SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal mein Edit ;)

Achja, wer von euch traut sich mal im OCZ Forum den Usern vorzuschlagen den freespacecleaner durchlaufen zu lassen? :fresse:

Hehe, ich war mal so frei......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, beginne gleich mit dem flashen
irgendwelche tips was ich machen soll und was nicht?
sind 8 30gig vertex 1.41

Nachdem ich hier und da gelesen habe, dass man lieber bei CPU / RAM etwas sparen soll um die Differenz in eine SSD zu stecken, wenn man wirklich ein schnelles Arbeitspferd haben will, spiele ich mit dem Gedanken, meine OS Partition auf eine SSD zu verlagern. Nach ein wenig Einlesen in die Materie scheint es so, als ob die SuperTalent SSDs hier der Preisleistungssieger wären. Das erste Posting habe ich mir angesehen.

Die Ultra Drive GX SLC sind ja erst ab 280,00 Euro zu bekommen!? Platz 2 in Sachen Performance hat dann doch:

Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB lesen: 230MB/s • schreiben: 160MB/s

Im Bereich bist 32GB wäre das dann doch die erste Wahl, wenn man es möglichst fix haben will, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich bist 32GB wäre das dann doch die erste Wahl, wenn man es möglichst fix haben will, oder?

Ja, oder die Intel SSD mit 40GB, aber die hat stark beschränkte sequenzielle Schreibraten.

Die UD bietet da meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket.

Mit "UD" meinst du Ultradrive?

Wenn die GX2s die Nachfolgeserie darstellt, warum sind die dann im selben Preissegment langsamer? Gibt es da features, dir ich noch nicht erkannt habe?

Neue V1.5 von OCZ mit Flasher für ALLE Indilinx Drives von OCZ (außer Turbo wegen der Takte).

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=67815

Für dass das sich OCZ so lange Zeit gelassen hat sind da aber viele ausser drin.

• Keine Updater für Vertex EX 120GB und Vertex EX 60GB
  • Keine Updater für Vertex und Agility die ab Werk mit FW 1.42 ausgeliefert wurden
  • Updater für TURBO Versionen erst später, aber nur wenn ab Werk ausgeliefert mit FW 1.40, die mit FW1.0 lassen sich zur Zeit noch überhaupt nicht updaten

:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

Mit "UD" meinst du Ultradrive?

Wenn die GX2s die Nachfolgeserie darstellt, warum sind die dann im selben Preissegment langsamer? Gibt es da features, dir ich noch nicht erkannt habe?

UD = Ultradrive

Die GX2 Modelle setzen den Barefoot ECO Controler ein, der auch 34nm Flash beherrscht. 34nm Flash ist zwar günstiger herzustellen, hat aber eine niedrigere Performance. Der ECO Controller versucht dies auszugleichen. Trotz allem sind die Modelle ein wenig langsamer in Benchmarks. Rein praktisch und gefühlt sollte kein nennswerter Unterschied zu bemerken sein. Vorteil ist halt dass die GX2 Modelle günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Argument mit dem Preis. Bei 32GB greift es zwar noch nicht, aber die hier:

Super Talent Ultradrive GX2 64GB, 2.5", SATA II (FTM64G225H)
lesen: 200MB/s • schreiben: 130MB/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx
ab rund 158,00 Euro

Ist für nur 39 Euro (+32,78%) mehr doppelt so groß und kaum langsamer,... als mein bisher bevorzugtes Modell:

Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H)
lesen: 230MB/s • schreiben: 160MB/s • NAND-Typ: MLC • Controller: Indilinx
ab rund 119,00 Euro

Eine der beiden wird es sicher werden! Mit dem Flashen und Co. habt ihr das ja toll beschrieben. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, nun beginnt auch OCZ anderen Flash zu verbauen.

Angeblich haben die bisher 21!!! Flashsorten verbaut... :hmm:

sind 8 30gig vertex 1.41

Wie üblich IDE, nicht übertaktet, und immer mit der Ruhe. :d
Beschreibung ist auch im Thread...

Für dass das sich OCZ so lange Zeit gelassen hat sind da aber viele ausser drin.

• Keine Updater für Vertex EX 120GB und Vertex EX 60GB
  • Keine Updater für Vertex und Agility die ab Werk mit FW 1.42 ausgeliefert wurden
  • Updater für TURBO Versionen erst später, aber nur wenn ab Werk ausgeliefert mit FW 1.40, die mit FW1.0 lassen sich zur Zeit noch überhaupt nicht updaten

:fresse:

Joa, aber bei 21 Flashsorten... :fresse:

BTW, bei mir hat die CD nicht mein DVD-RW (Samsung 22x SATA) erkannt, ich hab dann improvisiert und mit ner SD-Card (bootable, für BIOS FW usw) gebootet und vorher vermutete Dateinen aus der ISO draufkopiert. Intels ISO-Flasher ging problemlos... :stupid:

Nimm doch eine 64GX oder eine gleichwertige Solidata K6 64GB (www.winkom.eu) für 1€ mehr :)
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)
Übersicht & Preise Preisentwicklung Bewertungen Info beim Hersteller
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB
für ab 165,00 Euro

Hast Recht! Die habe ich wohl übersehen. Dann mache ich noch eine Spiele Partition dazu!

Joa, aber bei 21 Flashsorten... :fresse:

BTW, bei mir hat die CD nicht mein DVD-RW (Samsung 22x SATA) erkannt, ich hab dann improvisiert und mit ner SD-Card (bootable, für BIOS FW usw) gebootet und vorher vermutete Dateinen aus der ISO draufkopiert. Intels ISO-Flasher ging problemlos... :stupid:

Ich glaub bei STT sind das nicht weniger Flashsorten, eher mehr :fresse:

Der ISO Flasher ist ja der selbe wie bei STT. Meist liegt das Problem daran, dass irgendwelche USB Geräte noch dranhängen und diese sich den Laufwerksbuchstaben geschnappt haben den die CD benutzen will.

sind 8 30gig vertex 1.41

sicherheitshalber erst alle 8 auf die 1.30 downgraden und erst dann upgraden,viel spass bei 8 stück ;)

Da du ja meine 3 vertex hast und ich weiß wie die mit 1,4/1.41 performt haben wirst richtig happy sein mit der 1916 (1,5)

@Morpog

Ich glaub das traut sich da keiner ^^ die meinen sicher du willst se ärgern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich 34nm NAND ohne Barefoot ECO aber selbe Geschwindigkeit wie die alten Vertex.
In meinen Augen totaler Bullshit.

Der Barefoot ECO ist auch nichts anderes als ein stinknormaler Barefoot Controller.
Hier ist mehr Marketing im Spiel als Technik...

sicherheitshalber erst alle 8 auf die 1.30 downgraden und erst dann upgraden,viel spass bei 8 stück ;)

Da du ja meine 3 vertex hast und ich weiß wie die mit 1,4/1.41 performt haben wirst richtig happy sein mit der 1916 (1,5)

schon zu spaet, sind nu alle 1.5 ;)

1.41
bg01r9wbmur4yt29i.jpg

bg01psh7gafn5ztti.jpg

1.5
bg01rhgvukkmgpvau.jpg

bg01qkhro1egffgza.jpg

bg022diwadh64o3au.png

4mb req. size, 100% seq. 100% read, 64QD
bg024dr9gvc7b5i9i.png

werd dann mal mit gparted zu werke gehen, wenigstens gewohntes terrain :fresse:

@ Ulukay
Tu mir nen gefallen.
Klemm mal eine seperat an und lass den FreeSpaceCleaner drüber laufen.
Keine sorge will dich nicht ärgern, im gegenteil, es geht um die Stabilität deiner SSD´s.
Kann sein das du einen bug hast wenn du von 1.41 auf die 1.5 flasht, am schnellsten erkennst du den mit den FreeSpaceCleaner, wenn es so sein sollte, was ich natürlich nicht hofffe, dann solltest nochmal auf die 1.3 downgraden und dann anschließens auf die 1.5, leider ist das Downgrade destruktiv.

Sollte die SSD gegen ende des Cleaners extrem langsam werden dann hast den bug.

Kann aber auch sein das OCZ dieses problem beheben konnte, wie gesagt, einmal freespace cleaner und du weißt mehr

Der bug führt dazu das die leistung bei kleinen dateien extrem gering ist, in den meisten fällen sogar zu BSOD´s.

Probiers einfach aus, eine einzelln anklemmen und nur mal den FreeDiskCleaner drüber laufen lassen, läuft der balken bis das prog fertig ist, immer gleichmäßig durch und kommt nicht nahezu zum stillstand gegen ende, dann bist nicht betroffen.

Das problem lässt sich beheben indem man destruktiv auf die 1.3 downgradet (da gibts ne spezielle die man schon für die 1.4b brauchte) und anschließend dann upgradet, dann kommts nicht zu dem Bug

Zuletzt bearbeitet:
dafuer braeuchte ich eine bootende windoof maschine ohne meine ssds drin :fresse:

was bewirkt der bug??
Schau in meine Signatur, dann weisst du es :)
1.50 = 1916

@ Snoopy, er würde den Bug eh nicht beheben können, da es bei OCZ keinen 1.3 Flasher gibt der destruktiv arbeitet. Nur mit dem 1.10 + Jumper würde es gehen. Wäre ein Megaaufwand.

Schau in meine Signatur, dann weisst du es :)
1.50 = 1916

@ Snoopy, er würde den Bug eh nicht beheben können, da es bei OCZ keinen 1.3 Flasher gibt der destruktiv arbeitet. Nur mit dem 1.10 + Jumper würde es gehen. Wäre ein Megaaufwand.

doch gab doch die destruktieve 1.3 oder war das die 1.1 die speziell für die 1.4b zum downgraden war... ach ich weiß es nichtmehr.... schon wieder zu lang her ^^

und wegen dem megaaufwand... also wer 8 Vertex in ein Raid hängt, der schreckt vor einem megaaufwand nicht zurück wenns dafür mehr power gibt, wie gesagt erstmal müsst man sehen ob es bei den OCZ überhaupt dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ach dann befuell ichs einfach mal auf 98% dann werde ich schon sehen ob eine spinnt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh