SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 8|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn se als yapadong erkannt wird hat se ne FW drauf und zwar die yapadong FW ^^

Ne quatsch, rechtsklick auf die datei und als admin starten dann findet er ein yapadong laufwerk und das ist es auch das du auswählen musst, anschließens PC komplett herunter fahren, evtl sogar SSD mal kurz abklemmen.
Anschließend sollte sie dann wieder als UD erkannt werden mit FW 1571, von der dann am besten direkt auf die 1916 flashen.

die 1916 kannst du nicht aufs yapadong flashen, das klappt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch es mal so:

unbenanntfwq0.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

Ja. Punkt 2. auf dem Bild.

Punkt 2 umgeht er damit dass er es mit Admin Rechten startet.

du hast die richtige 1571 zu deiner UD genommen?

Welche bezeichnung hast denn in der mitte der seriennummer und wieviel GB?

> Punkt 2 umgeht er damit dass er es mit Admin Rechten startet.

Meine ich doch, ist äquivalent, erinnert mich immer daran...

du hast die richtige 1571 zu deiner UD genommen?

Welche bezeichnung hast denn in der mitte der seriennummer und wieviel GB?

Die Bezeichnung ist FTM28GX25H und die Datei die ich genommen habe ... habe extra 3x gelesen ;) war die FTM28GX25H__1571

ich versuche eure Tips jetzt mal...sonst kann ich glaube ich nicht schlafen^^

neeee... hast ne btbx. tbgx wxyz... steht in der mitte der seriennummer...und was nutzt du für ein betriebssystem? 32bit oder 64bit?

da du eine der ersten hast (glaub ich zumindest), hast du evtl ne AIX

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung ist FTM28GX25H und die Datei die ich genommen habe ... habe extra 3x gelesen ;) war die FTM28GX25H__1571

ich versuche eure Tips jetzt mal...sonst kann ich glaube ich nicht schlafen^^

Das ist die Modellnummer. Wir wollen den Mittelteil der Seriennummer.

davon geh ich aus wenns nen MPTool von ST wäre ^^

nurnoch hacken bei automatisch erkennen und schon passts ^^

ach, das meint ihr... das ist ne CIX ... OS ist W7 pro 64Bit

so, teilweise erfolgreich....die reichlich vielen Errors ^^

€dit:hat mit dem Kompatibilitätsmodus geklappt..
wird im Bios jetzt auch erkannt

Zuletzt bearbeitet:
oh oh das sieht nicht gut aus

besser mal unter 32 bit machen

wird se denn jetzt wieder erkannt?

Zuletzt bearbeitet:
habe leider kein 32bit OS

...nochmal machen?...geht das???

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:30 ----------

oh oh das sieht nicht gut aus

besser mal unter 32 bit machen

wird se denn jetzt wieder erkannt?

Ja wird ganz normal erkannt jetzt

Zuletzt bearbeitet:
kein XP rum liegen oder so? evtl würde es reichen von ner 32 bit DVD zu starten
wird se denn jetzt erkannt?

Hmmm...bei mir hat der Flash einwandfrei funktioniert unter Windows 7 - sogar ohne Kompatibilitätsmodus...
Allerdings entging mir glücklicherweise ein Yapadapadindong ^^
Da wird mir ja richtig Angst und Bange wenn ich lese, dass der sich ab und an dem Anschein nach einfach mal eben so einschleicht.
Ich bin gespannt ob sie nun wieder richtig läuft - gib doch bitte mal Rückmeldung @Grinsemann

Hab da mal, in nem anderen Thread, meinen SSD-Status veröffentlicht. Nem anderen User ist aufgefallen, dass meine SSD ne Abweichung in der Größenangabe hat, gegenüber allen anderen:

indilinx.19.01.10ip81.png

Die anderen zeigen alle 59,621 GB an!

Die Abweichung ist zwar nicht groß, aber ich würd schon gern wissen, was da los ist.

S.M.A.R.T. zeigt alles im grünen Bereich.

ach, das meint ihr... das ist ne CIX ... OS ist W7 pro 64Bit

so, teilweise erfolgreich....die reichlich vielen Errors ^^

€dit:hat mit dem Kompatibilitätsmodus geklappt..
wird im Bios jetzt auch erkannt

Schau mal, bei mir war nichts mehr zu retten.

Die Platte ist durch. Bei mir war das die Folge von HDDErase

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn se wieder erkannt wird bei ihm ... mir machen die fehlermeldungen nur etwas kopfschmerzen aber vielleicht liegts am 64bit BS, wobei, hatte ich bisher nie, naja sie wird erkannt das is ja schonmal was.
Jetzt nur gleich das update auf 1916 und hoffen alles ist ok

@raptor55,

habe teilweise auch 2MB abweichung. Ich würde behaupten, Fertigungstoleranz oder abweichendes Alignement.

-----------Bild auf Befehl gelöscht-----------:coolblue:

Also ich hatte ja zunächst von 1819 auf 1916 direkt geflasht (vorher SanitaryEarse). Naja nach den vielen Posts zum Thema 80% Bug habe ich dann nochmal zurückgeflasht direkt auf 1571 mittels Downgrade Tool (natürlich nach der Anleitung hier). Hatte auch diese Error Meldungen (siehe Bild v. Grinsemann, W7 64Bit) beim Downgrade (glaube ich), mit der abschließenden Bestätigung, dass der Flash erfolgreich war. Jedenfalls läuft bei mir die 1916 problemlos und die Werte sind normal. SSD (DAX)wird und wurde auch immer normal erkannt.
Viell. kann mal jemand erläutern, was diese Fehlermeldungen besagen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich vermute es liebt am 64bit BS oder es liegt dran das noch daten auf der SSD wahren, das wäre auch ne möglichkeit, man muss/soll ja eigentlich vor dem downgrade die SSD löschen

Ich habe mir nun auch eine (gebrauchte) SSD gekauft und zwar eine 64 GB Super Talent UltraDrive ME (FTM64GX25H). Auf der Platte steht in der Seriennummer "FAIX", welche Firmware drauf ist kann ich allerdings (noch) nicht sagen.

1. Welche Firmware soll ich jetzt flashen? 1571 (da steht ja extra da, dass sie für AIX-Platten ist) oder 1916?
2. Ich möchte auf der SSD gern Windows 7 installieren. Muss ich dabei (bspw. für ein korrektes Alignment) etwas beachten oder passt das alles wenn Windows die Platte partitioniert und formatiert?
3. Wie kann ich die SSD am besten Testen, ob auch wirklich alles funktioniert (defekte Sektoren und auch die Geschwindigkeit)?
4. Die AIX-Modelle scheinen ja die ersten gewesen zu sein. Gibt's da irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten weshalb ich noch irgendwas beachten sollte?
5. Neben Windows 7 auf der SSD hätte ich dann noch Ubuntu auf einer normalen Platte. Was passiert, wenn ich dann in Ubuntu Daten auf der SSD verändere? Ubuntu beherrscht ja noch kein TRIM. Müstte ich die SSD in Windows dann manuell TRIMen?

wenn de die SSD hast fragst am besten nochmal auf welche FW du updaten sollst

Win7 machst das Alignment automatisch richtig.

Okay, danke. Zur Sache mit der Firmware bin ich inzwischen fündig geworden. Bei den Fragen 3-5 würde ich mich aber noch über eine Antwort freuen.

btw der as ssd bench zeigt mir als alignment 64K an. unter windows 7 ist das jetzt nicht unbedingt optimal, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh