fall, so mancher in deinem bekannten kreis tut mir irgendwie leid wenn du immer so durchs leben gehst wie du dich hier gibst.
Irgendwie hab ich das gefühl das du sehr unzufrieden bist mit deinem leben ;) aber gut das soll nicht unser problem sein und tut auch nix zur sache

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein Screen gemacht und wenn ich so vergleiche ist alles im grünen Bereich ;)

freespacecleaner habe ich auch mal laufen lassen und lief einwandfrei durch ohne Hänger :)

Danke an alle die sich hier die Zeit nehmen um vorher alles für uns zu testen :bigok:
Macht bitte weiter so :)

Grüße
Knuffi

Na also, sieht doch wunderbar aus. Ich wünsch dir viel Spass mit deiner SSD.

Was ist ne Dataexception und wie rufst du die mit nem prog mal hervor und mal nicht?
Weil Du unser aller Freund bist:
http://www-01.ibm.com/support/docvi...VG&uid=swg21005546&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=en

Gibts auf allen Maschinen, in allen Sprachen so ähnlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob die das Problem dort in allen Eventualitäten durchschaut haben.

Ich will keine Tipps geben, aber auf die Weise kommt man vielleicht auch an die Gehaltsdaten der Geschäftsführung. (Es geht auch einfacher: verdruckte Gehaltsliste auf der Rückseite eines Compilerprotokolls.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann weder behaupten noch dementieren, daß Indilinx, Supertalent & Co. sich keine große Mühe geben, die Probleme für die Kunden in den Griff zu bekommen. Aber "SSDs" im Allgemeinen sind nunmal Neuland, da kann sich niemand beschweren, daß wir, die wir relativ zeitig zur diesem neuen Speichermedium gegriffen haben, unter den Kinderkrankheiten der SSDs "zu leiden" haben. Und Vorwürfe wie "würde von Indilinx gleich was vernünftiges kommen..." könnte man auch nur sagen, wenn sie die Version 1916 sozusagen schon vor einem Jahr in der Schublade gehabt und uns nur aus reiner Boshaftigkeit die mehr oder weniger katastrophalen Zwischenversionen zugeworfen hätten. ;)

Ich denke schon, daß die indilinxbasierten SSDs auf einem guten Weg sind. Ob nach der FW-Version 1916 noch eine kommt... wer weiß, aber im Moment seh ich keinen Grund dafür.

Ärgerlich sind natürlich solche User, die tatsächlich nur rummeckern und den Helfern durch Undank echt das Leben schwer machen (ich nenn' jetzt mal keine "N A_H men"). Sicherlich ist es ärgerlich, wenn was schiefläuft. Aber anstatt alles und jeden herunterzumachen, schlage ich vor, atmet tief durch und macht euch in Ruhe 'nen Plan. Der Thread ist groß genug, um sich aus den vielen Hinweisen, Tips und Tricks eine Methode zusammenzustricken, bei dem man den gewünschten Effekt auf sicherem Wege erreicht. Meine Variante war sicherlich etwas umständlich, übervorsichtig und übergründlich, aber sie hat funktioniert. Pinki, Morpog & Co. sei Dank!

Ich hoffe, als Forenneuling hab ich mir nicht jetzt schon Feinde gemacht... aber das mußte mal raus. ;)

Schönen Abend Euch! :)

Danke @Morpog werde ich auch haben :)

@ Wolfsrabe

Lies mal meinen letzten Beitrag.
Ich hatte mit der allerersten FW nie Probleme.
Man merkt deutlich, dass es zw. Consumer- und Industryware grosse Unterschied gibt, was Zuverlässigkeit betrifft.
Leider haben wir ausser einem Kaufboykott keine Möglichkeit die Hersteller zu erziehen.
Die HW-Geilheit der User verhindert das :fresse:

Lies mal meinen letzten Beitrag.
Ich hatte mit der allerersten FW nie Probleme.
Man merkt deutlich, dass es zw. Consumer- und Industryware grosse Unterschied gibt, was Zuverlässigkeit betrifft.
Leider haben wir ausser einem Kaufboykott keine Möglichkeit die Hersteller zu erziehen.
Die HW-Geilheit der User verhindert das :fresse:

Naja, man sollte aber MTRON auch nicht in den Himmel loben. Ich hatte ja mal selber eine, weis also wovon ich rede.

Ja sie liefen stabil, ja aufgrund ihrer Arbeitsweise verloren sie praktisch auch fast keine Leistung.

ABER, sie hatten auch noch ne recht simple Technik und niedrige Leistung im Gegensatz zu dem was SSDs heute leisten. Das das ganze dann fehlerunanfälliger ist sollte klar sein. Aber auch bei MTRON gab es FW Updates. Auch sind einige mit dem berühmt berüchtigten 15mb Bug über den Jordan gegangen (der erste allgemein bekannte SSD Bug :fresse:).

Von MTRON hat man was neue Produkte angeht auch schon seit ein paar Jahren nichts mehr gehört.....

So, jetzt genug offtopic Gesülze, wir sind hier schliesslich im Indilinx Thread und nicht im SSD Sammelthread (der mittlerweile fast ausgestorben ist).

Zuletzt bearbeitet:
So mancher sieht das alles einfach viel zu eng.

Naja, man häts ja auch bei der ertsen bzw 2. FW belassen können, inkl einbruch der MLC´s usw, Indilinx waren die ersten die dem entgegen wirkten, erst lange später sprangen andere auf den zug auf (Intel), jetzt mittlerweile läuft Trim richtig gut und nun kommt GC, ein weiteres mittel gegen das einbrechen der MLC´s, auch sehr löblich, mal im ernst, wo wären wir wenn immernoch die erste oder 2. FW drauf wäre, Intel keine konkurenz bekommen hätte und somit keinen grund zur veranlassung für Trim.

Mal ganz im ernst, jede madaile hat 2 seiten, kein vorteil ohne nachteil.
Seit froh das Firmen wie STT, OCZ, halt ich fasse zusammen, das Indilinx hier pionier arbeit geleistet hat und hört auf zu heulen.
Das alles hätte ganz anders laufen können und dann wären wir vielleicht erst in 2 jahren dort, wo wir heute schon sind, wer weiß.
Denkt nur ein jahr zurück, da habt ihr gerade mal ne Intel bekommen die da noch 260 euro und mehr gekostet hat für 80 GB ohne trim unterstützung, welches für das modell auch nie zu bekommen war.
Alles andere, nun, Mobi usw, alles gute SSD´s für die damalige zeit aber mit den Writes und Reads heutiger SSD´s nicht zu vergleichen und die preise waren astronomisch.

Mit was hat sich das alles so langsam geändert... mit Indilinx, genau, und die hören nicht auf Ihre SSD´s zu verbessern, klar manchmal gehts nen schtitt zurück aber im grunde gehrs nach vorn und ihr user seit es die von jeder neuerung profitieren.
Das nicht alles reibungslos von statten geht ist klar!!

Und ihr werdet es nicht glauben, ich mach gern den beta tester, denn ich helfe damit das es besser wird, neuerungen auch wirklich neuerungen werden usw. und davon werde auch ich irgendwann provitieren und ich kann sagen, ich saß nicht nur da und hab andere machen lassen, nein, ich hab geholfen, ich war beteiligt, ich saß nicht nur da und hab mich beschwert, is doch auch was schönes.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh